Programm, welches staendig Daten runterlaed/hochlaed

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich weiss - eine sehr komische Frage.

Aber ich suche eine Software/website, welche staendig Daten laed.

Grund ist, ich ziehe momentan Tomaten, Gurken, Paprika, Auberginen, etc vorziehe und habe auch einen Sauerteig angesetzt.
Da brauche ich eine relativ konstante Temperatur.

Ich habe gemerkt, dass der Router im Schrank haeufig sehr warm (nicht zu heiss) wird, wenn viele Daten geladen werden.
Habe mir daher eine Box aus nem Karton gebaut und isoliert (immer noch mitLuftzurkulation, also der Router faengt nich an zu schmoren ^^)
Habe natuerlich erst an Youtube gedacht und einfach die ganze Zeit Videos im Autoplay laufe lassen - aber immer mal wieder bekomm ich ein Pop-Up welches mich fragt, ob ich weiter gucken moechte.

Daher, gibt es eine Software, die mir beim Sauerteig-Starter und dem seeden die noetige Temperatur konstant geben kann?

Da gab es doch mal diese Software, welche die CPU/GPU von der Playstation nutzt um Daten zu berechnen - vielleicht gibt es ja was vergleichbares was staendig Daten laed?

Danke und Gruesse :)
sant0s

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht viel einfacher, für ein paar Euro ne poplige Heizplatte zu kaufen die konstant 20 W oder sowas abgibt wenn der Stecker in der Dose ist...? Oder nen Glühlämpchen zu benutzen? Wenn du deinen Teig mit ner 20W Lampe 24/7 anstrahlst bleibt er auch handwarm und hat sogar hell. :P

Klar, auf Dauer will ich das auch so machen :D
Aber der Sauerteig ist schon angesetzt und aktuell nutze ich die Gluehbirne im Backofen - der jetzt von der Dame benutzt werden moechte.

Hatte den "Trick" mit dem Router immer mal wieder gelesen, da er ja sowieso immer an ist und wenn ich die Abwaerme nutzen kann, wuerde das vorerst funktionieren.

Problem ist, ich lebe nicht in Deutschland und es dauert dann immer ein bisschen bis hier die Bestellungen ankommen (aktuell dauert das alles teilweise locker 2 Wochen).

Bin mir gar nicht sicher, ob der Sauerteig Helligkeit braucht. Gute Frage! :D
Die Tomatensamen und so sind ja sowieso in den Kokospads (also dunkel) und wollen es nur lecker mollig warm.

Moin moin sant0s

Las doch einfach Prime95 laufen und damit deine Graka auch was tut GPU-Z den Render Test den findest du wen du auf das "?" klickst bei der Bus Interface anzeige auf der ersten Seite ....

MFG: Gerd

Sonst nimm halt irgendeinen Livestream eine TV-Senders. Ist zwar totale Datenverschwendung, aber da man seine Flatrate ja mir irgendwas ausnutzen "muss", wenn man sie schon zahlt, stört das ja "niemanden".

U.U. genügt es ja auch auf dem Router eine Dateifreigabe einzurichten und dann vom (ebenfalls nuztlos stromverschwendenden) PC aus immer wieder die selbe Datei vom Router herunter zu laden.

In welchem seltsamen Land muss man leben, in dem man noch nicht einmal eine Glühbirne im Laden kaufen kann, wo man aber per Paket aus Deutschland beliefert wird (abe rnicht aus dem Land, in dem man sich aufhält)? Alles besser wie nutzlose Datenübertragung nur damit der Router etws zu tun bekommt.

Moin moin sant0s

Las doch einfach Prime95 laufen und damit deine Graka auch was tut GPU-Z den Render Test den findest du wen du auf das "?" klickst bei der Bus Interface anzeige auf der ersten Seite ....

MFG: Gerd

Hey Gerd,
der Router (bzw die Box) stehen leider nicht bei mir am Computer.
Da meine GPU (Redshift rendert staendig) auch immer warm ist, ensteht auch eine mollige waerme.
Leider kann ich den Rechner aber nicht in die Box packen um die waerme zu nutzen.

Waere aber sicher auch noch interessant das irgendwie mit nem Rohr in die Box zu blasen :D
Sonst nimm halt irgendeinen Livestream eine TV-Senders. Ist zwar totale Datenverschwendung, aber da man seine Flatrate ja mir irgendwas ausnutzen "muss", wenn man sie schon zahlt, stört das ja "niemanden".

U.U. genügt es ja auch auf dem Router eine Dateifreigabe einzurichten und dann vom (ebenfalls nuztlos stromverschwendenden) PC aus immer wieder die selbe Datei vom Router herunter zu laden.

In welchem seltsamen Land muss man leben, in dem man noch nicht einmal eine Glühbirne im Laden kaufen kann, wo man aber per Paket aus Deutschland beliefert wird (abe rnicht aus dem Land, in dem man sich aufhält)? Alles besser wie nutzlose Datenübertragung nur damit der Router etws zu tun bekommt.
Lebe in keinem seltsamen Land - aber mittlerweile wieder sehr weit weg von "Zivilisation" - sprich, die Post verirrt sich hier ab und an mal hin wenn genuegend Pakete am start sind da die Tour immer sehr "rau" ist :)

Die Gluehbirnen die wir hier bekommen geben mittlerweile kaum noch Waerme ab, da LED glaube ich.
Da kommt einfach keine Waerme mehr zustande.

Ob ich jetzt den Router benutze oder mir spezielle Waermelampen kaufe...
Ich muss ja nicht staendig mit den verfuegbaren 500 Mbit ziehen (ja, in diesem seltsamen Land gibts flottes Internet ^^) - aber hauptsache konstanter Dateverbrauch damit der Router bisschen warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
stenDa gab es doch mal diese Software, welche die CPU/GPU von der Playstation nutzt um Daten zu berechnen
Meinst Du sowas wie Folding@home ?
Wenn ja, wußte nicht das es sowas auch für Playstation&Co gibt?...

(Vorsicht sehr veraltetes Wissen!) Folding@home könnte hierfür in Frage kommen. Hat aber den Nachteil das es Deinen Desktop-PC viel stärker belastet, als Deinen Router. Der Internet-Traffic könnte aber reichen um Deinen Router warm zu halten (;)) und gleichzeitig etwas sinnvolles mit Deinem PC zu leisten.
Mit Folding@home (sofern es Dir noch ausreichend Internet-Traffic produziert??) verbrätst Du die Energie immerhin recht sinnvoll.

Grundsätzlich halte ich den Router aber auch für eine denkbar schlechte (aber kreative:daumen:) Lösung für Dein Vorhaben.

Wow, hoffentlich wird das mal kein Trend mit dem Router zu heizen.
Aber wir wollen ja weg von fossilen Stoffen und es wird empfohlen el. zu heizen.
Wieviele Router braucht man so für 1 Wohnzimmer?

Ach kommt schon :D
Ich mache das ja nicht ueber Wochen sondern fuer 2 oder 3 Tage da ich keine andere Moeglichkeit habe die Temperatur konstant zu halten.
Wir haben hier keine gemuetliche Oel- oder Gasheizung um uns den Hintern zu braeunen geschweige denn isolierte Fenster.
Lustig in nem PC-Spiele Forum ueber Stromsparen und Co zu lesen :D
Wenn du dein Liebelings Spiel zockst, verbrauchst wahrscheinlich millionen mal mehr Energie und nen geiles Brot oder Gemuese hast am Ende wenn dann nur digital ^^

Meinst Du sowas wie Folding@home ?
Wenn ja, wußte nicht das es sowas auch für Playstation&Co gibt?...

(Vorsicht sehr veraltetes Wissen!) Folding@home könnte hierfür in Frage kommen. Hat aber den Nachteil das es Deinen Desktop-PC viel stärker belastet, als Deinen Router. Der Internet-Traffic könnte aber reichen um Deinen Router warm zu halten (;)) und gleichzeitig etwas sinnvolles mit Deinem PC zu leisten.
Mit Folding@home (sofern es Dir noch ausreichend Internet-Traffic produziert??) verbrätst Du die Energie immerhin recht sinnvoll.

Grundsätzlich halte ich den Router aber auch für eine denkbar schlechte (aber kreative:daumen:) Lösung für Dein Vorhaben.

Danke, genau sowas habe ich gesucht! :)
Wie schon geschrieben, das ist eine Uebergangsloesung und kein Buisness-Plan fuer ne zukuenftigeTomatenplantage oder Sauerteig-Baeckerei :D

Brauche einfach nur bisschen Abwaerme vom Router damit der Sauerteig nicht eingeht und die Samen keimen (da es selbst bei uns im Sueden ploetzlich Nachts wieder derbe kalt geworden ist).

Gibt natuerlich viele Moeglichkeiten, aber der Router bietet sich nun mal gerade an.

Werde mir Folding@home anschauen, glaube das ist perfekt.
Thx! :)
Wow, hoffentlich wird das mal kein Trend mit dem Router zu heizen.
Aber wir wollen ja weg von fossilen Stoffen und es wird empfohlen el. zu heizen.
Wie schon geschrieben, habe ich mir einen kleinen Karton isoliert und den Router reingestellt um so knapp 25 grad zu erreichen. Es braucht eben nur einen leichten, konstanten Datennstrom damit der Router nicht komplett kalt wird, aber eben auch nicht 500 Mbit am Stueck um 70 Grad zu erreichen damit ich in der Box mit der guten alten Niedrigtemperatur-Methode noch nen Truthahn garen kann. ^^

edit:
Habe gerade noch eine kleine Software gefunden, wo man konstant hoch/runterladen kann - nennt sich StarTrinity.
Da kann man auch angeben, wieviel man laden moechte.

Also falls noch jemand sein Wohnzimmer kostenguenstig heizen moechte, go for it ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft Du hättest was sinnvolles an Workload gefunden bzw. gewählt....

EDIT:
Würde gerne den Like zurücknehmen, geht leider nicht.

Bei allen Problemen unseres Planeten würde ich mir wünschen, dass jeder genau darüber nachdenkt wofür er Ressourcen verschwendet (verwendet).
Kreative Lösungen wie von Dir angedacht sind für mich kein Problem, aber man sollte schon etwas finden wofür man die Ressourcen sinnvoll verwendet.

Ich denke mit etwas mehr nachdenken hättest Du die aufgewendete Energie sinnvoller investieren können, vor allen Dingen da Du durchaus kreativ bist:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft Du hättest was sinnvolles an Workload gefunden bzw. gewählt....

EDIT:
Würde gerne den Like zurücknehmen, geht leider nicht.

Bei allen Problemen unseres Planeten würde ich mir wünschen, dass jeder genau darüber nachdenkt wofür er Ressourcen verschwendet (verwendet).
Kreative Lösungen wie von Dir angedacht sind für mich kein Problem, aber man sollte schon etwas finden wofür man die Ressourcen sinnvoll verwendet.

Ich denke mit etwas mehr nachdenken hättest Du die aufgewendete Energie sinnvoller investieren können, vor allen Dingen da Du durchaus kreativ bist:ka:

Keine Sorge ;)
Ich habe generell erstmal nur nach einer Software gesucht, die Daten verbraucht und generell irgendwie noch sinnvoll ist wie ich ja im ersten Post geschrieben habe.

Da Folding@home leider kaum das Internet ausnutzt (und meine CPU/GPU die meiste Zeit rendert - fuer TerraX Dokumentationen/Animatioen um die Menschen ueber die Natur/Lebewesen aufzuklaeren ^^), habe ich jetzt einfach ein paar der bekannten Linux Distributionen ueber Torrrent als Upload angeboten und siehe da, ich habe einen konstanten, ueberschaubaren Datenfluss. Ob das jetzt sinnvoll ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Da ich hier mehrere Raspberrys im Cluster laufen habe um einen Cardano Pool (koennt ihr euch mnal anschauen, da ja soviele auf Bitcoin schimpfen und Cardano da als geiles Beispiel vorrangeht) zu betreiben, laeuft mein torrent auch ueber einen Raspberry um auch hier nochmal "gruen" zu sein ^^

Aber es ist interessant, dass man sich schon bei simplen Angelegenheiten ploetzlich ueber seinen gruenen Fussabdruck rechtfertigen muss obwohl ueberhaupt nichts ueber Absichten/Hintergruende bekannt ist.

Eine angenehme Nachtruhe euch und Danke fuer die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
@sant0s: Das sollte nicht so böse rüberkommen. Bin heute wohl etwas empfindlich weil ich privat zu viel Unsinn die letzten Tage erlebt habe...

Ich finde auch man muß sich nicht für alles rechtfertigen...

Trotzdem finde ich es gut das auch Du Dir Gedanken machst, daher mein nächster Like :daumen:

Gruß
Micha

@sant0s: Das sollte nicht so böse rüberkommen. Bin heute wohl etwas empfindlich weil ich privat zu viel Unsinn die letzten Tage erlebt habe...

Ich finde auch man muß sich nicht für alles rechtfertigen...

Trotzdem finde ich es gut das auch Du Dir Gedanken machst, daher mein nächster Like :daumen:

Gruß
Micha
Habe das auch nicht als boese empfunden!
Verstehe absolut was du geschrieben hast und auch wenn ich beruflich tatsaechlich relativ viel Energie ver(sch)wende, stehe ich hinter dem Content den ich erstelle - ist halt keine Werbung fuer Salami oder Autos. :D

Und die Router-Angelegenheit: Da will ich auf Dauer auch gar keine Energie mehr nutzen die z.b. vom Strom kommt, sondern die Wärme vom zukuneftigen Komposthaufen (Rohre im Kompost verlegen die dann warmes Wasser foerdern) der innen richtig heiss wird.
Die Energie ist kostenlos und reicht fuer solche Zwecke.

Gruesse,
sant0s

@sant0s: Deshalb war mein erster Eindruck, Du bist zu kreativ um Energie sinnlos zu verschwenden:lol:

Klasse wie kreativ Du bist. Muß mir auch mal neue Sachen ausdenken...

@sant0s: Deshalb war mein erster Eindruck, Du bist zu kreativ um Energie sinnlos zu verschwenden:lol:

Klasse wie kreativ Du bist. Muß mir auch mal neue Sachen ausdenken...

Sind ja nicht meine Ideen! :D

Beschaeftige mich aber viel damit, wie ich irgendwie ressourcen schonend leben kann - und schaue/lese viel darueber, speziell Garten und da gibts halt viele coole Tricks ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den habe ich letztes Jahr gebaut und dafuer ziehe ich auch die Samen vor.

Lebe dort nicht mehr, bin vor einigen Wochen umgezogen - aber einmal die Woche bin ich noch dort um das Projekt vorranzutreiben.

Ob ich jetzt den Router benutze oder mir spezielle Waermelampen kaufe...
Wenn der Router selber den Stream laden kann, kann man auch auf ihm irgendeine nutzlose Berechnung laufen lassen. Und nur dann gebe ich Dir Recht. Muss aber neben dem Router noch ein PC/NAS/RaspPi/Fernseher Strom verheizen, damit der Router etwas zu tun hat, ist das doppelte Stromverschwendung.

Es gibt sogar schon komplett verteilte Rechenzentren, in denen die Server als Heizung an der Wand von Wohnungen hängen. Das klappt natürlich nur mit FTTH und günstigem Ökostrom.

Lustig in nem PC-Spiele Forum ueber Stromsparen und Co zu lesen :D
Wenn du dein Liebelings Spiel zockst, verbrauchst wahrscheinlich millionen mal mehr Energie und nen geiles Brot oder Gemuese hast am Ende wenn dann nur digital ^^
Eine Stunde Gaming-Grafikkarte sind vermutlich 200-500 W Zusatzverbrauch, 24h den Router auf 20W Mehrverbauch zu bringen (da der Router ja nicht alleine den Stream abrufen kann) sind auch 480W. Und wehe, da ruft nicht irn RaspPi sondern iggendeine Desktop die Streams/Daten ab, dann sind es nicht 20W sondern eher 50W pro Stunde. Aber Du wirst ja schon alles bei Dir durchgemessen haben.

Wow, Du heizt Dein Wohnzimmer mit 500W (oder gar 3000W) Dauerleistung. Eine FB verbraucht 9-10W im Schnitt bzw., 30W max. Selbst, wenn davon nur 50% in Wärme umgewandelt werden ist das für ein durchschnittliches Wohnzimmer als Dauerleistung viet zu viel. Bei mir genügte für sowas bisher immer die Abwärme von einem 27" CCFL Monitor+PC in idle (also ein Verbrauch von 120-130W.

Wow, Du heizt Dein Wohnzimmer mit 500W (oder gar 3000W) Dauerleistung.
Ja, da hatte ich vor im Winter.
Da mein Haus vor 1960 gebaut ist, aber wärmegedämmt, rechnet man so um die 90W/m².
Mein Wohnzimmer hat um die 18m², dann müßten es schon so 1600W sein.

Eine FB verbraucht 9-10W im Schnitt bzw., 30W max. Selbst, wenn davon nur 50% in Wärme umgewandelt werden ist das für ein durchschnittliches Wohnzimmer als Dauerleistung viet zu viel.
Es werden aber 100% im Wärme umgesetzt.

Bei mir genügte für sowas bisher immer die Abwärme von einem 27" CCFL Monitor+PC in idle (also ein Verbrauch von 120-130W.
Brrr, da hängen die Eiszapfen am Tisch.

Brrr, da hängen die Eiszapfen am Tisch.
Eiszapfen bei 21-22°C?

Das nennt sich schlicht Wärmedämmung. Das hat sogar in meiner vorherigen Mietswohnung aus den 1950ern völlig ausgeeicht. Auch da gab es keinen Grund, die Wohnung inkl. Innenwänden täglich auf Kühlschrankniveau herunter zu kühlen nur um sie danach wieder heizen zu müssen. Regelmäßiges Stoßlüften und den Rest haben die Decken/Wände, die anwesende(n) Person(en) und der Computer erledigt. Mehr wie 22°C benötige ich im Winter allerdings in der Wohnung nicht.

Aber stimmt schon, die Beleuchtung hat sicherlich auch noch ihren Teil dazu beigertagen, Vor dem ESL/LCD Wahn teils sogar zu viel.

Zurück