Probleme mit Sapphire 5850 Xtreme

Jo, der passt . solltest nur darauf achten das du einen mit C3 stepping nimmst ( manche händler haben noch restposten C2, also obacht). Vorteil des C3 steppings is, das er auch mit weniger strom auskommt.
Was ich dir noch was ans herz legen darf, wenn du keine kreissäge im rechner haben willst, also sprich boxedkühler, kauf dir gleich n gescheiden lüfter mit dazu.
Kann zb. denn entfehlen: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100.
der kühlt meinen 955er im iddle auf 28° und unter last sind so 46-50° je nach zimmertemperatur.:daumen:

Mit dem 955er sollte deine 5850 gut beschäftigt sein und dank der vielen konsolenports wird er auch mindesdestens 2-3 jahre seinen dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal back to topic, das mit der Graka leistung liegt wirklich nur an dem CPU das kann ich mir gar nicht vorstellen.

oder wie seht ihr das?

Teste einfach mal einen grafiklastigen Benchmark(z.B. Unigine Heaven) oder ein entsprechendes Spiel(z.B. Crysis), dort solltest du einen Unterschied merken. Vor allem der GPU Takt bringt bei den Karten einiges, mehr VRAM Takt eher weniger.

noch mal back to topic, das mit der Graka leistung liegt wirklich nur an dem CPU das kann ich mir gar nicht vorstellen.

oder wie seht ihr das?
Wahrscheinlich schon. Der Prozessor war einfach mit der Grafikkarte überfordert, sprich der Prozessor war der Flaschenhals ;)
Normalerweise bringt es schon ein paar FPS mehr wenn man die Grafikkarte übertaktet.

Ob die CPU Limitiert kannst du ganz leicht rausfinden, in dem du die Auflösung und Grafik einstellungen änderst

bsp. 1280*1024 hat das Spiel 40fps, in 1600*1200 auch 40fps = CPU Limitiert
1280*1024 hat das Spiel 40fps und in 1600*1200 nur noch 20 usw. Grafikkarte Limitiert :D

so hab mal n bisschen gestöbert :http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
da steht bei der 5850 als cpu empfelung x4 9950/Q9450 um die rohleistung der gpu abzufragen. is zwar schon etwas älter die tabelle, aber es soll ja nur veranschaulichen was viele schon gesagt haben, das dein x2 keine power mehr hatt für die 5850.
Mit einer neueren cpu, sprich zb.955er is nochmal ein leistungsplus drinn, im gegensatzt zum x4 9950 der mitlerweile nicht mehr erhältlich ist und auch zuviel strom braucht ( hatt 140watt tdp).

Zuletzt bearbeitet:
Und den 955BE im C3 würde ich nicht nehmen, denn nur das C2 wird offiziell von deinem Board unterstützt.
Schau, dass du einen C2 bekommst, denn der ist oft günstiger und die paar Watt weniger Verbrauch sind die Umstände des eventuellen Zurückschickens des C3s nicht wert.
ausser du hast 4 RAM Riegel, da könnte der C2 Probleme bekommen.

von der leistung her sind beide gleich oder wie, ist der einzige unterschied wie viel strom sie brauchen? was bedeutet c2 und c3? und hab mal geschaut der von der hp ist nirgendswo zu kaufen..

C2 & C3 sind einfach nur das Stepping C2 braucht Glaub ich 140TDP und C3 125TDP c3 ist einfach nur Optimiert besser zum OC und zum Undervolten. Wobei C2 Mehr saft einfach braucht.

Hauptproblem beim C2-Stepping:

Wenn man mehr als einen Speicherriegel pro Speicherkanal betreibt, läuft die Kiste oft nicht stabil.

Beim C3-Stepping ist dieser Fehler behoben.

Hauptproblem beim C2-Stepping:

Wenn man mehr als einen Speicherriegel pro Speicherkanal betreibt, läuft die Kiste oft nicht stabil. Is aber vom MB abhängig.

Beim C3-Stepping ist dieser Fehler behoben.

C2 Stepping braucht nur 125W, von Phenom II Prozessoren gibts gar keine mit 140 W, 95W Version gibts vom 955er auch, nur weis ich nciht genau welches Stepping

also brauch er einfach nur mehr strom, okay
ich habe 2x2gb kingston 800 ram damit kommt der klar oder?
und kann mir jemand sagen wo man den kaufen? kann finde den niergendswo

vielen dank schon mal allen bis jetzt sehr nett hier

das ist ein 955 normal ohne be, da steht auch nichts von c2 oder c3.

schade aber danke für den versuch, hat den jemand vielleicht abzugeben? würde den auch gebraucht nehmen solange er in ordnung ist, da es ihn anscheinend neu nicht mehr gibt :(

hab schon gegoogelt aber finde den niergendswo zu kaufen.

Soweit ich weiß, gibt es keine non Black Edition bei dieser CPU ;)

PS: und in den Spezifikationen stehen 125 Watt bei der TDP, also c3 ;)

mhh da steht trotzdem nichts ob c2 oder c3 oder eine cpu nummer, da ist mir das risiko zu groß das es der falsche ist.

Zurück