Probleme mit AMD Neubau (Ruckler, Frametime Spikes)

hm ja da sind schon einiger hänger dabei.
Ruckeler mal aussehen vor deine GPU läuft fast immer am auslastung limit 99% was gut ist.
Dann und wann sieht man mal 80-85 % Proszent dort bist du dann im GPU limit.

Dein Ruckler, hmm
XMP ist aktiviert das sollte nochmals leistung geben. Test weise gerne mal XMP an und nur auf 3200mhz stellen.
Schließe mal wirklich alles im hintergrund auch Discord etc.
Und lasse nur den MSI Afterburner mitlaufen wenn du für uns Daten sammeln möchtest.
Spiel Daten überprüft ?

Alternativ schaue dir mal RAM und VRAM auslastung an.

Danke für die Rückmeldung.
Also an Programmen (wie Discord) habe ich tatsächlich gar nichts auf bzw. die Programme, die bei der BFV Aufzeichnung offen waren, liefen auch bei der MSFS im Hintergrund mit. Also einigermaßen vergleichbar.

Spiel Daten lasse ich gerade reparieren über EA, kann ich aber eigtl. ausschließen, tritt ja bei mehreren Spielen unabhängig voneinander auf.

Gibt's beim Afterburner/Riva ne Option, einen Zeitraum aufzuzeichnen und das dann als Grafik auszuspucken?
Oder muss ich immer noch parallel die Bildschirmaufnahme laufen lassen?
 
Für mich sieht das nach CPU Limit aus.
Erhöhe mal bitte die Renderauflösung.

Teilweise 80% GPU Auslastung bzw. eher in Richtung 92% als 98%.
 
Es sieht zwar so aus, aber gegen CPU bottleneck würde sprechen, dass es bei MSFS (der ja deutlich mehr CPU Ressourcen braucht als BFV) besser läuft (aber auch da ist komischerweise die GPU fast nie in der 90+ % Auslastung.

Meinst du nicht, dass ein Ryzen 7 5700x "potent" genug sein sollte für ne RX 6700 XT?
Hatte genau diese Ruckler ja bei meinem R5 3600, habe gedacht, dass die Ruckler vom bottleneck kommen und leider sind die halt geblieben.
Edit: Okay, ich check überhaupt nicht mehr was abgeht. Gerade nochmal auf gut Glück versucht (eigentlich um die Grafikoptionen zu überprüfen, sind schon alle auf Ultra), und habe noch gesehen, dass irgendwie die AMD Software "von allein" (oder ich aus versehen) das "Anti-Lag" Feature anhatte.

Entweder dadurch oder "Geisterhand" ging's größstenteils (außer Rundeneinstieg) fast komplett ohne Lag (s. Video).

Ich werde das versuchen die Tage über zu bestätigen oder zu reproduzieren und dann berichten.

Hier das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es sieht zwar so aus, aber gegen CPU bottleneck würde sprechen, dass es bei MSFS (der ja deutlich mehr CPU Ressourcen braucht als BFV) besser läuft (aber auch da ist komischerweise die GPU fast nie in der 90+ % Auslastung.
Nope, ein Kern wird relativ gut ausgelastet und die anderen Kerne nicht.
Dieser eine Kern hält die Engine zusammen und limitiert.
Auch schneller RAM oder Cache kann da helfen.
Hast du n Screenshot vom Taskmanager mit allen Kernen drauf also logische Prozessoren anzeigen während BF läuft?

Aber die Aufnahme ohne AntiLag sieht ja gut aus.
 
Afterburner kann auch logen kostet etwas an leistung halt.
:
1705703531455.png
 
Danke euch beiden für die Hilfe!

Korrektur @eXquisite : die letzte Aufnahme war mit Anti-Lag an

Die angeforderten Daten/Infos werde ich heute Abend nachreichen, dann werde ich mal in der Riva Anzeige noch die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lassen (+ Ram), vielleicht wird man dann schlauer.

Danke schonmal!

 
dass irgendwie die AMD Software "von allein" (oder ich aus versehen) das "Anti-Lag" Feature anhatte.

Entweder dadurch oder "Geisterhand" ging's größstenteils (außer Rundeneinstieg) fast komplett ohne Lag (s. Video).
Gut gespielt Soldat!

Was seltsam ist das Anti-Lag das verursacht? Ist nur das auf "Aus" und nun läufts?

Edit: gerade gesehen du hattest das Anti-Lag doch aktiviert und nun läufts.
 
Also kurzes Update:

anderer Monitor hat nix gebracht.

@Hellhammer: Jein, Anti-Lag AN hat etwas Besserung gebracht, aber für meinen Geschmack immer nur viel zu viel stottern, an den "wichtigen" Stellen (beim online FPS ist halt fast jedes Stottern blöd)

Habe euch noch eine Aufnahme mit mehreren Parametern (Riva) reingestellt, siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anmerkungen dazu:

Mit "Radeon Enhanced Sync" ein und "Anti-Lag" aus war es schon merkbar besser.
Habe zwar nur kurz gespielt, aber nazu keine Lags bzw. keine großartigen das Spiel beeinflussenden Lags (wie's auf anderen Karten/Spielen aussieht, kann ich noch nicht sagen).

Was mir immer noch große Bauchschmerzen macht (deswegen die erweiterten Daten, vielleicht könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen):

==> Die CPU-/GPU-Auslastung bzw. das Verhältnis sieht ja tlws. irgendwie schon stark nach Bottleneck aus.
==> Kann ich mir bei einem 5700x echt fast nicht erklären ("drüber" kommt ja nicht mehr so viel, zum. AM4 basierend)
==> Bauteile möglicherweise doch "beschädigt"? (andererseits: bei einer besseren 7800 xt gleiches Problem; vllt. doch die CPU/Ram?)
==> evtl. mal ne Nvidia GraKa zum "Gegentest"?

Wäre echt super, wenn ihr da nochmal drüber schauen könntet!
Vielen Dank!
 
Du hast deine FPS auf 144 gecappt von dem her ist klar das die GPU nicht bei 99% ist. Ja die CPU muss arbeiten in diesem Spiel, aber ein Bottleneck oder Probleme das deine CPU keine 144FPS schaffen würde sehe ich im video mal nicht.
Du hast ja 32Gib RAM oder?
weil die 16 Gib werden ja gefüllt.

Sonst nochmal die Standards durch gehen.
Schauen wie schnell dein Ram läuft via CPU z
Freesync deaktivieren
2 Monitore abstöbseln.
Mit anderen Spielen Testen.
 
ja, okay. Danke für die Aufklärung.

RAM sind 32 Gib auf XMP (3600 Mhz).
Freesync an-/aus hab ich mal probiert (am Monitor selber), aber keine Besserung.
Gibt sowieso nur 1 Monitor.

Andere Spiele werde ich noch testen, ansonsten werde ich mich wohl damit abfinden (müssen).

Trotzdem, wem weiterhin noch was einfällt, gerne schreiben, wäre sehr dankbar!

Ach ja: das Corsair 4000D bzw X ist so bescheiden gebaut, dass diese Kabelkanalschiene /-abdeckung mit der Grafikkarte (je nach Länge) kollidiert.
Ich hatte manchmal das Problem, dass die Karte bei mir in den PCie nicht ganz (vom Gefühl) her reingesprungen ist (kein Klicken beim Einrasten zu hören).
Habe gestern diese Abdeckung fürs Kabelmanagement entfernt, jetzt rastet die Karte richtig ein, aber mein Problem ist dadurch (entgegen meiner Hoffnung) nicht beseitigt worden (leider).
 
Ich tippe fast eher auf ein Softwareproblem.

Was läuft alles im Hintergrund?
Evtl. RGB Software, oder Software für Maus/Tastatur?
Evtl. Irgend ein Overlay(zb. Geforce now, Steam Overlay oder etwas in diese Richtung)?

Hast du danals die festplatten formatiert bei der Windows nru installation?
 
Ich tippe fast eher auf ein Softwareproblem.

Was läuft alles im Hintergrund?
Evtl. RGB Software, oder Software für Maus/Tastatur?
Evtl. Irgend ein Overlay(zb. Geforce now, Steam Overlay oder etwas in diese Richtung)?

Hast du danals die festplatten formatiert bei der Windows nru installation?

Siehe oben, die Mutmaßung hatten wir schon.
Programme à la RGB und sonstiger Quatsch läuft nicht.

Die Festplatten wurden komplett formatiert, ja.
 
Kannst du bitte nochmal unter windows schauen ob XMP auch wirklich läuft ?
Mit CPU-Z im Reiter Memory schauen was da als Takt steht.
 
Also gerade (Bios-Update habe ich auch nochmal gemacht) nachgeschaut:

- Ram lief tatsächlich nur auf 2666 (also vor Update), habe ihn dann nach dem Update auf XMP gestellt
- zusätzlich in BFV die Frame Begrenzung von 200 auf "Wiederholungsrate Bildschirm" gesetzt.

Damit lief's jetzt schon deutlich geschmeidiger.
Auf 1 Map nahezu keine Ruckler, auf der anderen immer noch hier und da aber auch deutlich weniger.

Trotzdem ein bisschen komisch das ganze, aber in der derzeitigen Fassung kann ich (und muss ich wohl) damit leben.

Wenn euch noch was einfällt, sehr gerne.

Vielen Dank an all die Tipps und Hinweise!
 
Zurück