USB-Probleme und Knacken im Sound

So habe nochmal Windows 11 clean installiert, BIOS Update gemacht, sämtliche Treiber installiert (Chipset, Grafik etc). Gestern zwei Stunden EldenRing ohne Probleme. Würde es übers Wochenende nochmal testen und mich dann nochmal final melden! Danke für die Hilfe bis hierhin.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Paul

Seit heute habe ich wieder vermehrt ein Knackgeräusch im Headset wenn es via USB am Frontheader des Gehäuses angeschlossen wird. Zum testen habe ich es wieder hinten angeschlossen, gleiche Soundaussetzer und Probleme wie beim letzten mal!

Wenn ich das Headset an einen der 4 blauen USB-Anschlüsse an die Rückseite anschließe und dann ein YouTube-Video starte, lädt es extrem langsam und fängt dann an zu Hängen und ich habe dauerhafte Soundbugs. Sobald ich das Headset wieder abziehe, läuft das Video normal weiter.

Ich habe die Vermutung das der USB-Hub einen Schaden oder fällt euch hier noch etwas ein? Die anderen Geräte laufen an den 3 roten USB-Anschlüssen ohne Probleme. Nur diese "normalen" USB-Anschlüsse scheinen Probleme zu verursachen. Getestet habe ich wieder drei verschiedene Headsets mit gleichen Problemen!

Danke für eure Hilfe!

Magst du mal Latency Mon laufen lassen und wenn das Problem auftrat Screenshots vom ersten Tab und vom Drivers Tab machen?
Ich wette weder USB noch CPU hat was damit zu tun.

Okay, habe es mal vier Minuten mitlaufen lassen. Im Hintergrund lief ein YouTube Video mit dauerhaften Sound-Problemen.

Anhänge

• seite1.png
    seite1.png
    74,7 KB · Aufrufe: 32
  • seite2.png
    seite2.png
    365,7 KB · Aufrufe: 28
Ist leider nicht eindeutig aber es ist zu 80% nicht der Rechner.
Ich wette eines deiner angeschlossenen Geräte ist defekt.

Steck nach und nach die USB Geräte ab bis es läuft.

Ist leider nicht eindeutig aber es ist zu 80% nicht der Rechner.
Ich wette eines deiner angeschlossenen Geräte ist defekt.

Steck nach und nach die USB Geräte ab bis es läuft.
Das wäre aber schon komisch wenn es an einem der anderen Geräte liegt oder? Die funktionieren ja alle ohne Probleme. Ich teste es gleich mal wenn ich vom einkaufen zurück komme.

So nachdem ich nachdem letzten BIOS Update alles wieder manuell einstellen musste, läuft es bisher ohne Probleme. Dachte es könnte auch am XMP liegen und hatte diesen mal deaktiviert. Inzwischen habe ich alles so angeschlossen wie es vorher war und warte eigentlich nur auf einen erneuten USB-Ausfall. Falls es nochmal auftritt, würde ich mich nochmal melden!

So melde mich nach einiger Zeit noch einmal mit dem gleichen Problem. Hardware unverändert, seit heute wieder USB- und Soundaussetzer. Habe nun alle USB-Geräte wieder in den roten Anschlüssen und werde die blauen bis zum Austausch meiden. Zusätzlich zu den Problemen habe ich beim Start von Spielen immer für eine Millisekunde Soundaussetzer wenn die AMD Software dieses Overlay oben rechts anzeigt. Deaktivierung des Overlays brachte keine Besserung.

Periphere habe ich komplett getauscht und getestet. Verschiedene Headsets, Mäuse und Tastaturen. Sowohl mit Kabel als auch mit Dongle.

Würde nun das Mainboard austauschen lassen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Es kann ggf. sogar der USB Controller in der CPU sein, es kann tatsächlich das Mainboard sein. (Beides recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, man kann immer mal Pech haben.)
Ich tippe aber eher auf eine Inkompatibilität zwischen deiner USB-Soundkarte und irgendwas.
Per Klinke hast du das Problem auch?

Es kann ggf. sogar der USB Controller in der CPU sein, es kann tatsächlich das Mainboard sein. (Beides recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, man kann immer mal Pech haben.)
Ich tippe aber eher auf eine Inkompatibilität zwischen deiner USB-Soundkarte und irgendwas.
Per Klinke hast du das Problem auch?
Ich habe leider kein Klinken Headset oder Kopfhörer um dies zu testen.

Der Sound funktioniert ja ganz normal bis die USB-Geräte aussetzen, dann ist Knisterparty im Headset oder es schaltet sich eben aus und ein.

Viele Möglichkeiten an Hardware zum tauschen gibt es ja nicht.

Da hast du dein Problem doch schon selber rausgefunden, wenn sich ansonsten nichts seit gestern verändert hat.
Es liegt nicht, lag nie, und wird nie an dem "Loch" liegen.
Sag mal, hast du ein Verständnisproblem? Wer hier reinpostet hätte gerne Hilfe, Ideen und Vorschläge und kein geistloses Kannjagarnichtsein-Gelaber.
Ich werde heute Nachmittag mal Bilder von meinem Board machen! Sieht aber den anderen sehr ähnlich. Ich behaupte auch nicht das die Löcher damit etwas zu tun haben, es war nur mein erster Gedanke!
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es mit dieser zusätzlichen Bohrung zusammenhängt. Ich habe den beinahe gleichen Effekt mit einem Gigabyte Z880-Board ... gleiche Effekte wie von dir beschrieben, alle Treiber aktuell, Speicher bereits getauscht, Netzteil getauscht, andere USB-Geräte verwendet ... es bleibt also eigentlich fast nur noch das Board selbst übrig. Bisher habe ich von einem Tausch abgesehen, aber da der Fehler halt wie bei dir hauptsächlich bei Games auftritt, muss ich vermutlich jetzt doch mal ans Board.
Übrigens war der Fehler bei mir auch nicht von Beginn an, aber ich habe in den ersten Wochen eher ältere Spiele gezockt, also solche, die nicht allzu viel Performance gezogen haben. Beim ersten anspruchsvollen gings dann aber los.

Der Microsoft Support, der sich über Wochen hinweg wirklich Mühe gab, kam dann auch eher zur Vermutung, dass die Hardware ... welcher Teil auch immer ... der Verursacher sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du ein Verständnisproblem? Wer hier reinpostet hätte gerne Hilfe, Ideen und Vorschläge und kein geistloses Kannjagarnichtsein-Gelaber.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es mit dieser zusätzlichen Bohrung zusammenhängt. Ich habe den beinahe gleichen Effekt mit einem Gigabyte Z880-Board ... gleiche Effekte wie von dir beschrieben, alle Treiber aktuell, Speicher bereits getauscht, Netzteil getauscht, andere USB-Geräte verwendet ... es bleibt also eigentlich fast nur noch das Board selbst übrig. Bisher habe ich von einem Tausch abgesehen, aber da der Fehler halt wie bei dir hauptsächlich bei Games auftritt, muss ich vermutlich jetzt doch mal ans Board.
Übrigens war der Fehler bei mir auch nicht von Beginn an, aber ich habe in den ersten Wochen eher ältere Spiele gezockt, also solche, die nicht allzu viel Performance gezogen haben. Beim ersten anspruchsvollen gings dann aber los.

Der Microsoft Support, der sich über Wochen hinweg wirklich Mühe gab, kam dann auch eher zur Vermutung, dass die Hardware ... welcher Teil auch immer ... der Verursacher sein wird.
Also ich habe den Fehler am Anfang auch nicht gehabt. Der kam immer mit der Zeit. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe und wieder… Habe letzte Woche das Mainboard getauscht und seit dem ist Ruhe. Was anderes viel mit ehrlich gesagt am Ende nicht mehr ein. Tastaturen und Headsets habe ich verschiedene ausprobiert. Dachte eine Zeit lang es liegt am Xbox Controller, aber als der Fehler auch ohne ihn auftrat, bleib nur das Mainboard über. Austausch war ja schnell gemacht und nach drei Tagen war alles wieder installiert und bereit.

Also ich habe den Fehler am Anfang auch nicht gehabt. Der kam immer mit der Zeit. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe und wieder… Habe letzte Woche das Mainboard getauscht und seit dem ist Ruhe. Was anderes viel mit ehrlich gesagt am Ende nicht mehr ein. Tastaturen und Headsets habe ich verschiedene ausprobiert. Dachte eine Zeit lang es liegt am Xbox Controller, aber als der Fehler auch ohne ihn auftrat, bleib nur das Mainboard über. Austausch war ja schnell gemacht und nach drei Tagen war alles wieder installiert und bereit.
Danke fürs Update ... ich vermute, ich werde deinem Beispiel folgen und das Board ebenfalls tauschen. Ich hoffe, der Fehler ist für dich damit behoben.

Hi @ImpulZze90

ich hab eben deinen Thread gefunden und habe dieselben Probleme.
Habe vor 2-3 Wochen meinen PC selbst aufgebaut und am Anfang ging alles problemlos (obwohl das Headset ab und zu schon geknackt hat, aber hatte da keinen Verdacht).

Seitdem ich das Headset hinten angeschlossen habe geht knackt hier zumindest nix mehr.
Tastatur und Maus (verschiedene probiert) hängen aber immer wieder und wenn ich Texte schreibe bleiben regelmäßig die Buchstaben aus.
Bei einer Runde Leauge of Legends sind sogar alle USB-Geräte (auch Headset) für 2-3 Sekunden ausgefallen.

Seitdem ich meinen Nintendo Controller (vorne am Gehäuse) abgemacht habe und mal das Netzkabel komplett entfernt habe, geht es einigermaßen. Kann mir aber vorstellen, dass die Probleme immer wieder auftreten.

Ich habe auch mal einen kleinen Test gemacht, um aufzuzeigen wie bescheuert die Tastatur funktioniert:

SOLL TEXT: Hallo mein Name ist Maximilian und ich habe keine Ahnung was hier los ist. Bitte helfen Sie mir!

IST TEXT: HallomeinName ist Maximilian ud ich habe keine Ahnung washier losit. itte helfen Sie m
ir!

Meine Frage an dich, bevor ich hier alles abbaue und umtausche. Hat sich dein Problem nach Mainboard-Tausch gelöst? Und hast du dasselbe Mainboard wieder gewählt.

Hier meine Hardware:

ASRock B650 LiveMixer
AMD Ryzen 7 7700X
Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
WD Blue SN580 (1000 GB, M.2 2280)
Seasonic Focus GX ATX 3.0 (750 W)

Hi @ImpulZze90

ich hab eben deinen Thread gefunden und habe dieselben Probleme.
Habe vor 2-3 Wochen meinen PC selbst aufgebaut und am Anfang ging alles problemlos (obwohl das Headset ab und zu schon geknackt hat, aber hatte da keinen Verdacht).

Seitdem ich das Headset hinten angeschlossen habe geht knackt hier zumindest nix mehr.
Tastatur und Maus (verschiedene probiert) hängen aber immer wieder und wenn ich Texte schreibe bleiben regelmäßig die Buchstaben aus.
Bei einer Runde Leauge of Legends sind sogar alle USB-Geräte (auch Headset) für 2-3 Sekunden ausgefallen.

Seitdem ich meinen Nintendo Controller (vorne am Gehäuse) abgemacht habe und mal das Netzkabel komplett entfernt habe, geht es einigermaßen. Kann mir aber vorstellen, dass die Probleme immer wieder auftreten.

Ich habe auch mal einen kleinen Test gemacht, um aufzuzeigen wie bescheuert die Tastatur funktioniert:

SOLL TEXT: Hallo mein Name ist Maximilian und ich habe keine Ahnung was hier los ist. Bitte helfen Sie mir!

IST TEXT: HallomeinName ist Maximilian ud ich habe keine Ahnung washier losit. itte helfen Sie m
ir!

Meine Frage an dich, bevor ich hier alles abbaue und umtausche. Hat sich dein Problem nach Mainboard-Tausch gelöst? Und hast du dasselbe Mainboard wieder gewählt.

Hier meine Hardware:

ASRock B650 LiveMixer
AMD Ryzen 7 7700X
Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
WD Blue SN580 (1000 GB, M.2 2280)
Seasonic Focus GX ATX 3.0 (750 W)
@TechPugg
hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen sorry! Bei funktioniert seit dem Mainboard Tausch alles ohne Probleme. Der rest der Hardware ist komplett unverändert.

Zurück