Probleme mit Router ZyXel NBG-460N

Betschi

Software-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt, habe ich öfters Probleme mit meinem Router. Bei mobilen Geräten muss ich nach etwas 5 Minuten das WLAN ein- und wieder ausschalten, sonst geht nichts mehr (Beispiel Stream schauen). Des Öfteren habe ich auch Disconnects, d.h. der WLAN Balken wird entweder grün oder es erscheint ein Kreis. Was kann ich dagegen unternehmen?

Gruss Betschi

Ist das immer per WLAN, oder speziell bei so was wie Smartphones und Tablets, aber ein Notebook geht einwandfrei? Wenn es per WLAN quasi immer ist, egal welche Geräteart, dann geh mal ins Routermenü zum Punkt mit WLAN und teste andere "Kanäle" - einige Router können Dir auch anzeigen, welche Kanäle andere Router in der Nachbarschaft verwenden - da solltest Du dann einen Kanal nehmen, der in der Nachbarschaft nicht oder kaum genutzt wird.

Nur bei Smartphones und Tablets. In meiner Nachbarschaft hat es ziemlich viele WLANs, ich füge noch einen Screenshot von Inssider hinzu. WLAN Kanäle.JPG

Edit: Was bedeutet Netzwerkidentifizierung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich nicht gut genug aus, ob das sein kann, aber: vlt ist das Problem, dass es bei 13 UND 9 ist. Vlt stell da mal EINEN Wert ein. Und wenn, dann zB mal testweise die 4, die hat scheinbar niemand sonst. Oder auch 10 oder 12. 3 und 5 sind auch selten.

Netzwerkidentifizierung kenne ich, wenn ein Gerät versucht, ein WLAN zu finden und sich da einzuloggen, auch den "namen" des Netzwerks zu finden usw.

Zurück