Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

* In Intels internen Tests haben eine kleine Anzahl (einstellige Prozentzahl) von Chipsätzen in Langzeit-Belastungstests über drei Jahre Probleme gezeigt. Dies würde bedeuten, dass beispielsweise Mainboards oder Notebooks in geringer Anzahl nach mehreren Monaten erst Probleme zeigen können. Es handelt sich zwar nur eine geringe Anzahl, aufgrund des Qualitätsaspekts hat man sich jedoch zu einer Neuauflage des Chipsatzes entschieden. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Produkt heute hervorragend funktioniert, aber möglicherweise nach mehreren Jahren erst die von Intel entdeckten Probleme zeigt. Dies war auch der Grund, warum man zum Launch diesen Bug nicht lokalisieren konnte.
Drei Jahre Belastungstest und das Problem da schon festgestellt, heißt für mich Grobfahrlässig.
Wer mit vorherigen Alkoholgenuß sich trotzdem ans Steuer seines Autos setzt (handelt Grobfahrlässig, weil Bewußt getrunken) und dann erwischt wird, versucht auch alles um den Führerschein zubehalten
Man hätte vor dem Release reagieren können, statt sich jetzt eine weiße Weste mit Kundenfreundlichkeit zu schaffen.
Ich bin aber der Meinung das weit mehr dahinter steckt, als wir uns überhaupt Denken können.
Den das Verhalten ist aus meiner Sicht, wie retten was noch zu retten geht.

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Also wenn die die defekten Boards zum halben Preis verramschen und es wirklich "nur" die 4 SATA Ports sind, würde ich eine Anschaffung evtl in Betracht ziehen :D...

Für eine Platte+DVD Brenner reichts ja noch^^

Also wenn die die defekten Boards zum halben Preis verramschen und es wirklich "nur" die 4 SATA Ports sind, würde ich eine Anschaffung evtl in Betracht ziehen :D...

Für eine Platte+DVD Brenner reichts ja noch^^

gibt genug boards da haetteste noch 4 ^^

PS : wer nen amd x3 kauft ist defekte hardware doch gewohnt ^^

So jetzt bin ich beruhigt, habe grad eine Antwort von Mindfactory bekommen wie die es Handhaben.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund der aktuellen Meldungen möchten wir Sie über das weitere Verfahren im Umgang mit den aktuellen Intel Mainboards mit dem Intel LGA1155 Sockel informieren.

Die Fehler tauchen nur unter speziellen Bedingungen auf. Unter Umständen werden Sie diese im Betrieb mit Ihrer Konfiguration nicht feststellen. Wir stellen Ihnen allerdings zur weiteren Vorgehensweise 3 Optionen zu Wahl. Bitte lesen Sie alle Optionen aufmerksam durch!

1. Sollten Sie keine Fehler feststellen, so nutzen Sie Ihr System weiterhin.
Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können Ihr Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.

2. Wenn Sie das System aufgrund von Fehlern nicht weiter nutzen können, senden Sie uns das Mainboard zur Gutschrift zurück.

3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir schreiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut.

Wenn Sie sich für die erste Option entscheiden müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sobald die neue Revision verfügbar ist, werden wir einen entsprechenden Hinweis auf unserer Seite platzieren und auf die Möglichkeit eines Austauschs aufmerksam machen.

Das ist doch mal ein Wort-

So jetzt bin ich beruhigt, habe grad eine Antwort von Mindfactory bekommen wie die es Handhaben.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auf Grund der aktuellen Meldungen möchten wir Sie über das weitere Verfahren im Umgang mit den aktuellen Intel Mainboards mit dem Intel LGA1155 Sockel informieren.

Die Fehler tauchen nur unter speziellen Bedingungen auf. Unter Umständen werden Sie diese im Betrieb mit Ihrer Konfiguration nicht feststellen. Wir stellen Ihnen allerdings zur weiteren Vorgehensweise 3 Optionen zu Wahl. Bitte lesen Sie alle Optionen aufmerksam durch!

Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können Ihr Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.

2. Wenn Sie das System aufgrund von Fehlern nicht weiter nutzen können, senden Sie uns das Mainboard zur Gutschrift zurück.

3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir schreiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut.

Wenn Sie sich für die erste Option entscheiden müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sobald die neue Revision verfügbar ist, werden wir einen entsprechenden Hinweis auf unserer Seite platzieren und auf die Möglichkeit eines Austauschs aufmerksam machen.

Das ist doch mal ein Wort-

werd ich wohl das selbe erhalten danke ^^ hab eben auch gefragt was abgeht

Endlich weiss einer was ich meine.
Es gibt nicht nur Extreme OC und gamer die mit ner SSD auskommen.
Gäbe es dieses Prob nicht hätte ich auch seit Heute ne Sandy, aber wo soll ich mit meinen Platten hin?
da nutzen mir 2 oder 4 SATA-3 Ports nix

dann herzlichen Glückwunsch Sandy bridge käufer

so wie ich den text gelesen habe von Gigabyte sollen wier erst mal 3 jahre das board benutzen ..

dann sollen erst die fehler auftauchen .

hier hab ne email bekommen auf mener frage

Sehr geehrte Kunden,

derzeit prüfen wir die Berichte rund um die Intel Sandy Bridge Chipsätze. Wir haben vorerst die Auslieferung weiterer Sandy Bridge Mainboards gestoppt. Unsere Entwicklung und unser Produktmanagement stehen in engem Kontakt zu Intel, um das bestmögliche Vorgehen zu besprechen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Problem in Ihrem Sinne – also im Sinne unserer Kunden – zu lösen.

Sollte bei Ihrem P67-/H67-/B65-Mainboard von GIGABYTE ein Problem mit den SATA-Ports auftreten, wie es Intel beschreibt, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer 01803-428468 oder nutzen Sie unser Online-Supportsystem GGTS (GIGABYTE). Zusätzlich haben wir eine Sonder-E-Mail-Adresse eingerichtet, auf der Sie Ihre Fragen zum Thema Sandy Bridge stellen können und die bevorzugt beantwortet werden.

Nach bisherigem Kenntnisstand treten die von Intel beschriebenen Probleme maximal bei fünf Prozent der Chipsätze auf – und das erst über einen Zeitraum von drei Jahren. Daher empfehlen wir Ihnen, von unserer verlängerten Garantie Gebrauch zu machen. Beim GA-P67A-UD7 können Sie von bis zu sechs Jahre Garantie profitieren. Das bedeutet: selbst wenn Sie in fünf Jahren ein Problem mit Ihrem GA-P67A-UD7 feststellen sollten, wird dieses von uns behoben. Für die Registrierung benötigen wir eine Rechnungskopie vom Fachhandel sowie Ihre komplette Anschrift und Ihre Kontaktdaten. Die Registrierungsformulare erhalten Sie unter:
GA-P67A-UD7: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images/RegistrierungP67A-UD7.pdf
GA-P67A-UD5: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images/RegistrierungP67A-UD5.pdf
GA-P67A-UD4: http://www.gigabyte.de/WebPage/-2/images/RegistrierungP67A-UD4.pdf

Wir ermöglichen Ihnen aber auch eine Registrierung – bei Zusendung der genannten Unterlagen – per E-Mail. Wenden Sie sich dafür bitte auch an die zusätzlich eingerichtete E-Mail-Adresse sandybridge@gigabyte.de.

Aktuell gibt es keinen Grund für eine „Panik“, da die Problematik scheinbar nur einen kleinen Teil der Sandy Bridge Chipsätze betrifft. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald weitere Informationen von Intel vorliegen. Sollten weitere Schritte erforderlich sein, werden wir Sie ebenfalls informieren. Solange bitten wir Sie, die verlängerte Garantie zu nutzen, Ihre Daten zu sichern (was man ohnehin regelmäßig tun sollte) und sich bei Problemen an unseren technischen Support zu wenden.

das problem ist aber das ich den Ud 3p habe und nur 2 jahre garantie habe

einerseits wird gesagt alle mainboard sind betroffen und einerseits 5 %

nächste mal warte ich besser erst mal 3 monate bevor ich hardware kaufe

was ich fragen wollte sind die cpu auch fehlerhaft !

Zuletzt bearbeitet:

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

bitte

für alle die betroffen sind.

zum glück hab ich gewartet, nimmt immer heißere Züge an.

na und ... habe meine bestellung am freitag gemacht -->

2600k
ASUS WS Revolution P67
2x gtx570
SuperFlower GOLD 800
LG BlueRay
Crucial Real SSD sata 600
WD Sata 600
G-Skill DDR3 cl7

AquaTuning 1080ger wasser kühlung cpu + 2x graka

und diese sata2 Bugs können mich mal (hoffe ich):daumen:

@Zwiebelring, wo konnte denn dein angeblicher AMD Mitarbeiter aus der News lesen, dass die Platten zerstört werden? Da steht nur was von Performance-Verlust bis Ausfall der SATA2 Ports, aber nicht der Festplatten.

Die Aussagen sind von vorne bis hinten Schwachsinn, was soll das für ein Mitarbeiter gewesen sein? Ist der fürs Einpacken der Produkte zuständig?

Tja das siehste halt mal... ;)

Der "CPU Einpacker" konnte übrigens noch einiges mehr berichten... *g*

"Die Abarbeitung von 256-Bit-Befehlen geschieht über das Zusammenschalten der Gleitkomma- mit der SIMD-Integer-Pipeline, was mittels zusätzlicher Transistoren erreicht wird, zudem wurden einige Funktionen zwischen den Pipelines getauscht. Dieses Vorgehen erspart das Aufbohren einer Pipeline von 128-Bit-Registern auf 256-Bit-Register, allerdings ist auch der mögliche Durchsatz kleiner. Zudem unterstützt die aktuelle Umsetzung keine Fused-Multiply-Add (FMA) mit 256-Bit-Befehlen."

Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur ? Wikipedia

bei amd schaltet amd den teil der zweiten CPU dazu um den 256bit befehl ausführen zu können.

bei intel jedoch schaltet intel den FPU teil zur SIMD einheit hinzu was den nachteil hat das die FPU in diesem takt wenn 256bit verarbeitet wird nicht mehr zu verfügung steht.

bei amd kann die FPU voll genutzt werden und 256bit SIMD im selben takt,

daher lautet meine empfehlung an dich dringend von sandy bridge abstand zu nehmen und dir ein bulldozer zu kaufen dieser ist schneller bei allen programmen bis zu 4 theats und bei vollen 8theats gleich schnell.

Der April 2011 wird wohl in die Geschichte des CPU Kampfes eingehn...! :daumen:

Mann sollte nie von den Riesigen Servern in nem Rechenzentrum ausgehen.
Viele kleine Server sehen einfach aus wie ne 08/15 Office Kiste und stehen bei nem Filialleiter im Büro und übertragen nur in der Nacht die Daten an den Hauptserver.
Diese kleinen Server sollen die Kassen , Scanner und der gleichen bedienen. Und wenns geht auch 5 Jahre vor sich hinstauben und ihre Arbeit leisten.
Dies wird mit Sicherheit auch der Grund sein, warum Intel es so schnell bekannt gab.
Aber das hilft all denen nicht die jetzt ne Sandy haben und Probleme bekommen werden.

Bei Servern ist es zu 99% belanglos, da sie "richtige" Controller verwenden. Bei Dell z.B. Perc Controller. Insofern bleibt es ein Problem für den Endkundenmarkt. Wobei selbst fertig-PCs verfügen in der Regel kaum über mehr als 2 Laufwerke.

Ich für meinen Teil sehe es ganz entspannt. Ich warte bis es die korrigierten Chipsätze gibt, lasse dann mein Board tauschen und kann dann relativ günstig auf das dann einwandfreie Sabertooth wechseln. So komme ich wohl günstiger zu meinem neuen Board als wenn es den Bug nicht gegeben hätte :D .

Vorbildlich von Alternate. Das ist eben der Support den man bezahlt, auch wenn die Teile ein paar Euro mehr kosten.

lol , minfacktory ist billiger und die 1155ger schon am nachmitag (vor alternate) rausgenomme;)

korrekt, Alternate bleibt meine nummer 1.

Jep hab auch bei Alternate bestellt. Werde die Möglichkeit der Paketannahmeverweigerung nutzen. Wäre mir zu stressig jetzt alles zusammenzubauen um es später ja doch notgedrungen wieder auseinander nehmen zu müssen.
Dann warte ich jetzt halt noch etwas.

Und Paypal bucht das Geld innerhalb von 2 Tagen, nachdem das Paket wieder bei Alternate eingetroffen ist, zurück.

1. Pc umbauen macht freude ^^

ich nutze grade die leistung von der amd vllt auch nach bd noch träumen wird ^^ und habe keinerlei unannehmlichkeit ! wenn ich will darf ich mein board sogar tauschen lassen => is doch alles gut ^^

2. muss ich eh noch CPU und Graka andersrum in kreislauf machen

3. lese ich aus meiner mindfactory mail genau das was bei alternate auch steht.

-----------------------------------------------------------------------

Ist diese info irgendwie schon bindend? (habe in der anfrage eben auch angegeben dass ich aktuell die 14 tage noch nutzen würde falls ich keine alternative habe)
meine mail hängt dieser hier auch unten an

-------------------------------

aufgrund der aktuellen Meldungen möchten wir Sie über das weitere Verfahren im Umgang mit den aktuellen Intel Mainboards mit dem Intel LGA1155 Sockel informieren.

3. Selbstverständlich können Sie, auch wenn Sie keine Fehler feststellen, Ihr Mainboard zu uns zurück senden. Wir scheiben Ihnen anschließend den Kaufpreis gut.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------

mindfactory scheints genauso zu machen wie alternate oder ? mir is es eh egal geht nur um resell nach ca 1 jahr - 1,5 ^^

Bleibe bei meiner Bestellung des P8P67 Boards von Asus.
Sollte einer der 4 SATA2 Anschlüsse einen Defekt vorweisen oder auch mehrere ist mir das aktuell noch relativ egal, da ich eh max. einen davon nutzen werde.
Wollte meinen Blu Ray Player eig an einen der Marvell Controller hängen, habe aber in den Tiefen des Netzes vernommen, dass laut Mainboard Manual die Controller nicht für den Betrieb optischer Laufwerke geeignet seien.
Generell war das Feedback zu den Marvell SATA3 Controllern nicht wirklich toll.

Hat jemand einen Link bzgl. eines aktuellen Tests der Teile, wie sie gegenüber Intel SATA3 Controllern auf aktuellen Boards abschneiden?
Habe dazu nichts wirklich aussagefähiges finden können.:daumen2:

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte das für Server ein schlechtes Vorzeichen sein? In näherer Zukunft kommen gar keine neune Server Chipsätze auf den Markt - Westmer-EX läuft auf dem Sockel 1567. Erst mit der Romley Plattform kommen neue Chipsätze und da ist das Problem ersten behoben und 2. sollen Romley´s Chipsätz ausschließlich SATA6 haben - und diese sind von dem Problem ja ohnehin nicht betroffen.

mfg
Falls es dir entgangen ist, es gibt auch für den 1155 Xeons, die jetzt dann kommen sollen, und die kleinen Kisten werden immer beliebter, einfach weil billiger und grad für kleinere Unternehmen ausreichend. Denen langt dann auch das Onboard-Sach meist aus. Bietet ja eigentlich alles was man braucht zur Datensicherung....

Die werden sich jetzt garantiert keine holen, zumal die Xeon Einführung ja verschoben wurde wegen den Problemen.

Von Westmere EX hab ich kein Ton gesagt. Aber auch da wird sich die Meldung negativ auswirken, weil die Leute einfach erst mal schauen obs da ähnliche Probleme gibt. Wie gesagt die Leute da sind teils total paranoid.... Ein Fehler wird dir da ewig angekreidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Prinzip ist doch alles bei den Grossen Händlern gesagt. Wers System schon hat nutzt es weiter bis das die neuen Boards da sind und tauscht um und hat dann hoffentlich no Probs.

Zurück