• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit Alpenföhn Groß Clockner

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit Alpenföhn Groß Clockner

Tag,

Ich hab soeben meinen neuen PC bekommen und die Mitarbeiter von hardwareversand.de haben aus Sicherheit den Groß Clockner nicht gleich eingebaut. Nu muss ich das machen. Mein Problem ist, dass die Halterung gar nicht auf mein Mainboard passt, da die für den Intel LGA775 Sockel ist. Kann ich auch die Standardhalterung nehmen und da den Großclockner draufmachen? Danke schonmal für die Hilfe.

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Problem mit Alpenföhn Groß Clockner

Ausgelegt ist der 157mm hohe CPU-Kühler für Intel® Sockel 775 und AMD Sockel 754, 939, 940 und AM2(+) Prozessoren.
Edit: Ich sollte nicht direkt Daten von alternate vertrauen, und googlen... :schief:

Was hast denn du für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
TE
L

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)

Mir wurde gerade gesagt, dass das Ding gar nicht auf meine CPU passt -.-' Jetzt darf ich den Lüfter zurückschicken. Hab übrigends AMD Phenom II X4 955 Black Edition ..

TE
L

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)

Ne ein Bekannter von mir. Der Amd Phenom ist auch nicht in der Liste auf der Verpackung...

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Der CPU ist das eigentlich egal, die sind relativ gleich.
Wichtig ist, das die Halterung aufs Board passt, und das sollte sie eigentlich (?)

zocks

PC-Selbstbauer(in)

das Ding muss passen! Ist doch Kompatibel mit AM2+ und AM3 Boards.

Denk daran die eine Seite der Klemmen muss du etwas nach unten Drucken, den Kühler seitlich Kippen, dran hängen und dann auf die andere Seite, ein bissel Kraft (ohne zu übertreiben) und klaps. (Voher natürlich die Wärmeleitpaste auftragen)

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Groß Klöckner draufpassen muss.

Passt 100% : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=368910

TE
L

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)

Ne die passt nicht. Ich werde erstmal wieder den Boxed-Kühler draufmachen und den PC mal testen. Ich verschwende jetzt nicht nochmehr Zeit mit dem Lüfter :-/

zocks

PC-Selbstbauer(in)

Achso, das Schwarze Plastik Teil die mitgeliefert wird, ist nur für Intel boards, den brauchst du nicht!! Nur den Kühler mit den Standard halterung benutzen, wie du ihn das erste Post beschreibst! . Also die hacken direkt an den AM3 Zockel dran.

TE
L

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)

Kann ich dann die Halterung vom Boxed Kühler benutzen????

zocks

PC-Selbstbauer(in)

Ne...

http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/ekl/gross-clockner/0-ekl-gross-clockner.jpg

So, direkt auf den Sockeln drauf (voher CPU und Wärmeleitpaste) .

Noch ein You Tube Video: YouTube - [HOW TO] Install a Alpenföhn Groß Clockner , ab Minute 3, ein ziemlich Amateurhafte Versucht, aber immerhin ein kleine Hinweis. Benutze die Wärmeleitpaste nicht umbedingt wie er. Als Anfänger empfehle ich einfach ein kleines Bällchen in der mitte und den kühler drauf, ein bissel druck machen, minimal hin und her webegen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Das video ist ja wirklich eine Katastrophe :D
Ich dachte Anfangs er fängt jetzt die cpu an zu schleifen.

TE
L

Lorgi

Schraubenverwechsler(in)

Naja der Lüfter kommt noch dran aber mein PC läuft =) Der Standard-Lüfter macht Lärm, man man man ^^

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich vermute er hat den Groß Clockner nicht draufbekommen und vorerst den boxed druff gemacht :)

zocks

PC-Selbstbauer(in)

er hat doch nicht...also nein...ich hoffe nicht...:wow:

Also, wenn er den Kühler ohne Lüfter montiert hat, muss ich sagen, wenn den Luftstrom von gehäuse passt, ist es halb so wild. Ich habe selber ein paar tests gemacht und bei normal Windows Benutzung waren mein temps unter 40 Grad ohne den Lüfter auf den Kühler. Aber mein obere gehäuse lüfter blässt relativ direkt auf den Kühler, somit geht es noch.

Aber den Lüfter nachträglich zu montieren, also wenn den Kühler schon fest steht, stelle ich mir sehr fummelig vor. Ich denke er wird was anderes gemeint haben.

Sight

Software-Overclocker(in)

... oh ja der Boxed Kühler von AMD, war in meinem PC bei GTA4 eine Turbine :ugly:, mim Mugen 2 ist aber alles wieder ruhig.

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also, wenn er den Kühler ohne Lüfter montiert hat, muss ich sagen, wenn den Luftstrom von gehäuse passt, ist es halb so wild. Ich habe selber ein paar tests gemacht und bei normal Windows Benutzung waren mein temps unter 40 Grad ohne den Lüfter auf den Kühler. Aber mein obere gehäuse lüfter blässt relativ direkt auf den Kühler, somit geht es noch.
Wie gut das ihr keinen p4 habt :D

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)

Der Groß Clockner passt problemlos auf das Retention Kit des Mainboards. Einfach auf einer Seite einhaken und dann soweit runterdrücken, dass auch die andere Seite eingehakt werden kann.

Hate

Komplett-PC-Käufer(in)

also der groß clockner passt gut. ich wusste vor 4 stunden war noch nicht in welche richtung man ihn montieren muss *schäm*, aber auf jeden fall passet er super drauf. ist ultra leise und cpu ist im idle 30 grad kühl...

aber die von hardwareversand waren ja lustig. ich ruf denen an und sag sie sollen den boxed - lüfter nur mitschicken undnicht montieren... was seh ich ? - boxed lüfter montiert, dann durft ich den erstmal wegmachen, wärmeleitpaste wegmachen und den alpenföhn montieren.

aber ich geb dir mal den tipp das mb auszubauen um den alpenföhn zu montieren. bei mir wars eine fummelei den draufzupacken da alles andere schon montiert war...

Oben Unten