Probleme mit Sapphire 5850 Xtreme

Arroxlight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich habe einige probleme mit der Sapphire HD 5850 Xtreme.
Die Karte bringt trotz übertaktung keine mehr leistung, also ich habe sie zuerst mit Trixx übertaktet bzw. versucht ich habe 850/1200 eingestellt aber Sie lief dann im 3D betrieb mit 400/900 und ich versteh überhaupt nicht warum aber die werte sind mit CCC und GPU-Z gemessen, nagut dachte ich mir deinstalliere Trixx wieder und übertakte im CCC also auf 850/1200 im CCC eingestellt und auch übernommen laut CCC und GPU-Z läuft Sie nun auch mit diesen werten aber ich habe im game nicht 1FPS mehr egal welches Spiel um auf nummer sicher zu gehen hab ich beides (Standart und OC) durch 3d mark 06 laufen lassen, die Temp war nie über 63 °C, das Ergebnis:

Standart nur Graka tests = 12398 pkt.
OC 850/1200 @Standart Spannung nur Graka tests = 12428 pkt.

was für mich bedeutet das, das OCen nichts gebracht hat was aber nicht seien kann.

Ich hätte gerne ein paar mehr frames, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

System:
7 64 bit
amd 6000+ x2 @ 3,15
Sapphire HD 5850 Xtreme
4 GB Ram
500 GB HDD
550 Watt enermax

Tools
CCC
Trixx
Gpu-Z
3dmark06
Catalyst 11.6

Grüße

Arroxlight

Karten OC bringt eigentlich fast garnichts vll 1-5FPS mehr mehr auch nicht ^^

mit 3-5fps mehr wäre ich zufrieden. Außerdem mag sein aber das erklärt nicht warum im 3dmark06 keine mehr leistung da ist und in keinem Spiel auch nur 1+ fps, hier geht es nicht um fps sonern um die Technik, warum sie bei höeren takten das selbe leistet.

Ums kurz zu machen : dein amd 6000+ x2 @ 3,15 ist einfach überfodert mit der 5850.
Der schafft es nicht die graka mit ausreichend daten zu versorgen, weil er mit anderen aufgaben beschäfftigt ist, und die 5850 gammelt sich n wolf vor langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen : dein amd 6000+ x2 @ 3,15 ist einfach überfodert mit der 5850.
Der schafft es nicht die graka mit ausreichend daten zu versorgen, weil er mit anderen aufgaben beschäfftigt ist, und die 5850 gammelt sich n wolf vor langeweile.

genau so ist es :nicken:
neue CPU muss her

Der alte Athlon ist einfach zu schwach auf der Brust. Wenn es ein AM2+ Board ist kannst du Für wenig Geld einen AM3 Prozessor draufsetzen. Dann hast du wieder Power um die 5850 voll "auszufahren" :)

Ich würd jetzt einfach mal den Phenom II x4 955 BE in den Raum werfen ;)
Ansonsten nen 3 Kerner Athlon wenns günstiger sein soll
Ansonsten der hier
reicht auch erstmal, so teuer ist er ja nicht
mit etwas glück kannst du den vierten Kern mit freischalten ;)

Ein Athlon II x4 640 wäre eine gute Wahl ;)
Bzw. könntest du dein Budget ein wenig mehr eingrenzen?
Den Athlon bekommt man bei Mindfactory schon für 75 euro.

Jo, der 955 ist ne gute Wahl in dem Preisbereich :daumen: Und wenn man eig. nur spielt merkt man keine großen Unterschiede zu einem x6 oder ähnlichem.
Und das P/L Verhältnis ist einfach Top! Vor allem da du ja schon ein passendes Board besitzt;)

In den Spezifikationen vom Board steht übrigends dass das BIOS auf Version 1.4 geflasht werden muss.

Die X6 lohnen sich auch nicht wirklich da die Leistung pro Kern einfach zu gering ist!
Und da immer noch fast alle Games auf/für die Konsolen entwickelt werden (die X-Box hat nur 3 CPU-Kerne), bist du mit diesem Prozzi noch gut dabei. Jap ein Bios-Update sollte gemacht werden, erwähnte ich schon ein paar Posts vorher;)

Gruß

Zurück