Problem: Rechner schaltet sich bei CPU Auslastung aus

Wreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PC meines Bruders. Dieser schaltet sich bei CPU Auslastung ab und der CPU Lüfter fährt auf volle Umdrehung hoch.
Ich habe dann Prime95 (small FFTs) laufen lassen und die Temperaturen mit CoreTemp 1.0 aufgezeichnet. Es hat ca. 1,5 min gedauert bis der Rechner sich abgeschaltet hat.
Dabei liegt die Temperatur im Idle bei 45 °C und bei Vollast (also wenn er sich abschaltet) bei 56 °C.

System: (Amilo Pa 3630 mit neuer GraKa und bequiet Netzteil (530W) (beides ca. halbes Jahr alt))
AMD Phenom X4 9750B
MS-7304VP-A13
4 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Bequiet Pure Power 530W

Was könnte diese Abschaltungen verursachen? CPU-Lüfter, Mainboard, RAM oder die CPU?

Bitte um fachkundige Meinungen.

Vielen Dank!

Geht er direkt aus, und bekommst du ihn wieder sofort an.
Kabel alle richtig angeschlossen auch den 4 oder 8 poligen nahe der CPU dran

Hallo:-)
Da die Temperaturen nicht hoch sind wird wohl das Netzteil der schuldige sein.
Hast du ein zweites Netzteil zum testen ?
Wie hoch ist der Vcore der CPU ?
Wurde übertaktet ?
Gibt es auch einen BlueScreen ?
Mfg

hi & welcome @ PCGH !

komplettabschaltungen deuten oft auf ein zu schwaches oder defektes NT hin.
überhöhte temps können dennoch nicht ausgeschlossen werden ... egal was dir diverse progies auslesen / messen.
forciere nochmals eine komplettabschaltung mit offenem case & tätige mal die handprobe. ^^

falls übertaktet wurde, dann mal sämtliche komponenten @ stock / standardtakt betreiben.
entlastet ebenfalls das NT als auch die erzeugten temps.
ansonsten besorge dir zu testzwecken ein ersatznetzteil oder teste dein BQ in einer anderen config ( Freund bspw. ).

Die Angaben der CPU-Teperatur sind mit Sicherheit falsch. Kein Phenom I hat je die korrekten Temperaturen ausgelesen. Lass den Lüfter mal manuell auf vollen Touren laufen und versuhc mal die Temperatur unter den angezeigten 50°C zu halten.

"die realistischen" temps beherbergen auch noch nachfolge-generationen. ^^
guter tip ... kuehler mal auf 100% im bios fixen ... wenn weitere abschaltungen folgen sollte,
dann setzt mal am NT an ...

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Keine Komponenten wurden übertaktet. Der Rechner geht komplett aus, kein Blue Screen und kein Fehler unter Windows. Während der Lüfter auf volle Umdrehungen läuft, kann ich den Rechner nicht über den Power Switch ausschalten (ich vermute das ist Absicht, damit der Rechner bei Überhitzung nicht sofort wieder eingeschaltet wird). Nach Ein- und Ausschalten des Netzteils fährt der Rechner normal hoch. Die Abschaltungen sind auch bei offenem Case aufgetreten.

Das mit dem Lüfter teste ich nachher, ich werde mich dann nochmal melden.

Was auch noch interessant wäre:

Lief der PC in genau dieses Konfi schonmal vorher ohne Probleme, sprich treten die Probleme erst seit Kurzem auf?
Dann könnte man wahrscheinlich ein Hitze Problem ausschließen, denn am Sitz des Kühlers wird sich dann ja auch nichts geändert haben.
Trotzdem mal wie schon gesagt den Lüfter voll aufreissen und dann nochmal Prime mit offenem Gehäuse laufen lassen.

Hallo,

auch bei voller Drehzahl (Gehäuse ist schon die ganze Zeit offen) schaltet sich der PC nach wenigen Minuten ab. Wenn ich eine weile im BIOS bin, kann ich im HW-Monitor sehen, dass dort angezeigte CPU Temp mit der Zeit bis auf 60 °C ansteigt. Also doch Überhitzung? Welcher Temp. kann man vertrauen?

@Gonzberg:
Ja das System lief schon ca. ein halbes Jahr absolut stabil wobei die CPU schon deutlich länger Installiert ist. An dem PC wurden auch immer aktuelle Spiele über längere Zeit gezockt und keine Probleme. Das Problem trat erst an dem Wocheende auf.

Nachtrag. bin jetzt seit ca. 20 min im BIOS HW-Monitor CPU-Temp. 58 - 60 °C und CPU Lüfter läuft bei 1500 - 1600 rpm; System Temp: 40 . 42 °C

Hmm mit der Problemtaik der ausgelesenen Temperaturen beim Phenom kenne ich mich nicht so aus. Aber ignorieren sollte man die hohen Temanzeige dennoch nicht. Hast Du noch neue WLP rumliegen? Dann mach doch nochmal den Kühler ab und trage neue Paste auf. Achtung, nur sehr dünn auftragen. Bei der Gelegenheit auch Kühler umd Lüfter von Staub befreien.

Und wenn er schon mal dabei ist den kühler zu reinigen Kann er sich gleich auch mal die Gehäuselüfter anschauen.Ob sie nicht zu sind mit Staub den 40-42 °C Systemp is doch recht hoch ich komme nie über 32°C.

Ich tippe auf eine getrocknete wlp. Versuch diese so gut es gejt zu entfernen und trag neue auf. Beim einbau drauf achten das der kuehler richtig drauf sitzt

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Lüfter verbaut und alles in ein größeres und besser belüftetes Gehäuse gebaut.

Seitdem sind die Temperaturen wieder deutlich im grünen Bereich (35°C Idle; 60°C Vollast) und auch unter Volllast (Prime95) läuft der PC ohne Probleme.

Vielen Dank an alle! :daumen:

Zurück