Problem mit Gehäuselüfter

micmay1404

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Pc bei Dubaro bauen lassen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings schalten sich meine Gehäuselüfter des Sharkoon-Vg6-w unregelmäßig aus und an. Meistens ein mal am Tag für 1-2 Stunden aus. Verbaut habe ich ein Gigabyte B450 Gaming x Mainbord. Die Lüfter kann ich ebenfalls auch nicht steuern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit Freundlichen Grüßen

Michael
 
Hier einmal die Konfigurationsliste. Wobei ich sagen muss das ich eigendlich die G.Skill Ripjawks in 16gb drinne habe.
 

Anhänge

  • Dubaro.png
    Dubaro.png
    68,4 KB · Aufrufe: 78
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Dein erster Ansprechpartner wäre eigentlich Dubaro, wenn sie die Kiste für dich gebaut haben und nun Fehler auftreten.
 
Moin, ich wollte halt mal hier nachfragen. Da ich davon ausgehe das es evtl einstellungsache ist.
Aber wenn wir jetzt mal ausgehen würden das dieser Pc nicht von Dubaro wäre. Könnte es auch sein das die Lüfter falsch angesteckt sind oder ich eine Software benötige?
 
Die Lüfter kann ich ebenfalls auch nicht steuern.
Soweit ich weiß, besitzt das case keine Lüftersteuerung, also sollten die Lüfter an deinem Mainboard angeschlossen sein.
Somit musst du nur ins UEFI um dort die Lüfterkurve an zu passen.

Falls du kein Handbuch hast, hier der Link dazu:

Ab Seite 23 wird es interessant mit den Einstellungen für die Lüfter.
Hier ein Beispielbild davon, was du suchen musst:

1660749210011.png


Sofern Dubaro da nicht irgendeinen Mist selbst eingestellt hat, sollten die Lüfter aber niemals einfach ausgehen, vor allem "sporadisch".
Ich würde mich auf jeden Fall an Dubaro wenden mit deinem Problem.
Wer weiß, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler in den Lüftern oder auf dem Mainboard sitzt.
Dann müssten sie eben nachbessern.
 
Soweit ich weiß, besitzt das case keine Lüftersteuerung, also sollten die Lüfter an deinem Mainboard angeschlossen sein.
Somit musst du nur ins UEFI um dort die Lüfterkurve an zu passen.

Falls du kein Handbuch hast, hier der Link dazu:

Ab Seite 23 wird es interessant mit den Einstellungen für die Lüfter.
Hier ein Beispielbild davon, was du suchen musst:

Anhang anzeigen 1400647

Sofern Dubaro da nicht irgendeinen Mist selbst eingestellt hat, sollten die Lüfter aber niemals einfach ausgehen, vor allem "sporadisch".
Ich würde mich auf jeden Fall an Dubaro wenden mit deinem Problem.
Wer weiß, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler in den Lüftern oder auf dem Mainboard sitzt.
Dann müssten sie eben nachbessern.
Ok, also ich habe mal bei mir im Bios gechaut. Mein aktueller Fan Control Use Temperatur Input steht aus System 1. Ist das denn relevant und muss ich dort etwas anderes einstellen?
 
Fan Control Use Temperatur Input
Das bezieht sich darauf, nach welcher Temperatur die Lüfter gesteuert werden.
Was du da einstellst ist eigentlich fast egal bzw. nicht so wichtig für dein Problem; System ist okay, man kann auch die CPU auswählen, was wohl die Meisten machen?


Keine Ahnung was es bei Gigabyte noch für Optionen gibt.

Viel wichtiger wäre: Wie sieht die Kurve aus?
Und was steht hier?
1660749982569.png
 
Also, ich mache gleich mal ein Foto meiner Kurve. Zum anderen ist im Oberen screenchot von Ihnen zu sehen das der Temperatur interval auf 3 steht. Meiner steht aktuell auf 1 hat das auch eine Auswirkung?
Hier einmal das Foto:
 

Anhänge

  • image_123927839.JPG
    image_123927839.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 62
Das bezieht sich darauf, nach welcher Temperatur die Lüfter gesteuert werden.
Was du da einstellst ist eigentlich fast egal bzw. nicht so wichtig für dein Problem; System ist okay, man kann auch die CPU auswählen, was wohl die Meisten machen?


Keine Ahnung was es bei Gigabyte noch für Optionen gibt.

Viel wichtiger wäre: Wie sieht die Kurve aus?
Und was steht hier?
Anhang anzeigen 1400648
So ich habe jetzt einmal die Lüfter rausgesucht. In dem Case sind 3 mal die Sharkoon Pacelight in 120mm eingebaut.
 
Jo, danke für die Hilfe. Würde es denn evtl weiterhelfen wenn ich hier mal ein Foto reinschicke wo die Lüfter angeschlossen sind? Mir macht das nämlich mittlerweile echt Angst. Die laufen Seit 4 Stunden schon nichtmehr.
 
Nein leider hilft kein Neustart. Allerdings bin ich auch extra aus dem Spiel raus sodass es nicht allzu Warm wird.
Ich weiß jetzt auchnicht. Die Lüfter haben sich von anfang an nicht Steuern lassen. Ich denke ja immer noch daran das sie vttl doch falsch eingesteckt sind.
 
Hier einmal 4 Bilder bei einem habe ich auch extra mal die Stecker der Lüfter drauf.
 

Anhänge

  • image_123927839(1).JPG
    image_123927839(1).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • image_123927839(2).JPG
    image_123927839(2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • image_123927839(3).JPG
    image_123927839(3).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • image_123927839(4).JPG
    image_123927839(4).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 56
Geil, kein einziger der Gehäuselüfter ist am Mainboard angeschlossen :fresse:
Das Board hat 3 Anschlüsse und keiner davon ist belegt...
So kann man die natürlich auch nicht steuern. :klatsch:

Zeig uns bitte noch mal die Rückseite von deiner Kiste, wo die Lüfter nun wirklich angeschlossen sind.
So wie es aussieht verschwinden alle 3 Kabel nämlich dort...
 
Ich seh hier nur das Frontpanel (Audio und USB) und die Schalter/LEDs:
1660754737958.png

1660754799465.png


Hier noch der Lüfter vom CPU-Kühler:
1660754763158.png


Sonst nix, vor allem keine Lüfter :ka:
Verfolg halt mal die Kabel von den Lüftern, wie die verlaufen.
Dann zeigst du uns Bilder von deinem Fund.
 
Zurück