• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerten Pc zusammengestellt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
für die Hardware die Banshee01 kaufen will braucht man kein Nanoxia Deep Silence 3
das passt auch alles in ein Sharkoon VG4-V

soll er sein Gehäuse streicheln

Ich würde auch in ein gutes Case investieren, da du das am längsten nutzen kannst. Bitte begründe deine Meinung (@KGX) und schreibe bitte verständlicher.

ich habe auch 1000 wörter ohne großbuchstaben und satzzeichen geschrieben
 
Verstehe auch nicht wieso ein NDS 3 für 70 Euro zuviel für einen PC sein soll...meiner ist nun auch nicht grad besser aber bevor ich mir etwas hinstelle was mir nicht gefällt und wo ich jedesmal denke hätte ich doch nur die 70 euro investiert...bzw die 30 euro mehr xD


Was hältst du von dieser Zusammenstellung? Ich kenn mich nicht aus mit WOW aber wenn das Spiel doch wirklich CPU lastig sein soll wäre eine CPU mit HT vielleicht hier wichtiger als eine GTX960. Ich hatte auch bis vor einem Monat die GTX950 und für viele Spiele reicht die vollkommen aus (vorausgesetzt ältere Spiele und nicht unbedingt auf Ultra obwohl das auch hin und wieder ging)...Hier mal mein Vorschlag mit dem Gehäuse welches du am Anfang ausgewählt hast.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 950 Gaming 2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Preis: 795,79

Das Ganze wird zwar nicht übertaktbar sein bis auf die GraKa allerdings hätte man einen Prozessor auf Niveau des i7 4770 ohne Grafikeinheit...

Wenn es denn bei den vorher erwähnten Konfigurationen bleiben soll würde ich dir statt der von dir erwähnten GTX960 die folgende empfehlen: 1x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)

Kostet allerdings 20 Euro mehr ist den Aufpreis meiner Meinung nach aber wert. (Hab sie selber:))
 
Zuletzt bearbeitet:
@plutoniumsulfat: Ich habe wie bereits erwähnt keine Ahnung. Wenn dem so ist kann man sich natürlich das Geld beim Prozessor sparen und zum I5 greifen und den Rest des Geldes in eine GTX960 und ein besseres Gehäuse. Falls WoW allerdings von mehr Kernen profitiert (was ich leider nicht weiß) dann ist der Xeon meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Edit1: Hab mich mal eben etwas umgesehen und folgendes gefunden:

"Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent."

Link:WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Also JA, WoW würde vom Xeon profitieren...die Frage ist jedoch ob es nicht ausgeglichen ist wenn man dafür auf die GTX960 verzichten muss aufgrund des Budgets und zur GTX950 greift, auch wenn ich sagen muss das zwischen einer Stock GTX960 und einer OC 950 so gut wie kein Unterschied herrscht (habe beide Karten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Computerbase Forum hab ich auch einen interessanten Beitrag dazu gefunden, jedoch hat der "PCPapa" zu HT eine andere Meinung. Link: Gaming-PC gesucht für WoW - Seite 2 - ComputerBase Forum

Ich tu mir langsam schon schwer für welches System ich mich entscheiden soll ://

Xeon, Skylake od. doch Haswell? ://

Wie gesagt ich kenn das Spiel leider nicht bin nur von der Aussage "CPU lastig" ausgegangen und habe dann eben auch auch den Artikel bei PCGH gefunden..

Btw. Der von mir genannte Xeon basiert auf Haswell..Mann kann sagen es ist ein um die Grafikeinheit beschnittener i7 4770.

Edit1: Hab hier noch was gefunden...vielleicht bringt es ja was um wirklich davon zu profitieren...

"if you run a QUAD CORE CPU with HT then add

SET processAffinityMask "255"

to your WTF config file. it forces the game to use all cores including HT"

Link:Hyper Threading at WoD? - Forums - World of Warcraft
 
@plutoniumsulfat: Ich habe wie bereits erwähnt keine Ahnung. Wenn dem so ist kann man sich natürlich das Geld beim Prozessor sparen und zum I5 greifen und den Rest des Geldes in eine GTX960 und ein besseres Gehäuse. Falls WoW allerdings von mehr Kernen profitiert (was ich leider nicht weiß) dann ist der Xeon meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Edit1: Hab mich mal eben etwas umgesehen und folgendes gefunden:

"Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent."

Link:WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Also JA, WoW würde vom Xeon profitieren...die Frage ist jedoch ob es nicht ausgeglichen ist wenn man dafür auf die GTX960 verzichten muss aufgrund des Budgets und zur GTX950 greift, auch wenn ich sagen muss das zwischen einer Stock GTX960 und einer OC 950 so gut wie kein Unterschied herrscht (habe beide Karten).
Naja, die sieben Prozent kann man sich da eher schenken.
 
Das ist ein wirklich interessanter Beitrag vom WoW Benchmark Test, hier ein Ausschnitt davon:

Gegenüber dem Beta-Code läuft die Finalversion deutlich geschmeidiger, sowohl die minimalen als auch die durchschnittlichen Fps liegen deutlich über denen, die wir im Juli mit der Spielversion 6.0.1 auf einem Testrealm ermittelten. Unverändert ist das relativ schwache Abschneiden von Radeon-Grafikkarten, sie liegen weit abgeschlagen hinter diversen Geforce-Modellen. Der Abstand schrumpft mit steigender Auflösung zwar etwas zusammen, es ist jedoch offensichtlich, dass die Geforce-Chips die zur Verfügung stehende Prozessorleistung besser in Fps ummünzen. An dieser Stelle wird es interessant: Die Zahlen belegen, dass Blizzard tatsächlich die CPU-Nutzung optimiert hat (siehe Statement oben). Deswegen von starker Grafiklimitierung zu sprechen, ist jedoch weit hergeholt. Die schnellsten Geforce-Grafikkarten zeigen unmissverständlich, dass die Testszene, welche wie erwähnt ein forderndes Szenario darstellt, sehr CPU-abhängig ist - obwohl wir einen hochgezüchteten Core i7-4770K @ 4,5 GHz einsetzen.
 
Naja, die sieben Prozent kann man sich da eher schenken.

Das Budget wird bei beiden Konfigurationen nicht überschritten. Somit ist es seine Entscheidung ob er wirklich wert auf 7% mehr FPS legt oder nicht.

Ich würde ohnehin das Budget wenn es geht um knapp 50 Euro aufstocken und ein anderes MB und Gehäuse nehmen...

Das ist ein wirklich interessanter Beitrag vom WoW Benchmark Test, hier ein Ausschnitt davon:

Zitat Zitat von Benchmark Beitrag anzeigen

Gegenüber dem Beta-Code läuft die Finalversion deutlich geschmeidiger, sowohl die minimalen als auch die durchschnittlichen Fps liegen deutlich über denen, die wir im Juli mit der Spielversion 6.0.1 auf einem Testrealm ermittelten. Unverändert ist das relativ schwache Abschneiden von Radeon-Grafikkarten, sie liegen weit abgeschlagen hinter diversen Geforce-Modellen. Der Abstand schrumpft mit steigender Auflösung zwar etwas zusammen, es ist jedoch offensichtlich, dass die Geforce-Chips die zur Verfügung stehende Prozessorleistung besser in Fps ummünzen. An dieser Stelle wird es interessant: Die Zahlen belegen, dass Blizzard tatsächlich die CPU-Nutzung optimiert hat (siehe Statement oben). Deswegen von starker Grafiklimitierung zu sprechen, ist jedoch weit hergeholt. Die schnellsten Geforce-Grafikkarten zeigen unmissverständlich, dass die Testszene, welche wie erwähnt ein forderndes Szenario darstellt, sehr CPU-abhängig ist - obwohl wir einen hochgezüchteten Core i7-4770K @ 4,5 GHz einsetzen.

Der Unterschied ist jedoch das du den Xeon nicht übertakten kannst und er somit langsamer ist als der i7 der im Test benutzt wird. Wenn du die Grafik weiter unten mit den FPS ansiehst wirst du sehen das in dem Testpc ebenfalls der i7-4770 k @ 4,5 Ghz benutzt wurde. Also würde ich vorsichtig sagen das deine Fps mit dem Xeon ung. so hoch sein werden wie die mit dem i7-4770k @4,5 GHz gekoppelt mit der 750 ti. Allerdings kann ich nicht ahnen inwiefern da die Grafikkarte limitiert hat bzw ob das Ergebnis nur durch die Übertaktung des i7 erreicht werden konnte und wie das ganze mit einem i5 aussehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hängt in vielen anderen Spiel die 960 die 950 ab, einfach weil man im GPU-Limit ist.

Dazu kommt noch, dass WoW vom HT evtl. nicht profitiert, obwohl es von weiteren nativen Kernen profitieren könnte. Das ist halt HT. Da ich aber weder WoW spiele, noch eine HT-CPU habe, weiss ich es nicht genau.

Für mich ist der Xeon mittlerweile auch zu teuer geworden, um noch ein wirklicher Geheimtipp zu sein.
 
Dafür hängt in vielen anderen Spiel die 960 die 950 ab, einfach weil man im GPU-Limit ist.

Dazu kommt noch, dass WoW vom HT evtl. nicht profitiert, obwohl es von weiteren nativen Kernen profitieren könnte. Das ist halt HT. Da ich aber weder WoW spiele, noch eine HT-CPU habe, weiss ich es nicht genau.

Für mich ist der Xeon mittlerweile auch zu teuer geworden, um noch ein wirklicher Geheimtipp zu sein.

Jaein...die 950 ist nicht sehr viel langsamer als eine GTX960, das kann man ganz einfach bei mehreren Gameplay Videos und den FPS Countern erkennen. Außerdem habe ich selber beide Karten (Gigabyte Windforce 2x OC GTX 950 und die MSI GTX960 Gaming 4G). Mein Beweggrund zum wechseln war nicht die unzureichende Leistung sondern eigentlich eher die Geräuschkulisse da die Lüfter der Gigabyte durchgehend drehen und das relativ schnell und laut und ich trotz Bios Mod nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war da die Lüfter viel zu langsam reagierten usw...

Zurück zum Thema. Der Xeon ist teuerer geworden das ist richtig. Allerdings ist es immer noch der einzige "aktuelle" Prozessor der 4 Kerne 8 Threads zu dem Preis liefert. Ein Vergleichbarer i7 (4770) kostet neu über 300 Euro. Der i5 6600 230 Euro und somit nur ein "zwani" weniger. Somit bleibt der Xeon meiner Meinung nach trotz "altem" Sockel immer noch ein Geheimtipp.

Das WoW eventuell nicht davon profitieren wird das kann stimmen...muss aber nicht. Ich hab den Xeon zwar und könnte ihn auch mit der 960 bzw 950 Testen und hätte auch sonst eigentlich so gut wie die selbe Hardware..allerdings besitze ich kein WoW und spiele es somit auch nicht um mehr dazu sagen zu können...
 
Ich werde mich für den neueren i-5 6600k entscheiden mit einem guten Asus Mainbord bei dem sich der Prozessor Kinderleicht übertakten lässt und einer GTX 960, damit sollte genug Power für die nächste Zeit und fürs nächste WoW Addon da sein. Habe meine Zusammenstellung nun nochmals überarbeitet:

Mainbord: 1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) € 149,09 - € 25.- Cashback
Ram: 1x 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 66,94
CPU: 1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler € 253,74
CPU Kühler: 1x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) € 38,66
Graka: 1x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI € 207,79
oder: 1x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort € € 240,79
Laufwerk: 1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) € 12,85
Netzteil: 1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) € 55,85
oder: 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) € 66,94
Gehäuse: 1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) € 69,85
SDD: 1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) € 79,90
HDD: 1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) € 46,51

Gesamt: ca. € 950.- - € 1000 .-

Somit wäre zwar mein Budget um € 150.- - € 200.- überschritten, aber ich denke das wär es mir wert.
 
sollte alles passen:)Kann nur etwas knapp mit dem Lüfter werden...das Gehäuse nimmt laut Datenblatt nur Lüfter bis 165 mm und der Brocken 2 hat 165 mm. Würde beim Netzteil zum BeQuiet greifen und bei der Grafikkarte eben zur Gaming Version. Ansonsten hab ich nix daran auszusetzen:) Halte uns auf dem laufenden.

Wenn es das Gehäuse wird, würde ich dir dazu raten den mittleren Festplattenkäfig und den 2,5 Zoll Festplattenkäfig zu entfernen (Ersterer kann einfach rausgeschoben werden, Letzterer ist mit 4 kleinen Schrauben von oben lösbar...kleiner Schraubenzieher bzw. kleiner Akkubohrer ist empfehlenswert). Kommt dem Airflow zu gute. Die SSD kannst du auch an den 3,5 zoll Einschüben festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur etwas knapp mit dem Lüfter werden...das Gehäuse nimmt laut Datenblatt nur Lüfter bis 165 mm und der Brocken 2 hat 165 mm.

Ja das weiss ich, hoffentlich geht es sich aus :/ welcher CPU Kühler wäre sonst noch eine Alternative?

Würde beim Netzteil zum BeQuiet greifen und bei der Grafikkarte eben zur Gaming Version.

Scheinbar müsstest du ja sehr zufrieden sein mit dem Netzteil und dieser Graka, da du mir sie empfiehlst :)
 
Zurück