Probleme mit zusammengebautem PC (Hulk-Projekt)

AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

AIO Wakü ist Grütze. Laute pumpen und irgendwann geht irgendwas kaputt.
Luftkühler sind da wartungsfrei und gehen nie kaputt. Ausser der Lüfter vielleicht. Aber ein neuer luffi kostet nen 10er.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

AIO Wakü ist Grütze. Laute pumpen und irgendwann geht irgendwas kaputt.
Luftkühler sind da wartungsfrei und gehen nie kaputt. Ausser der Lüfter vielleicht. Aber ein neuer luffi kostet nen 10er.

Ich hab eine Enermax Ligmax II 240, die günstigste für 69€, seit 4 Jahren im Pc werkeln. Also ich hab eh immer irgendwelche Sounds an (Musik, Ingame, Fernseher), selbst bei der "lauten" Pumpe von dem Billigteil kann ich nix hören, außer ich steck mein Kopf in den PC :D
Mir war wichtig das ich das Fenster im PC auch nutzen kann und etwas sehe und nicht einen Klotz dahinter habe. Aber egal, das war ja nur eine Nebeninfo von mir und ich hab dem TE 3 Kühler vorgeschlagen. Das mit den AiOs ist wegen meiner guten Erfahrung einfach meine Meinung, ich wollte ihn nicht überreden.^^
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Das stimmt, aber wieso nicht auch in einen PC :P mit viel RGB Bling Bling :D
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Also damit ich langsam weiß was ich nun kaufen soll :) denn wenn der nachstehende Link bedeutet das ich flüssig & ruckelfrei mit guter fps zocken kann dann brauch ich mein Budget ned verpulvern :)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Frage: statt einer GRAKA für 1100 Euro welches GRAKA wäre eine gute Alternative bis...hm...sagen wir mal 700-800 Euro (oder einfach hier eine GRAKA aussuchen = Produktvergleich MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G, Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X T

Frage: statt dem Mainboard, gibt es eine bessere Alternative (mit Beleuchtung/RGB) ?

Frage: statt einem I9 9900K geht auch ein I7 9700 ?

Antwort: WaKü sieht mega aus...viele tolle PC gesehen mit WaKü aber naja....wenn da mal was platzt oder undicht ist dann hast echt ne Problem. Bei einer Lüftkühlung tauscht man einfach den den defekten Lüfter aus und Ruhe ist :) Zudem gibt es ja nun echt super gute Lüfter die auch unter Volllast ned zu hören sind....ich weiss ja nicht wie der Tower 900 mit 3 Glaswänden überhaupt Lärm erzeugt.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Was sind gute fps? Was ist für dich ruckelfrei? Und was ist ne gute Bildqualität?

Du kannst als beispiel jetzt sagen, dass du 240fps mit 4k und allen Reglern nach rechts haben willst, aber das wird nicht funktionieren.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Servus,
Zum Monitor: es geht denke ich alles in Zukunft richtig 4K-Monitor.
Der jetzige Monitor...; ...aber wenn er in 1 Jahr ausgedient hat, dann halt austauschen.
der Punkt wurde zwar schon angesprochen, aber ich will noch einmal darauf eingehen.

In der Regel hält ein Monitor einige Jahre, ich würde jetzt auf keinem Fall eine Grafikkarte für einen noch nicht vorhandenen UHD-Bildschirm kaufen, wenn du dir nicht zeitnah einen zulegen willst.

Für den vorhandenen WQHD-Monitor reicht eine RTX2070 (z.B. MSI Armor 8G oder Gaming Z), oder max. eine RTX2080 wenn du mehr Leistung möchtest.

So schön höhere Auflösung auch sind, bitte bedenke das bei Spielen welche mehr auf Grafik gehen, auch eine entsprechend starke Karte nötig/sinnvoll ist.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Moin zusammen,

bitte verzeiht aber ich kann Euch echt ned mehr folgen...sry :(

Bisher habe ich mir immer Fertig-Pc´s gekauft da ich solch Diskussionen immer aus dem Weg gegangen bin und eh meist kein Plan davon hatte was nun gut ist und was nicht. Meist bin ich nach Foren, PC-Seiten oder so gegangen. Also habt Nachsicht und helft mir nochmal alles beisammen zu bekommen. Am besten in Form von Mindfactory-Links.

Da hier geschrieben wurde das man nicht unbedingt für einen Rechner 4000 Euro ausgeben muss, wäre ich dankbar für eine Zusammenstellung eines oder mehrerer Varianten unter 4000 Euro :)

Ich habe:

Gehäuse: Thermaltake The Tower 900 der nur mit Lüftkühler gekühlt werden soll

Netzteil: be quit ! Straight Power 11 / 650 Watt

Gehäuselüfter: Corsair LL120 RGB PWM

Ausgleichsbehälter: bestellt, sind rein nur zur Deko nachher


Es fehlt:

Mainboard (am liebsten mit etwas RGB oder beleuchteten Bauteilen)

Grafikkarte =
(bitte nicht über 1000 Euro)

RAM-Speicher =
(bitte mit RGB und mindestens 16 GB)

CPU

CPU-Kühler

Festplatten =
mit schnellen Zugriffszahlen (es sollen 2 Stück im Rechner verbaut sein, 1x Betriebssystem und Software (auch Games) sowie 1x für Bilddateien & Filme)

Blueray/brenner Laufwerk =
(weiß ja nicht ob es hier irgendwelche Unterschiede gibt oder Kriterien nach denen man sowas aussucht)

Monitor =
leider kann ich meinen im Anfangsthread angegeben Monitor nicht mehr nutzen, habe in der neuen Whg nicht so einen großen Schreibtisch habe so das ich gezwungen bin einen Monitor neuzukaufen der per VESA an die Wand geht, mein jetziger hat leider keine VESA-Möglichkeit.
Hier wäre mein Kriterium = 144 Hz Bildwiederholung / G-Sync-Unterstützung / schnelle Reaktionszeiten / und 31-32 Zoll Größe


Was ist MIR am Rechner WICHTIG:

viel RGB-Beleuchtung da mitten im Tower eine Hulk-Figur stehen wird

Genug Power für aktuelle Games in Ultra-Einstellung (Division2, Battlefield V, World of Warships, World of Warcraft)

Gute fps im Game

Keine Wasserkühlung, bin da ne Memme und hab Schiss das da irgendwann mal was platzt/reißt wie auch immer :)


Ok,ich hoffe ich konnte es irgendwie in Wort fassen...wäre nett wenn Ihr mir nochmal helft.

LG zur späten Stunden aus dem Norden,

Markus
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

OK, dann mal los. :D

Also, soweit ich weiß, sind die Gigabyte Boards ganz vorne, wenn es um Lichteffekte geht.
Gigabyte Z390 Aorus Ultra ab €'*'244,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du kannst dir ja mal das Video anschauen, also am Ende kannst du da ein paar Lichteffekte sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Budget hast du ja.
Dazu dann den 9900k. Die schnellste CPU für den Sockel.
Dazu der passende RAM von gigabyte.
Gigabyte Aorus RGB Memory DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'126,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den kaufst du doppelt und hast so 32GB RAM und 4 Riegel verbaut, was natürlich schick aussieht.

Den passenden Kühler liefert Corsair.
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum ab €'*'146,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte kannst du auch von Gigabyte nehmen, dann passt das mit der Beleuchtung.
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G ab €' '1226,88 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Natürlich dazu eine M.2 SSD.
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'112,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder auch 2x, du hast ja mehr als einen Steckplatz für eine M.2.
Je nach dem noch eine Sata SSD dazu.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Definiere gute fps. Ultra maxed out 4k Funktioniert nämlich nicht.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Hey plutoniumsulfat = dann sag mir bitte was funktioniert :)
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Hey threshold = vielen Dank aber eine Sache hast du übersehen :) die Graka kostet über 1200 Euro bitte Alternative unter 1000 Euro.
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Hey plutoniumsulfat = dann sag mir bitte was funktioniert :)

Das musst du und sagen. Manche Anforderungen können nicht erfüllt werden und sind in der Regel nicht nötig.
Welcher Monitor bzw Auflösung und Hz soll es denn eigentlich jetzt werden?
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Servus,
Monitor = Hier wäre mein Kriterium = 144 Hz Bildwiederholung / G-Sync-Unterstützung / schnelle Reaktionszeiten / und 31-32 Zoll Größe
wenn dir auch 27" reichen, würde ich den AOC Agon AG271QG oder ASUS ROG Swift PG27VQ nehmen, dazu eine ASUS Dual RTX 2080 OC oder MSI RTX 2080 Gaming X Trio.

Wenn der Monitor größer sein soll, sind hier zwei Alternativen *klick*.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

So, da ich heute zum Aufbauen vorbeikommen durfte, kann ich mal die ersten 2 Bilder zeigen. Leider nur mit dem iPhone aufgenommen und keine besonders gute Qualität.

Da die Festplatten leider noch nicht da waren, konnte der PC noch nicht in Betrieb genommen werden,

Von der Seite sieht es wie ich finde ganz nett aus, frontal sieht es unten noch etwas karg aus...

Habt ihr vielleicht Ideen, was man da noch machen könnte? Die Kabel der Leuchtdioden verlegen wir beim nächsten Mal noch vernünftig, keine Angst.

front.JPG seite.jpg

*grml* Warum sind die beiden Bilder jetzt falschherum? Gerade waren sie noch richtig...
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

So, da inzwischen das Internet funktioniert, konnte der PC auch mal wirklich in Betrieb genommen werden...

Allerdings ist einmal während ich da war und jetzt noch einmal, nachdem ich schon wieder weg bin, der PC einfach im Betrieb ausgegangen.

Beim ersten Mal hatte ich gerade 3DMark11 gestartet, man hat dann ca. 5 Sekunden lang ein extrem lautes Spulenfiepen gehört, bevor der Rechner ausgegangen ist.

Für mich klang das nach einer Schutzschaltung des Netzteils (Temperaturen sind alle in Ordnung gewesen), nachdem wir den PC für ca. 2 Minuten stromlos geschaltet haben ging er dann auch wieder an. Wenn man ihn nur kurz stromlos geschaltet und dann direkt wieder eingeschaltet hat, hat man das Netzteil nur einmal kurz "klacken" gehört. Ich nehme mal an, dass die Schutzschaltung da direkt wieder angesprungen ist.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Ich dachte, dass die Hardware hier schon im Thread steht, sry :ugly:


Ryzen 2700x auf einem Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming, die Grafikkarte ist irgendeine 2080ti... Netzteil ein BeQuiet E11 650W, als Ram sind 4 Corsair RGB Riegel verbaut, genaueres weiß ich dazu gerade nicht. Dazu einige Corsair Geräte, die die ganzen Lüfter steuern (sowohl Farbe als auch Drehzahl).
Auf der CPU sitzt ein Luftkühler, Dark Rock soweit ich weiß. Fahre jetzt gleich allerdings nochmal hin.

Die Temperaturen sind nach ein paar Minuten Prime (keine extremen Einstellungen) und Furmark nicht über 80° GPU und 70° CPU gegangen, das sah in Ordnung aus. Das Gehäuse ist eben eher für eine Wasserkühlung gedacht und bietet auf der Vorderseite praktisch keine Luft Ein- und Ausgänge. Nachdem ich Prime und Furmark beendet habe wolte ich noch einmal fix 3DMark durchlaufen lassen um zu testen, ob die Leistung auch stimmt, und da ist er nach wenigen Sekunden ausgegangen.
 
Wie schnell laufen die 4 ram riegel?
4 Riegel fordern die cpu mehr als 2. Wahrscheinlich müssen die runter getaktet werden.
 
Zurück