Problem mit Powercolor HD 6950 PCS++

mex761

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe mir eine Powercolor HD 6950 PCS++ zugelegt.
Was mich besonders an dieser Grafikkarte gereizt hat, und eigentlich der ausschlag gebende Grund war warum ich dieses MOdell genommen habe war, dass diese Karte vom Hersteller aus die vollen 1538 Shader Einheiten freigeschaltet haben sollte.
Heute habe ich mal mit GPU-Z nachgeschaut und musste feststellen das sie doch "nur" 1408 Shader Einheiten hat.
Habe ich mich da falsch informiert?
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
MfG.

Ja den Schalter hab ich umgelegt
Bios1: GPU takt 880 Mhz
Bios2: GPU takt 800Mhz
und beide haben 1408 Shader Einheiten.

Was auch möglich ist:
1. Anzeigefehler von Gpu-Z: Mal den Leistungsschub testen. Am Besten aber auch mit gleichem Takt.
2. Es ist nicht immer möglich: Es wird nicht garantiert, das sie sich freischalten lässt, es wird nur gesagt, das du die Garantie nicht verlierst.

Was du noch probieren könnest, ist das gemoddete Bios mit den herkömlichen Tools aus dem Inet zu überschreiben, um zu sehen, ob das dann geht.
Aber es klappt nicht bei allen Karten.

Aber ist es denn nicht ne Frechheit dann damit zu Werben?
Und ich meine gelesen zu haben das sie für die Freischaltung auch garantieren (bin ich mir aber nicht sicher).

Soviel ich gelesen hab, werben sie nur um eine garantieverlustfreie Freischaltung.

Aber das sie die Freischaltung zu 100% garantieren, hab ich noch nicht gelesen.
Viele Firmen werben mit Halbwahrheiten, schlag mal ein Mediamarkt-Prospekt mit "Gaming-Pc's" auf. "HD5450- ultra Gamer Karter" :ugly: :(

ja genau aber das hat sie merkwürdiger Weise nicht.
Gibt es denn noch andere Tools die kostenlos sind mit denen ich das auslesen kann (außer GPU-Z)?

Aber das sie die Freischaltung zu 100% garantieren, hab ich noch nicht gelesen.
Viele Firmen werben mit Halbwahrheiten, schlag mal ein Mediamarkt-Prospekt mit "Gaming-Pc's" auf. "HD5450- ultra Gamer Karter" :ugly: :(
Jap, da muss ich auch immer mehr als schmunzeln:D @TE: schon komisch! Ich zitiere mal Computerbase: "Damit die Stromversorgung stark genug ausgelegt ist, verbaut der Hersteller ein leicht modifiziertes PCB einer Radeon HD 6970 und setzt gleichzeitig auf einen Acht-Pin- und einen Sechs-Pin- anstatt zwei Sechs-Pin-Stromstecker, was üblich für eine Radeon HD 6950 wäre. PowerColor garantiert, dass das Freischalten bei jeder Karte funktioniert und zugleich die Gewährleistung bestehen bleibt."

Hast du bei deiner Graka einen 6 und 8-Pin-Stromstecker verbaut?Gruß

Und wenn sie das nicht garantieren, dass man sie freischalten kann, könnten dann nicht alle Hersteller die eine HD 6950 anbieten mit diesem Slogan werben?
@facehugger: ja habe ich
http://www.hardwareluxx.de/community/
Bei ForumDeLuxx berichten auch einige davon dass ihre PCS++ HD 6950 auch nur 1408 Shadereinheiten freigeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor PCS++ HD6950 2GB GDDR5

dort steht leider nur was von 1408 shader.
Ich wollt mir heut eigentlich auch eine bestellen, dachte dann aber noch mal an mein Auto und hab den Kauf auf nächsten Monat verschoben. Aber wie ich das so sehe, werd ich ihn wohl komplett aussetzen.

Ich ging auch von Anfang an davon aus, dass man die vollen Shader freischalten kann.
Vorallem, da alle Test, die man im I-net finden kann dies ja bestätigen..

Schau mal hier. Da wird über das selbe geredet..
Powercolor HD6950 PCS++ problem - Forum de Luxx

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply
Schau mal ganz unten. Unter 6950
Da steht
"Unlocked shaders, unlocked performance • Compete with HD6970"

http://www.powercolor.com/kr/News.asp?id=1083

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gemerkt das die Hersteller Seite sich wiederspricht. Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass grenzt doch an Betrug.

Schreib powercolor doch einfach mal an. Ne Nette mail.
Oder den laden, wo du sie gekauft hast.
Darf ja nicht sein.

Aber noch was anderes. Es gibt ja auch eine pcs++ Version mit CoD MW2
Ist es vielleicht möglich, dass nur dort die vollen 1536 Schader frei sind?
(Kostet ja auch nur etwas mehr)

Hmm hab ich noch nirgends gelesen das es nur auf die CoD MW2 Edition begrenzt ist...... Was gibts denn noch für Programme die so was auslesen vielleicht ist es ja nur en fehler in GPU-Z.

Möglichkeit wäre ja nur, wenn du das bios speicherst, und dann durch ein bios mit shader-mod ersetzt.
Dann könntest du ja sehen, ob GPU-z die vollen Shader dann anzeigt oder nicht.
Somit könte man zumindest schon mal in Richtung bios gehen.

So hab gerade ein Bios von einer HD 6970 Sapphire geflasht, so nun hat meine graka
GPU takt: 880 Mhz
Ram takt: 1375
Shadereinheiten immer noch 1408
So jetzt soll mir des mal einer erklären :what: :D .
MfG.

Zurück