Problem - PC schaltet sich spontan aus

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute

Zuerst: Falls ich mit dieser Frage im falschen Unterforum sein sollte, möchte ich mich entschuldigen und einen Mod bitten, das Thema in das passende Forum zu verschieben, damit die Übersicht bestehen bleibt :)

Nun zum eigentlichen Problem: Seit etwa einem Monat habe ich ein relativ seltsames Problem mit meinem Computer. Er schaltet sich manchmal komplett und ohne Vorwarnung aus, als ob es eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung gegeben hätte (was allerdings nicht der Fall ist, da alle anderen Geräte an der selben Steckerleiste konstant weiterlaufen). Direkt nach diesem Instant-Aus fährt er wieder hoch, als ob nichts gewesen wäre.

Ähnlich diesem Problem hängt sich der PC in unregelmässigen Abständen auf, das Bild friert ein und der letzte Sound rattert in einer nervigen Endlosschleife (weiss nicht, wie man dieses Geräusch beschreiben soll :)), bis ich den PC mit einem Reset abwürge und neustarte.

Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen von meinem Computer und es gibt auch keine speziellen Ereignisse oder Programme, die diesen Absturz auslösen. Ich habe jedoch den Verdacht, dass mein RAM beschädigt ist, da der PC nach einem RAM-intensivem Prime95 Durchlauf nach 3-5 Minuten in genau diesem Schema abstürzt.

Liege ich mit dieser Annahme richtig und muss neue RAM-Riegel kaufen? Und gibt es eine Methode, das Problem einzugrenzen und festzustellen, sodass ich auch sicher sein kann, was die wirkliche Fehlerquelle ist?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch jetzt schon für eure Hilfe! :daumen:

LG Chrigi26

Zuerst: Falls ich mit dieser Frage im falschen Unterforum sein sollte, möchte ich mich entschuldigen und einen Mod bitten, das Thema in das passende Forum zu verschieben, damit die Übersicht bestehen bleibt :)

Schon geschehen...;)

Wenn ich mir dein Problem so anhöre...

- Schaltet ohne Fehlermeldung ab
- Freezes
- Reproduzierbar unter großer Last (Prime95)

kommen für mich spontan drei Möglichkeiten in betracht:
1.) Hardwareteil nat nen Knacks/defekt --> beim RAM könntest du richtig liegen, muss aber nicht sein
2.) Überhitzungsproblem --> lässt sich leicht per HWMonitor kontrollieren
3.) Dein Netzteil ist so alt/verschlissen/billig dass es unter Last die Stromversorgung nicht aufrecht erhalten kann

Was jedenfalls weiterhelfen würde wäre eine Liste deiner verbauten Hardware, speziell beim Netzteil die genaue Bezeichnung.

Holla, das war mal eine prompte Reaktion :D Hätte nicht damit gerechnet, dass es SO schnell geht, Hut ab ;)

Hier ist mal die Liste der verbauten Komponenten:

Mainboard
Asus P8P67 B3

Prozessor
Intel Core i5 2500K

Prozessorkühlung
Noctua NH-D14

Grafikkarte
ASUS GTX580 DirectCU II

Arbeitsspeicher
Corsair XMS3 2x4GB DDR3 1600MHz 9-9-9-24

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB 7200rpm

SSD
Kingston HyperX 3K SSD 240GB

Laufwerk
Blu-Ray Laufwerk LG BH10LS

Soundkarte
Asus Xonar D2

Netzteil
Corsair TX850W 850W 80+

Gehäuse
Cooler Master Haf X

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64bit DE inkl. Installation

Ich hoffe mal, dass es eher der RAM als das Netzteil ist, da das um einiges teurer wäre :P Den HWMonitor hab ich installiert, aber um etwas zu überwachen, müsste ich wissen worauf ich achten muss. Vom ersten Blick her würde ich aber sagen, dass CPU und Grafikkarte im grünen Bereich sind was die Temparatur betrifft. Habe der Einfachheit halber mal ein Bild angehängt.

LG Christian

Anhänge

• HWMonitor - Chrigi26.PNG
    HWMonitor - Chrigi26.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 356
Speicher kann ich mir nicht vorstellen, da wären es eher freezes, Bluescreens oder ähnliches merkwürdiges verhalten, einschließlich dass das System gar nicht startet.
Hört sich schwer nach Mainbord/Netzteil an.

Also beim netzteil hste du doch 5 Jahre Garantie oder hab cih da was falssches gelesen?
Einfach mal einschicken
Oder
Es klingt wirklich nach einen Temp problem denn
ich habe eine Gtx 570 von asu und habe 30 C° im Leerflauf
und einen i5 2400 und habe 28 -29 C° im leerfauf

Bei dir sind es so durchweg 10 C° mehr

Lass den HWMonitor mal im Hintergrund an und starte Prime95 oder ein beliebiges (forderndes) Spiel. Ich hoffe mal du schaffst es, bevor der PC wieder abschmiert ein wenig Last zu erzeugen und dabei auf deine Temperaturen zu achten.

Ich glaube nicht mehr daran dass es daran liegt (da deine Idle-Werte zwar nicht die besten aber durchaus normal sind), nur zur Sicherheit könntest du mal ein Auge auf die CPU-Temperatur werfen während Prime läuft. Da sollte keine Zahl über 75°C gehen (wobei es dein Problem eigentlich erst jenseits der 95 erklären würde denn vorher schaltet die CPU nicht ab).

An deinem Netzteil kann es (kein Defekt vorausgesetzt) auch kaum liegen, das Ding ist hoffnungslos überdimensioniert (dein System wird beim Spielen niemals mehr als 350W fressen).

Wie ich das sehe sind die "einfachen" Gründe (zu heiß oder China-Netzteil) hier nicht der Fall, die Anzeichen für einen Defekt irgendwo mehren sich ein wenig. :(

wechsel dein NT bin mir zu 60% sicher das es an dem liegt.

dein NT mag zwar ein super teil sein, aber wenn intern was nicht rund läuft, bringt dir das sahne stück auch nix! vielleicht ist intern eine Sicherung durch, wen der pc einfach aus geht ohne vorher ein blauen zu bringen dann kann das nur am nt liegen! deine temps sind ganz ok, das schließe ich mal direkt aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temps sehen doch Ok aus, nich die besten aber sicher nich warm genug um die Probleme zu erklären.Wobei, es wär vielleicht noch interessant wann der Screenshot entstanden is. Ich meine, hast du vorher iwas gemacht oder war das direkt nachm Hochfahren? Am RAM wirds nich liegen, sind die falschen ,,Symptome''. Bin mir ziemlich sicher dass es am Netzteil liegt. Bau doch einfach mal ein anderes ein. Wie schon gesagt wurde reicht ja auch n kleines 350Watt NT.

Danke für den regen Meinungsaustausch, die Ergebnisse des HWM bei laufendem Prime95 habe ich als Bild angehängt. Diese Temparaturen sind eigentlich ziemlich final, die steigen auch nach einer Stunde testen nicht weiter an.

Falls es tatsächlich am Netzteil liegen sollte, ist das hier (unabhängig von der Leistung) empfehlenswert? http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-Netzteil-530W/dp/B002JWLN5S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368289791&sr=8-1&keywords=be+quiet%21+Pure+Power+L7-530W%2C+80+plus Da ich die vermeintliche Fehlerquelle mehr oder weniger blind austausche, möchte ich da jetzt nicht allzu grosse Summen investieren ;)

Um das noch mal so nebenbei anzumerken: Diese plötzlichen Abstürze und Freezes treten erst auf, seitdem ich SSDs in meinem PC eingebaut habe, davor ist keines dieser Probleme aufgetreten. Könnte es sein, dass ich ein Programm nicht installiert habe, was für einen stabilen SSD/HDD-Betrieb wichtig sein könnte?

Prime95 + HWM.PNG

Edit: Mein 100. Beitrag, yeah!

Zuletzt bearbeitet:
1. die Temps sind ok
2. dann bau die ssd aus und probier es wenn es dann lauft wissen wir woran es liegt:):) und können dir weiter helfen.

Ganz schlaue Idee, mal schauen, ob ich den ganzen Kram so zum Laufen bekomme.

Jedoch ist hierbei halt das Problem, dass ich dadurch ja nichts "erkennen" kann, sondern den Erfolg dieser Aktion nur sehe, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, was im Prinzip auf abwarten hinausläuft :P
Das geht in etwa in die Richtung wie wenn ich sage, beweise mir, dass Gott nicht existiert. Wenn man versteht, was ich damit meine. :D

Holla, bereits unter Prime sackt dein Netzteil um 0,1 Volt auf der 12 Volt-Schiene ein! Wenn deine GTX580 noch zulangt, dann wundert mich nichts mehr.

Teste auf jeden Fall mal ein andere Netzteil, so um 450 bis 550 Watt reicht vollkommen aus.

Deine SSD sollte nicht das Problem sein, die zieht noch weniger Strom als eine HDD.

@Subleo: An welchen Daten konnte man das genau ablesen im HWM? Ich hab da leider net so den Durchblick ;) Und um meine Frage von vorher nochmal zu wiederholen: Ist dieses Netzteil hier brauchbar/zu empfehlen für meinen PC, bzw. das Gerät im Allgemeinen von der Qualität, Leistung und Effizienz her? https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=173113

Dass es an der SSD liegt hab ich jetzt eigentlich auch eher weniger vermutet, da das wirklich ziemlich abwegig wäre und es dann nicht mit zwei hochwertigen SSDs hintereinander passieren würde (hab von 120GB auf 240GB aufgestockt wegen einem guten Angebot), aber das wollte ich nur mal so in die Runde werfen, damit es gesagt wurde :)

Dem Post habe ich mal ein Bild des HWM unter Grafikkartenvolllast durch den FurMark angehängt. Also heiss wird die GPU ja schon, trotz stark belüftetem Gehäuse :ugly:

Furmark + HWm.PNG

Die SSDs könnten höchstens ,,der letzte Tropfen'' gewesen sein. Also dass dein Netzteil vorher grad so genug Energie geliefert und dann der Defekt zum Vorschein kam. Aber hey, dein PC heisst GamingPC wie ich an deinem Screenshot sehe, dann haste doch sicher noch nen andern. Teste doch mal mit dem Netzteil von dem. Das be quiet is absolut in Ordnung aber auch reichlich überdimensioniert. Aber so hast du Luft falls du später aufrüsten willst. Nen Fehlkauf ist es jedenfalls nich :)

PS: be quiet! Pure Power L8-530W CM - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Subleo: An welchen Daten konnte man das genau ablesen im HWM? Ich hab da leider net so den Durchblick ;)

Dort, wo 12 Volt angezeigt wird, kannst du die min- und max- Werte ablesen. Diese sind nicht sehr genau, doch können sie eine gewisse Tendenz anzeigen.
Idle: 12,2 Volt
Prime: 12,1 Volt
Furmark: 12,1 Volt

Bitte mach das nicht, aber stelle dir Prime + Furmark gleichzeitig nur gedanklich vor ... .:-)
Bei Benchmarks, die eine gleichbleibende hohe Last haben, ist das noch für das Netzteil machbar. Aber ein Game hat schnelle Lastwechsel des Systems zur Folge und schreit nach einem guten Netzteil.

Keine Angst, ich werde die beiden Programme nicht gleichzeitig laufen lassen :P Aber die Erklärung mit den Spannungswechseln klingt ganz plausibel, ich glaub dir das jetzt einfach mal blind, da du awesome bist :D

Ich werde mir dann mal am Montag das besagte Enermax Revolution 550W bestellen, bis es dann da ist und ich es dann einbauen kann, wird es jedoch ein paar Tage dauern. Muss ich beim Einbau spezielle Dinge beachten, oder kann ich einfach nur die alten NT-Kabel ausstecken und die neuen einstecken? Bin beim PC-Umbau immer etwas vorsichtig :)

Zurück