TheRealBecks
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute!
Erst einmal eine Einleitung, danach das Problem!
Ich hatte bis gestern noch folgendes System:
Asus A7N8X-E-Deluxe (mit lecker Mod-BIOS!
) mit Nforce 2 Ultra 400
Athlon XP-M 2800+ @ 2,2 GHz, FSB von 200 MHz
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz
Radeon X1950 Pro mit 512 MB, AGP
Diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (brandneu!)
Creative X-Fi Fatality
Jedenfalls habe ich für 'nen Appel und ein Ei folgende Komponenten erhalten:
Asus A8N-SLI Premium mit Nforce 4 SLI (Sockel 939)
Athlon 64 X2 4600+ (200 MHz FSB, 2,4 GHz, wenn ich mich nicht irre)
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz (also noch immer der selbe)
Radeon HD 4890
Noch immer diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (noch immer brandneu!)
Creative X-Fi Fatality
Im folgenden erst einmal in paar Benches vom alten System vs. neuem:
3DMark 03: -BSOD- vs. -nicht möglich-
3DMark 05: 7272 vs. -nicht möglich-
3DMark 06: 4024 vs. -nicht möglich-
Company of Heroes (1024*768, alles "Ultra/High"): 46,5 fps vs. 72,6
CS:S (1024*768): 102,09 fps vs. 189,66 fps
CS:S (1024*768, 4xMSAA, 16xAF): 102,41 fps vs. 182,82 fps
Be Quiet! 650 W
So, wer aufmerksam gelesen hat, wird wohl zum selben Ergebnis kommen wie ich: Absolute Sche****, was die Benches vom neues Sys hergeben!
Hier noch eine Erklärung:
Verwendet wurde Windows XP mit SP3. Ich habe beim Umbauen vergessen die alten Treiber vom Nforce 2 zu deinstallieren. Aber alles kein großes Problem, da sich Windows nicht so pissig hat
Neue Treiber raufgezogen, auch den Catalyst 9.4 für die Graka und fertig war er.
Dennoch starten die 3DMarks nicht! Während des Ladevorgangs des Programms hängen sie sich bereits auf; den Bench starten kann amn also gar nicht. Zudem stürzt auch der Aquamark mittendrin ab. Beim Durchlaufen sind die fps bereits viel zu niedrig; auf alle Fälle im Durchschnitt unter 100 fps.
Woran kann es nun liegen, dass die Werte viel zu niedrig sind? Es ist natürlich klar, dass die neue Graka vom alten Unterbau (CPU und RAM) ausgebremst wird, aber doch nicht so stark, dass mein System keine 90 % mehr Leistung hergibt - bei der Graka fast unmöglich! oO Es ist aber zu sagen, dass Spiele wir CoH bedeutend besser aufgrund des Dualcores laufen!
Wo könnte das Problem bei meinem System leigen? Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich Windows neu installieren soll, denn bisher lief es immer wie geschmiert damit...^^ Hab ich vlt im BIOS etwas falsch gemacht oder vergessen etwas unter Windows einzustellen? Wird vlt ein Treiber für die CPU benötigt? Oder irgendetwas anderes? ...ist schließlich der erste Dualcore in meinem Leben und bisher konnte ich nur meinen Athon XP bis zum Get-No tweaken
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Erst einmal eine Einleitung, danach das Problem!

Ich hatte bis gestern noch folgendes System:
Asus A7N8X-E-Deluxe (mit lecker Mod-BIOS!
) mit Nforce 2 Ultra 400Athlon XP-M 2800+ @ 2,2 GHz, FSB von 200 MHz
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz
Radeon X1950 Pro mit 512 MB, AGP
Diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (brandneu!)
Creative X-Fi Fatality
Jedenfalls habe ich für 'nen Appel und ein Ei folgende Komponenten erhalten:
Asus A8N-SLI Premium mit Nforce 4 SLI (Sockel 939)
Athlon 64 X2 4600+ (200 MHz FSB, 2,4 GHz, wenn ich mich nicht irre)
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz (also noch immer der selbe)
Radeon HD 4890
Noch immer diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (noch immer brandneu!)
Creative X-Fi Fatality
Im folgenden erst einmal in paar Benches vom alten System vs. neuem:
3DMark 03: -BSOD- vs. -nicht möglich-
3DMark 05: 7272 vs. -nicht möglich-
3DMark 06: 4024 vs. -nicht möglich-
Company of Heroes (1024*768, alles "Ultra/High"): 46,5 fps vs. 72,6
CS:S (1024*768): 102,09 fps vs. 189,66 fps
CS:S (1024*768, 4xMSAA, 16xAF): 102,41 fps vs. 182,82 fps
Be Quiet! 650 W
So, wer aufmerksam gelesen hat, wird wohl zum selben Ergebnis kommen wie ich: Absolute Sche****, was die Benches vom neues Sys hergeben!
Hier noch eine Erklärung:
Verwendet wurde Windows XP mit SP3. Ich habe beim Umbauen vergessen die alten Treiber vom Nforce 2 zu deinstallieren. Aber alles kein großes Problem, da sich Windows nicht so pissig hat
Neue Treiber raufgezogen, auch den Catalyst 9.4 für die Graka und fertig war er.Dennoch starten die 3DMarks nicht! Während des Ladevorgangs des Programms hängen sie sich bereits auf; den Bench starten kann amn also gar nicht. Zudem stürzt auch der Aquamark mittendrin ab. Beim Durchlaufen sind die fps bereits viel zu niedrig; auf alle Fälle im Durchschnitt unter 100 fps.
Woran kann es nun liegen, dass die Werte viel zu niedrig sind? Es ist natürlich klar, dass die neue Graka vom alten Unterbau (CPU und RAM) ausgebremst wird, aber doch nicht so stark, dass mein System keine 90 % mehr Leistung hergibt - bei der Graka fast unmöglich! oO Es ist aber zu sagen, dass Spiele wir CoH bedeutend besser aufgrund des Dualcores laufen!

Wo könnte das Problem bei meinem System leigen? Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich Windows neu installieren soll, denn bisher lief es immer wie geschmiert damit...^^ Hab ich vlt im BIOS etwas falsch gemacht oder vergessen etwas unter Windows einzustellen? Wird vlt ein Treiber für die CPU benötigt? Oder irgendetwas anderes? ...ist schließlich der erste Dualcore in meinem Leben und bisher konnte ich nur meinen Athon XP bis zum Get-No tweaken

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Aber System neu aufsetzen werde ich nicht so schnell, denn kampflos gebe ich nie auf - wäre ja auch langweilig, soll doch schließlich Spaß machen!