Probleme nach Übertaktung

AW: Probleme nach Übertaktung

warum prime auf standarttakt? xD ich dachte so wäre er stabiel?

stell halt fsb 266 ein, dann noch ramteiler ändern, damit ram auf standart läuft, anschließend cpu spannung auf 1.35 volt und vllt ram +0.2 volt, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. dann nochmal prime gucken. und 61 grad ist natürlich viel zu viel :D
 
AW: Probleme nach Übertaktung

also 61°C mi nem Freezer 7 pro, also ich hab das teil auch auf meinem E6400 standart 2x2,13Ghz Oc: 2x3520Mhz hab 62°C unter volllast so 1 stunde prime:ugly:
 
AW: Probleme nach Übertaktung

also schon ein bischen viel fürn freezer 7pro, wieiviel WLP hast du denn drauf,

vlt. mal was runter nehmen oder drauf packen!!
 
AW: Probleme nach Übertaktung

joa, find ich auch schon heftig... ich hab bei nem bekannten den Boxed drauf und da is es @ 2,6 GHz bei der gleichen cpu net so warm...

@ Crackgamer: könnteste wohl deine Postings in einem machen? das müllt nur und machts auch nich besser lesbar/ verständlich... naja is meine meinung :)
 
AW: Probleme nach Übertaktung

Äääähm Frage:
Wird beim Anheben vom FSB wirklich automatisch der PCIe- Takt angehoben? oO
Das könnte dann nämlich der Grund für meine Abstürze sein...
Manchmal gibts senkrechte Streifen auf dem Bild, manchmal ein blaues Bild...
Display vonner G15 geht dann auch nicht mehr, also ist der richtig abgeschmiert...
Und wenn ja, gibts ein Prog, um den PCIe Takt auszulesen?
Gigabyte ET5 zeigt nur 1,5V Spannung, aber keinen Takt an...
In Everest kann man den PCIe Takt nicht mal anwählen^^
Wär euch dankbar, thx...
 
AW: Probleme nach Übertaktung

also die pci-e freq. wird NICHT automatisch angehoben:ugly:

das musst du alles im bios machen !!

wenn du mir sagt was du für ein board und bios du hast dann kann ich dir evt. weiterhelfen !
 
AW: Probleme nach Übertaktung

MB Intelligent Tweaker ( M.I.T )


Robust Graphics Booster = Auto
Cpu Clock Ratio (Multiplikator) = 10X
Cpu Host Clock control = Enabled
Cpu Host Frequency (Mhz) = 350
Pci Express Frequency = 100
C.I.A.2 = Disabled
System Memory Multiplier = 2.00
High Speed DRAM Settings = option 1

System Voltage Control = Manual
DDR2 Overvoltage control = +0.100V
Pci-E Overvoltage Control = Normal
(G) MCH Overvoltage Control = +0.10V
FSB Voltage Control = +0.10V
Cpu Overvoltage control = 1.35000V

übernehme es so!
 
AW: Probleme nach Übertaktung

Äääähm Frage:
Wird beim Anheben vom FSB wirklich automatisch der PCIe- Takt angehoben? oO
Das könnte dann nämlich der Grund für meine Abstürze sein...
Manchmal gibts senkrechte Streifen auf dem Bild, manchmal ein blaues Bild...
Display vonner G15 geht dann auch nicht mehr, also ist der richtig abgeschmiert...
Und wenn ja, gibts ein Prog, um den PCIe Takt auszulesen?
Gigabyte ET5 zeigt nur 1,5V Spannung, aber keinen Takt an...
In Everest kann man den PCIe Takt nicht mal anwählen^^
Wär euch dankbar, thx...

Bei mir stand die Option auf Auto...und in vielen Foren wurde berichtet das es zu Abstürzen kommen kann/muß.
Wärmestau kann ich ausschließen da ich einen sehr guten Luftstrom im Gehäuse habe.
Aber wenn ihr mir sagt das es zu viel Temperatur ist werde ich mal schauen.
Denn Crysis konnte ich sehr gut spielen (FSB200) 1280x786 und alles auf High/Cod4 das selbe....

PS: Werde den Lüfter mal abnehmen und mir die WLP mal anschauen...bzw nacharbeiten. Schaffe ich aber erst heute Abend da ich bei der Arbeit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Übertaktung

Ja, also ich hab bei mir PCI_E auch (manuell) auf 100 und nicht auto
Und ja, die CPU wird eindeutig zu heiss - bei den Einstellungen
eventil kannst - wenn nötig - die Spannung vom RAM noch etwas erhöhen - 2.1V sollten sie sicher vertragen; schau zur Sicherheit noch beim Hersteller nach
 
AW: Probleme nach Übertaktung

Bin nicht dazu gekommen die WLP nachzuschauen....
WEIL ich nun beim hochfahren...sprich beim Starten der Firewall einen Bluescreen bekomme.

Problem war Firewall + Realtech audiotreiber defekt.
So langsam bekomme ich das Gefühl das die HDD defekt ist.
Nachdem Installieren /Deinstallieren läuft die Kiste wieder ohne Probleme.

Kann es sonst auch der RAM sein ? Hatte ihn zwar mit Programmen getestet und keine Probleme festgestellt.

Jemand einen verdacht ?
 
AW: Probleme nach Übertaktung

also ich hatte das auch schon, das ich sofort nachdem hochfahren einen freeze bekommen habe und anschliessend einen bluescreen!!

ich hab einfach mal CMOS Clear gemacht, und siehe da, es lief :)
 
AW: Probleme nach Übertaktung

So....habe den Fehler gefunden.
Denn WLP ist genau richtig drauf! (Nicht zu viel/wenig)

Core_Temp gibt eine falsche Temperatur aus...

RightMark CPU Clock + Applet für die G15 zeigen eine Temperatur von 40Grad nach 2 stunden Prime95
Unter Windows geht die Temp sofort ( 2Min ) auf 26 Grad zurück.Also fast Zimmertemperatur.

Denke das sollte bei Standart Takt von 2000Mhz ok sein.

Werde jetzt mit dem Übertakten anfangen.

Gruß und DANKE an alle die mir hier geholfen haben/noch werden!!!
Bogo
 
AW: Probleme nach Übertaktung

leute, bitte hört endlich mit dem fsb +0.1 oder so auf. ich betreibe das ganze mit 450 (1800)mhz fsb OHNE spannungserhöhung des mainboards 4 stunden primestable. also liegt es DEFINITIV nicht am fsb. wenn dann cpu oder ram :) (P35-DS4)

2600mhz is sowieso nichts für die cpu

probiers mal ca so:

266mhz fsb (2660mhz cpu)
vcore 1.35v
ram 2.0v/2.1v
ramtimings vllt noch manuell auf 5-5-5-18
ramteiler halt so einstellen, dass der ram nahe den standarts läuft oder bissl höher, weiss jetzt grade nicht was du für nen ram hast
dann c1e und eist aus
pcie auf 100 fixieren

so sollte das eigentlich funzen. wie gesagt, ich sehe im fsb kein problem, beim ram kein problem und bei 2660mhz bei der cpu auch kein problem.
sollte eigentlich easy laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme nach Übertaktung

leute, bitte hört endlich mit dem fsb +0.1 oder so auf. ich betreibe das ganze mit 450 (1800)mhz fsb OHNE spannungserhöhung des mainboards 4 stunden primestable. also liegt es DEFINITIV nicht am fsb. wenn dann cpu oder ram :) (P35-DS4)

2600mhz is sowieso nichts für die cpu

probiers mal ca so:

266mhz fsb (2660mhz cpu)
vcore 1.35v
ram 2.0v/2.1v
ramtimings vllt noch manuell auf 5-5-5-18
ramteiler halt so einstellen, dass der ram nahe den standarts läuft oder bissl höher, weiss jetzt grade nicht was du für nen ram hast
dann c1e und eist aus
pcie auf 100 fixieren

so sollte das eigentlich funzen. wie gesagt, ich sehe im fsb kein problem, beim ram kein problem und bei 2660mhz bei der cpu auch kein problem.
sollte eigentlich easy laufen^^


JA .... EIST war wohl das Problem. Nun läuft die Kiste mit 2660Mhz suuuuper.Danke and alle für Hilfe!!!
 
Zurück