Probleme mit AMD Neubau (Ruckler, Frametime Spikes)

- wie gesagt: CPU Tausch ==> gleiches Problem
- Mainboard: diverse bios up-/downgrades ==> gleiches Problem
- anderes Mainboard ==> gleiches Problem
- dickeres Netzteil ==> gleiches Problem
- andere Grafikkarte (sowohl selbe RX 6700 XT, als auch eine RX 7800 XT) ==> gleiches Problem
- Windows cleane Neuinstallation ==> gleiches Problem
- AMD fTPM im Bios deaktiviert ==> gleiches Problem
- Anderer RAM ==> gleiches Problem

Obwohl quasi jede Komponenten gewechselt wurde, besteht dass Problem weiterhin? Mal gesetzt dem Fall, dem ist tatsächlich so, würde ich mal die Software genauer unter die Lupe nehmen.

Nochmal zum besseren Verständnis: Du tauschst jede einzelne Komponente und dem Problem ist nicht beizukommen? Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund, bspw. irgendwelcher unnötiger Firlefanz?

Vorab: es betrifft nur das Zocken (dafür dann aber fast alle Spiele), unter Windows habe ich überhaupt keine Probleme

Offline ebenso?

Um das Problem einzugrenzen, bleibt dir doch nur nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Offline problembehaftet => Verbindung i. O., offline läuft tadellos => Verbindung zu beanstanden. Trifft ersteres zu, widme er sich der Hardware, usw. usf... Quasi als wenn du ein Flussdiagramm darstellen würdest.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl quasi jede Komponenten gewechselt wurde, besteht dass Problem weiterhin? Mal gesetzt dem fall, dem ist tatsächlich so, würde ich mal die Software genauer unter die Lupe nehmen.

Nochmal zum besseren Verständnis: Du tauschst jede einzelne Komponente und dem Problem ist nicht beizukommen? Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund, bspw. irgendwelcher unnötiger Firlefanz?

mit frdl. Gruß

Hab mir diverse Teile vom Kumpel geliehen und dann quasi ne Testbench aufgebaut.
Einzig die SSDs (M.2) habe ich rüber geswappt.
Klar, legt nahe, dass die mglws einen Weghaben, aber gleich beide?
Werde das auf jeden Fall noch Gegenchecken.

Was mich extrem verwirrt: habe dieses Laggen in Battlefield (da auch nur in BFV, in BF1 nahezu gar nicht) nur ganz am Anfang (neuem Server beigetreten), mit der laufenden Runde wirds komischerweise besser.

Das Einzige was ich noch probieren könnte, ist, dass ich die FPS (zb in den Einstellungen "künstlich" begrenzen, in dem ich die Hz heruntersetze.
Mir ist aufgefallen, dass bei grafikintensiven Spielen (v.a. Microsoft flight simulator, wo ich mich so bei 50-70 fps bewege) diese krassen Spikes nicht auftreten.

Werde versuchen, morgen mal ein, zwei Videos reinzustellen, vielleicht sieht man's dann besser.

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Hilfe!
 
Versuch das Problem systematisch einzugrenzen und nicht wie wild hin und her springen, in der Hoffnung, irgendwann die Nadel im Heuhaufen zu finden. Das mag ja für den Anfang okay sein, aber wenn nach intensiven Bemühungen der Fehler immer noch bestehen bleibt, sollte das Problem systematischer angegangen werden.

Sicher, das nimmt erneut Zeit in Anspruch, aber nur so lässt sich das Ganze eingrenzen! Häufig sind's die simpelsten Dinge, die einen fehlerfreien Ablauf entgegenstehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Nur kurz zur Klarstellung: mit systematischem Ein-/Ausgrenzen, meinst du immer nur 1 Bauteil verändern und dann schauen, wie's sich auswirkt?

Dann werde ich das erstmal tun 👍

Aber ist halt immer noch die Frage, ob der Fehler auch softwareseitig vorliegen könnte (da wird's mit Ausgrenzen schon schwer).

Danke und Vg
 
Nur kurz zur Klarstellung: mit systematischem Ein-/Ausgrenzen, meinst du immer nur 1 Bauteil verändern und dann schauen, wie's sich auswirkt?

Grenze erstmal die Kategorie ein. Tritt das Problem online wie offline auf? Wenn ja => gehe zur Hardware, wenn nein, suche hier weiter.

Vorab solltest du dich dennoch fragen:

Hast du irgendwelche Einstellungen (vermeintliche Optimierungen) vorgenommen, sei es im Bios oder im Treiber? Läuft auf der Kiste unnützes Zeugs, welches ungebührend ins System eingreift? Sind die Temperaturen wirklich alle im grünen Bereich oder erhitzt sich nicht doch irgendein Bauteil.


mit frdl. Gruß
 
Schon mal überlegt, dass der Rechner evtl. Gar kein Problem hat, und die micro ruckler schlichtweg normal sind?

ICh meine, ich spiele ja viel am PC und habe mit 4090 und nem 13900k auch potente Hardware.

Dass es in einigen Spielen aber mal zwischendurch ein paar frames stottert (Laderuckler, textur laderuckler usw.) Ist bei heutigen Spielen in einigen engines schlichtweg leider "normal"

Wenn da jetzt jemand kommt mit neuer Hardware, und deshalb denkt, da sollte nie und nimmer etwas auch nur mal ganz kurz stottern. Und deswegen dann noch extrem genau darauf schaut. Und anstatt ein Spiel zu spielen, nur die Kamera rum dreht und spezifisch nach "stotterern" sucht, der wird dieses stottern auch fast immer finden!
 
Schon mal überlegt, dass der Rechner evtl. Gar kein Problem hat, und die micro ruckler schlichtweg normal sind?

Soweit dass in eine wahrnehmbare Beeinträchtigung fällt, würde ich persönlich dies nicht unter normal verbuchen wollen. Erst recht nicht, wenn mehrere hundert Teuro für den Ranz gelöhnt wurden.

Ich bin jetzt nicht so bewandert was den aktuellen Krempel angeht, aber wenn ich Wot anwerfe, spielt sich das absolut flüssig. Alles andere wäre schlicht nicht hinnehmbar und würde unter solchen Umständen von mir, wie von jedem anderen wohl gemieden werden. Und dass sage ich als Eigner preiswerter Hardware.

Selbiges gilt für meine Tochter, die überwiegend online Spiele frönt. Diesbezüglich gab's bisher keine Beschwerden, so dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dies normal wäre.

Stell dir vor beim fernschauen/Streaming würde das Bild regelmäßig stottern. Wer bitte schön würde sich denn damit arrangieren. Was gab's nicht für einen Aufschrei, als die Advancetv Box von Pÿur solch ein Verhalten an den Tag legte. Und hier war dass nur von minütlich die Rede.

Auf Basis von AM4 habe ich nun schon mehrere Kisten zusammengedengelt, aber so etwas dürfte ich bisher nicht erleben. Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass ausschließlich Spiele aus dem Sale hier favorisiert werden, überteuerter, unausgereifter Kram hingegen keinen Zuschlag erhält. Dennoch habe ich solch ein Verhalten bisher bei keinem Spiel feststellen dürfen.

Bei gelegentlichen Rucklern gehe ich ja noch mit, aber doch bitte nicht, wenn dieses Verhalten ununterbrochen das Spiel dominiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit dass in eine wahrnehmbare Beeinträchtigung fällt, würde ich persönlich dies nicht unter normal verbuchen wollen. Erst recht nicht, wenn mehrere hundert Teuro für den Ranz gelöhnt wurden.

Ich bin jetzt nicht so bewandert was den aktuellen Krempel angeht, aber wenn ich Wot anwerfe, spielt sich das absolut flüssig. Alles andere wäre schlicht nicht hinnehmbar und würde unter solchen Umständen von mir, wie von jedem anderen wohl gemieden werden. Und dass sage ich als Eigner preiswerter Hardware.

Selbiges gilt für meine Tochter, die überwiegend online Spiele frönt. Diesbezüglich gab's bisher keine Beschwerden, so dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass dies normal wäre.

Stell dir vor beim fernschauen/Streaming würde das Bild regelmäßig stottern. Wer bitte schön würde sich denn damit arrangieren. Was gab's nicht für einen Aufschrei, als die Advancetv Box von Pÿur solch ein Verhalten an den Tag legte. Und hier war dass nur von minütlich die Rede.

Auf Basis von AM4 habe ich nun schon mehrere Kisten zusammengedengelt, aber so etwas dürfte ich bisher nicht erleben. Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass ausschließlich Spiele aus dem Sale hier favorisiert werden, überteuerter, unausgereifter Kram hingegen keinen Zuschlag erhält. Dennoch habe ich solch ein Verhalten bisher bei keinem Spiel feststellen dürfen.

Bei gelegentlichen Rucklern gehe ich ja noch mit, aber doch bitte nicht, wenn dieses Verhalten ununterbrochen das Spiel dominiert.

mit frdl. Gruß
Ich kann dir versichern, dass ich trotz High End Hardware unzählige Spiele finde, wo es ab und an zu laderucklern oder dergleichen kommt.

Stören sie den Spuelfluss oder das Spielgefühl? Nöö tun sie in der Regel nicht.
WEnn ich mich aufs Spielen konzentriere merke ichs kaum...

Aber sie sind warnehmbar und messbar. Wenn man sich darauf achtet.

Aber ja ein Video, am bestem mit frametime graphen, würde das ganze wohl verdeutlichen.
 
Mich verwundert's hauptsächlich, dass es (mehr oder weniger) die gleichen Spiele sind, die jetzt (mit deutlich besserem Setup) auf einmal "Probleme" bereiten, die noch vor 2 Jahren (eben u.a. mit Ryzen 5 2600, RX 570 8GB) nicht da wahren.
Das macht einfach keinen Sinn.

Videos versuche ich heute Abend noch reinzustellen, frametime graphen müssten bei den meisten dabei sein.

Danke trotzdem schonmal!
 
Mich verwundert's hauptsächlich, dass es (mehr oder weniger) die gleichen Spiele sind, die jetzt (mit deutlich besserem Setup) auf einmal "Probleme" bereiten, die noch vor 2 Jahren (eben u.a. mit Ryzen 5 2600, RX 570 8GB) nicht da wahren.
Das macht einfach keinen Sinn.

Videos versuche ich heute Abend noch reinzustellen, frametime graphen müssten bei den meisten dabei sein.

Danke trotzdem schonmal!
Doch das kann schon sein... denn wenn man allgemein mehr fps hat, fallen laderuckler und andere framespikes deutlich mehr auf.

Hattest du womöglich vorher 60 fps und damit im schnitt frametimes von 16.66ms und dann kommen laderuckler etc. Evtl. Mit 20ms+ fallen die kaum auf.

Wenn du jetzt aber durchschnittlich 120fps hast und dami im Schnitt frame times von 8.5ms... dann fällt da ein laderuckler und spike von 20ms einfach deutlich heftiger ins Gewicht!

Sprich ein Rukler der vorher in den weniger fps schlicht untergegangen wäre, nimmst du jetzt war.

Ich will nicht sagen, dass dein Rechner nicht evtl. Ein Problem hat. Ohne es genau zu sehen.

Ich sage nur evtl. Erwartest du zu viel. Denn einige ruckler sind schlicht Hardwareunabhängig... weil kacke programmiert etc.
 
Doch das kann schon sein... denn wenn man allgemein mehr fps hat, fallen laderuckler und andere framespikes deutlich mehr auf.

Hattest du womöglich vorher 60 fps und damit im schnitt frametimes von 16.66ms und dann kommen laderuckler etc. Evtl. Mit 20ms+ fallen die kaum auf.

Wenn du jetzt aber durchschnittlich 120fps hast und dami im Schnitt frame times von 8.5ms... dann fällt da ein laderuckler und spike von 20ms einfach deutlich heftiger ins Gewicht!

Sprich ein Rukler der vorher in den weniger fps schlicht untergegangen wäre, nimmst du jetzt war.

Ich will nicht sagen, dass dein Rechner nicht evtl. Ein Problem hat. Ohne es genau zu sehen.

Ich sage nur evtl. Erwartest du zu viel. Denn einige ruckler sind schlicht Hardwareunabhängig... weil kacke programmiert etc.

ja okay, so gesehen macht das halt schon wieder Sinn.

Danke für die Erläuterung!

Ich probiere es jetzt nochmal mit der "Festplattentheorie", ansonsten könnte ich höchsten noch die FPS künstlich begrenzen oder mich damit abfinden.

Danke trotzdem schonmal an der Stelle an alle für die umfangreichen Ideen!
 
ja okay, so gesehen macht das halt schon wieder Sinn.

Für mich klingt das alles andere als schlüssig, schon alleine, weil die sich die Frame-Dauer verkürzt. Ich persönlich habe solch ein Verhalten noch nie festgestellt. Die Erläuterung an sich ist ja völlig paradox, denn mehr FPS/Hz sorgen i. d. R. für ein flüssigeres Spielerlebnis.

Kurze Erinnerung:

Habe vor 2 Jahren einen abgespeckteren Build zusammengestellt (R5 2600, B450 Motherboard, RX 570 8 GB), da gab es deutlich weniger Probleme.

mit frdl. Gruß
 
Hast Du (auch nach Neuinstallation) irgendwelche "unnötige" Software immer nachinstalliert für RGB oder ähnliches?
zB sowas wie Zeug von Corsair, Asus, Lian-Li?
Sowas hat bei mir mal Probleme gemacht, weil
Vor ein paar Jahren mit AM4: Asus und Corsair sich nicht mochten.
Vor ein paar Wochen auf AM5: Asus und LianLi
 
Schade, dass der TE nicht auf solche relevante Fragen Fragen nicht eingeht, habe ich doch bereits ähnliches zum Ausdruck gebracht.

Hast du irgendwelche Einstellungen (vermeintliche Optimierungen) vorgenommen, sei es im Bios oder im Treiber? Läuft auf der Kiste unnützes Zeugs, welches ungebührend ins System eingreift? Sind die Temperaturen wirklich alle im grünen Bereich oder erhitzt sich nicht doch irgendein Bauteil.

mit frdl. Gruß
 
Schade, dass der TE nicht auf solche relevante Fragen Fragen nicht eingeht, habe ich doch bereits ähnliches zum Ausdruck gebracht.



mit frdl. Gruß

ja sorry, ich hab nebenbei noch andere Sachen zu tun und jedes Mal wenn ich an diesem Problem arbeite und nicht weiterkomme, dreht's mir eigentlich den Magen um, weil scheinbar nichts funktioniert.

Ich weiß, ist super nett und bin auch sehr dankbar, dass ihr helfen wollt.
Aber ich will und kann nicht 24/7 am PC sein, um zu antworten.

Dennoch jetzt nochmal auf deine und psalms Frage: nein, nichts dergleichen an "Störern" installiert. Wirklich absolut gar nichts.
Am Anfang war dieser "App Center" von Gigabyte drauf, nach Windows komplett Neuinstallation nicht mehr und Probleme waren trotzdem noch vorhanden.
Lüfter/RGB/Sonstwas Programme sind keine installiert.

Uploade gleich Mal die Spielausschnitte zu Battlefield 5 (vorab: dieselben Ruckler treten aber auch bei anderen Spielen (nicht online) wie z.b. Landwirtschaftssim 22 auf)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde hier sieht man's richtig gut.
Es sind schon teilweise enorme Lags, die das Spielerlebnis nicht unerheblich beeinflussen.

Was mir auch gerade noch aufgefallen ist:
GPU Auslastung ist teilweise richtig niedrig, fast wie beim bottleneck.

Ich bin im Internet (v.a. bezüglich anderer RX 6700 XT bzw. AMD Nutzer) mal öfter drauf gestoßen, dass die Karte scheinbar "unterfordert" ist und deswegen runterfährt und dadurch die Timeframe Spikes zustande kommen.

Abhilfe soll wohl über Afterburner geschaffen werden, indem der Minimaltakt künstlich so angehoben wird, dass er ca. 200 Mhz unter Höchsttakt eingestellt wird.
Probiert habe ich das bisher noch nicht (muss mich erst genauer einlesen wie das geht)

Trotzdem vorab: hat damit jemand Erfahrung und kann bestätigen, dass das ein/der Lösungsansatz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon teilweise enorme Lags, die das Spielerlebnis nicht unerheblich beeinflussen.
Gestorben bist 2mal, hat das mit deinem Problem zutun?
:lol:

Also du meinst das bei Sekunde 14 und 1 Min 08? Das hat mit ruckeln nix zutun, das sind ja richtige Aussetzer.

GPU Auslastung ist teilweise richtig niedrig, fast wie beim bottleneck.
Wo siehst du das? Dann fordere die Karte mal, gib ihr Gas. Regler nach rechts.

dass die Karte scheinbar "unterfordert" ist und deswegen runterfährt und dadurch die Timeframe Spikes zustande kommen.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Interessant wäre das Video mit dem Afterburner, das man sieht wie die Frametimes sind, FPS, Speicherauslastung der Graka, Ram usw.
 
Gestorben bist 2mal, hat das mit deinem Problem zutun?
:lol:

Also du meinst das bei Sekunde 14 und 1 Min 08? Das hat mit ruckeln nix zutun, das sind ja richtige Aussetzer.


Wo siehst du das? Dann fordere die Karte mal, gib ihr Gas. Regler nach rechts.


Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Interessant wäre das Video mit dem Afterburner, das man sieht wie die Frametimes sind, FPS, Speicherauslastung der Graka, Ram usw.

Klar, dass solche Kommentare kommen, war ja auch mit Aufnehmen beschäftigt :D:ugly:

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: wenn du das Video auf Fullscreen stellst, sind oben links (leider ein bisschen klein) die Angaben vom Riva, da sieht man auch deutlich die Frametime Spikes.

Lade gleich noch ein Video vom MSFS hoch, das soll als Gegendarstellung dienen (da sind zwar allgemein die FPS niedriger, dafür aber keine extremen Ausreißer. Das Gameplay ist dort deutlich flüssiger)
Hier wie versprochen, das Gameplay vom MSFS (bitte wieder auf Fullscreen, Riva ist recht klein oben links)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: braucht noch ein bisschen Upload Zeit für HD :-_-:
 
hm ja da sind schon einiger hänger dabei.
Ruckeler mal aussehen vor deine GPU läuft fast immer am auslastung limit 99% was gut ist.
Dann und wann sieht man mal 80-85 % Proszent dort bist du dann im GPU limit.

Dein Ruckler, hmm
XMP ist aktiviert das sollte nochmals leistung geben. Test weise gerne mal XMP an und nur auf 3200mhz stellen.
Schließe mal wirklich alles im hintergrund auch Discord etc.
Und lasse nur den MSI Afterburner mitlaufen wenn du für uns Daten sammeln möchtest.
Spiel Daten überprüft ?

Alternativ schaue dir mal RAM und VRAM auslastung an.
 
Zurück