Probleme mit 7870 und Mirror's Edge Catalyst

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab mir die Woche Mirror's Edge Catalyst geholt und ich hab irgendwie nur Probleme damit. Ich hab das jetzt 3x angefangen zu zocken und jedes Mal ist es abgestürzt. Beim ersten Mal hat das Bild angefangen, ich sag mal, zu blitzen. Beim zweiten Mal ist mir die komplette Stadt verschwunden, sodass nur noch meine Wenigkeit und ein kleiner Umkreis zusehen war. Beim dritten Mal ist dann angeblich der Treiber abgeschmiert.
Die 7870 steht zwar nicht als empfohlene Mindestanforderung drauf, sondern die R9 270x, was aber doch eigentlich dieselbe Karte ist, soweit ich weiß.
Es ist jetzt auch nicht so, dass mein PC beim Zocken kurz vorm abkratzen wäre. Das Spiel läuft flüssig auf mittleren Einstellungen mit 60 FPS.

Hat jemand ähnliches Probleme oder kann mir helfen?

LG Milchi

...was aber doch eigentlich dieselbe Karte ist, soweit ich weiß.
Ja und da wurde nur umgelabelt, also das sind identische Grakas, zumindest auf die Leistung bezogen.
"Blitze" deuten eigentlich auf zu hohe Taktraten hin, daher minder mal ein wenig die Taktraten von GPU & VRAM und falls noch nicht geschehen, dann installierst Dir mal den aktuellsten AMD-Treiber.

Beim ersten Mal hat das Bild angefangen, ich sag mal, zu blitzen. Beim zweiten Mal ist mir die komplette Stadt verschwunden, sodass nur noch meine Wenigkeit und ein kleiner Umkreis zusehen war. Beim dritten Mal ist dann angeblich der Treiber abgeschmiert.
Klingt bis hierhin nach Hardwarefehler - entweder durch zu hohe Übertaktung oder durch Defekt.

Die laufen ganz unterschiedlich.
Doom (Vulkan): ohne irgendwelche Fehler.
Southpark - Der Stab der Wahrheit: Ohne Fehler
Life is Strange: ohne Fehler
League of Legends: Bilderfehler: Alle 10 Minuten blitzt einer auf. Das äußert sich durch weiße Ovale oder verschieden farbige Striche, die sich durchs Bild ziehen. Ich habe diesbezüglich auch schon die Grafikkarte gegen eine GTX 560Ti getauscht, mit der die Bildfehler nicht auftauchen.
The Crew: Zu Anfang mit komischen Bildartefakten. Schien mir, als würde das Bild nochmals gespiegelt mit einer geringeren Deckkraft gezeigt. Ich habe die Einstellungen dann nochmal runter und dann wieder hochgestellt, danach wars wieder ok. Jetzt läuft es ohne Fehler.

Ich hab die Karte schon mehrmals eingeschickt, zum einen wegen Bildfehler, zum anderen, weil sie auf meinem ASUS! Board, Bluescreens verursachte. Das müsste jetzt die dritte oder vierte sein. ASUS hat damals angeblich nur bei einer Karte einen Fehler gefunden. Zurücknehmen wollten sie sie nie. Das war mein letztes ASUS-Produkt.
Die Karte läuft im Moment mit 1170 Mhz. Mit 1000 Mhz wird sie geliefert, aber auch mit diesem Takt tauchen die Bildfehler auf. Oder soll ich sie mal auf 950 Mhz takten?

Der aktuellste Treiber ist installiert. Die Temperaturen steigen nicht über 65°C

PS: Das Blitzen bei Mirror's Edge war übrigens nicht der komplette Bildschirm. Das waren einzelne daumengroße Stellen, die zum Rand hin in Regenbogenfarben ausliefen.

Hier ist übrigens mal ein Screenshot von einem Video, indem ich versucht habe, den Bildfehler zu filmen. So sieht das in LoL meistens aus und es zieht sich in dem Video über 2-3 Frames. In Mirror's Edge sah es wie gesagt anders aus.

Anhänge

• LoL Bildfehler.jpg
    LoL Bildfehler.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 58
Also, ich hab den Speicher jetzt von 4800 Mhz auf 4700 runtergetaktet (4800 Mhz war übrigens von ASUS so eingestellt, den habe ich beim übertakten nicht angefasst). In dem einem League of Legends Game das ich eben gemacht habe, hatte ich keine Bildfehler.

Wäre schon gut, auch wenn ich gern eine Ausrede für die RX480 gehabt hätte :D

Aber wie kann sowas denn passieren, dass die beim übertakten nicht merken, dass das meistgespielte Onlinegame, mit der Übertaktung nicht läuft? Ich hätte mir den ganzen Ärger am Anfang mit der Tauscherei sparen können. Und, dass ASUS selbst einen Fehler gemacht hat, wurde ja auch nie in Betracht gezogen. Selbst nachdem ich jegliche Hardware auf deren Wunsch getauscht hatte, war es, wenn es nach ihnen ginge, immer etwas anderes.

Super, freut uns zu hören wenn die Tipps fruchten :ugly:

Du kannst natürlich auch anstatt den Takt zu reduzieren, die VRAM-Spannung etwas anheben (50mV Schritte) damit hättest du keinen Leistungsverlust. Praktisch gesehen wirst du aber glaube die fehlenden 50MHz gar nicht merken;)

Also bis heute hatte ich keine Bildfehler mehr. Heute hatte ich wieder 2 Bildfehler. Einer in jeder Runde LoL.
Ich hab den Speicher jetzt mal auf 4600 Mhz gestellt und schaue mal was passiert.

Dann spielen wir zumindest an der richtigen Stelle rum.
Alternativ zur Taktsenkung kannst du auch die VRAM Spannung etwas anheben.

Also die 4600Mhz haben auch nichts gebracht. Wie mach ich das denn mit der Spannung? Hab da noch keine Erfahrung mit. Außer das Power Target hoch und ein bisschen an der Taktung zu drehen, hab ich noch nichts an Übertaktung gemacht.

Ich tippe aber glaube ich auf einen generellen Defekt. Das kann doch nicht sein, dass ich eine Grafikkarte runtertakten muss, damit sie überhaupt normal läuft. War auf jeden Fall mein letztes ASUS-Produkt.

Das ist nicht ASUS-spezifisch. Hat mitunter einfach mit der natürlichen Qualitätsstreuung zu tun. Und - let's face it: die Karte ist mittlerweile auch einfach sehr alt. Auch elektronische Geräte altern und verschleißen.

Zurück