Probleme 3070 - kein Takt

rasenschach

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

selbst nach 30 Jahren PC-Erfahrung kommt man anscheinend manchmal an seine Grenzen, aber bevor ich das Ding wieder zurückschicke (jetzigen) Situation frage ich lieber mal nach, ob noch jemand einen andere Idee hat.
Also die 3070 ist heute angekommen, also ab in den Rechner vom Sohn und er kann loslegen - Pustekuchen. Karte wird erkannt und ist korrekt verkabelt (kein Daisy Chain, Focus 650W Gold Netzteil, ansonsten 8600K (auf 4.6) und vielleicht 3 SSDs), wird auch erkannt (GPU-Z, HW-Info etc.) und es liegen alle Spannung soweit korrekt an. Videos schauen läuft (allerdings Takt nur mit 210 MHz, der sich auch niemals ändert). Die Karte war neu (war auch soweit korrekt verpackt außer das die Abziehfolien auf der Karte fehlten, allerdings keine Gebrauchsspuren vorhanden). Es ist ein Palit Jetstream (Non-OC) und so ein Verhalten habe ich in 30 Jahren und hunderten Karten noch nie erlebt. Ach ja beider Bios funktionieren nicht - weder Silent noch Performance.
Ich habe da keinen Rat mehr und werde jetzt nochmal was versuchen - Einbau bei mir oder meiner Frau - aber mich beschleicht der Verdacht das das Ding im Eimer ist.
Danke für eure Hilfe .. Treiber habe ich selbstverständlich auch alle aktualisiert.

Funktionieren denn Benchmarks? Oder was passiert wenn sie belastet wird? Auch kein Hochtakten? Werden noch weitere Tools verwendet wie Afterburner oder ähnliches?

So etwas habe ich noch nie erlebt - ich hatte alles bis auf das Programm von Palit selbst probiert (inkl. Afterburner) und nachdem ich das installiert habe und einmal den OC Scanner von denen hab durchlaufen lassen läuft sie jetzt einwandfrei.
Was ein Krampf ... naja, als Info mal der Kühler selbst ist etwas besser als die FE und bleibt (zumindest bei der Non OC Version meines Sohnes) im Temperaturbereich zwischen 64-70 Grad in einen guten Airflowcase (Phanteks Enthoo Pro M) bei CoD ColdWar und Warzone. Der Rest seiner Spiele ist naja .. nicht wirklich fordernd.
Sie soll im Silent Bios leiser laufen. Das habe ich aber im Moment noch nicht testen können, weil der Schalter so winzig ist. Ist etwas für Leute mit kleinen Händen oder jemanden mit einem Satz Uhrmacherwerkzeuge.
Leistung passt (kommt von einer Pascal 1070ti) - würde sagen mit dem Prozessor in etwa 65-75% Plus. Den kann er ja später dann aufrüsten.
Aber ehrlich ich habe noch nie eine Grafikarte erlebt die einfach auf dem Defaulttakt von 210MHz steht und sich nicht mal ansatzweise takten lässt. Wer soll darauf kommen - wahrscheinlich hat da einer in der Produktion sich einen Spass erlaubt. Weder mit Precision X1 oder mit AB lies sich da etwas ändern - achja, jetzt geht das natürlich sowohl mit dem Programm von EVGA als auch mit dem MSI.
Ich habe halt ca. 70 Euro weniger gezahlt als die die TUF (die sollte es eigentlich sein) die sicher im Gesamtpaket besser ist, aber insgesamt stimmt Haptik und Optik (dezent) und für eine Zweilüfterkarte ist es okay denke ich ... mein Sohn. Nach undervolten braucht sie jetzt ca. 190W und verliert vielleicht 5%.

Zurück