Probleme bei 3770k Übertaktung

Bigburgy

Schraubenverwechsler(in)
Probleme bei 3770k Übertaktung

Zuerstmal meine Hardware:

Intel Core i7 3770K
NVIDIA GeForce GTX970 MSI
ASUS P8H77-V (aktuelle Bios-Version)
32GB Ram (1600Mhz)
Windows 10 Education
Gute Luftkühlung, keine Temperaturprobleme.

Ich bin in Sachen Übertaktung ein absoluter Anfänger, habe mich jedoch gut eingelesen.
Mein Problem ist es nun, dass ich meine CPU im Bios nicht übertaktet bekomme.
Wenn ich das CPU-Verhältnis auf mehr als 35 stelle springt es nach dem bestätigen direkt wieder auf 35 zurück.
Dabei ist egal was ich für den AI-Übertaktungsregler einstelle, ob Auto, Manuel oder X.M.P
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte die CPU lediglich auf 4- 4,2ghz übertakten.

Hier ein paar Screenshots meines Bios:

Anhänge

• 160409160051.jpg
    160409160051.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 117
  • 160409160222.jpg
    160409160222.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 78
  • 160409160248.jpg
    160409160248.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 81
  • 160409160442.jpg
    160409160442.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Probleme bei 3770k Übertaktung

Das liegt schlichtweg daran, dass du ein billiges Board mit H-Chipsatz benutzt das kein OC per Multiplikator unterstützt. Das können nur Z-Boards.
Mit deiner Hardware ist schlicht kein (nennenswertes) OC möglich - die CPU kanns, das Board nicht.

Es ist auch nur sinnvoll, H und B-Boards mit CPUs ohne "K" zu verwenden oder "K"-CPUs auf Z-Boards. Die Kombination die du da besitzt ist streng genommen Geldverschwendung da du für eine OC-Funktion der CPU gezahlt hast die du mit deinem Mainboard gar nicht benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Na super, aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sieht man wieder wie qualifiziert das Personal von Arlt ist, hätte dene ja aufallen müssen, dass die Kombination fürn Arsch ist.

Sieht man wieder wie qualifiziert das Personal von Arlt ist, hätte dene ja aufallen müssen, dass die Kombination fürn Arsch ist.
Das sind keine Experten, die wollen nur verkaufen;) Und schau mal in Post 3, hab da was editiert... Hier könntest du auch mal nach was "benutztem" schaun, allerdings bräuchtest du für unseren Marktplatz ein "paar" Posts mehr.

Gruß

Ich denke ich werde dann voerst nichts ändern, nur zum Übertakten der CPU brauch ich jetzt nicht unbedingt ein anderes Motherboard.

Die Chance, dass es dem zahlenden Kunden nie auffällt dass es fürn Arsch ist ist sehr sehr viel höher als die Chance dass der Kunde nicht kauft wenn mans ihm verrät... ;)
Die meiste zeit wird das aber dem Händler schlicht nicht auffallen da die allermeisten personen die bei solchen Händlern arbeiten erstens kaum Bestellungen dahingehend kontrollieren und zweitens nur sehr selten tiefergehendes Wissen von solchen Dingen haben.

Nicht umsonst ist der Forenbereich hier in dem Hardwarekombinationen in SINNVOLLER Weise zusammengestellt werden mit der am meisten frequentierte des ganzen Forums - denn was man so in Standardshops und Läden als Fertig-PCs oder Angeboten bekommt ist in 99% der Fälle völlig unsinnig vom technischen Standpunkt her sondern nur darauf ausgelegt mit großen Zahlen und Werbung zu verkaufen. Wirklich gut abgestimmte Hardware ist fast immer wesentlich schneller, funktionaler, haltbarer und dabei noch billiger als das Blodiamarkt-Werbeblättchen. ;-)

Wirklich gut abgestimmte Hardware ist fast immer wesentlich schneller, funktionaler, haltbarer und dabei noch billiger als das Blodiamarkt-Werbeblättchen. ;-)
Und das beste daran ist, hier bekommt man(n) das ganze noch für lau:daumen: Aber stimmt, der Großteil der Käufer weiß das nicht und kauft "dumm"...

Gruß

Hattest du den damals explizit nach übertaktbarer HW gefragt? (solche Kombis werden oft von Kunden genommen die z. B. Die Ausstattung / OC Eigenschaften eines z boards nicht benötigen aber dennoch den höheren grundtakt / turbo boost des Prozessors mitnehmen wollen.) Das dass auch nicht wirklich sinnvoll ist ist mir klar. Aber warum sollte ein Händler dir unbedingt OC fähige Hardware empfehlen (vorallem bei 0 OC Erfahrungen) vorrangig interessiert ihn nur das System in der 2 jährigen Gewährleistungpflicht so wenig wie möglich zu ihm zurück kommt (Probleme verursacht).

Zurück