Prime95 und Corei5 2500k

rafterman80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo hab da mal ne Frage.
Hab ein INTEL Core i5 2500K und nen Asus P8P67 Deluxe Board.
Habe im Bios auf 4Ghz OC betrieben. Nur den Multiplikator auf 40 eingeben mehr habe ich nicht verändert.
Nun läuft Prime95 momentan wird soweit auch alles richtig angezeigt nur frage ich mich wieso der bei TURBO BOOST 5900Mhz anzeigt.
Habe Angst das wenn nun der Turbo angeht der mit den 5,9Ghz mein System schrottet oder steht das nur so da??
Screenshot ist angehängt.
 

Anhänge

  • Corei52500k.png
    Corei52500k.png
    1,3 MB · Aufrufe: 270
Ich glaub das Prog will dich auf den Arm nehmen. Wenn in CPU-Z unter Last das richtige angezeigt wird stimmts schon. Das andere könnte ein theoretisch Wert sein da mann ja eh nicht mehr als 59 einstellen kann.

Ich würde an deiner Stelle noch bei der VCore Offset und dann - 0.070V einstellen. Meiner braucht für die 4Gh nur 1.184V wobei das noch nicht das minimum ist aber noch nicht dazu gekommen weiter runter zu testen
 
Oh muss ich nochmal ins Bios gehen morgen weil ich ja grad Prime laufen habe.War aber glaube unter AI-Tweaker dann AI-Übertaktungsregeler und dort habe ich den Wert manuell by all cores auf 40 eingestellt.Bei BCLK/PEG Frequenz habe ich 100 stehen.Mehr habe ich nicht verändert oder muss ich an nochwas denken??
Ist sowieso ein wenig schwierig bei mir mit dem UEFI weil meine Maus da immer selbstständig hin und her sich bewegt. Dachte das wäre mim neuen Bios Update geregelt aber ist immer noch der selbe Fehler. Habe ne Funktastatur und ne KabelMaus. Nur wenn ich die Funktast. rausstecke geht die maus ordentlich. Der Funkcontroller bewegt sogar die maus wenn ich die rausgezogen habe. Schade eigentlich.
Vcore Offset heißt das bei mir glaube net oder? Weiß nicht genau wo ich das beim Asus P8P67 Deluxe mache. Irgendwo beim AI-Tweaker nur wo?
 
das ist normal.
der maximal einstellbare freigeschaltete multi bei K-prozessoren ist 59-fach.
das programm zeigt einfach nur an, wie hoch maximal wär.

das was in cpu-z steht stimmt jedenfalls.

im uefi würde ich trotz maussupport mit tastatur arbeiten. geht einfach schneller :daumen:
 
Danke..dann brauch ich mal noch ne alte 2.Tastatur mit Kabel :-)

Und ansonsten würdet ihr nix verändern außer wie ich gemacht habe den Multi auf 40 stellen. Denn an der Spannung habe ich nix verändert.

Also taktet der unter normallast runter und bei mehr Last auf 4000 jetzt? Das aber dann durchgehend nicht nur wie beim Turbo für ein paar Sekunden?
 
Mit der Turboboot-Anzeige will das Board nur angeben. Boah, ich hab' der CPU noch zwei Multis über den offiziellen abgeluchst. ;)
Mein Board ist noch schlimmer, da erzählt HWInfo was von 60x und 6000 MHz.
 
HEHE okay dann ist ja ja nicht so schlimm.

Und wie sieht es aus mit den Bios Einstellungen? Muss ich noch irgendwas beachte/einstellen außer das ich den MULTI auf 40 erhöht habe?

Läuft bei PRIME95 seit ca.10h alles einwandfrei.
 
Muss ich noch irgendwas beachte/einstellen außer das ich den MULTI auf 40 erhöht habe?

Ich würde die Spannung noch etwas runter nehmen wie unten beschrieben. Genau so hab ich es damals nämlich auch gemacht.

Ich würde an deiner Stelle noch bei der VCore Offset und dann - 0.070V einstellen. Meiner braucht für die 4Gh nur 1.184V wobei das noch nicht das minimum ist aber noch nicht dazu gekommen weiter runter zu testen

Ansonsten eben die richtige Spannung für den Ram beachten und evtl die Latenzen richtig stellen falls erforderlich.
 
Irgendwie bin ich zu blöd dafür :-)

Bei mir im Bios unter Vcore Offset kann man nur positive Werte eingeben. mit + / - aber nicht -0,07 wie oder wo macht ihr das?

Und die Latenzen für meinen RAM habe ich alles auf Auto gelassen wieso auch nicht??
 
Okay ich glaub ich weiß wo mein Fehler lag. Muss oben + oder - erst einstellen und dann werden die Werte die ich eingebe entweder zur Vcore addiert oder eben subtrahiert richtig?
 
Also so läuft alles stabil. Selbt wenn Prime95 läuft und ich dabei BC2 spiele ruckelt nichts und Temp. liegen bei max.52 Grad
Viel weiter runter brauch ich eigenltich nicht außer das mir jemand verrät was für nen Vorteil auser Stromsparen ich davon habe, wobei mir das egal ist :-)
Hoffe ich kann so Battlefield 3 flüssig spielen ansonsten wage ich mich dann an die 4,3Ghz Grenze.
 
Vielleicht etwas niedrigere Temperaturen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Weißt du denn, wie viel du an Strom sparst?
 
Wieviel ich an Strom nun spare?? Kein Plan ist mir aber auch eher zweitrangig.
Niedrigere Temp. könnte ich bestimmt erzielen wenn ich die Voltzahl noch was drossele.Wie tief würdet ihr denn gehen?
 
Must du austesten was deiner noch mitmacht. Eins vorweg du kannst nichts kaput machen durch zuwenig Spannung. Wenn du zuweit runter gehst stürzt er einfach aber aber dann kannst ja wieder eine Stufe hoch. Ja niedrigere Temps sind sicher drin was sich allgemein in weniger Drehzahl (un)hörbar macht

Edit:

Bin nun bei -0.1V angekommen weiter runter bringt nichts mehr und gibt Bluescreens. Der Sprung zu -0.1V von -0.070V ist aber so gering das ich in CPU-Z die niedrigste Vcore von 1.168V gesehen habe und die ist eher sprunghaft bis zu denn alten 1.184V. Die Temps haben sich auch nicht wirklich geändert höchstens 1° Grad wenn überhaupt.

Ich schiebe die ganze sache mal auf den VDroop. Anders kann ich mir diese kleine Differenz nicht erklären. Ich hätte es auch bei -0.070V lassen können macht so keinen messbaren Unterschied

Edit2:

Nach 2h zocken ist er abgeschmiert. Die 100 wahren doch nicht stabil genug. Bin nun wieder zu meinen sichere 70 zurückgegangen da der underschied ja nur minimalst war
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich meinen i5 auf 4Ghz übertaktet.

Im Idle: 1600Mhz---CoreV: 0,904V (CPU-Z)---VID: 0,9907V (CoreTemp)

Unter Last: 4000Mhz---VoreV: 1,2V (CPU-Z)---VID: 1,3411V (CoreTemp)

CPU-Core Voltage auf Offset und dann -0,06 (im Bios)

Sollte ich Offset noch weniger machen also evtl. auf -0,1 gehen?
Würdet ihr noch höher takten auf evtl. 4,5Ghz?

Danke und Tips werden gerne angenommen :-)
 
Zurück