Zero Core Power und Power Tune

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin Raff,

habe zwei kleinere Probleme festgestellt:

1) In einem von 20 Fällen wacht meine Gigabyte HD7950 (OC siehe Sig.) nicht aus dem Zero Core Power Zustand auf und ich muss meinen Rechner neustarten.
2) Sapphire HD7870 XT Boost: Wenn ich über CCC oder Afterburner übertakte (1150/1600) und das PT-Limit auf +20 erhöht habe, werden scheinbar in zwei von fünf Fällen zwar immer meine OC-Taktraten wiederhergestellt, aber offenbar nicht das PT +20% berücksichtigt (nach dem Aufwachen aus Zero Core Power). Wenn der Karte der "Saft" ausgeht (wegen dem Nichtberücksichtigen der +20), sind die Frames z.B. im ersten Test von 3DMark 11 deutlich geringer und schwanken extrem.

Habt ihr ähnliche Phenömene festgestellt?

Gruß
Freyny80
 
Moin!

Zu 1) Die meisten Problemberichte bezüglich Zero Core Power (ZCP) traten nach dem Launch der HD-7000-Reihe auf. Da hatten wir im Testlabor auch einige Problemchen. Ich konnte das dereinst am Privatrechner mit einer neuen Radeon HD 7970 im Referenzdesign bestätigen. AMD gibt an, dass die ZCP-Kontrolle dem Treiber obliegt; passend dazu wurde es mit folgenden Catalysts besser. Dann folgte eine Reihe misslungener Treiber (welche genau das waren, weiß ich nicht mehr). Mittlerweile jedoch läuft alles, sowohl in den Testsystemen als auch privat.

Möglich, aber unwahrscheinlich ist, dass der Hersteller beim Anpassen des BIOS Mist gebaut hat. Sofern ZCP aber schon mal lief (tat es das?), würde ich aber eher dem Treiber im Zusammenspiel mit dem Restsystem die Schuld zuschieben.

Zu 2) Kann ich nicht quantifizieren, da wir in den Testsystemen die Treiber immer sauber deinstallieren, um sie beim Kartenwechsel wieder neu draufzupacken. Damit geht immer ein gewollter Reset der Einstellungen einher. Was du da beobachtet hast, kann durchaus sein, lässt sich aber einfach umgehen: Übertakte per MSI Afterburner, das nutzen wir auch immer.

MfG,
Raff
 
Zurück