• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit Sockel 939 und HD 4890

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Leute!

Erst einmal eine Einleitung, danach das Problem! :)

Ich hatte bis gestern noch folgendes System:
Asus A7N8X-E-Deluxe (mit lecker Mod-BIOS! :)) mit Nforce 2 Ultra 400
Athlon XP-M 2800+ @ 2,2 GHz, FSB von 200 MHz
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz
Radeon X1950 Pro mit 512 MB, AGP
Diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (brandneu!)
Creative X-Fi Fatality

Jedenfalls habe ich für 'nen Appel und ein Ei folgende Komponenten erhalten:

Asus A8N-SLI Premium mit Nforce 4 SLI (Sockel 939)
Athlon 64 X2 4600+ (200 MHz FSB, 2,4 GHz, wenn ich mich nicht irre)
2*1 GB DDR von OCZ bei 200/400 MHz (also noch immer der selbe)
Radeon HD 4890
Noch immer diverse Festplatten von WD für IDE und SATA
Be Quiet! 650 W (noch immer brandneu!)
Creative X-Fi Fatality

Im folgenden erst einmal in paar Benches vom alten System vs. neuem:
3DMark 03: -BSOD- vs. -nicht möglich-
3DMark 05: 7272 vs. -nicht möglich-
3DMark 06: 4024 vs. -nicht möglich-
Company of Heroes (1024*768, alles "Ultra/High"): 46,5 fps vs. 72,6
CS:S (1024*768): 102,09 fps vs. 189,66 fps
CS:S (1024*768, 4xMSAA, 16xAF): 102,41 fps vs. 182,82 fps
Be Quiet! 650 W

So, wer aufmerksam gelesen hat, wird wohl zum selben Ergebnis kommen wie ich: Absolute Sche****, was die Benches vom neues Sys hergeben!

Hier noch eine Erklärung:
Verwendet wurde Windows XP mit SP3. Ich habe beim Umbauen vergessen die alten Treiber vom Nforce 2 zu deinstallieren. Aber alles kein großes Problem, da sich Windows nicht so pissig hat ;) Neue Treiber raufgezogen, auch den Catalyst 9.4 für die Graka und fertig war er.

Dennoch starten die 3DMarks nicht! Während des Ladevorgangs des Programms hängen sie sich bereits auf; den Bench starten kann amn also gar nicht. Zudem stürzt auch der Aquamark mittendrin ab. Beim Durchlaufen sind die fps bereits viel zu niedrig; auf alle Fälle im Durchschnitt unter 100 fps.

Woran kann es nun liegen, dass die Werte viel zu niedrig sind? Es ist natürlich klar, dass die neue Graka vom alten Unterbau (CPU und RAM) ausgebremst wird, aber doch nicht so stark, dass mein System keine 90 % mehr Leistung hergibt - bei der Graka fast unmöglich! oO Es ist aber zu sagen, dass Spiele wir CoH bedeutend besser aufgrund des Dualcores laufen! ;)

Wo könnte das Problem bei meinem System leigen? Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich Windows neu installieren soll, denn bisher lief es immer wie geschmiert damit...^^ Hab ich vlt im BIOS etwas falsch gemacht oder vergessen etwas unter Windows einzustellen? Wird vlt ein Treiber für die CPU benötigt? Oder irgendetwas anderes? ...ist schließlich der erste Dualcore in meinem Leben und bisher konnte ich nur meinen Athon XP bis zum Get-No tweaken :P

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)

ALso fast 80% mehr Leistung als das alte Teil ist doch eigentlich nicht schlecht, was hast sonst erwartet?!

Und bist Sicher, das die CPU mit beiden Kernen läuft??

ALso fast 80% mehr Leistung als das alte Teil ist doch eigentlich nicht schlecht, was hast sonst erwartet?!

Und bist Sicher, das die CPU mit beiden Kernen läuft??
Naja, sagen wir es mal so:
Sagen wir es mal so:
X1950 Pro --> HD 2900 --> HD 4890
...da sollte ein wenig mehr drin sein als 80 %, vor allem weil meine X1950 Pro bereits durch AGP und dem alten Singlecore ohne SSE2 immenst ausgebremst wurde.

Ja, im Taskmanager werden zwei Zhreads angezeigt :P Sollten also auch zwei Kerne sein!^^

Aber ich liege bei den Games weit unter dem, was erreichbar sein sollte - auch bei meiner CPU.

Hallo TheRealBecks,

wenn ich mich nicht verlesen habe, verwendest du noch die Windows Xp installation von deinem ehemaligen System, is das richtig?

wenn das der fall ist, installiere einfach Windows komplett neu(kaltinstallation). Ich vermute, dass es sich hierbei um ein treiber problem handelt. wahrschein lädt WinXP noch den treiber für die alte Geräte ID von deiner alten Grafikkarte, welches die Ursache der Niedrigen framerate und der Abstürze wäre.

Gruß

Robotnik

Hallo TheRealBecks,

wenn ich mich nicht verlesen habe, verwendest du noch die Windows Xp installation von deinem ehemaligen System, is das richtig?

wenn das der fall ist, installiere einfach Windows komplett neu(kaltinstallation). Ich vermute, dass es sich hierbei um ein treiber problem handelt. wahrschein lädt WinXP noch den treiber für die alte Geräte ID von deiner alten Grafikkarte, welches die Ursache der Niedrigen framerate und der Abstürze wäre.

Gruß

Robotnik
Wir reden hier nicht von einer Nvidia-Grafikkarte, donern von einer AMD!^^ Der Ati-Treiber ist nun wirklich das letzte, was Probleme verursacht :P Denn der Wechsel zwischen AMD-Grakas ist unkompliziert. Ich könnte jetzt auch meine X1950 Pro oder sogar 9800 Pro einbauen - juckt den Treiber nicht die Bohne :) Ich tippe eher auf den Treiber für die CPU; das könnte schon eher Probleme verursachen, denn bisher habe ich keine installiert, aber meines Wissens ist einer unter XP bei AMD Dualcores notwendig.

Und den BSOD hatte ich nur unter meinem alten System beim 3DMark 03; das neue ist davon unberührt.

...und alles neu aufsetzen wollte ich eben nicht, darum geht es hier ja nun ;) Denn ich habe keine Zeit noch stundenlang alle Programme und Spiele neu zu installieren.

Wir reden hier nicht von einer Nvidia-Grafikkarte, donern von einer AMD!^^ Der Ati-Treiber ist nun wirklich das letzte, was Probleme verursacht :P Denn der Wechsel zwischen AMD-Grakas ist unkompliziert. Ich könnte jetzt auch meine X1950 Pro oder sogar 9800 Pro einbauen - juckt den Treiber nicht die Bohne :) Ich tippe eher auf den Treiber für die CPU; das könnte schon eher Probleme verursachen, denn bisher habe ich keine installiert, aber meines Wissens ist einer unter XP bei AMD Dualcores notwendig..

Das mag sein, dass du nur die ATI gewechselt hast, du hast aber auch den Chipsatz gewechselt, auf NForce 4.
Und der hängt sich gerne mal auf, wenn man eine ATI GraKa einbaut, vorallem, wenn die GraKa neuer ist als der Chipsatz (habe ich lebst mal erlebt, eine ATI 3850 wollte mit NForce einfach nicht laufen).

Mal ne blöde Frage: Ist dir mal in den Sinn gekommen einfach mal deine Win Partition komplett platt zu machen und XP einfach neu zu installieren?

Da gabs doch auch noch beim nForce Treiber installieren die IDE SW Treiber, wenn ich mich nicht irre. Installier die dann bloß nicht, die haben bei mir nur Probleme gemacht!

Mal ne blöde Frage: Ist dir mal in den Sinn gekommen einfach mal deine Win Partition komplett platt zu machen und XP einfach neu zu installieren?
Ich zitiere:
...und alles neu aufsetzen wollte ich eben nicht, darum geht es hier ja nun ;) Denn ich habe keine Zeit noch stundenlang alle Programme und Spiele neu zu installieren.

Da gabs doch auch noch beim nForce Treiber installieren die IDE SW Treiber, wenn ich mich nicht irre. Installier die dann bloß nicht, die haben bei mir nur Probleme gemacht!
Nö, die Nvidia IDE SW Treiber laufen seit dem Nforce 2 ohne Probleme bei mir! :) Un Probleme mit den Festplatten gibt es ja keine.

Das mag sein, dass du nur die ATI gewechselt hast, du hast aber auch den Chipsatz gewechselt, auf NForce 4.
Und der hängt sich gerne mal auf, wenn man eine ATI GraKa einbaut, vorallem, wenn die GraKa neuer ist als der Chipsatz (habe ich lebst mal erlebt, eine ATI 3850 wollte mit NForce einfach nicht laufen).
Da hängt sich glücklicher Weise bisher nichts auf und das soll auch so bleiben :)

Mal eine allgemeine Frage: Findet ihr die Ergebnisse von meinen Benchmarks auch zu niedrig? Oder seid ihr der Meinung, dass diese für die Hardware ok ist? ...bei einer Antwort ist eine Begründung natürlich Pflicht ;)

Edit: Ich habe momentan den Nforce-treiber 15.25 drauf. Der richtige ist aber, wie ich gerade gesehen habe, der 15.23. Ich werde "morgen" diesen mal rausspielen und schauen, ob sich was verändert hat.
(Mal so nebenbei: Seit 2 Jahren versuche ich schon Treiber for die Geforce 4, 5, 6 und den Nforce 3 und 4 auf der Seite von Nvidia zu finden, da Kumpels hin und wieder Support bei mir ersuchen. Jetzt endlich habe ich zufällig bei Nvidia diese Hardwaregruppen unter "Legacy" entdeckt, während alle anderen neuen säuberlich nach deren Kategorien aufgestaffelt sind. Was ein Haufen Idioten...)

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich weiss nicht recht. du spielst mit einer auflöstung von 1024*768. ich könnte mir schon vorstellen, dass der prozi da limitert (umso kleiner die auflösung, desto höher limitiert die cpu). allerdings denke ich auch, dass etwas mehr drin sein sollte. grade bei dem test mit AA und AF. trotzdem isses auch irgendwie komisch, dass AA und AF scheinbar garkeinen einfluss auf die fps haben, mit der alten genausowenig wie mit der neuen. verstehe ich nicht recht.

jedenfalls würde ich erstmal anfangen die cpu auf herz und nieren zu testen. cinebench, superpi etcetc und dann das ganze mit den ergebnissen von testseiten vergleichen. so kannst du schonmal rausfinden, ob dein prozessor die normale leistung bringt, die er auch bringen sollte.
anschließend würde ich mal versuchen alle 3dmarks neu zu installieren und evtl hinter die verknüpfung noch -nosysteminfo zu hängen, damit der scan übersprungen wird. kommt schonmal vor, dass sich ein rechner dabei aufhängt. dann einfach mal laufen lassen und die genauen scores posten (also auch cpu, sm2 etc) damit wir sehen, woran es hapern könnte.

wenn du rausfindest, dass die cpu normal schnell ist und die graka nicht im geringsten die leistung bringt, die sie bringen müsste, würde ich windows einfach mal frisch installieren. grade bei mainboardwechsel ist das eigentlich wegen dem chipsatz sehr wichtig (meistens bekommt man eh sofort bluescreen wenn man versucht zu booten). das system muss sich erstmal auf alle komponenten einstellen, und das geht am besten wenn man es neu aufsetzt.

wenn das alles nicht hilft solltest du mal versuchen die cpu um 200mhz oder so zu übertakten und dann zu gucken, inwiefern sich die fps verändern (wegen cpu limitierung o.ä.)

mfg
mille

hm... ich weiss nicht recht. du spielst mit einer auflöstung von 1024*768. ich könnte mir schon vorstellen, dass der prozi da limitert (umso kleiner die auflösung, desto höher limitiert die cpu). allerdings denke ich auch, dass etwas mehr drin sein sollte. grade bei dem test mit AA und AF. trotzdem isses auch irgendwie komisch, dass AA und AF scheinbar garkeinen einfluss auf die fps haben, mit der alten genausowenig wie mit der neuen. verstehe ich nicht recht.

jedenfalls würde ich erstmal anfangen die cpu auf herz und nieren zu testen. cinebench, superpi etcetc und dann das ganze mit den ergebnissen von testseiten vergleichen. so kannst du schonmal rausfinden, ob dein prozessor die normale leistung bringt, die er auch bringen sollte.
anschließend würde ich mal versuchen alle 3dmarks neu zu installieren und evtl hinter die verknüpfung noch -nosysteminfo zu hängen, damit der scan übersprungen wird. kommt schonmal vor, dass sich ein rechner dabei aufhängt. dann einfach mal laufen lassen und die genauen scores posten (also auch cpu, sm2 etc) damit wir sehen, woran es hapern könnte.

wenn du rausfindest, dass die cpu normal schnell ist und die graka nicht im geringsten die leistung bringt, die sie bringen müsste, würde ich windows einfach mal frisch installieren. grade bei mainboardwechsel ist das eigentlich wegen dem chipsatz sehr wichtig (meistens bekommt man eh sofort bluescreen wenn man versucht zu booten). das system muss sich erstmal auf alle komponenten einstellen, und das geht am besten wenn man es neu aufsetzt.

wenn das alles nicht hilft solltest du mal versuchen die cpu um 200mhz oder so zu übertakten und dann zu gucken, inwiefern sich die fps verändern (wegen cpu limitierung o.ä.)

mfg
mille
U Make my day!! Ja, das -nosysteminfo hat sofort geholfen! :) Die 3DMarks laufen nun endlich wieder! Danke, wirklich! :D Aber System neu aufsetzen werde ich nicht so schnell, denn kampflos gebe ich nie auf - wäre ja auch langweilig, soll doch schließlich Spaß machen! ;)

Wirklich Zeit zum Testen habe ich erst wieder ab Freitag, spätestens dann werde ich hier Ergebnisse posten. Danke für eure Hilfe! :)

Edit: Das "-nosysteminfo" hilft nur in 3DMark05 und 06, in 03 bringt es nichts. Das Internet hat mir jedoch verraten, dass es für 03, 05 und 06 ein Library-Update gibt und dadurch die Grakas von AMD ab HD2000 erkannt werden. Dadurch wird der Befehl überflüssig und alle drei Benchs starten so :) Zu downloaden hier: http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf den Treiber für die CPU; das könnte schon eher Probleme verursachen, denn bisher habe ich keine installiert, aber meines Wissens ist einer unter XP bei AMD Dualcores notwendig.
Hallo TheRealBecks,

Der Treiber für die AMD Dualcores wird oft überbewertet. Die Wirkung des Treibers ist eher homöopathisch, d.h. den kannst du getroßt weglassen.
Meine Empfehlung ist weiterhin: Windows XP Kaltinstallation

Gruß

Robotnik

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem nur wärmstenst anschließen. Meine XP Installation hat schon beim CPU Wechsel permanent und völlig willkürlich zicken gemacht. Auch wenns Aufwand ist, es gibt nix feineres als ne frische XP Installation, läuft einfach runder! Und mit ner guten Vorbereitung (SP3 in die XP-CD integrieren, alle Treiber & Tools auf Stick) gehts sogar recht flott.

Zurück