Probleme mit zusammengebautem PC (Hulk-Projekt)

0CDE74B3-27A5-4B40-9A11-3CBF52445B08.jpeg

Der Ram läuft mit dem XMP Profil bei 1,35V auf 3000mHz. Sollte ich die Spannung vlt mal leicht erhöhen?

Aber warum sollte eine Schutzschaltung anspringen, weil der Ram den Takt nicht halten kann?

Jetzt läuft der Rechner wieder seit ca. einer Stunde stabil, auch beim Zocken.
 
Woher weisst du, das eine Schutzschaltung den pc abgeschaltet hat?

Das fiepen im sound und der Absturz weisen nicht darauf hin.

Spannung erhöhen könnte helfen.
Beim Zocken wird die CPU und somit der ram nicht so stark gefordert wie in einem synthetischen bench.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Schutzschaltung reingegangen ist. Es hat sich ja auch nichts getan am PC, solange ich das Netzteil nicht vom Strom genommen habe.
 
Das ist ein Argument.

Welchen 3d mark hast du gemacht als er sich abgeschaltet hat? Schaltet er sich nur ab wenn du diesen bench machst?
 
Es war der alte 3DMark11. Ich wollte eigentlich nicht einmal wirklich benchen, sondern mir nur die Temperaturen angucken, wenn nicht gerade Furmark + Prime laufen (die der Rechner vorher problemlos mitgemacht hat).

Ca. eine Stunde später hat er sich noch einmal während einer Partie World of Warships verabschiedet, seitdem läuft er wieder ohne Probleme.
 
Moin zusammen,
leider habt mein PC noch immer Probleme und ich weis echt nicht mehr weiter :(

Problem: der PC schaltet einfach irgendwann aus...dann ist der Monitor schwarz und die Lüfter aus ABER RAM-Riegel leuchten, der Power Knopf am Gehäuse leuchtet noch, auf dem Mainboard leuchtet noch das Aorus-Symbol auf.

Ich habe dann mal meine Hand überall draufgehalten bzw. versucht

- bei der Grafikkarte ist die Rückseite so heiß das man da locker ne Steak drauf braten kann (anfassen nur 1-2 sek möglich)
- RAM-Speicherkühlung extrem heiss
- CPU-Kühler heiß (also in Richtung CPU)

Trotz neuer Grafikkarte (die ich Gott sei Dank anstandslos ausgetauscht bekommen habe) ist noch immer manchmal ein fiepen zu hören. Gerade dann wenn ich zwischen Anwendungen wechsel z.B. World of Warships zum Desktop. Bin ich auf dem Desktop geht das fiepen oder leichtes rattern aus...wechsel ich zum Game dann geht es wieder los. Ist aber nicht jedes Mal so.

Leider habe ich beim Gehäuse nur auf Optik geachtet...und nicht daran gedacht das es eigentlich für WaKü ausgerichtet ist.

Frage also was kann ich nun machen ?

System komplett umbauen auf WaKü, das würde aber ja heißen alles neu kaufen oder ? Wäre natürlich echt sch****** denn die Graka für 1300,00 Euro wäre dann hinfällig und CPU, Mainboard auch ?
Oder das geile Gehäuse gegen naja...normalo Big Tower tauschen um mehr "ZUG" für die Lüfter zu bekommen ?
Kann ein Mainboard so beschädigt werden das die Temps nicht mehr richtig ausgezählt werden ?


LG HarakiriJoe



Update 24.08.19 = der PC hat sich bereits 2 mal einfach abgeschaltet


PS: Leider meldet sich der Mithelfer Laudian nicht mehr bei mir...reagiert nicht :( Schade, dabei hat er immer gutes TG bekommen für sein Vorbeikommen. Daher brauche ich wahrscheinlich jemanden der mir auch vor Ort noch helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

msi afterburn habe ich gerade installiert...versuche screen zu senden hierrüber. Für mich als Laie sieht es gut aus.

NT wurde bereits ausgetauscht..gegen ein 750 Watt..vorher war 650 Watt

Das komische ist das ein Lüfter "rattert"...hab die Scheiben vom Gehäuse mittlerweise ausgebaut und Ohr rangehalten...es kommt richtig Graka und Mainboard. Hat das Mainboard auch irgendwo ein Lüfter versteckt verbaut ?

Was ebenso komisch ist, ich kann per Software am Mainboard..sowohl die RAm, das Aorus-Symbol als auch am Mainboard kleine LED farblich steuern..seit dem vorletzten Crash geht das nicht mehr. Jetzt kann ich nur die RAM und die kleinen LED farblich steuern. Das Aorussymbol ist komplett weg von der Software !

Kann das Mainboard im Ar+++ sein ?

Kann ein PC bzw. Bauteile darunter leiten wenn man 2x Benchmark Test auf einmal durchlaufen lässt ?


Was mich extrem enttäuscht ist...das das komplette System nun echt nicht billig war..und dann nur Probleme existieren :(


LG Screen MSI Afterburn während WoW.JPG Screen Mainboard LED Optionen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich. Da ja der ram vermutet wurde, wurde dieser auch ausgetauscht?
Mal memtest64 runter laden und den ram checken. Das Prog kontrolliert den ganzen Ram.

Nein, das x470 hat keinen Lüfter.
Wenn es rattert, dann halte mit der Hand nach einander allezu Luffis an und schau welcher der Übeltäter ist.
 
Moin,

also bei MSI afterburn habe ich die Regler auf 60%...alles darüber hört schon fast eine Etage niedriger....habe es mal 20 Minuten gemacht und ergab auch keine wirkliche Mehrkühlung.

Memtest lade ich gerade runter und führe es heute abend aus....und hoffe es läuft über Nacht ohne das Rechner abschmiert.
Memtest fragt nach wieviel MB getestet werden sollen...da ich 32 GB Ram habe (aufgeteilt auf 4 Stück je 8 GB) muss ich dann 32000 MB eingeben richtig ?

Der Speicher wurde nicht getauscht...hier hatte @Laudian lediglich im BIOS etwas verändert (siehe weiter oben im Thread)..frag mich bitte nicht was,davon habe ich keine Ahnung. Hab ihm da vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ja 4 Riegel drin...wie soll ich es da machen ? Kann ich die ohne weiteres ausbauen-und einbauen ohne etwas am BIOS zu machen ? Denn mit BIOS & Umgebung kenne ich mich überhaut nicht aus
 
Im handbuch steht drin in welchem slot ein einzelner Riegel laufen sollte. Dort steckst du den ersten rein. Machst ein paar Durchläufe, fährst den PC runter und wechselst den ram.
 
Kühlung ist gut, ram ist ok, NT wurde getauscht.
Bleibt Mainboard und graka.

Hast du einen kumpel dessen graka du testen kannst?
 
Moin,

leider nein.....und @Laudian meldet sich nicht mehr bei mir.

Mir fällt nur noch ein zu K&M zu gehen und den Rechner dort testen zu lassen.

Dann wäre das die 2te Graka in weniger als 4 Monaten...schon hart.

LG
 
AW: Hilfe bei meinem HULK-PC-Projekt (Zusammenstellung der Komponenten)

Also damit ich langsam weiß was ich nun kaufen soll :) denn wenn der nachstehende Link bedeutet das ich flüssig & ruckelfrei mit guter fps zocken kann dann brauch ich mein Budget ned verpulvern :)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Frage: statt einer GRAKA für 1100 Euro welches GRAKA wäre eine gute Alternative bis...hm...sagen wir mal 700-800 Euro (oder einfach hier eine GRAKA aussuchen = Produktvergleich MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G, Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, MSI GeForce RTX 2080 Gaming X T

Frage: statt dem Mainboard, gibt es eine bessere Alternative (mit Beleuchtung/RGB) ?

Frage: statt einem I9 9900K geht auch ein I7 9700 ?

Antwort: WaKü sieht mega aus...viele tolle PC gesehen mit WaKü aber naja....wenn da mal was platzt oder undicht ist dann hast echt ne Problem. Bei einer Lüftkühlung tauscht man einfach den den defekten Lüfter aus und Ruhe ist :) Zudem gibt es ja nun echt super gute Lüfter die auch unter Volllast ned zu hören sind....ich weiss ja nicht wie der Tower 900 mit 3 Glaswänden überhaupt Lärm erzeugt.

Wieso habt ihr eigentlich immer alle so Angst vor einer Wasserkühlung ?
Ganz ehrlich jetzt , ich habe auch eine verbaut mit 16/12er Schlauch. Wenn du nicht die aller billigsten China 0,20cent Fittinge (Verbinder um Schlauch mit Ausgleichsbehälter zu verbinden zb. ) kaufst , dann brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Sorgen machen.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten überhaupt irgendwas nass zu machen. Das wäre du vergisst irgend einen Verbinder fest zu drehen, du drehst den Ausgleichsbehälter oben nicht zu und legst den PC auf die Seite , oder aber du willst irgendwas ausbauen , musst den Kreislauf öffnen und ziehst irgendwo einen Schlauch ab obwohl noch viel Wasser drin ist.
Wenn man solche Fehler nicht macht kann eigentlich nix passieren. Wenn du willst kauf dir bei Caseking mal einen Meter Schlauch , dazu die passenden Fittinge , und dann steck mal den Schlauch aufs Fitting, dreh den Ring fest und versuch mal so einen Schlauch abzuziehen.
Wird dich ca. 7-10 Euro kosten , du wirst sehen du kriegst den Schlauch nicht abgezogen.
Bei Hardtubes siehts anders aus, die kriegt man mit Kraft raus gezogen. Aber ein Schlauch der einmal im Fitting fest gedreht ist , bleibt fest. Selbst wenn du dran rum reißen solltest. Bevor sich der Schlauch löst , reißt du eher den ganzen fest verschraubten Ausgleichsbehälter aus dem PC raus.

Ich habe oft sogar Probleme den Schlauch abzukriegen obwohl ich die Verschraubung schon gelöst habe. Die Schläuche stecken oft so fest drauf das man sie kaum ab bekommt. Aber fest verschraubt kriegst du einen Schlauch nicht abgezogen :)
 
und zu deinen Temperatur Problemen : Wieso installierst du dir nicht mal HWinfo. Dort kannst du alle Temperaturen auslesen. Sogar eine Log Datei kannst du erstellen die alles aufzeichnet. Wenn deine Grafikkarte so heiß ist stimmt da etwas nicht. Wäre mal interessant wie heiß Cpu und Grafikkarte sind wenn der Rechner abschaltet.
 
Moin zusammen,
leider habt mein PC noch immer Probleme und ich weis echt nicht mehr weiter :(

Problem: der PC schaltet einfach irgendwann aus...dann ist der Monitor schwarz und die Lüfter aus ABER RAM-Riegel leuchten, der Power Knopf am Gehäuse leuchtet noch, auf dem Mainboard leuchtet noch das Aorus-Symbol auf.

Ich habe dann mal meine Hand überall draufgehalten bzw. versucht

- bei der Grafikkarte ist die Rückseite so heiß das man da locker ne Steak drauf braten kann (anfassen nur 1-2 sek möglich)
- RAM-Speicherkühlung extrem heiss
- CPU-Kühler heiß (also in Richtung CPU)

Trotz neuer Grafikkarte (die ich Gott sei Dank anstandslos ausgetauscht bekommen habe) ist noch immer manchmal ein fiepen zu hören. Gerade dann wenn ich zwischen Anwendungen wechsel z.B. World of Warships zum Desktop. Bin ich auf dem Desktop geht das fiepen oder leichtes rattern aus...wechsel ich zum Game dann geht es wieder los. Ist aber nicht jedes Mal so.

Leider habe ich beim Gehäuse nur auf Optik geachtet...und nicht daran gedacht das es eigentlich für WaKü ausgerichtet ist.

Frage also was kann ich nun machen ?

System komplett umbauen auf WaKü, das würde aber ja heißen alles neu kaufen oder ? Wäre natürlich echt sch****** denn die Graka für 1300,00 Euro wäre dann hinfällig und CPU, Mainboard auch ?
Oder das geile Gehäuse gegen naja...normalo Big Tower tauschen um mehr "ZUG" für die Lüfter zu bekommen ?
Kann ein Mainboard so beschädigt werden das die Temps nicht mehr richtig ausgezählt werden ?


LG HarakiriJoe



Update 24.08.19 = der PC hat sich bereits 2 mal einfach abgeschaltet


PS: Leider meldet sich der Mithelfer Laudian nicht mehr bei mir...reagiert nicht :( Schade, dabei hat er immer gutes TG bekommen für sein Vorbeikommen. Daher brauche ich wahrscheinlich jemanden der mir auch vor Ort noch helfen kann.

Gehäuse die nur für Wasserkühlung ausgelegt sind gibt es nicht. Selbst ein Wakü Gehäuse braucht schließlich Platz für Radiatoren , und die Radiatoren wiederum brauchen Lüfter. Du kannst also bei jeden "wakü Gehäuse" auch einfach statt Radiatoren auch nur Lüfter einbauen.
Und solange genug Platz ist für den Cpu Kühler , er also nicht an die Scheibe stößt , ist alles gut.
Wenn du meinst es liegt an Temperatur , dann lass doch einfach mal das Glasfenster weg. Lass das Gehäuse komplett offen. Dann kommt ja mehr als genug Luft an die Hardware. Sollte dann noch immer etwas abstürzen , und du sicher bist das der Cpu Lüfter sich auch dreht , dann kann es ja kaum an Temperatur liegen.
Trotzdem würde ich mal HWinfo installieren und die Temperaturen im Auge behalten. Bist du dir sicher das du beim zusammenbau die Folie auf dem Kühler abgezogen hast ?
Die Kühlerseite die auf die Cpu kommt , hat oft eine Schutzfolie , die muss man abziehen vor dem einbau. Bist du sicher das der Kühler richtig auf der Cpu aufliegt ? Also nicht schief ?
Wärmeleitpaste aufgetragen ?

Sollte das alles richtig sein , dann lass den Rechner offen laufen, ohne Seitenteil. Sollte dann alles gut sein , dann kommt wohl irgendwie zu wenig Luft an dein System.

Und schau doch mal ob die Lüfter stark genug eingestellt sind. Das müsstest du im Bios machen unter Monitor , dort müsstest du jeden Lüfter einstellen können.
 
Patrick, bearbeiten drücken bitte und nicht 3 Beiträge hinter einander schreiben und den kompletten Beitrag zitieren.
Abgesehen davon wurde ein Temperaturproblem bereits ausgeschlossen.

Dennoch solltest du hier auf Patrick hören und HWInfo installieren und die Temps aufzeichnen lassen.

Wurde die Graka schonmal getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück