Preisverlauf Ryzen 9 5900 X

muebue

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Mache gerade für BlackFriday eine Preisliste und bin erschrocken als ich sah, dass der 5900X plötzlich mehr als 400 Euro teurer war als beim letzten mal schauen. Habt ihr schon mal die Preise im Blick gehabt und könnt mir sagen ob es wahrscheinlich ist, dass der Preis in den nächsten 3 Wochen nochmal sinkt und wenn nicht wann er eurer Erfahrung nach wieder sinken wird?
Vielen Dank im Voraus,
Euer Muebue
 
Ich glaub 2020 kann man das Thema realistisch betrachtet abschreiben. Bis Weihnachten die Early Birds und Geschenke kaufenden Eltern/Großeltern. Nach Weihnachten das Einlösen der Weihnachtsgutscheine/Geld. Bestenfalls Mitte/Ende Januar rechne ich mit Normalisierung. Sitze deswegen auch schon auf heißen Kohlen. Die UVP wird wohl relativ stabil gehalten werden (hohe Nachfrage ist ja grds. da), sodass man absehbar wohl kein Schnäppchen machen kann.
 
Ich glaube nicht, dass hier jemand im Forum den Preisverlauf des 5900x prognostizieren kann...jemand die Glaskugel da?
Doch, es ist sehr einfach:
Sehr hohe Preise über der UVP bis die verfügbarkeit flächendeckend hoch ist. Dann Preisrutsch auf bzw. knapp unter die UVP und ungefähr 2022 nochmal ein Drittel Abverkaufsabschlag kurz vor Release von Ryzen6000.

Nur wann die einzelnen Punkte genau eintreffen - DAS ist Glückssache.
 
Doch, es ist sehr einfach:
Sehr hohe Preise über der UVP bis die verfügbarkeit flächendeckend hoch ist. Dann Preisrutsch auf bzw. knapp unter die UVP und ungefähr 2022 nochmal ein Drittel Abverkaufsabschlag kurz vor Release von Ryzen6000.

Nur wann die einzelnen Punkte genau eintreffen - DAS ist Glückssache.
Immerhin eine Glaskugel, wenn auch eine stark getrübte ;-)
 
AMD dürfte sich auf 5600 und 5800 konzentrieren. Für die großen brauchen sie halt 2 dies und die stehen halt erstmal hinten an. Der 5800x war gestern Abend auch für unter 500 Euro erhältlich
 
Zen 2 hatte seinen Sweetspot einige Monate vor der Ankündigung von Zen 3. Nicht nur die Verfügbarkeit spielt dabei eine wichtige Rolle, sondern auch was Intel mit Rocket Lake zustande bringt. Wenn die maximal gleischnell rechnen, werden die Preise der 12- und 16-Kerner sehr stabil bleiben.
 
Dieses Jahr und gerade zur Vorweihnachtszeit kannste es wohl vergessen einen Ryzen 5xxx zu halbwegs annehmbaren Preisen zu bekommen.

Habe das Thema Anno 2020 auch für mich begraben...

Gruß
 
Ich finde den Ryzen9-5900X auch sehr interessant, allerdings erst wenn sein Preis auf unter 450 Euro für die boxed-Variante fällt, davor ist er für mich keine Option.

Warum soll ich Geld verbrennen nur um das neuste zu haben, wenn das hoffnungslos überteuert ist?
Da kaufe ich allein schon aus Prinzip nichts, bis die Preise moderat sind.
 
Danke Leute! Leider wohl das was ich selbst vermutet habe :heul:!
UVP war 550,- naja das wird wohl bis ung. Februar dauern, aber habe schon 10 Monate gewartet und will endlich meinen PC. :rollen: Da bleibt nur die Frage, Vernunft oder Gier, wie wohl immer bei allen gehypten Sachen in der PC Welt.
Trotzdem sehr vielen Dank für eure Meinungen! Wie immer hat es sich gelohnt mir bei euch Klarheit zu verschaffen...
Euer Muebue
 
Schau dir einfach den Leistungsunterschied an:

Der Preisunterschied zwischen 3900X und 5900X liegt aktuell bei etwa 470(!) €

Also für etwa 470 € mehr bekommt man satte ca. 15-18% Mehrleistung, wer denkt da ernsthaft über den 5900X nach? :stupid:
 
Der Preisunterschied zwischen 3900X und 5900X liegt aktuell bei etwa 470(!) €

Also für etwa 470 € mehr bekommt man satte ca. 15-18% Mehrleistung, wer denkt da ernsthaft über den 5900X nach? :stupid:
Diejenigen, die genug Kohle über haben, nicht mehr warten können/wollen und denen es sch... egal ist, das die CPU statt 550€ hier und da fast das doppelte kostet.

Kurz, unbedingt haben wollen:rollen: Siehe das Playstation-Debakel. Käufer sind teilweise mehrere Hundert Km gefahren um sie einem Gierschlund für 1500€ aus den Händen zu reißen.

“Mein Junge hat sich zu Weihnachten unbedingt die Konsole gewünscht“. Tja, was man als Papi nicht alles macht um zu Heilig-Abend in keine geröteten Kinderaugen blicken zu müssen.

Und von genau solchen Situationen profitieren die Scalper...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die genug Kohle über haben, nicht mehr warten können/wollen und denen es sch... egal ist, das die CPU statt 550€ hier und da fast das doppelte kostet.

Aber das ist doch in höchstem Maße unwirtschaftlich!
Wenn man soviel Geld über hat ohne es nicht in Wirklichkeit für was sinnvolles zu brauchen, schlimm genug, zeigt einmal mehr das unser Steuersystem überarbeitungsbedürftig ist.
Zumindest sollte man dann verschweigen, was man für die CPU ausgegeben hat. :fresse:
 
Wenn man soviel Geld über hat ohne es nicht in Wirklichkeit für was sinnvolles zu brauchen, schlimm genug, zeigt einmal mehr das unser Steuersystem überarbeitungsbedürftig ist.
Wieso kauft man sich eine Jacke für 500€, wenn eine für 100€ auch Wasserfest ist?
Ist eben so und hat auch nichts mit dem Steuersystem zu tun.
 
Wieso kauft man sich eine Jacke für 500€, wenn eine für 100€ auch Wasserfest ist?
Ist eben so und hat auch nichts mit dem Steuersystem zu tun.

Das hier weiter zu vertiefen, würde vom Thema wegführen, das wollen wir nicht.

Aber warum soll ich für rund 15% Mehrleistung (und das auch wahrscheinlich nicht in allen Lebenslagen, bzw. bei allen Alltagsprogrammen) mehr als den doppelten Preis für eine Hardware ausgeben?

Die Frage ist eigentlich rethorisch.
 
Aber warum soll ich für rund 15% Mehrleistung (und das auch wahrscheinlich nicht in allen Lebenslagen, bzw. bei allen Alltagsprogrammen) mehr als den doppelten Preis für eine Hardware ausgeben?
Das haben schon immer viele gemacht. Ich hatte damals den i 920 gehabt. Der i7 965XE hat damals 1000€ gekostet, und war auch nur 15% schneller als ein i7 920. Trotzdem wurde der 965XE gekauft.
Und ich weiß auch gar nicht was das soll?
Jeder kann doch selbst entscheiden, was er kauft. Dass es nicht sinnvoll ist, für ein paar Prozent mehr Leistung deutlich mehr Geld auszugeben, ist logisch. Trotzdem machen es ja genug.
Mir persönlich soll jeder das machen. was er möchte.
 
Die Antwort ist: Weil man es KANN!

Warum kauft sich jemand einen Golf der 20 PS mehr hat als das andere Golf Model? Weil es ihm nun mal gefällt. Das musst Du nicht verstehen @Tim1974 und auch nicht gut finden. Es bleibt aber nun mal eine Tatsache. ;)
 
Und ich weiß auch gar nicht was das soll?
Jeder kann doch selbst entscheiden, was er kauft.

Natürlich können wir das niemand verbieten, ist ja auch dessen Geld, was er vielleicht später mal gerne noch hätte, aber wir können doch eindringlich auf Sinn oder Unsinn einer Anschaffung hinweisen, ich finde das ist sogar unsere Pflicht!
 
Zurück