Probleme mit neuem Catalyst 13.12

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Hallo alle miteinander,
Es gibt ja mittlerweile den Catalyst 13.12 zum download bei amd und ich will mal kurz berichten was sich so abgespielt hat.
Erstmal mein System:

i5 2500k
maximus V extreme
Matrix 7970 Platinum
8 GB Corsair vengeance

Windows 7 Ultimate 64 bit

Nun hab ich das Treiberpack geladen und gestartet. Normalerweise werden bei der Installation der Treiber alle Bildschirme mal kurz "getrennt" und neu eingelesen bzw installiert.
Genau an diesem Punkt hängt sich der rechner mit einem schwarzen Bildschirm mit diesem weissen blinkenden Strichlein auf.
Ich betreibe 2 Bildschirme, nur an einem wird noch dieses Signal gesendet und der andre geht in Standby.
Hab mir das ganze mal ein paar Minuten angesehen aber es hat sich nichts getan.

Nach einem reset wird angezeigt, dass kein Grafiktreiber mehr installiert ist und die Bildschirme können auch nicht mehr gesondert kontrolliert werden.
Per Gerätemanager hab ich dann wieder einen treiber vom Dezember geladen und nach einem Neustart funktioniert wieder alles.

Habe das ganze Szenario 2 mal erlebt. Hab auch die Datei neu runtergeladen um evtl Paketschäden zu vermeiden.
Hat noch jemand ein Problem mit diesem Treiber?
Mich wunderts es nämlich sehr, dass es einen 13.11 Beta treiber und einen 13.12 treiber zum download gibt. Normal ist doch ein beta treiber neuer und nicht andersrum.

MfG

Tja keine Ahnung, was du gemacht hast. Aber bei mir hat es gerade tadellos funktioniert. (HD 7950, Win 7 64bit)
Hab den "neuen" (ist vom 18.12.2013, also schon ziemlich alt) einfach drüber gebügelt. Hätte mich auch gewundert, wenn der nicht funktionieren würde.
Musst vlt. deinen zweiten Monitor abstöpseln während der Installation oder vorher alte Treiber entfernen: AMD CleanUninstall Utility - Download - CHIP

OK das mit dem Monitor hab ich versucht und die Installation ist durchgelaufen.
Allerdings stand da: Während der Installation sind Warnungen aufgetreten.
Und im CCC unter Informationen>Software steht nicht mehr wie vorher 13.12 oder so da.
Bedenklich?
Edit:

Direct3D Version: 9.14.10.0924
OpenGL Version: 6.14.10.11762

Passt lau AMD Details nicht:

Display Driver ver. 13.251
OpenCL Driver ver. 10.0.1348.5

Wie kann ich die updaten o.O

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal drüber installieren? :)
Dass er 13.11 anzeigt ist allerdings normal.

ccc.PNG

Wenn man den Vorgänger wirklich komplett deinstalliert, klappt es meist recht zuverlässig mit dem Reinschreiben der neuen Versionsanzeige. Beim Drüberinstallieren oft nicht - ist nicht neu, dieses Verhalten.
Die Arbeit der Deinstallation war mir der läppische String aber nicht wert.

Vielleicht liegt es bei dir auch an der höheren Treiberpaket-Nummer. :)
Ob AMD zwischendurch heimlich den Bug nachgebessert hat? Wer weiß!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh da sollte schon 13.12 stehen :ugly:
Einfach deinstallieren, Reset löschen die sich überall verteilen und neustart. Dann klatscht windows seinen Standard drauf, und es wär am besten, wenn er dann nicht am Newtz ist, da er sich sonst von Windowsupdate nen vorkonfigurierten zieht. Naja und dann wieder raufklatschen :devil:

Na - es ist kein Nachteil, wenn er 13.11 anzeigt - und als der Treiber frisch rauskam, war das auch völlig normal, den Rückmeldungen der User zufolge.
Ansonsten wird alles normal upgedatet, wie man an den Treiberversionen sehen kann.
Offensichtlich wurde das Treiberinstallationspaket zwischenzeitlich in aller Stille angepasst - siehe Versionsnummern auf den Screenshots oben.
Wem das mit dem simplen Versionsstring so ein Dorn im Auge ist (lässt sich übrigens auch einfach per Hand ausbügeln - ganz ohne weitere Deinstall/Install-Abenteuer) und definitiv einen 13.12whql der ersten Stunde hat (das ist ja auch schon ewig her), sollte sich das Treiberpaket vor einer Neuinstallation mal ganz frisch ziehen.

Zurück