Neuer PC, Problemchen mit USB

Ethernet.

Und nein, nur mein PC verliert ~10sek Internet, Router funktioniert ganze Zeit einwandfrei

Ich hatte auch anfangs als ich den PC zusammen gebaut hatte das Problem, dass mein Internet gar net ging. Dann habe ich im Gerätemanager die Verbindung auf "100MBits Vollduplex" umgestellt anstatt "automatische Aushandlung".... falls das 'ne rolle spielt.
Hier mal die Treiber zum Aktualisieren:
  • Ethernet Drivers Diagnostic von Realtek mal laufen lassen.
  • Um den WLAN Treiber von AMD (Auto-Detect und Install Driver Updates für AMD) zu Prüfen/Installieren hier den Windows 10/11 Drivers von AMD
Wenn du lieber die älteren aber von der MSI Seite haben möchtest:
Was für ein LAN-Kabel hast du CAT 6 o. 7 o. sogar ein 8?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Treiber zum Aktualisieren:
  • Ethernet Drivers Diagnostic von Realtek mal laufen lassen.
  • Um den WLAN Treiber von AMD (Auto-Detect und Install Driver Updates für AMD) zu Prüfen/Installieren hier den Windows 10/11 Drivers von AMD
Wenn du lieber die älteren aber von der MSI Seite haben möchtest:
Danke dir.
Diagnostik Tool hat keine Fehler ausgespuckt, aber Internet ging aus während es lief... vermute mal das muss so?

Des Auto-Detect Tool scheint nicht zu funktionieren wegen Graka?
Die Lan Treiber habe ich bereits. "Erscheinungsdatum 29.11.23", so lang gibts den PC noch nichtmal :P
Was für ein LAN-Kabel hast du CAT 6 o. 7 o. sogar ein 8?

Ich habe kein Plan, das ist fast so alt wie ich :D Hat aber beim alten PC nie Probleme gemacht..
Kann ich das irgendwo sehen was das für eins ist?

CAT steht für die Abschirmungsfaktor und legt die Geschwindigkeit der Übertragung fest. Du hast ja die Geschwindigkeit in deine Einstellungen gedrosselt und so geh ich davon aus das dein Kabel kein 1GBit LAN schafft und so die Abbrüche zustande kommen. Besorge dir mal ein LAN-Kabel mit CAT 7 besser aber etwas teuer CAT 8. Es könnte auf dein LAN-Kabel stehen was für ein CAT es ist...

Das die Auto-Detect and Install Driver Updates for AMD nicht funktioniert ist komisch.
Was läuft den da genau schief? Es sollte keine Probleme oder Konflikte mit deiner Grafiktreiber geben!

CAT steht für die Abschirmungsfaktor und legt die Geschwindigkeit der Übertragung fest. Du hast ja die Geschwindigkeit in deine Einstellungen gedrosselt und so geh ich davon aus das dein Kabel kein 1GBit LAN schafft und so die Abbrüche zustande kommen. Besorge dir mal ein LAN-Kabel mit CAT 7 besser aber etwas teuer CAT 8. Es könnte auf dein LAN-Kabel stehen was für ein CAT es ist...

Das die Auto-Detect and Install Driver Updates for AMD nicht funktioniert ist komisch.
Was läuft den da genau schief? Es sollte keine Probleme oder Konflikte mit deiner Grafiktreiber geben!

Ich habe eine 50k Leitung also sollte der ja eh net versuchen 1GBit zu ziehen?
Also 1 GBit, 100MB, 50MB, etc "funktionieren" alles, nur 2.5GBit ist das Internet komplett aus.

1719003579011.png

Sry hab mich verschrieben und meinte auch 2.5 Gbit/s.

Was für ein Router hast du.?
Der Router und der PC sollten sich automatisch so ein Stellen das die Verbindung die gemeinsame schnellst Verbindung ermöglicht.
Ich würde es mal mit einen anderen LAN Kabel versuchen.
Hast du es mal mit/nur eine WLAN Verbindung versucht? Ist diese dann stabil?

Fehler 182:
Du hast keine iGPU und die Nvidia sollte kein Problem sein!
Da komm ich auch nicht weiter. Hier eine Anleitung von AMD zum Fehler... vielleicht hilft es dir weiter. Oder klick auf AMD Software Hilfe-Center.

Sry hab mich verschrieben und meinte auch 2.5 Gbit/s.

Was für ein Router hast du.?
Der Router und der PC sollten sich automatisch so ein Stellen das die Verbindung die gemeinsame schnellst Verbindung ermöglicht.
Ich würde es mal mit einen anderen LAN Kabel versuchen.
Hast du es mal mit/nur eine WLAN Verbindung versucht? Ist diese dann stabil?

Fehler 182:
Du hast keine iGPU und die Nvidia sollte kein Problem sein!
Da komm ich auch nicht weiter. Hier eine Anleitung von AMD zum Fehler... vielleicht hilft es dir weiter. Oder klick auf AMD Software Hilfe-Center.
Hab ne Fritzbox

Wlan ist das selbe Problem ja. Hatte am Anfang nur Wlan an weil mein Lan ja gar net ging, bis ich die Leitung gedrosselt hatte.

Hier hab ich den aktuellen LAN Treiber Version 10.71 - 11.6.2024 Win10/Win11 Auto Installation Program

Hast du die Firmware von der Fritzbox aktuelle? Und welche Fritzbox hast du?
Habe ich installiert. Teste kurz ob's geklappt hat und melde mich gleich wieder :-)
Danke schonmal für die ganze Hilfe^^
Hier hab ich den aktuellen LAN Treiber Version 10.71 - 11.6.2024 Win10/Win11 Auto Installation Program

Hast du die Firmware von der Fritzbox aktuelle? Und welche Fritzbox hast du?

Eine 7362 SL

Und ob die Firmware aktuell ist weiß ich nicht, habe mein Passwort für fritz.box vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe darauf das das ein Problem der FritzBox ist, da LAN und WLAN die gleichen Probleme machen aber im PC unterschiedliche Hardware/Treiber verwendet werden. Da ist die FritzBox als Fehlerquelle naheliegend!?

Und du schreibst das du das Internet verlierst!
Also bleibt die Verbindung zur FritzBox bestehen und du kommst aber nicht mehr ins Netz?

Wenn du die Verbindung ins Internet verlierst. Könnte es das WAN-Kabel sein oder die Telefondose in der Wand, das Kabel bis zum Hausanschluss. Und da ist dein Provider in der Pflicht!

Ja das ist nicht gut das du das PW vergessen hast. Wenn du noch das Standard PW hast, seht das auf der Rückseite der FritzBox.

!!! Die FritzBox kannst auf Werkeinstellung zurückgesetzt werden und dann ist das PW auch zurückgesetzt! Muss dann aber deine Login-Daten für den Provider neu eingeben !!!

Ich alter Mann muss jetzt aber leider ins Bett, sonst bekomme ich Morgen stress mit der Pflegekraft!
Wir machen Morgen weiter!

Ich Tippe darauf das das ein Problem der FritzBox ist, da LAN und WLAN die gleichen Probleme machen aber im PC unterschiedliche Hardware/Treiber verwendet werden. Da ist die FritzBox als Fehlerquelle naheliegend!?

Also bleibt die Verbindung zur FritzBox bestehen und du kommst aber nicht mehr ins Netz?

Wenn du die Verbindung ins Internet verlierst. Könnte es das WAN-Kabel sein oder die Telefondose in der Wand, das Kabel bis zum Hausanschluss. Und da ist dein Provider in der Pflicht!

Ja das ist nicht gut das du das PW vergessen hast. Wenn du noch das Standard PW hast, seht das auf der Rückseite der FritzBox.

!!! Die FritzBox kannst auf Werkeinstellung zurückgesetzt werden und dann ist das PW auch zurückgesetzt! Muss dann aber deine Login-Daten für den Provider neu eingeben !!!

Ich alter Mann muss jetzt aber leider ins Bett, sonst bekomme ich Morgen stress mit der Pflegekraft!
Wir machen Morgen weiter!
Danke vielmals.

Habe das Passwort soeben resettet und es ist die aktuelle Version drauf.

Ja. Mein Wlan funktioniert noch obwohl an meinem PC kein Internet vorhanden ist (per Lan), also es geht nicht die gesamte Fritzbox aus...

Nach den Neustart von Router ist die instabile Leitung immer noch vorhanden? Hast du am PC die Einstellung zurück auf Automatisch ermitteln geändert?

Ich hatte ein Bekannten der hatte sein Telefon/Internet Kabel durch ein Karmin gelegt, dieser war noch im Betrieb und hat die Isolierung zerstört! So hatte er 5 Minuten Internet und dann brach es zusammen.

Wenn der Weg vom Router in Richtung WWW den Fehler hat, kommt der Router oder die Leitung im Betracht.
  • Du kannst noch mit den Smartphone schauen ob du über WLAN stabil ins Netz kommst. Dann können wird den Router ausschließen. Jetzt hast du den PC und Router ja als Fehlerquelle ausgeschlossen. Jetzt würde ich den Provider kontaktieren und das Problem und Lösungsversuche schildern.
  • Ist die Leitung auch mit Smartphone instabiel und der Router vom Provider ist, ruf Sie an und Reklamiere ihn, so das du einen Neuen bekommst.
  • Liegt das Problem an der Leitung in der Wand bis zum Hausanschluss ist der Hauseigentümer in der Pflicht. Ab den Hausanschluss wieder der Provider.

Nach den Neustart von Router ist die instabile Leitung immer noch vorhanden? Hast du am PC die Einstellung zurück auf Automatisch ermitteln geändert?

Ich hatte ein Bekannten der hatte sein Telefon/Internet Kabel durch ein Karmin gelegt, dieser war noch im Betrieb und hat die Isolierung zerstört! So hatte er 5 Minuten Internet und dann brach es zusammen.

Wenn der Weg vom Router in Richtung WWW den Fehler hat, kommt der Router oder die Leitung im Betracht.
  • Du kannst noch mit den Smartphone schauen ob du über WLAN stabil ins Netz kommst. Dann können wird den Router ausschließen. Jetzt hast du den PC und Router ja als Fehlerquelle ausgeschlossen. Jetzt würde ich den Provider kontaktieren und das Problem und Lösungsversuche schildern.
  • Ist die Leitung auch mit Smartphone instabiel und der Router vom Provider ist, ruf Sie an und Reklamiere ihn, so das du einen Neuen bekommst.
  • Liegt das Problem an der Leitung in der Wand bis zum Hausanschluss ist der Hauseigentümer in der Pflicht. Ab den Hausanschluss wieder der Provider.

Hey, danke für die ganze Hilfe Problem scheint behoben zu sein.
Weiß nicht worans jetzt genau lag, aber es geht wieder :D

Danke!

Update:

Problem ist wieder da.
USB disconnected jetzt auch wieder obwohl's in anderen Slots ist.
Habe nichts geändert ist einfach wieder gekommen....

Welcher? USB und/oder Internet?

Bei Internet nehme die FritzBox vom Strom, warte paar Minuten und Teste deine Verbindung. Wenn es dann erstmals wieder läuft, ist deine Leitung und/oder TAE-Dose im schlechten Zustand.

Mit dem USB frag ich mich was du mit Slot meinst?
Hast du mal die Stromverbindungen im PC auf richtige Verbindung geprüft (ATX-Stecker, Fest und/oder Tief)?
Kannst du die USB Geräte durch Testen? Nacheinander alle Geräte durch alternativen!? Erst nur die Maus, dann nur die Tastatur und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher? USB und/oder Internet?

Bei Internet nehme die FritzBox vom Strom, warte paar Minuten und Teste deine Verbindung. Wenn es dann erstmals wieder läuft, ist deine Leitung und/oder TAE-Dose im schlechten Zustand.

Mit dem USB frag ich mich was du mit Slot meinst?
Hast du mal die Stromverbindungen im PC auf richtige Verbindung geprüft (ATX-Stecker, Fest und/oder Tief)?
Kannst du die USB Geräte durch Testen? Nacheinander alle Geräte durch alternativen!? Erst nur die Maus, dann nur die Tastatur und so weiter.

Hey du, schön dich wieder zu sehen :-D

ATX Stecker sitzt fest jo.
USB passiert des bei Maus sowie Tastatur. Headset ist nicht betroffen...

1719389800312.png

Habe die Maus/Tastatur aktuell bei den blauen USB Anschlüssen in Nr 3 und 4, war davor in 1 und 2...
Bei 1 und 2 hatte ich diese Abbrüche seit Tag 1 des PCs, bei 3 und 4 hats jetzt ~ 5 Tage ohne Abbrüche geklappt aber jetzt ist es wieder da...

Ist halt so:
- Ich fahr PC hoch
- Mache nach X Minuten irgendwas an, was ein bisschen Leistung zieht
- Maus + Tastatur disconnecten/reconnecten bis ich PC Neustarte im 5 Sekunden Takt (höre auch ständig den Windows Sound vom ein/ausstecken dann)
-> alles geht wieder für den Tag
- nächster Tag das Selbe von vorne

Habe auch schon getestet während die Sachen sich permanent neu verbinden einfach zu warten, nach ~ 3 Min geht's Internet dann auch komplett aus. (Nur am PC! Router sowie Wlan am Handy funktionieren immer noch einwandfrei)

Haben wir schon eine Neuinstallation von Windows in Betracht gezogen? Besorge dir alle Treiber die du brauchst von der Herstellerseite! Sicher alle deine Daten, PW, Spielstande und was dir so Wichtig ist und hau Windows neu drauf. Und wechsel das LAN-Kabel aus.

Ich hab dran gedacht mit alternative Maus und Tastatur zu testen.

Haben wir schon eine Neuinstallation von Windows in Betracht gezogen? Besorge dir alle Treiber die du brauchst von der Herstellerseite! Sicher alle deine Daten, PW, Spielstande und was dir so Wichtig ist und hau Windows neu drauf. Und wechsel das LAN-Kabel aus.

Ich hab dran gedacht mit alternative Maus und Tastatur zu testen.
ok mache ich danke

"100MBits Vollduplex" umgestellt anstatt "automatische Aushandlung".... falls das 'ne rolle spielt
lass das.
Stell das zurück auf auto und überprüfe, ob Du eine 1 GB oder 100 MBit/s Verbindung hast (die 7362 SL hat von jedem 2 Ports).
Die FDX Konfiguration funktioniert nur, wenn man die auf beiden Seiten (hier PC und Router Port) vornimmt.
Ansonsten geht die Seite ohne (oder mit automatischer) Konfiguration in den Habduplex Betrieb und die Verbindung wird entspechend langsam (duplex mismatch).
Davon siehst Du am PC ohne Zusatzprogramme nichts - der ist ja im Moment fest eingestellt.

Zurück