Probleme mit GPU im neuen PC

Ich habe den G.Skill Trident Z5 6000 mit CL30. Ich habe nicht versucht höhere Taktraten oder bessere Timings zu erreichen sondern nur das Expo-Profil enabled. Was soll ich da dann noch anderes einstellen?
Du hast 64GB?
EXPO Profil laden -> Memory Context Restore an, Power Down Mode an, 5600MT/s rein -> schnellen Start genießen -> weiter mit dem Takt hochtasten.
Wichtig, Riegel in Slot 2 + 4.
Sobald er langsam startet, Takt wieder einen zurück, fertig.
64GB ist halt ne Hausnummer.

Und bzgl. der Probleme, das kann echt die Thunderbolt/USB 4 Geschichte sein, das war ein sehr guter Einwand.
Probier das mal aus.
 
Da ein wenig tiefer runter scrollen

tb.jpg

tb 2.jpg
 
Na @Bloodsaw-1984 , System schon verbastelt? :D

Das Verhalten ist ganz normal beim Adrenalin Stresstest. Bei mir sind genau die selben Einbrüche bei PPT und MHz.
Screenshot (365).png

Ob es bei deinem Game (PoE, weiß nicht mal was das ist) so sein soll, kann ich zwar nicht sagen. Aber wenn es in 3DMark normal läuft, sehe ich keine Probleme.

Allerdings würde ich keine so alten Treiber (23.10.x) installieren. In der Regel laufen die aktuellen gut. Höchstens mal einen Schritt zurück gehen.

Adrenalin (Grafik) und Chipsatz (MB) holst du bei AMD. Alle anderen fürs MB nimmst du die aktuellsten von Asus. Auch den Realtek (Sound).
Ein Mix von alten und neuen Treibern kann ebenfalls Probleme machen, da die neusten aufeinander abgestimmt sind.

Zu guter Letzt rate ich auch immer, im UEFI die PCIe-Einstellungen von Auto auf die korrekten Werte einzustellen (in deinem Fall also PCIe 4.0).
 
Der USB4 Support ist Disabled, er war nicht aktiviert.
image.jpg

Na @Bloodsaw-1984 , System schon verbastelt? :D

Das Verhalten ist ganz normal beim Adrenalin Stresstest. Bei mir sind genau die selben Einbrüche bei PPT und MHz.
Anhang anzeigen 1448193

Ob es bei deinem Game (PoE, weiß nicht mal was das ist) so sein soll, kann ich zwar nicht sagen. Aber wenn es in 3DMark normal läuft, sehe ich keine Probleme.

Allerdings würde ich keine so alten Treiber (23.10.x) installieren. In der Regel laufen die aktuellen gut. Höchstens mal einen Schritt zurück gehen.

Adrenalin (Grafik) und Chipsatz (MB) holst du bei AMD. Alle anderen fürs MB nimmst du die aktuellsten von Asus. Auch den Realtek (Sound).
Ein Mix von alten und neuen Treibern kann ebenfalls Probleme machen, da die neusten aufeinander abgestimmt sind.

Zu guter Letzt rate ich auch immer, im UEFI die PCIe-Einstellungen von Auto auf die korrekten Werte einzustellen (in deinem Fall also PCIe 4.0).
Was heißt verbastelt? Ich habe ja alles auf Herstellerangaben am laufen. Nichts wurde übertaktet.

Ich habe leider keine Schwankungen, sondern nach 17 Sekunden von 60 Sekunden fährt das System komplett runter auf 0 Watt und 0 MHz.
AMD Software_ Adrenalin Edition.jpg


Beim Sound musste ich leider einen alten Soundtreiber nehmen, da ansonsten der Sound nicht mit 5.1 lief sondern nur die beiden Lautsprecher Links und Rechts genutzt hatte da Win11 leider nur Stereo ausgibt. Bei dem alten Treiber konnte man dann wenigstens den Bassboost aktivieren, somit wurde immerhin der Subwoofer genutzt und ich kann Youtube etc mit "vernünftigen" Sound nutzen. Auch hier wundert es mich, wie hersteller die Anschlüsse auf dem Board anbieten, diese mit der Software nicht konfiguriert werden können, sondern nur mit alten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Nach 17/18 Sekunden ist keine Leistung und kein Verbrauch mehr da und kommt auch nicht wieder?
Und wie kommt dann das Ergebnis im TimeSpy zustande?
Kann ich dir nicht erklären.
Das Problem ist ja auch in PoE (ähnlich Diablo), wenn ich in ein Gebiet gehe habe ich nach dem Ladebildschirm ein ganz normales Spieltverhalten, gehe ich in ein anderes Gebiet bekomme ich nach dem Ladebildschirm extreme Laggs. Das Bedeutet ich klicke mit der Maus wohin und der Character läuft erst nach 1-2 Sekunden los. Die FPS sind aber noch über 300.

Den Stresstest startet die Karte ja normal mit 303Watt und 2640MHz, nach 17-18 Sekunden ist beides auf 0 und bleibt da auch.



Ich kann ja den alten Treiber von Realtek runterschmeißen, aber die Grafikkarte hat weiterhin dieses Verhalten. Warum ich einen Fehler der GPU ausschließe? Es ist schon die 2. 6950 die ich verwende, zuerst Revision B und jetzt Revision Z, diesmal mit Spulenfiepen.
 
Was hast du denn für einen Monitor?
Möglich, dass du im Treiber Einstellungen hast, die mit dem Monitor nicht kompatibel sind.

Oder Einstellungen im Spiel.
Aber wie gesagt. Ich kenne das Spiel nicht und kann deswegen dazu nichts sagen. Die Lags können aber von so Vielem kommen.

Ich glaube aber eher nicht an ein Hardwareproblem. Höchsten beim RAM. Welchen Takt hast du da?
Bei AM5 solltest du erstmal nicht über 6000 MHz und CL 34 etc. pp (Werte von der Herstellerseite oder aus AIDA64 nehmen). Höher (Takt) oder niedriger (CL) kannst du später, wenn alles stabil läuft, immer noch gehen.
 
Was hast du denn für einen Monitor?
Möglich, dass du im Treiber Einstellungen hast, die mit dem Monitor nicht kompatibel sind.

Oder Einstellungen im Spiel.
Aber wie gesagt. Ich kenne das Spiel nicht und kann deswegen dazu nichts sagen. Die Lags können aber von so Vielem kommen.

Ich glaube aber eher nicht an ein Hardwareproblem. Höchsten beim RAM. Welchen Takt hast du da?
Bei AM5 solltest du erstmal nicht über 6000 MHz und CL 34 etc. pp (Werte von der Herstellerseite oder aus AIDA64 nehmen). Höher (Takt) oder niedriger (CL) kannst du später, wenn alles stabil läuft, immer noch gehen.
Es ist nen AOC mit 1440p.
Ich habe die G.Skill Trident 5 mit 6000 und CL30 gekauft und das EXPO-Profil erkennt auch die Herstellerangaben.
Ich gehe jetzt mal mit dem Takt runter und gucke was passiert.

Das Spiel habe ich nur genannt da man es dort am besten Nachstellen und vorführen kann. Das Problem besteht im allgemeinen, siehe Stress Test und 3D Mark abstürze bei jedem 3. Test.
 
Was mir grad aufgefallen ist
die vollen 303Watt Leistung auf und die Taktrate steigt auf 2630-2650 MHz

Du hast doch die XFX Speedster MERC 319 RX 6950 XT.
Die läuft doch nur mit 2368 MHz im Boost bei 335 Watt ?!?


 
Was mir grad aufgefallen ist


Du hast doch die XFX Speedster MERC 319 RX 6950 XT.
Die läuft doch nur mit 2368 MHz im Boost bei 335 Watt ?!?


Genau die Karte ich, die Boostet jedoch auf 2648 MHz, also das ist der Boost Takt der ja auch im Stresstest getestet wird.

AMD Software_ Adrenalin Edition_2.jpg


Nach 17 Sekunden ist der Spaß jedoch vorbei.

Ich habe das ganze hauch mit HWiNFO64 überwacht.
HWiNFO64 v7.68-5300 - Sensorstatus.jpg
 
Streikt die Karte auch, wenn du die mit den vorgegebene Werten betreibst? Hast du das gute Stück denn überhaupt mal etwas eingebremst?

mit frdl. Gruß
 
Streikt die Karte auch, wenn du die mit den vorgegebene Werten betreibst? Hast du das gute Stück denn überhaupt mal etwas eingebremst?

mit frdl. Gruß
Ich habe nichts mit der Karte gemacht, kein Undervolting und kein Tuning. Alles läuft auf Herstellerangaben und -einstellungen. Nur zusammengebaut, Win11 und Treiber installiert und schon hatte ich die Probleme.
 
Magst du mal manuell im AMD Treiber unter Leistung die Karte runtersetzen?
Also einfach mal Takt und Power absenken?
80%, 50%, schau mal was da geht.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
Ich würde auch noch mal GPU-Z von TechPower ausführen und mir ansehen, ob das AMD-Logo erscheint.
Nur aus reiner Neugier.
Denn die Werte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ok. Die 335 Watt PPT können auch erst im offenen Powerlimit erreicht werden. Weiß nicht, wie XFX das praktiziert. Meine Sapphire läuft bei 100 % auch nur mit 186 Watt und erreicht die 230 Watt erst bei vollen 115 %.
Aber bei deiner Karte wären dann bei 100 % auch nur 285 Watt.

Und die 2650 MHz sind schon arg viel.
 
Denn die Werte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Doch, gerade die letzen 6900er und 6950 boosten brutal.
Das passt schon, die letzten Chips die AMD dort verbaut hat waren echt richtig gut.
Da gibts auch noch den Unterschied zwischen XTX und XTXH.
Ich hab selber schon Sapphire und XFX Karten mit 2700 Mhz gesehen.
Die ersten Modelle waren noch nicht so gut.
 
Ich kann Power nur -10% einstellen.
Magst du mal manuell im AMD Treiber unter Leistung die Karte runtersetzen?
Also einfach mal Takt und Power absenken?
80%, 50%, schau mal was da geht.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
habe ich durchgefährt. Powerlimit -10% (mehr geht nicht in Adrenalin) und Max MHz auf 2395 begrenzt. Auch hier ist nach 17 Sekunden schluss und alles fährt auf 0 ohne wieder anzusteigen.
AMD Software_ Adrenalin Edition_3.jpg

jetzt die geänderten Werte
AMD Software_ Adrenalin Edition_4.jpg

Ich würde auch noch mal GPU-Z von TechPower ausführen und mir ansehen, ob das AMD-Logo erscheint.
Nur aus reiner Neugier.
Denn die Werte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ok. Die 335 Watt PPT können auch erst im offenen Powerlimit erreicht werden. Weiß nicht, wie XFX das praktiziert. Meine Sapphire läuft bei 100 % auch nur mit 186 Watt und erreicht die 230 Watt erst bei vollen 115 %.
Aber bei deiner Karte wären dann bei 100 % auch nur 285 Watt.

Und die 2650 MHz sind schon arg viel.
Kein Problem,
hier das gewünschte Bild.
CPU-Z.jpg
 
Fang mit dem Bios Update an, stell den RAM auf 5200, guck ob das Ding schnell bootet.

Sollte das gegeben sein und die Karte macht immer noch Probleme, wäre mein nächster Schritt nochmal ein frisches Windows und nur den Chipsatztreiber von der AMD Seite laden, so auch den GPU Treiber.
Nichts von der Asus Seite laden, keine weiteren Treiber installieren.

Tritt das Problem dann noch auf, wird es Inkompatibilität oder einen Defekt geben.

Ich frag mich auch, woher Asus nen neueren Chipsatztreiber hat als AMD... :ugly:

 

Anhänge

  • 1704473609693.png
    1704473609693.png
    91,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück