Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt

Der BCLK der neuen Boards geht ja wohl bis 133Mhz - und dabei sind alle anderen Takte von PCIe Bus bis SATA fix.

Theoretisch sollte man einen i3-2120 von 3,3Ghz auf 4,3Ghz übertakten können- wenn die CPU das mitmacht.

Weiß jemand was darüber?

AW: Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt

Probieren geht über Studieren :ugly:

AW: Produktoffensive Z77-Mainboards: Über ein halbes Dutzend neue Modelle auf dem Markt

Das EVGA mit Minilüfter geht ja gar nicht. :daumen2:

Aktuell bin ich am meisten an Asrock Z77 Extreme 4 und Extreme 6 interessiert. Ich hoffe auf Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das Asrock und Gigabyte nix in komplett Schwarz haben. Finde ich schade das es wieder Richtung Papageienkäfig geht

Aktuell bin ich am meisten an Astock Z77 Extreme 4 und Extreme 6 interessiert. Ich hoffe auf Tests.

Ich ebenfalls! Auch das MSI sieht nicht schlecht aus...

Wie sieht es mit Erfahrungswerten zu Asrock aus? Ich hab noch ein wenig Sorge weil vor nicht allzu langer Zeit ein P45 Board abegeraucht ist. Gut - 100 € sind nicht die Welt - aber das System neu aufsetzen ist immer ärgerlich!

Asrock ist genauso gut wie die anderen Hersteller auch.
Pech kannst du immer haben hier wie dort.

Wie sieht es mit Erfahrungswerten zu Asrock aus? Ich hab noch ein wenig Sorge weil vor nicht allzu langer Zeit ein P45 Board abegeraucht ist. Gut - 100 € sind nicht die Welt - aber das System neu aufsetzen ist immer ärgerlich!

Ich kann es weder aus der Vergangenheit bestätigen noch sind mir aktuell Probleme bekannt. Irgendwann sollte es mal vom Tisch sein:D

Aktuell bin ich am meisten an Astock Z77 Extreme 4 und Extreme 6 interessiert. Ich hoffe auf Tests.

Du bist an "A stock" interessiert? :ugly:

Ich find die Z77 Boards ne nette Ergänzung zu den "alten" Boards, aber wirklich neues bringen die nicht, oder? :schief:

Vermutlich hast du Recht.
Im Bekanntenkreis ist Asrock aber immer noch als Billighersteller verpönnt, aber ich denke das ist auch schon längst überholt. Ärgerlich das mein Gegenbeweis dann prompt schief gegangen ist - vielleicht war aber sogar das Netzteil der Übeltäter.

Definitiv schlechte Erfahrungen hab ich diesbezüglich mit Bequiet gemacht.
Ingesamt 5 Netzteile (3 x 550 Watt und 2x 700 Watt) sind einfach so ohne weitere Eingriffe in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen. Nach umstieg auf Cougar und Enermax nie wieder Probleme gehabt!

Ich ebenfalls! Auch das MSI sieht nicht schlecht aus...

Ich habe im letzten Jahr viele Asrock Platinen empfohlen und hatte soweit ich mich erinnern kann keine negativen Rückmeldungen. Von daher gehe ich erstmal davon aus das die genausgut sind wie andere :ugly:

Du bist an "A stock" interessiert? :ugly:

Ich find die Z77 Boards ne nette Ergänzung zu den "alten" Boards, aber wirklich neues bringen die nicht, oder? :schief:

Vertipper ;)
3 Monitore, natives USB 3, geringere Leistungsaufnahme, PCIe 3.0?

Hätte ich doch noch ein wenig bis zum PC-kauf warten sollen:ugly:

Hm, ich kann nur gutes über BeQuiet berichten. Bei Kollegen und mir laufen die Dinger nun schon seit über 6 Jahren fast 24/7. Mein Lüfter macht jetzt halt altersbedingt langsam die Grätsche. Ich empfehle ausschließlich BeQuiet. Noch niemals Probleme gehabt. Jeder macht halt andere Erfahrungen.

Genau das gleiche mit Asrock. Kollege ist nur am fluchen über die Bretter, weil die alle abrauchen oder defekt sind. Auch hier hatte ich noch nie Probleme (bei Auftrags-PCs) und mein nächstes wird wieder ein Asrock-Brett (ok, die Sockel 939 Bretter waren eher schludrig zusammengepappt) und mein jetziges Gigabyte war eben damals Testsieger. 85 € für das Z77 pro3 sind ein Wort.

Aktuell bin ich am meisten an Asrock Z77 Extreme 4 und Extreme 6 interessiert. Ich hoffe auf Tests.

Dito.
Die sehen echt schick aus, auch wenn ich Kühlkörper im Stil eines Z68 Extreme 4 Gen3 lieber gehabt hätte, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Das Zotaxc-Brett sieht aber interessant aus.

Und bzgl. der ewigen Asrock-Frage:
Hab bei mir selber zwei Boards am laufen (Z68 Extreme 4 Gen 3 und P67 Pro3). Rennen wie Hund und bereue nüx :)
Mein uraltes SATA2 GLAN lief bis zur Ausmusterung auch tadellos

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe Pech mit dem dem Asus P8P67 B3 Rev.3.1, das einfach nicht von CD booten will. Die einzige Lösung war einen
Bootstick herzustellen und damit konnte ich dann Windows neu installieren. Selbst mit dem aktuellen Bios hat Asus den Bug nicht gefixt, obwohl er längst bekannt ist. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Intel Sata 3G Controller.
Ich freue mich schon auf dem Test der neuen Z77 Boards.
Das Abrauchen von BeQuiet Netzteilen kann ich nicht bestätigen, weil ein 450 Watt und 400W laufen schon seit vielen Jahren einwandfrei und leise.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe Pech mit dem dem Asus P8P67 B3 Rev.3.1

Same here. Zwei defekte Formula und ein Service der keiner Erwähnung bedarf! Nie wieder Asus!
Mal sehen was die Anderen (außer Biostar) schönes basteln :-)

ich finde die ECS Z77 boards sehr schön gehalten, optisch eine augenweide. der support bei ASUS ist echt mies, man muss lange warten.
wenn ich mir jetzt Ivybridge kaufen würde, würde ich das Z77X UD3H von gigabyte gönnen. schön in schwarz.

werde aber nächstes jahr umrüsten und haswell für den sockel 1150 kaufen, mein lynnfield auf 4ghz reicht locker aus für spiele.

naja soviel neues bringt der Z77 nicht, USB3 und pcie 3.0 braucht man nicht wirklich.

PCIE 2.0 stellt genug bandbreite zur verfügung, vielleicht für leute mit 3 grafikarten interessant.
der unterschied zwischen USB 3 und USB 2 ist auch nicht groß, was die performance betrifft.

gibt bestimmt wieder einige leute die von einem 2500K/2600K/2700K auf eine Intel core I5 3570K/3770K umrüsten.

die signatur muss ja aktuell gehalten werden grins. was das ganze bringen soll, weiss ich auch nicht.

Da habe ich ja Glück gehabt das meine Asusboards schon nach ein paar Stunden abgeraucht sind oder gleich defekt ankamen und der Händler anstandslos getauscht hat. :ugly:
Wenn es bei mir ein Z77 Board werden würde, wäre Asrock auch ganz vorne in der Auswahl. :D

Zurück