Problem mit Gehäuselüfter

wobei ich gerade vergessen habe, ob die überhaupt den Lüfter an sich versorgen können), ist man wohl den "Old School" - Weg gegangen.
Ich meine nicht. Man kann zwar z.b. nen Thermaltake Ring RGB, so auf en 3poligen Lüfteranschluss stecken, dass sich der Lüfter ohne RGB dreht, aber die reinen RGB Stecker, ob 3 oder 4 Pin, was ja unglaublich nervig ist, dass es das so gibt. Man kann das zwar irgendwie so draufsetzen, den 4 poligen auf den 3 poligen, dass es das tut. Aber andersrum gesteckt ist die RGB Funktion geschrottet, meine ich. Da nen Lüfter draufstecken? Das würde ich lassen. Das ist sicher ne andere Spannung. Diese Dämmmatten, sind ja oft bei günstigen Chinapumpen, ohne rechte mounting Funktion. Ich finde das gar nicht so schlecht, die fangen mögliche Vibrationen ganz gut ab. nur blöd, dass man die einmal klebt und dann muss man es schon abreißen, wenn man die Pumpe mal ausbauen will. Die könnten wenigstens ein 2. Dämmpad dazu tun. Aber da ist meist gar nichts bei, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter vom boxed Kühler steuerst du an der gleichen Stelle wie deine Gehäuselüfter: im UEFI ;)

1661075134404.png


Da wählst du oben rechts dann eben "CPU_FAN" (oder ähnlich) aus und ziehst den obersten/letzten Punkt der Lüfterkurve (im Fenster darunter) mal auf 90% oder 95% runter zum testen.
Danach müsstest du zum Testen natürlich wieder was Zocken (oh Graus! :D) und neben der Geräuschentwicklung auch die Temperatur deiner CPU überwachen.
Das treibst du dann so lange, bis du an einem Punkt angekommen bist, dass das störende Geräusch nicht mehr auftritt, aber deine CPU auch nicht zu heiß wird.
Als "Zieltemperatur" würde ich mal so ca. 90°C anpeilen, dann hättest du immer noch etwas Luft nach oben.

Falls das alles nicht zielführend ist, weil Geräusch noch da oder CPU zu heiß, dann müsstest du eine der oben erwähnten mechanischen Lösungen austesten :ka:

Oder du investiert 25€ in einen neuen CPU Kühler :-D
 
Den Lüfter vom boxed Kühler steuerst du an der gleichen Stelle wie deine Gehäuselüfter: im UEFI ;)

Anhang anzeigen 1400873

Da wählst du oben rechts dann eben "CPU_FAN" (oder ähnlich) aus und ziehst den obersten/letzten Punkt der Lüfterkurve (im Fenster darunter) mal auf 90% oder 95% runter zum testen.
Danach müsstest du zum Testen natürlich wieder was Zocken (oh Graus! :D) und neben der Geräuschentwicklung auch die Temperatur deiner CPU überwachen.
Das treibst du dann so lange, bis du an einem Punkt angekommen bist, dass das störende Geräusch nicht mehr auftritt, aber deine CPU auch nicht zu heiß wird.
Als "Zieltemperatur" würde ich mal so ca. 90°C anpeilen, dann hättest du immer noch etwas Luft nach oben.

Falls das alles nicht zielführend ist, weil Geräusch noch da oder CPU zu heiß, dann müsstest du eine der oben erwähnten mechanischen Lösungen austesten :ka:

Oder du investiert 25€ in einen neuen CPU Kühler :-D
Ok, allerdings habe ich das ausprobiert. Entweder war ich zu blöd oder ich kann den obersten Punkt beim CPU Fan nicht verringern. Also ich kann nur 100% und die Temperatur bei 100 einstellen
 
Ok, allerdings habe ich das ausprobiert. Entweder war ich zu blöd oder ich kann den obersten Punkt beim CPU Fan nicht verringern. Also ich kann nur 100% und die Temperatur bei 100 einstellen
Also ich würde mir an deiner Stelle nen ordentlichen CPU Kühlblock mit 120 MM Lüfter kaufen und vielleicht auch ne Lüftersteuerung. Cool Moon heißt eine z.B. die es echt günstig in der Bucht gibt. Damit kann man Lüfter und RGB Sachen steuern. RGB Lüfter haben ja meist eigene Controller. Die kann man da aber auch anschließen. Oder billiger geht es mit einem kleinen Lüfterstecker Hub. Aber ein ordentlicher Kühlblock ist etwas was sich echt lohnt, dann ist der CPU Kühler fast geräuschlos und dazu die CPU ungleich kühler. Ich hatte vor vielen Jahren Mal Hitzeprobleme bei nem AMD Phenom II und mit dem Kühlblock, der wohl auch sehr gut war, wurde er kaum mehr 40 °C heiß und es war geräuschlos.
 
Zurück