Prey im Test: So bewertet die internationale Presse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey im Test: So bewertet die internationale Presse

Nachdem das Action-Adventure Prey von den Arkane Studios und Bethesda am 5. Mai veröffentlicht wurde, meldet sich nach und nach auch die internationale Fachpresse zu dem Spiel. Pressemuster wurden erst - wie bei Bethesda mittlerweile üblich - nach Release des Titels verteilt. Dies tut dem Spielspaß anscheinend keinen Abbruch, denn das Scifi-Adventure weiß offenbar trotzdem zu überzeugen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey im Test: So bewertet die internationale Presse

Ich finde es top und auch die PC Umsetzung ist gelungen. Das Gameplay steht im Vordergrund, die Story ist okay, aber fast nebensächlich. Würde es am besten als Bioshock im Weltall, mit einer etwas schwächeren Story und dafür intelligenterem Gameplay beschreiben. Macht richtig Laune. Hätte man noch etwas mehr Wert auf eine treibende Story gelegt, dann wäre es mMn nahezu perfekt, aber ist auch so sehr gut.

Super Game. Hab seit Samstag 25 Stunden gespielt und es macht immer noch einen Heidenspaß. Für mich das beste Spiel des Jahres bislang.

Hab in letzter Zeit immer häufiger gedacht das ich zu alt werde und zuviel über Spiele weiß als das mich ihre Welten nochmal so richtig mitreißen, wie es früher Monkey Island, Wing Commander, Kotor usw. geschafft haben. Bei Kotor bspw. hab ich die Stadt und den Planeten außen rum "gefühlt" als ich in dem Appartment das erste mal aufgewacht bin und mit Carth gesprochen hab. Prey hat mir jetzt gezeigt das es immer noch geht. Die Immersion ist sehr gut gelungen, ich hab das Gefühl auf der Raumstation zu sein die voll mit den Aliens ist.

EDIT: Moment, Alien Isolation hat das auch geschafft. So weit liegt das also noch nicht zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es top und auch die PC Umsetzung ist gelungen. Das Gameplay steht im Vordergrund, die Story ist okay, aber fast nebensächlich. Würde es am besten als Bioshock im Weltall, mit einer etwas schwächeren Story und dafür intelligenterem Gameplay beschreiben. Macht richtig Laune. Hätte man noch etwas mehr Wert auf eine treibende Story gelegt, dann wäre es mMn nahezu perfekt, aber ist auch so sehr gut.

Also wie andere Arkane Titel? Gameplay top, Story u Charaktere flop? Bei Dishonored 1 u 2 war die Story auch dermaßen uninteressant, dass ich von denen iwie kein packendes Spiel erwarte. Auf ne erneute Spielwiese hab ich wenig Lust.

Der Anfang der Story wirkte schon gehetzt und zu schnell, aber mehr hab ich auch noch nicht gesehen.

Kann erst zum WE loslegen, ich hoffe mal dass die Story nich ganz so lahm ist u die Atmosphäre alles wieder wett macht.

Also wie andere Arkane Titel? Gameplay top, Story u Charaktere flop? Bei Dishonored 1 u 2 war die Story auch dermaßen uninteressant, dass ich von denen iwie kein packendes Spiel erwarte. Auf ne erneute Spielwiese hab ich wenig Lust.

Der Anfang der Story wirkte schon gehetzt und zu schnell, aber mehr hab ich auch noch nicht gesehen.

Kann erst zum WE loslegen, ich hoffe mal dass die Story nich ganz so lahm ist u die Atmosphäre alles wieder wett macht.

Die Atmo ist top wie du meinem Beitrag entnehmen kannst. Du musst halt gern Audiologst und Emails auf PC´s lesen. Erst dann wirkt das,

Dishonored 1+2 sind ebenfalls TOP, da kann Pray nur empfehlendswert sein :daumen:. Was diesmal auch sehr gut umgesetzt wurde ist die PC Version :hail:. Da hatte es bei Dishonored 2 ja noch ziemlich gehakt zu Anfang.

Werds mir auch kaufen und in VR genießen. Finds aber ein bisschen schade dass das geniale Setting vom Ersten Teil nicht weitergeht.
Hab das Erste auch grad nochmal laufen.

Gerade die Story und das Setting und somit die Gesamtatmosphäre finde ich in Prey viel besser als in beiden Dishonored-Teilen (die ich beide sehr mag und durchgespielt habe, wobei der zweite durch grandioses Leveldesign und einer Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten besticht). Das liegt zum einen daran das ich mit SciFi mehr anfangen kann und zum anderen die Geschichte vielleicht zunächst sehr abgekauft beginnt (Amnesie, fehlgeschlagenes Experiment), ich jedoch viel mehr daran interessiert bin was eigentlich dahinter steckt, während mir das in Dishonored egaler nicht sein könnte, ohne jede Beziehung zur Welt, den Akteuren und dem ominösen Outsider. Das ist mir alles zu wirr. Und Prey bleibt bis einschließlich dem Ende für mich hochinteressant. In dem Fall ist für mich weniger tatsächlich mehr.

Wenn sich so ein Spiel wie Prey 30 Stunden lang zieht, finde ich es sehr wohltuend zu jeder Zeit gefühlt im Bilde zu sein über den Stand der Geschichte, die mich dann auch noch interessiert. Das ist wirklich mal eine angenehme Abwechslung zu dem storytechnisch bedeutungslosen Ubisoft-Abenteuerspielplätzen (die unbestreitbar wunderschön technisch umgesetzt sind!).

So etwas gruseliges wie Quantum Break wo ich stundenlang zum Nichtstun verdammt werde und der interaktive Teil dazwischen ermüdender nicht sein könnte brauche ich nicht noch mal. Es muss ja auch nicht jeder alles gut finden.

Ich lauf da zwar eher durch wie in einem shooter aber war doch sehr angenehem überrascht. Jedoch hab ich nun keine lust mehr. Bei der mission der repoman sollte ich den technikroboter killen. Mit standortangabe. Nimmt man allerdings den Rettungsauftrag zwischendurch an ist danach der standort weg und man muss das komplette shuttle abfliegen. Somit werde ich das spiel wohl nie zu ende spielen. Das ganze wurde mir nämlich nach 3h suchen zu blöd

Ich finde alles in diesem Spiel top, ich habe schon 15 Stunden hinter mir und noch soo viele Quests vor mir.
Beeindruckend finde ich die unheimlich dichte Atmosphäre, man hat tatsächlich das Gefühl in einer riesigen Raumstation zu sein, und auch die Story wird meiner Meinung nach sehr gut erzählt, da man sich ständig selber fragt wieso was passiert ist und welchen Weg man nun gehen möchte.

Gerade die Story und das Setting und somit die Gesamtatmosphäre finde ich in Prey viel besser als in beiden Dishonored-Teilen.

Ja, natürlich, das erwarte ich auch, aber ist besser = gut? Wie gesagt, für meinen Geschmack hätten sie den Anfang durchaus noch etwas hinauszögern können, das Experiment war zu schnell zuende u dann gings auch schon los. Auch iwie vorhersehbar.

Quantum Break fand ich übrigens alles andere als schlecht. Der Vergleich mit Prey hinkt, da QB einfach nur ein story driven Third Person Shooter mit kl Zeitspielerei ist, die aber imho sehr schick umgesetzt wurde. Prey ist ja schon eher ein halbes RPG, mit wesentlich geringerer Pace beim spielen.

Die Atmo ist top wie du meinem Beitrag entnehmen kannst. Du musst halt gern Audiologst und Emails auf PC´s lesen. Erst dann wirkt das,

Es gibt wirklich nichts, was ich bescheuerter finde als Atmosphäre in blöden E-Mails oder bergeweise Audiologs zu vermitteln. :D Das funzt vllt bei einem Universum wie Metal Gear, aber in den meisten anderen Spielen nervt es nur, da es einfach zu oft und zuviel ist. Es ist nicht so das Texte grundsätzlich uninteressant sind in Spielen, bei weitem nicht, aber bei dem was ich gespielt habe war schon im ersten Raum wieder n Audiolog und mind ein E-Mail Konto, ich kenne die Welt noch nicht, ich weiß gar nicht ob sie mich interessiert und ich soll schon Interesse haben zu lesen? Ich wollte eigentlich spielen.

Ist für mich auch kein gutes, geschweige denn originelles Storytelling. Seit Bioshock meint jeder das wäre der heilige Gral der Immersion, ich sehe das aber völlig anders. Sound, Charakter, Inszenierung und Dialoge sind mir da viel wichtiger um eine Stimmung zu erzeugen als dass ich permanent anhalte und mir durchlesen muss, wie Amy seinem Kollegen Frantz mal wieder all ihre Passwörter mitteilt, während sie sich über die doofen Chefs und ihre seltsamen Verhaltensweisen echauffiert, um voll in das Universum einzutauchen. Ist ja auch total realistisch, dass ich permanent auf Zetteln oder auf E-Mails meine Passwörter durch die Welt schicke ... das war schon bei Deus Ex einfach nur unglaubwürdig.

Generell finde ich, die besten Spiele erzählen ihre Story nicht in Cutscenes oder Bildschirmtestexten(die man anklicken muss), sondern während man spielt.

Hab aber trotzdem Lust auf das Spiel, so ist es nicht. Mal sehen ob Arkanes Werk mich dieses Mal packt ^^

Ich lauf da zwar eher durch wie in einem shooter aber war doch sehr angenehem überrascht. Jedoch hab ich nun keine lust mehr. Bei der mission der repoman sollte ich den technikroboter killen. Mit standortangabe. Nimmt man allerdings den Rettungsauftrag zwischendurch an ist danach der standort weg und man muss das komplette shuttle abfliegen. Somit werde ich das spiel wohl nie zu ende spielen. Das ganze wurde mir nämlich nach 3h suchen zu blöd

du kannst dir deine Aufgaben im Tagebuch markieren.

Das Game ist wirklich ziemlich gut geworden, lange keinen so guten Singleplayer gespielt :daumen:
Wenn man ehrlich ist war Dishonored doch nur ein schlechtes Bioshock :D

Wenn man ehrlich ist war Dishonored doch nur ein schlechtes Bioshock :D

Hm ne finde ich nicht.
Hab zwar Dishonored 2 noch nicht gespielt aber selbst der erste Teil fällt für mich in eine völlig andere Kategorie.
Die Bioshock Spiele sind für mich Shooter mit absolut cool präsentierter Story während Dishonored eher einer Assassinen-Sandbox gleicht, in der zumindest für mich, die Action eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Ich fand es viel spannender am das ganze Spiel durchzudaddeln ohne jemanden zu töten oder zu alarmieren, da ist man auf die coolsten Plätze gestoßen, hat interessante Gespräche belauscht und geheime Räume gefunden oder etliche verschiedene Tötungsszenarien ausgeheckt, wie bspw. bei Hitman.
Bei Bioshock könnte ich mir so eine Spielweise nicht mal annährend vorstellen.

Was ich schlecht finde in dem Spiel sind definitiv die Kampfsounds, sie sind schlichtweg viel zu laut und auch unpassend, ich hoffe das wird gefixt.

Der Sound ist wirklich lieblos hingeklatscht, sehr nervig mit meiner guten Soundkarte und den Beyerdynamics Kopfhörern, die sind so analytisch das es teilweise schon in den Ohren wehtut.
Die meisten der ortsgebundenen Ambiente-Sounds (oder wie auch immer man das nennt) hängen sinnlos in der Luft ohne optischen Bezug und oft sind es nur kurze repetitive Samples die sofort im Ohr nerven. Und viel zu laut, wie du schon sagst, kann man aber zum Glück leiser machen.
Der Sound bei dem Spiel scheint nur hingerotzt zu sein, ist aber leider heutzutage Standard.

Der Sound ist wirklich lieblos hingeklatscht, sehr nervig mit meiner guten Soundkarte und den Beyerdynamics Kopfhörern, die sind so analytisch das es teilweise schon in den Ohren wehtut.
Die meisten der ortsgebundenen Ambiente-Sounds (oder wie auch immer man das nennt) hängen sinnlos in der Luft ohne optischen Bezug und oft sind es nur kurze repetitive Samples die sofort im Ohr nerven. Und viel zu laut, wie du schon sagst, kann man aber zum Glück leiser machen.
Der Sound bei dem Spiel scheint nur hingerotzt zu sein, ist aber leider heutzutage Standard.

Mit dem neuen Patch haben sie es aber glücklicherweise gepatcht!

Zurück