Probleme mit RAM memtest FEHLER

pepsicosmos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leut´s

ich habe ein Problem mit meinem RAM oder evtl. mit dem Board.

Daten:

Mainboard Asus M4A87TD EVO
RAM Geil 4GB (2x2GB) KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V
Proz AMD 965 be 125w

Alle BIOS-Einstellungen auf AUTO

Mein System lief nach dem Zusammenbau und Aufsetzen von Win7 nun eine Woche TOP, dann Gestern mehrere fatale Abstürze (Bluescreens).

Hab heute mal memtest laufen lassen,

1memtest:
2 Riegel, je einer in Slot a und b = 103 Fehler nach einem durchlauf, falsche timings 9-9-9-24

2memTest:
1 Riegel in Slot a und dann den anderen in Slot a = keine Fehler, falsche Timings 9-9-9-24

3memTest:
beide Riegel wieder rein und erneut Memoryreset, dann memtest= keine Fehler, richtige Timings

4memtest:
beide Riegel wie in test 3, keine Fehler, allerdings erkennt memtest die timings wieder als 9-9-9-24 statt 7-7-7-24

memtest zeigte bei den ersten 2 tests falsche timings an, 9-9-9-24 statt 7-7-7-24... Im Bios ist alles auf AUTO gestellt, die Spannung liegt bei 1,5V


was könnte das sein? mal erkannt es die timimgs rictig mal falsch, liegts am board oder am ram
 
Zuletzt bearbeitet:
würde zum einem bei memtest nur selektiert den test 5 im loop durchlaufen lassen.
stelle die haupttimings manuell ein zumindest das 7-7-7 rest auf auto lassen.
und erhöhe mal die vdimm manchmal brauchen die je nach board einfach was mehr.

laufen die rams denn wirklich auch auf 1333 und schneller durch oc oder so ?
 
wenn ich die einstellung auf 7-7-7 im bios manuell stelle, erkennt memtest das nun auch so.
was meinst du mit vdimm, die voltage für den ram??? die steht derzeit aud 1,5v und auto


es stellt sich aber trotzdem die frage ob ich das borad nicht tauschen soll, habe es als rückläufer einer reparatur günstiger bekommen...?
 
vdimm=spannung der rams :)
drücke wenn du die memtest cd bootest.
taste c und dann 3 dann gibste 5 ein mit enter und dann die 0 dann müßte der test 5 im loop laufen sollte der 10 runs ohne fehler laufen dann müßte eigentlich alles ok sein.

du solltest jeden riegel einzeln testen.wenn beide ok sind dann nochma beide zusammen
 
auf was soll ich den die v setzen, derzeit habe ich sie manuell auf 1,55 angehoben...

memtest, ich kann unter c, 3 keine 5 bestätigen???
 
würde mal 1.6 max probieren.
kann sein das du nach c erst 1 dann 3 drücken
mußt.lies einfach was dort steht .einzeltest machen dann fordert er auf welchen test da gibste 5 ein enter und dann continue oder so müßte die 0 sein.
zeigt memtest 1333 als speed an ?
 
hab die spannung bei 1,6v, sobald ich aber speed manuell auf 1333 umstelle gibts einen bluescreen sobald ich im windows bin bzw. kurz nach dem ich den desktop sehe... keiner einen rat?

ich dreh hier noch durch... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Report von CPUZ...

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) GEIL (7F7F7F1300000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700F (667 MHz)
Part number CL7-7-7 DDR3-1333
Manufacturing date Week 40/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-21-29 @ 571 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-24-33 @ 666 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-28-38 @ 761 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) GEIL (7F7F7F1300000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700F (667 MHz)
Part number CL7-7-7 DDR3-1333
Manufacturing date Week 40/Year 09
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-21-29 @ 571 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-24-33 @ 666 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-28-38 @ 761 MHz
 
du gibtst auch zu wenig infos.beide riegel mal einzeln getestet ? sind beide ok einzeln ? laufen beide zusammen fehlerfrei memtest ? evtl mal 2 andere ram slots probiert ?
 
beide laufen jetzt im bios unter 1333 und mit 1,6v stabil (bis jetzt).
memtest mit beiden riegeln nach 5 durchläufen ok... denke das könnte jetzt klappen.

dass im cpuz oder memtest nur die hälfte, also statt 1333 mnur 666 stehen ist klar, hab vergessen dass der reale takt bei ddr nur bei der hälfte liegt... ich doofi

also ich hoffe die rams laufen jetzt weiter stabil!

Auf was muss ich jetzt noch achten? oder wie könnte ich jetzt noch testen ob alles passt?
 
bios ist aktuell.


LINX, habe ohne was in den settings zu machen einfach gestartet, nach 29 Sekunden schon ein Fehler. Ich weis nicht was ich noch einstellen soll...?
 
Setze die RAM-Spannung auf 1,65V und mache ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), um zu sehen, wie die RAM vom Mobo eingestellt werden.
 
Directupload.net - Di87robmr.jpg


Spannung ist auf 1,65v angehoben, selbes ergebnis in cpuz habe ich auch mit 1,55v, aber ich muss gestehen dass ich mit diesen Tools wenig Erfahrung habe...



Die Frage die ich mir stelle ist ob dieses gefummel am RAM oder doch am Board liegt...? Ich hab jetzt hier und da gehört das GEIL RAM problematischer sein kann.
Vom Thema mal abgewichen, ich soll für meinen Kumpel den gleichen PC aufbauen wie ich jetzt hier stehen habe, möchte aber vermeiden die selben Fehler/Probleme zu haben, empfiehlt Ihr mir zu einem anderen RAM, oder gar zu einem ganz anderen Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Bios die Command Rate (Memory Timing) auf 2T.

Grundsätzlich ist nichts gegen das Board und den RAM zu sagen. Wenn die RAM aber auch mit der 2T Einstellung und der erhöhten Spannung nicht laufen, würde ich für dieses Board anderen RAM (evtl. Kompatibilitätsprobleme) wählen.
 
ich werde das jetzt mal unter t2 testen, aber komisch ist das trotzdem, denn der ram steht in der QVL...?

falls das auch nix wird, und man darauf schließen kann dass das board nicht mit dem ram läuft, welchen ram würdet ihr dann empfehlen,

4096MB DDR3 Corsair TW3X4G1333C9DHX

oder

4096MB DDR3 Corsair CMD4GX3M2A1600C8


stehen beide auf der qvl, der erste ist ein 1333er und der zweite ein 1600er. ich weiß natürlich auch nicht ob das mit der einbauhöhe passt... hab einen scythe mugen 2 im einsatz...
 
Wenn das mit der Command Rate 2T und mit 1,65V nicht läuft, reklamiere den RAM.

Von den oben genannten RAM würde ich den Günstigeren von beiden nehmen.
 
Zurück