Problem bei OC der 7870

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mich nach einigem Einlesen, mal an mein erstes Grafikkarten-OC gewagt.
Noch keine Spannungen, sondern nur per AMD Overdrive: Ich bin bei der GPU Core Frequenz stabil auf 1190MHz gekommen (danach gabs Treiber-Resets sowohl in Heaven, als auch in anderen Benchmarks) und beim Memory auf 1350MHz.
Ich habe das ganze in Heaven getestet, per FurMark auf Artefakte überprüft und auch einige Spiele gezockt (BF3, Diablo3), ging alles null problemo, Lüfter ist bei ca. 50% (bei Games i.O.) und Temperatur peakt bei ca. 65° (manchmal 70°).

Allerdings habe ich nun 3DMark06 angeschmissen und bekomme schreckliche Artefakte zu gesicht, lauter Linien, Bildwackler, wirre Farben etc.
Das seltsame daran ist, auch wenn ich die Taktraten dann wieder auf Stock umstelle, bleiben die Artefakte und gehen erst wieder weg, wenn ich reboote.

An was könnte das liegen? Habe ich es doch übertrieben?

Für Hilfe danke ich im Vorraus :daumen:

Wenn 100 Programme und Spiele super laufen bedeutet das nicht, dass es das 101. Programm auch tut ;-)

Gehe mit dem Takt ein klein wenig zurück und auch der 3DMark sollte wieder laufen.

Dass wenn so etwas passiert es erst wieder nach einem Reboot läuft ist normal da sich die Karte wenn was böseres schiefgegangen ist erst wieder zurücksetzen muss was meist nur noch per Neustart möglich ist.

Versuche den Takt etwas zurückzuschrauben oder gehe mit der Spannung in minimalen Schritten nach oben und behalte Temperatur im Auge. Für GPUs gilt alles unter 95 Grad macht ihr zwar nichts aus, allerdings leidet auch die Lebensdauer der GPU unter einer hohen Spannung, also gib nicht zu viel. :)

Zurück