Problem mit Tahiti LE und Zero Core Power

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

habe folgendes Problem (nicht nur auf 3DMark11 beschränkt, aber zu Anschauungszwecken):

Habe normalerweise einen Score von P88xx-Punkten.
Wenn aber Zero Core Power aktiv gewesen ist, habe ich deutlich weniger FPS, massives Stottern (deutliche FPS-Schwankungen) und nur noch einen Score von P71xx-Punkten.
Nach einem Reboot ist wieder alles ok. Bei Games (BF3) ähnliche Probleme.

System und Taktraten siehe Signatur/Sysprofile-Link, OC mit Catalyst Control Center, Powertune +20%. Catalyst 13.2 Beta 7.
Die eingestellten Taktraten der Graka sind stabil, daran liegt es nicht.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Gern auch Kommentare zu anderen Radeons aus der HD7000er-Serie.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Freyny80

Hi!

Habe mir letzte Woche auch einen Tahiti LE (Club 3D HD7870 Joker) für den Zweitrechner geholt. Werde die Tage mal schauen, wie sich das bei mir verhält und hier berichten!

So, habe das Problem exakt lokalisiert:

Wenn die Karte aus dem ZeroCore-Zustand erwacht, werden meine OC-Taktraten zwar wiederhergestellt, aber intern Powertune wieder auf 0% gestellt.
Ein manuelles (neues) Setzen auf +20% bringt wieder die gewohnte Performance zurück.

Melde ich gleich mal an das AMD-Driver-Team.

Das Problem wurde mit dem Catalyst 13.3 Beta 2 behoben :daumen:
Hab' ich gerade getestet. :)

Edit:
Leider doch nicht behoben...war wohl heute morgen etwas zu schnell (Monitor in Stand-By, aber Karte noch nicht auf ZeroCore Power umgeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenn ich ob die karte im zero core mode is ? Is die karte dann komplett aus oder taktet die nut sehr weit runter?

Meinst Du den Ruhezustand (RAM-Inhalt wird weggespeichert und der Rechner ausgeschaltet) oder nur den Monitor aus nach X Minuten?

Bei Letzterem (und entsprechender Graka) wird automatisch ZCP ausgelöst.

Ich glaube S5 Standby der Rechner lässt sich mit Mausklick wieder starten und ich muss mich nur anmelden geht ziemlich fix und der Rechner schaltet auch ganz aus also es laufen keine Lüfter mehr

Hast du ne SSD im deinem System?

S0 - Working - System arbeitet normal

S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.

S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.

S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

S4 - Suspend-to-Disk (STD), auch "hibernate" genannt: Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.

S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

nach der Beschreibung ist vermutlich der S3 den ich verwende

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damit noch nie Probleme...nur halt in Zusammenhang mit dem durch das starke OC erforderlich gewordene Powertune +20.

oder vll mal des Tuningtool von Asus des ist auch net schlecht gemacht Asus GPU Tweak mein ich heist des Teil

kann man ZCP eigendlich deaktivieren?

So, nu' ist das Problem aber wirklich final gelöst:

OC mit MSI Afterburner anstatt Catalyst Control Center, und fertig ist die Laube!

Zurück