Neuer PC, Problemchen mit USB

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Update:

Mein Internet geht auch ab und an aus, wenn ich was runter lade und parallel Sachen mache?
Ist mir auch in manchen Spielen aufgefallen dass ich immer 5-6 Sekunden disconnects bekomme wenn der PC mal am arbeiten ist.

Tastatur und Maus sind behoben seitdem ich die USB Ports gewechselt habe. Internet immernoch das selbe Problem...

Energiesparoptionen habe ich schon alle deaktiviert also daran kanns nicht liegen...

Moin,

Neuer PC eiert schon seit dem Zusammenbau rum.

Problem:

Manchmal disconnecten und reconnecten meine Maus sowie meine Tastatur durchgehend bis ich den PC neustarte.
Das passiert ~ jeden 2. Tag und auch nur wenn ich ihn das erste Mal für den Tag an mache.
Habe schon getestet ob sich das irgendwann von allein fängt, aber es macht wie gesagt einfach durchgehend den windows sound und maus+tastatur fliegen raus/rein bis ich ihn übern Powerbutton aus mache.

Treiber sind alle aktuell

CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: 4070S
Board: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Netzteil: Pure Power 12m 650W

Maus: Razer Deathadder v2
Board: HyperX Alloy RBG

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Andere USB-Ports probiert? Andere Maus/Tasta probiert? Was sagt der Gerätemanager? Irgendwelche schrottige RGB-Steuerungssoftware installiert? Aktuelle Chipset-Treiber installiert? (https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#driver)
Steckt grad in anderen USB ports drin... kann das Problem nicht replizieren weil's wie gesagt nur alle 2 Tage mal passiert...

An Maus/Tastatur kanns nicht liegen, hatte das Problem am anderen PC nie.

Was soll der Gerätemanager denn sagen? Worauf soll ich achten?

Und nein kein RGB

Treiber sind aktuell.

Schnellstart aus?

Das sagen sie alle^^, guck mal nach der Versionsnummer in der Systemsteuerung.
Woher hast du die denn? Wenn du mit der MSI Software die Treiber aktualisierst ist kein Einziger aktuell.

nicht sicher wo das in der systemsteuerung steht. habe die treiber direkt von der MSI Website, habe die MSI Treiber Software nichtmal :P

6.05.28.016 kann das sein?
LG

Ob da irgendwo kleine Warnschild-Symbole angezeigt werden.
1718559007342.png

Gib Systemsteuerung ein, Programme -> Programme und Features
1718559049140.png

Update:

Mein Internet geht auch ab und an aus, wenn ich was runter lade und parallel Sachen mache?
Ist mir auch in manchen Spielen aufgefallen dass ich immer 5-6 Sekunden disconnects bekomme wenn der PC mal am arbeiten ist.

Tastatur und Maus sind behoben seitdem ich die USB Ports gewechselt habe. Internet immernoch das selbe Problem...

Energiesparoptionen habe ich schon alle deaktiviert also daran kanns nicht liegen...
Irgendwelche Tipps? Scheint ja 'n Problem mim Mainboard zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bis mit dem Router verbunden Ethernet.- o. WLAN Kabel? Ist die Verbindung zum Router gestört oder vom Router ins Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bis mit dem Router verbunden Ethernet.- o. WLAN Kabel? Ist die Verbindung zum Router gestört oder vom Router ins Internet?
Ethernet.

Und nein, nur mein PC verliert ~10sek Internet, Router funktioniert ganze Zeit einwandfrei

Ich hatte auch anfangs als ich den PC zusammen gebaut hatte das Problem, dass mein Internet gar net ging. Dann habe ich im Gerätemanager die Verbindung auf "100MBits Vollduplex" umgestellt anstatt "automatische Aushandlung".... falls das 'ne rolle spielt.

Zurück