• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Welche Rubriken im Einkaufsführer sind für euch weniger wichtig?

Welche Rubriken im Einkaufsführer sind für euch weniger wichtig?

• Grafikkarten

Stimmen: 18 12,7%
  • Grafikkartenkühler

Stimmen: 29 20,4%
  • Prozessoren & APUs

Stimmen: 13 9,2%
  • Prozessorkühler (Luft)

Stimmen: 16 11,3%
  • Prozessorkühler (Wasser)

Stimmen: 38 26,8%
  • Mainboards - Sockel FM2+

Stimmen: 33 23,2%
  • Mainboards - Sockel AM3+

Stimmen: 30 21,1%
  • Mainboards - Sockel 1150

Stimmen: 11 7,7%
  • Mainboards - Sockel 2011

Stimmen: 30 21,1%
  • Mainboards - Sockel 2011-v3

Stimmen: 22 15,5%
  • Arbeitsspeicher - DDR3

Stimmen: 13 9,2%
  • Arbeitsspeicher - DDR4

Stimmen: 22 15,5%
  • LCDs

Stimmen: 17 12,0%
  • Mäuse

Stimmen: 31 21,8%
  • Tastaturen

Stimmen: 32 22,5%
  • Soundkarten

Stimmen: 34 23,9%
  • SSDs

Stimmen: 14 9,9%
  • Festplatten

Stimmen: 19 13,4%
  • Gehäuse

Stimmen: 35 24,6%
  • Lüfter

Stimmen: 16 11,3%
  • Netzteile

Stimmen: 11 7,7%
  • Optische Laufwerke

Stimmen: 61 43,0%
  • USB-Datenträger

Stimmen: 49 34,5%
  • Notebooks

Stimmen: 76 53,5%
  • Komplett-PCs

Stimmen: 97 68,3%
  • Der gesamte Einkaufsführer ist überflüssig

Stimmen: 17 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Print: Welche Rubriken im Einkaufsführer sind für euch weniger wichtig?

In jeder PCGH-Ausgabe gibt es einen mehrseitigen Einkaufsführer im hinteren Teil des Hefts. Zu jedem aufgeführten Produkt werden Preis, Preisvergleich-Link, Wertung, Ausgabe des Tests sowie die wichtigsten Testergebnisse und Eigenschaften genannt. Wir würden gerne von euch wissen, welche Rubriken im Einkaufsführer euch nicht so sehr interessieren. Aufgeführt sind auch einige Rubriken, die aktuell nicht im Einkaufsführer vertreten sind. Kreuzt also die Rubriken an, die euch weniger interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Print: Welche Rubriken im Einkaufsführer sind für euch weniger wichtig?

Alle, weil eure Note nicht viel über die Qualität des Produktes sagt, sondern eher wie viel nutzlose Features vorhanden sind

Einkaufsführer sollte daher imho komplett weg und wenn dann eine Auflistung welches Produkt in welcher Ausgabe getestet wurde rein

Abgestimmt :daumen:
Manche müssen raus, meine Persönlichen "die ich nicht brauche" habe ich angeben.
Das alles ist aber sehr subjektiv, bin gespannt was am ende dabei heraus kommt.

@PCGH
Was wird aus dem frei gewordenen Platz, wird dort Werbung hinein kommen oder soll dadurch mehr Platz für andere Artikel frei werden ?
Wenn dort Werbung hin kommt, nehme ich meine Wertung zurück und will das sie gelöscht wird.

ich vermisse die kleinen hefte der pcgh-extreme....
lukü ist für mich total uninteressant...
mehr mit wasserkühlung ,das wäre gut...
langsam hat das extreme in pcgh keine berechtigung mehr....
ich kam zu pcgh über die kleinen extreme-hefte,da ich meine erste wakü bauen wollte.
habe die geliebt.
jetzt muss man sich ja schon freuen,wenn mal ein teil einer wakü in dem heft vorkommt.
geht weiter weg,von dem mainstrem-lukü-mist und mehr in richtung extreme+wakü.

amd-prozzis und boards finde ich auch zum gähnen,da die power zu low ist.

amd-prozzis und boards finde ich auch zum gähnen,da die power zu low ist.

Das ist quatsch. Erstens ist "Power" im je nach Anwendungs und Einsatzbereich zu bewerten und zweitens ist es unsinn sowas als Kriterium zu nehmen AMD oder andere Prozessoren aus dem Einkaufsführer zu wippen.

Dann kannst du sämtliche einsteiger Sachen wippen.

Wenn ich sowas lese "Power zu low"....

Zum Thema, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich werfe nie einen Blick auf den Einkaufsführer. Von mir aus kann dieser Platz der Zeitschrift für etwas anderes dienen. Aber nicht für Werbung.

Ich hätte gerne einen wesentlich ausführlicheren Einkaufsführer auf DVD und sei es nur, damit ich schneller die zugehörigen Tests in der Print finden kann.

• Mainboards - Sockel FM2+
  • USB-Datenträger
  • Notebooks
  • Komplett-PCs

ΔΣΛ;6855803 schrieb:
@PCGH
Was wird aus dem frei gewordenen Platz, wird dort Werbung hinein kommen oder soll dadurch mehr Platz für andere Artikel frei werden ?
Wenn dort Werbung hin kommt, nehme ich meine Wertung zurück und will das sie gelöscht wird.

Wir können Werbung nicht einfach aus der Luft holen, die wird angeliefert. Der Platz wird natürlich für Artikel genutzt. :daumen:

MfG,
Raff

Und warum? Findest du es nicht gut, zu wissen, welches Produkt du kaufen solltest? ;) Deine aktuelle Grafikkarte war ihrerzeit ganz oben im EKF Grafikkarten.

MfG,
Raff

"Der gesamte Einkaufsführer ist überflüssig"

Ich verwenden den Einkaufsführer gar nicht.
Denn hier im Forum kristallisiert sich immer nach einer gewissen Zeit heraus was ein Produkt wirklich kann.
Sprich ein Test mag gut sein, aber die Probleme die User mit einem Produkt haben sieht man nur hier.
Das kann kein Test bewerten, daher ist der Einkaufsführer nutzlos.

Spart euch die Seiten und macht das Heft günstiger, oder verwendet die Seiten für etwas interessanteres und belasst es gleich teuer :)

Und warum? Findest du es nicht gut, zu wissen, welches Produkt du kaufen solltest? ;) Deine aktuelle Grafikkarte war ihrerzeit ganz oben im EKF Grafikkarten.

MfG,
Raff

Leute die sich mit Hardware beschäftigen und regelmäßig euer Helft lesen bzw. die Webseite besuchen sind informiert.
Leute die sich nicht mit Hardware beschäftigen und keine Ahnung haben was sie brauchen können mit eurem Einkaufsführer nichts anfangen.

Ich selbst lasse mich natürlich immer bei Media Markt beraten was für mich gut ist. :D

Nachtrag:
So stehen bei Mainboards Sockel 1150 das Asus Maximus Hero vor dem Maximus Extreme.
Auf Platz drei das MSI MPower.
Was soll ein unerfahrener User nun davon halten? Dass er ein 300€ Board kaufen muss?
Und dass das Hero überflüssig ist, ist ja kein Geheimnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde der Einkaufsführer sollte an manchen Stellen entschlackt und an anderen Stellen ausführlicher werden. So macht es mMn nur Sinn einen Ratgeber zu haben, wenn repräsentativ viele Produkte eines Typs getestet wurden. Das Problem ist, dass manchmal nur 4 Produkte eines Typs getestet wurden, die dann aufgelistet werden.

Lg, sky

Dem Heft liegt doch inzwischen ohnehin immer eine kleine Code Karte bei, dann macht doch ein kleines Übersichtstool, das mit einem Code aus der Print für 5-6 Wochen frei geschalten werden kann, da kann man dann eure umfangreiche Testdatenbank drin finden, alternativ vielleicht auch gegen einen kleinen Obolus von 1€ oder so, für den der nicht deswegen extra eine Ausgabe kaufen will.

Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich mich nicht groß über die Hardware informiere oder aber einfach bestimmte Werte & Co. vergesse.
Auch wenn der Einkaufsführer, mangels Platz natürlich alles andere als vollständig ist, finde ich ihn doch ab und zu hilfreich, wenn ich schnell auf einen Blick wissen möchte, welches Customdesign einer GPU z.B. das leiseste ist, usw.
Also unnötig kann man den Einkaufsführer nun wirklich nicht bezeichnen. Eher ein erster Anlaufpunkt, wenn man auf die Schnelle was wissen will.
Ich habe nämlich auch keine Lust im Zweifelsfall alle meine PCGH Ausgaben nach der richtigen durchzuwühlen. Bei all diesen Sachen kommt er mir schon sehr entgegen. :daumen:

Der unwichtigste Teil sind meiner Meinung nach tatsächlich die Prozessoren. Schließlich gibt es hier ja schon das Ranking auf der Prozzi-Seite und auch keine verschiedenen Kühler oder sonst was zusätzlich interessantes.

jetzt muss man sich ja schon freuen,wenn mal ein teil einer wakü in dem heft vorkommt.
geht weiter weg,von dem mainstrem-lukü-mist und mehr in richtung extreme+wakü.

Du musst aber eingestehen, soviel WaKü wie in den letzten Ausgaben vorkam gab es früher nie. Es scheint sich zu bessern (liegt vllt daran, dass so mancher Volontär/Redakteur mittlerweile auch endlich mal WaKü in die Runde bringt) :daumen:

Aber ja: das Extreme-Heft fehlt schon sehr...:heul:

Also dass der Einkaufsführer weg soll, der Meinung bin ich nicht.
Ich finde ein paar Kategorien auch eher uninteressant, das kann sich aber im Laufe der Zeit ändern.

Z.B. Finde ich sparsame Mini PCs interessant, um sie als Media Station für Filme, Musik usw. an der Glotze zu nutzen.
Das war mir damals total schnuppe.

[x] Notebooks
[x] Komplett PCs
[x] Grafikkartenkühler
[x] AM3+ Boards

Zurück