Probleme beim Spielen...Netzteil zu schwach? Bin ratlos

sonnyhh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Q6600 (Normaltakt 4x2,4 Ghz)
nvidia 8800 GT
EKL GrossClockner CPU Kühler
3 x 120mm Gehäuselüfter Noiseblocker Multiframe S-Series
Asus P5Q Mainboard
2 x 2GB DDR2 800Mhz Elixir
4 x HDD 1TB samsung (sata2)
Enermax Liberty 500W
Cooltek K2 Gehäuse

das system lief einwandfrei unter XP und mit der Beta\RC1 x64 von win7

Nun habe ich mir vor 2 Monaten von edelgrafikkarten.de eine XFX GTX 275 green Silent Performance Edition zugelegt und noch 2 x 2GB Ram Bänke dazugelegt und benutze derzeit Win7 pro x64

Seitdem ich die Karte eingebaut habe bekomme ich bei einigen Spielen schwere Programmabstürze (Anno1404,NFS Shift, Cod4/5/6) indem ich erst einen Bildfreeze und dann eine Meldung bekomme, dass der nvidia-Treiber neu gestartet wird.
Lustigerweise kann ich Crysis und GTA4 problemlos über mehrere Stunden zocken,ohne das etwas passiert.
(Spiele auf einem 37"LCD mit 1980x1080 auflösung und meist mit allen Details., bkomme aber auch starke haker bei einer 1280x720 was ja nun wirklich nicht sein darf^^)

Habe in den zwei monaten vom Verkäufer immer stabiler auswirkendere Bios-Versionen bekommen, die aber immer nicht wirklich viel Besserung gezeigt hatten.

Temperaturen liegen bei der GPU im 70°C Bereich....CPU bei 50°C im vollen Spielbetrieb und Treiber/Bios sind aktuell!

Heute dann der Einbau in ein zweitsystem eines Kollegen mit einem 550 Watt (silence game oder so) Netzteil, einer Festplatte und einem Dual-core AMD Prozessor (2x3,2Ghz) und es lief alles ohne Probleme....also habe ich die Befürchtung dass mein Netzteil zu schwach sein könnte....

Speicher habe ich schon durchgetauscht und Mem-Test sagt auch nix.

Habt ihr eine Idee? bin langsam mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir!!

gruß!
 
Ich würde wenn, dann auf ein defekt an dem Enermax tippen... kann sein, das es ab und zu mal Leistungseinbrüche hat. Allerdings hört sich der rest für mich ansonsten an wie reguläre Game- und Treiber-Probleme... Mit Anno haben ja einige probleme mit diversen Grafikkarten.

Wenn allerdings das problem behoben werden konnte mit dem tausch des NTs wird es wohl zu 99% daran liegen.. ob das an den 50W liegt, oder wirklich an einem "hau" deines Enermax kann man ja niht unbedingt ausschliessen.

Edit: habe etwas zu schnell gelesen -> lese gerade die GraKa wohl nur in ein zweitsys eingebaut... Bau das NT deines Kollegen mal in deinen PC ein mit dem Q6600 und der 275er Graka.. dann kann man bessere Vermutungen anstellen... Solange kann es auch einfach nur Problem mit deinem Sys sein wegen CPU usw wegen evtl. übertaktet o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der übertakteten Graka hatte ich ja auch überlegt....wäre das einzige, was ich je mit einer modifikation verändert habe...

aber da das ding bei meinem Kollegen ja einwandfrei funktioniert hat, würd ich davon erstmal absehen....

ich persönlich glaube wirklich an einen defekt des Netzteils...eine andere interessante Geshichte habe ich noch, die mir auch seit kurzem Kopfzerbrechen macht:

Ich habe den PC mit einem digitalem Coax-Kabel an einen AVR-Receiver angeschlossen und bemerke dabei auch ein interessantes Phenomen:

Szenario: PC läuft und ich spiele Musik über den PC ab.
Der Ton kommt digital an dem AVR an und wird abgespielt...nun schaltet jemand in meiner Wohnung oder in der Nachbarwohnung nen Lichtschalter und mein AVR bekommt nen Aussetzer. Der Ton ist kurz weg, und der Soundmodus muss neu geladen werden (ca 1sec)...das passiert mir aber nicht, bei normalen Radio,Tv oder DVD-Ton wenn der PC aus ist, sondern nur wenn der PC Tonsignale abschickt....hat das was damit zu tun? Im Handbuch des AVR steht, das so ein Aussetzer von dem internen Überspannungsschutz kommen kann....
 
das würde ich auch sagen teste mal mit anderen NT

bevir du aber das vom bekannten einbaust, was für ein´s ist es genau, er hat ja ein deutlich schwächeren PC!

wie alt ist das enermax?

könte auch an deinem Board oder an einbem treier liegen , nutzt der Bekannte auch 7 x64?

lass mal Prozessexplorer im hintergrundlaufen, verhalten sich irgendwelche Prozese merkwürdig, viel CPUzeit oder RAM verbrauch ?



Wohnag : Altbau ?
 
Also das enermax liberty hab ich bei ebay gebraucht bekommen... ich weiß, sowas macht man nicht, aber hatte nach dem ganzen Umbau nicht mehr viel übrig und hab dann nur 30€ bezahlt und das ist etwa ein jahr her (Dezember 08)...seitdem bestand die zuerst genannte Config und lief alles einwandfrei.

dann kam vor drei monaten der Umbau mit neuen Festplatten (IDE raus ;sata rein) und dann einen Monat später die Graka und die neuen Ram-Riegel.

Mein Kumpel hat auch win7x64 und ein coolermaster rp-550 (550Watt) NT.

Wohnung ist zwar Altbau, aber dies Art von Problemen kam bisher noch nie vor.

Ich bekam im übrigen auch dir Grakafehler unter XP mit COD4, was bis dato immer ohne Probleme mit der 8800gt lief.
 
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Q6600 (Normaltakt 4x2,4 Ghz)
nvidia 8800 GT
EKL GrossClockner CPU Kühler
3 x 120mm Gehäuselüfter Noiseblocker Multiframe S-Series
Asus P5Q Mainboard
2 x 2GB DDR2 800Mhz Elixir
4 x HDD 1TB samsung (sata2)
Enermax Liberty 500W
Cooltek K2 Gehäuse

das system lief einwandfrei unter XP und mit der Beta\RC1 x64 von win7

Nun habe ich mir vor 2 Monaten von edelgrafikkarten.de eine XFX GTX 275 green Silent Performance Edition zugelegt und noch 2 x 2GB Ram Bänke dazugelegt und benutze derzeit Win7 pro x64

Seitdem ich die Karte eingebaut habe bekomme ich bei einigen Spielen schwere Programmabstürze (Anno1404,NFS Shift, Cod4/5/6) indem ich erst einen Bildfreeze und dann eine Meldung bekomme, dass der nvidia-Treiber neu gestartet wird.
Lustigerweise kann ich Crysis und GTA4 problemlos über mehrere Stunden zocken,ohne das etwas passiert.
(Spiele auf einem 37"LCD mit 1980x1080 auflösung und meist mit allen Details., bkomme aber auch starke haker bei einer 1280x720 was ja nun wirklich nicht sein darf^^)

Habe in den zwei monaten vom Verkäufer immer stabiler auswirkendere Bios-Versionen bekommen, die aber immer nicht wirklich viel Besserung gezeigt hatten.

Temperaturen liegen bei der GPU im 70°C Bereich....CPU bei 50°C im vollen Spielbetrieb und Treiber/Bios sind aktuell!

Heute dann der Einbau in ein zweitsystem eines Kollegen mit einem 550 Watt (silence game oder so) Netzteil, einer Festplatte und einem Dual-core AMD Prozessor (2x3,2Ghz) und es lief alles ohne Probleme....also habe ich die Befürchtung dass mein Netzteil zu schwach sein könnte....

Speicher habe ich schon durchgetauscht und Mem-Test sagt auch nix.

Habt ihr eine Idee? bin langsam mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir!!

gruß!

Versuche es doch einfach mal mit diesem Netzteil (ist echt der Hammer):

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Super-Flower Crystal Twilight SSI-EPS 80plus 800W
 
@MUMU1:

Hast Du Dir mal sein System genau angeschaut? Wozu zum Henker braucht er ein 800W NT? Ein funktionierendes Marken NT um die 500 W reicht locker!!!
 
war heute beim computerladen meines vertzrauens und habe einen Komponententest für das Netzteil machen lassen....musste 14,90 bezahlen, aber dafür weiß ich, dass das Netzteil voll funktionstüchtig und fehlerfrei arbeitet....

werd nun heut nacht windows neu installieren und schauen ob das was bringt ....
 
@ sonnyhh

Wenn Crysis läuft und Spiele wie COD4/5 und NFS-Shift dagegen nicht,das Bild freezed und der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird,deutet das erfahrungsgemäß zu 99% auf instabile OC-einstellungen der Graka.Takt etwas reduzieren,würde wetten daß es dann besser bzw fehlerfrei läuft.Crysis ist längst nicht so empfindlich (was OC betrifft) wie COD,auch wenn es immer noch am meisten Leistung benötigt.
 
hab ja eune OC-Graka aber hab auch vom hersteller 4 neue Bios-varianten bekommen die immer stabiler eingestellt wurden...sprich lüfterdrehzahl und voltage hoch und takt runter....hat aber auch nicht so wirklich gefruchtet...aber wenn ich da selber am bios rumschraube, verliere ich ja die Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt und Lüfterspeed kannst Du mit EVGA-Precision regeln.Spannung normalerweise überhaupt nicht weil die GTX 275 eine 55nm-Karte ist und bei denen keine Spannung geändert werden kann.(Nur durch Löten)
 
das ist mal interessant zu wissen mir der Spannung...

dann werden nur die taktraten geändert....mit dem neuem beta.nvidia-beta treiber und dem dazugehörigem Performance Tool lassen sich auch recht schnell die lüfterdrehzahl und bei Belieben die Taktrate anpassen....

folgende Raten stehen mir per geschicktem Bios zu Verfügung:

--------Lüfter: -----Grafiktakt:----- Clock:----- ProzessorTakt:
Bios_1 __34%______ 650 Mhz____ 1150 Mhz______1440 Mhz
Bios_2 __40%______ 650 Mhz____ 1100 Mhz______1440 Mhz
Bios_3 __40% ______633 Mhz ____1130 Mhz______1404 Mhz

Also derzeit läuft sogar Bios_1 einigermaßen stabil, solang ich den Lüfter aufreiße [70%]....aber nach ner Stunde zocken von COD6 geht der spaß im 10minuten Takt wieder los :-/

CoreTemp meldet Max-Temperaturen 55°C und GPU_Z sagt max 69°C
 
@MUMU1:

Hast Du Dir mal sein System genau angeschaut? Wozu zum Henker braucht er ein 800W NT? Ein funktionierendes Marken NT um die 500 W reicht locker!!!

Ein bißchen stört mich diese Aussage:......ein funktionierendes Marken NT....... Soll das etwa heißen, Super Flower wäre kein Marken NT? Da würde ich mich doch wohl vorher, selbst wenn Sie persönlich Super Flower nicht kennen, erst einmal genauer informieren. Super Flower ist einer der ganz wenigen echten Netzteilhersteller. Da gibt es Modelle, die regelmässig besser abschneiden, als die sogenannten "Marken NT".
 
@MUMU1:

Mir gings um die 800W, die völliger Unsinn sind, zumindest bei seinem System. Eine Wertung der Marke "Super Flower" habe ich in meinem Post nicht vorgenommen!

@Topic:

Reduziere doch mal manuell die Taktraten der Grafikkarte (Riva Tuner, MSI Afterburner, EVGA Precision ...). Ich habe nach dem Lesen den Verdacht, daß entweder die GraKa nen Schaden hat oder das NT.

Wie die in dem Coumputerladen getestet haben weißt Du nicht zufällig oder? Jede Leitung einzeln oder das ganze NT unter Vollast?
Ich würde es trotzdem nochmal mit nem anderen Netzteil probieren.
 
also für den netzteiltest haben die so ein kleiens gerät mit nem blauem bildschirm an das hauptkabel geklemmt und das Netzteil angeschaltet...danach hat er das kommentiert, dass 12v und 3v schiene stabil arbeiten und ich glaube irgendwas von "300ms sind im Rahmen"

Habe ja die Grafikkarte bei nem Kollegen eingebaut und da lief das alles wunderbar...

habe irgendwie das Mainboard im Verdacht...dass da irgendwo was zu heiß wird....habe auch bemerkt, wenn ich den lüfter der Graka aufreiße reduzieren sich auch die anzahlen der Freeze-symptome....aber die Temps aus cpu und gpu scheinen noch im rahmen zu sein...

kann das denn ein hitzeproblem sein?
 
Das NT sollte ausreichent sein. Mach doch mal einen Stresstest mit der Grafikkarte und lass im Hintergrund z.B: den HWMonitor laufen. Dann hast du gleich die Temps.:D
Bei den Spielen kannst du ja mal den Kompatibilitäts Modus testen. Stürzt nur das Spiel ab oder der ganze PC?
 
bisher nur das spiel....

seit 1 stunde auch mal der ganze Rechner mt Bluecreen und allem drum und dran....könnte echt kotzen....vielleicht kann mir einer helfen, wenn ich mal den log reinschreibe? wäre echt toll...gruß
 
Das was die getestet haben bringt nichts.
Wenn hätte man das Netzteil voll auslasten müssen.
Eine andere Idee:
Starte mal OCCT Power Test.
Wenn der PC dabei abschaltet, liegts am Netzteil oder dem Mainboard.
 
Zurück