Problem mit Wakü

Pixelkeeper

PC-Selbstbauer(in)
Problem mit Wakü

Hi

Folgendes Problem: Ich baue gerade eine Maschine mit WaKü und habe alle Komponenten vorher gestest (on air). Da lief noch alles. Jetzt nach dem umrüsten der Grakas werden sie nicht mehr erkannt. Ich war extrem vorsichtig und es war nicht das erste mal, dass ich eine Graka umgerüstet habe. Da ich jetzt das Ganze trockenlegen muss habe ich mich gefragt, ob es gefahrlos möglich ist, die Karten einfach mit etwas flüssigkeit drin, ohne am Loop angeschlossen zu sein, zu testen. Ich spreche davon 10s zu schauen ob sie ein Signal auf einem anderen Board ausgeben. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Achja CPU und so alles top, an der internen GPU konnte ich alles andere bereits testen.

Folgende Hardware:
4770k (geköpft)
Asrock Z87 OC
2x EVGA GTX 780 SC (EK-FC Titan SE (Original CSQ) - Nickel)
EK-FC Titan SE (Original CSQ) - Nickel - GeForce GTX 7x0/Titan Series - Full Cover for Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks

Ich habe während dem Umbau Fotos gemacht:

https://www.dropbox.com/sh/6bzb3bg6zi1we3s/7yGRanYo4s

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP: Problem mit Wakü

Habe meine WaKü auch nach dem Bau mit dem Systemstart befüllt ^^ da war für 30Sekunden kurz kein Wasser mehr im Kreislauf & ich war aufm Desktop :)
Sollte eigendlich nichts passieren , dafür gibt es die tolle "OverTemperatureProtect" :D

Kein Signal nach Umbau klingt für mich so, als ob du
- einen Kurzschluss erzeugt hast
- einen Wasserkühler zu fest angezogen hast
oder
- irgendwas unabsichtlich beschädigt hast.

Ich würde erstmal die Grafikkarten ausbauen und mit interner Grafikeinheit testen. Damit kannst du den Fehler schon mal eingrenzen (geht der Rechner, GPUs einzeln dazustecken; geht er nicht, liegt es an Board/CPU/Ram oder ganz woanders).
Und mal überprüfen ob der CPU-Kühler nicht irgendwo an einem Bauteil anliegt und da einen Kurzschluss verursacht.

GPUs ohne Fluss testen sollte gehen wenn du nur einbaust-anmachst-ausmachst. Ich schließ mich Feuertoifel aber an, dass es mir zu riskant wäre. Für einen solchen Test hätte ich zu viel Schiss in der Buchse :D

@Spotlight:
Wer befüllt seinen Kreislauf denn ohne das Netzteil zu überbrücken oder ein externes Netzteil zu verwenden? Das halte ich für recht sorglos... ein Anschluss nicht richtig verschraubt und schon läuft die Suppe über stromführende Teile...

Du hast wohl meinen Post ned ganz gelesen. Das System ist dicht und befüllt. An der integrierten GPU läuft es ja, es sind nur die GPU's. Alles andere läuft wunderbar. Ich kann die Maschine booten und aufm Windoof herumturnen, habe herrliche Temps und sonst alles GUT.

Sogar schon ne runde Crysis 3 auf der integrierten gezockt um mal zu sehen wie schnell die ist (low-720p = 30fps) XD

Aber danke, wenn ihr beide es für zu riskant haltet, dann werde ich das nicht machen. Der Aufwand ist halt einfach immens.

MfG
Pixelkeeper

Machbar ist das, aber da du ja eh die Graka testen musst und vllt. ein montageproblem vorliegt, bietet es sich doch an, den originalkühler schnell nochmal draufzuschrauben. Die unterlegscheiben des GPU Blocks hast du hoffentlich nicht vergessen?

AW: Problem mit Wakü

Ich dachte ich hätte den Post schon gelesen... und dass das mit interner Grafik lief, hat sich mir nicht erschlossen. Hatte das so interpretiert, dass gar nichts muckt.
Wie auch immer... das mit dem undichten Kreislauf bezog sich nur auf meinen direkten Vorredner.

Mir diesen starren Sli-Verbindern ist das blöd, aber ich würde jetzt anfangen die GPUs einzeln zu testen. Vorher könntest du noch mal die Stecker vom Strom überprüfen. Ich denke du hast schon geschaut, ob die richtig sitzen. Evtl. hat sich aber eine Phase gelockert.

Nur so gefragt:
Was passiert eigentlich wenn zwei Grafikkarten drin sind und keine Sli-Brücke installiert ist? Vielleicht ist das eine Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen...
Oder Sli-Verbinder weglassen und nur eine Karte mit Strom versorgen? Die 75 aus dem PCI-Port werden ja nicht ausreichen um die Karte zum Booten zu kriegen...
Wenn man dazu was findet könnte man so evtl mit beiden Karten verbaut nur eine "ansteuern"...

Du kannst die Karten problemlos ne Weile testen. 2-3 Minuten stellen kein Problem dar. Der Kühler kühlt selbst ohne Wasser ne Weile. Ausserdem zockst du damit ja nicht, du startest und gehst wenn alles klappt auf den Desktop. Da sind sie eh runtergetaktet. Kontrolliere einfach ab und zu die Kühler. Sind sie noch angenehm ist alles i.O.

bau den Kühler und die Backplate ab und probier die Karte so aus. Zum Testen reicht das Hochfahren bis zum Betriebssystem locker. Ich tippe auf einen Kurzschluss.

Werd ich versuchen. Habe die Grakas ausgebaut, mal optisch überprüft (ohne sie auseinander zu nehmen) und an die Reihenfolge der Gpus getauscht sowie verschiedene Anschlüsse getestet. Beide Karten geben keinen Mucks von sich.

Morgen wieder den ganzen Loop drainen -.-

Zuletzt bearbeitet:

Hatte damals bei meiner HD5870 ein ähnliches Problem, sobald der Kühler montiert war, ist sie einfach nicht angelaufen. Grund: ich hatte satt den Wärmeleitpads Paste auf den RAM aufgetragen (was auch vom Hersteller freigegeben war), nur fehlte so wichtiger Abstand zu irgendeinem Bauteil und es kam zum Kurzschluss. Als ich das Bauteil eingrenzen konnte und mit nem Streifen Klebefilm auf der Kühlerunterseite isolieren konnte, lief alles wie am Schnürchen. Vielleicht ist es dir ähnlich ergangen? Da brauch bloß irgendwo eine Schraube zu fest angezogen sein oder irgendwas falsch aufliegen - kannst du aber leider erst nach Ausbau und Zerlegung erkennen :/

Hatte damals bei meiner HD5870 ein ähnliches Problem, sobald der Kühler montiert war, ist sie einfach nicht angelaufen. Grund: ich hatte satt den Wärmeleitpads Paste auf den RAM aufgetragen (was auch vom Hersteller freigegeben war), nur fehlte so wichtiger Abstand zu irgendeinem Bauteil und es kam zum Kurzschluss. Als ich das Bauteil eingrenzen konnte und mit nem Streifen Klebefilm auf der Kühlerunterseite isolieren konnte, lief alles wie am Schnürchen. Vielleicht ist es dir ähnlich ergangen? Da brauch bloß irgendwo eine Schraube zu fest angezogen sein oder irgendwas falsch aufliegen - kannst du aber leider erst nach Ausbau und Zerlegung erkennen :/

Danke das werde ich Morgen versuchen.

MfG
Pixelkeeper

Ich verwende Klebepad mit 0,5mm bis 150° freigegeben,in ebay 30x60mm die sind weiß/beige.Preis weiß ich nicht mehr und isoliert alles was über den Speicher ab steht .Die kommen auch in die holen Ausfräsungen.
Gruss

Zurück