Preisverfall beim Intel Core i7 980 Extreme Edition

Genau, was ist daran sinnvoll, hunderteue Euro für z.B Antiquitäten oder Modellbausätze auszugeben? Machen auch jede Menge Leute, und da schreit keiner "ihr seit doch alle bescheuert".

wiso 2-3 Wochen? - nach aktuellem Stand ist der 980X für fast ein Jahr die schnellste Desktop CPU - Sandy Bridge kommt vorraussichtl. nicht vor 2011

mfg

Wenn du dir z.b. nen neuen CPU kaufst wirst du sicher auch erstmal jeden möglichen Bench durchführen den es gibt und nicht kleckerweise benchen. Es kommt klar mal ein neues spiel was man durchjagen kann aber das ist dann auch schnell erledigt, also hat man geschätzt ne Woche insgesammt damit verbracht die leistung zu testen und ist dann wie befriedigt? Das man den schnellsten hat weil in der Hose ansonst wohl ein defiziet was größe betrifft herrscht? (nicht persönlich nehmen)

Ich meine ja, ich Benche vllt. auch die ersten tage wenn ich mir neue HW kaufe aber ich kaufe sie mir nicht aus diesem Grund.

@ Two-Face
Da kennst du mich schlecht ;)

Dann ist der Preis doch gerechtfertigt finde ich.
der Preis ist auch darüber gerechtfertigt, dass Intel in Multithreaded Anwendungen 2x so schnell ist bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch was sich somit potenziert.
Erstens braucht man weniger Strom in der selben zeit, zweitens braucht man damit weniger lang. Also...

@ MysticBinary82
Du hast das mit dem Benchen nicht ganz verstanden ....die CPU ist nur ein Teil der Plattform auf der man dann die verschiedensten Grakas bencht.

Man bencht auch den Core ...2D marks .....aber wichtiger ist um konkurenzfähig bei 3dmarks zu sein Bedarf es der stärksten CPU ;)

Ich benche mit so einem Core bis es einen stärkeren gibt alles an Grakas die mir zu verfügung stehen.

Was man nicht weiß, vermutlich irgendwo schon. Als psychisch krank würde ich diese aber nicht bezeichnen.

@ True Monkey

OK aber warum dann als hobby und nicht als Freelancer bei PCGH oder einer anderen seite. So könnte man vllt. auch wieder etwas rein bringen und wenn man auch noch einen bericht zu den Benches schreibt ok. Jedoch ist das dann kein Hobby mehr

@@ MysticBinary82
Ich bin ja im PCGHX Hwbot Team ...klick doch mal auf meine Bot sig ;)

Und ich profitiere auch von meinen Hobby da ich Rechner für den Verkauf übertakte und mein Kumpel (der hat den Shop)sich immer wieder freut das ich Aussagen über die Leistungsfähigkeit der neusten Hardware machen kann.

So weiß er was er Leuten empfehlen kann und was er einkaufen muß.

Um jetzt noch berichte dazu zu schreiben fehlt mir schlichtweg die Zeit da ich ja auch noch einen Beruf und Familie habe.

geht halt nicht alles :schief:

Aber ich glaube ich bin inzwischen :offtopic:und darum klinke ich mich mal hier aus

...
tut mir leid, das ist einfach nicht richtig....

Nenn mir einen Prozessor von Intel, der vom Preis-Leistungsverhältnis der gesamten Plattform mit dem AMD Phenom II X4 955 BE C3 in den am häufigsten genutzten Anwendungen (das sind bei Desktop-PCs definitiv Spiele und Office !) mithalten kann !

es geht nicht um Zahlen, sondern darum, dass viele Prozesse deutlich schneller abgearbeitet werden. Ich sitze seit ich den Prozessor hab täglich 2-3 Stunden weniger am PC weil das ganze Codieren, Rendern etc nicht mehr so lange dauert.
Diese Zeit verbringe ich dann mit meiner Frau oder sonstwie. 1000 Euro für 2-3 Stunden täglich mehr Freizeit. Das war noch verdammt günstig würd ich sagen, ich komm mir richtig schmutzig vor. Zumal auch die Qualität der Arbeit aufgrund des geringeren Frustlevels gestiegen ist und mir mehr Gehalt eingebracht hat...

Du bist offensichtlich eine Ausnahme. Ich sprach davon, dass es sinnlos ist wenn man die Leistung nur zum benchen aber zu nichts anderem wirklich benötigt. Wer wie du offenbar viel codiert und rendert der ist zwar auch mit dem P2 955 flott unterwegs aber da ist das noch recht vernünftig. Es ging mir nur um diejenigen, die sinnlos Benchmarkpunkte sammeln aber mit der CPU-Leistung eigentlich nichts weiter anfangen können.
Du solltest dich da also nicht angesprochen fühlen. ;)

Ok, kann mir mal einer dieses Hobby erklären, sich eine sau teure CPU zu kaufen sie 2-3 wochen zu benchen und dann was, sich schon auf die nächste freuen? Ich weiß ja nicht aber es gibt weit sinnvollere hobbys und da ist Fallschirmspringen oder etwas von der Welt sehen weit sinnvoller, da es den Horizont erweitern kann und nicht nur einen etwa 20-30cm entfernten auf den Bildschirm zaubert. Ich bin ja für hobbys aber dort sehe ich keinen nutzen. Ich würde es verstehen wenn man Pro-User ist und leistungsstarke und zuverlässige HW braucht, sich so einen Boliden in die Kiste zu zimmern aber als Hobby... Hmm

Sign:daumen:

Andere bereits erwähnte Hobbys dienen meist der körperlichen Ertüchtigung, haben also einen gesundheitlichen Nutzen, den Benchen wohl kaum vorweisen kann. Und gefährlich müssen sie auch nicht sein.:D

ich bench ja selber gerne hab aber nach den extrem bench versuchen des limits des prozzis immer n schlechtes gewissen wieder als neuwertig oder andere ausreden zu verkaufen,weil wer weiß denn ob der nicht dann beim käufer auf normal takt abraucht,wisst ihr wie ich das meine?
das ja der prozzi bis ans limit geprügelt wurde und dann vielleicht sogar einen schaden hat und dann beim käufer abraucht,dank ebay eben pech gehabt aber fair finde ich sowas nicht,gerade bei denen die nur ein schnäppchen haben wollen...
ich hab ja nix gegen die leute die sich den prozzi leisten können oder auch andere teure sachen,ABER der horrende preis für die paar fps oder zeiteinsparnis beim rippen sind m.M.n nicht gerechtfertigt...:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Juhu i7 EE wird billiger! Ganz ehrlich wenn ich das geld über hätte würd ich ihn holen. Ob ich deswegen Psyschich einen weg hab wage ich zu bezweifel.
Mein Deutsch ist zwar nich unhbedingt immer das beste aber das heisst nicht das ich Krank im Kopf bin. Oder will man mir einreden nur weil ich gerne Ne GTX480 hätte (kommt in ein paar monaten defenetiv) hab ich auch schon einen an der Ratsche?

Denke nicht! Wer kompromisslos leistung im Spielerechner haben will darf auch nicht immer auf Preis/Leistung schauen.

Und überteuert? Intel cpus? Denke nicht. Preis/Leistung fand ich eigendlich immer ok bei den blauen seit der C2D reihe!

Nenn mir einen Prozessor von Intel, der vom Preis-Leistungsverhältnis der gesamten Plattform mit dem AMD Phenom II X4 955 BE C3 in den am häufigsten genutzten Anwendungen (das sind bei Desktop-PCs definitiv Spiele und Office !) mithalten kann !

Core i5 750. Aber genug dazu. Diese Grundsatzdiskussionen AMD vs. Intel verlaufen sich doch eh wieder im Sand.

Das grundsätzliche Problem bei diesen Dingen ist doch eh immer, dass der größte Teil nur einen so kleinen Horizont hat, um von sich selber auf andere zu schließen.

Frei nach dem Motto: Ich brauchs nicht, also braucht es niemand. Das hat schon bei den Killerspielverbotsforderungen genervt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese News klingt eher wie
Kaufen Sie Südseeinseln, das Stück für nur 90 anstatt 100 Milliarden Euro. Greifen Sie JETZT zu!

Oh man, wenn man sich hier einige Beiträge ansieht... Schlimm!

Abgesehen von den AMD-Fanboys(girls) hier und da, sind echt Leute dabei, welche es sich anmaßen über Hobbys von anderen zu urteilen, nur weil sie dieses nicht teilen. Dabei geht es nicht mal darum, dass es irgendwie verboten sei... Nein nur weil jemand mit seinem erarbeiteten Geld sich was leisten kann.

Diese Person muss also entweder krank sein oder ein sexuelles Problem haben(am besten wohl noch beides).

Ma ne Frage an euch...

Bevor ihr auf "Antworten" klickt, habt ihr euch die Buchstabenfolge mal genau angesehen oder ist das eher sowas wie ein auskot... auf der Tastatur?

Ich hab bestimmt nichts gegen Meinungen, aber wenn es sinnlos dahin geschrieben wird...

P.s. Ja ich habe einen Intel-CPU, weiterhin habe ich aber vor kurzen noch einen AMD-CPU für das nähere private Umfeld geholt.
Beide Firmen haben eine gute Produktpalette und das Intel vielleicht nicht immer nett ist und ein Mitarbeiter in einer Firma vielleicht auch ein Fanboy / unwissender Mensch sein kann...

... so ist das Leben

Eine immer noch deutlich höhere Effizienz haben die Core 2 Prozessoren im Vergleich zum Phenom. Toms Hardware hat da bei genormten 2.8 Ghz einen guten Vergleich gemacht.
Noch effizienter sind die Core i7s natürlich, aber auch teurer.
Preis/Leistung ist halt die Frage wieviel Leistung man wo will.
Aber ich finde es haben beide Hersteller im Sub 200 Euro Bereich fantastische Angebote, da nehmen sie sich nichts bzw kaum was. Intel hat aber trotzdem die höhere Energieeffizienz bei gleicher Leistung und etwa gleichem Preis was sie langfristig zum besseren Kauf machen, zumal Erfahrungsgemäß die reine Intel/Intel(CPU/BOARD) Plattform stabiler läuft als AMD/Dritthersteller.
Es gibt auch genug Benchmarks die Zeigen, dass Intel bei gleichem Preis, gleiche Leistung liefert und aber dennoch deutlich weniger Energie braucht und höher Taktbar ist etc.
Oder aber so wie meiner Frau, der ich den i7 860 gekauft hab. Für Spiele im Moment klar etwas zu viel Power. Kostete aber beim Kauf weniger als ein deutlich schwächerer Phenom und wird wohl auch in 3 Jahren noch alle Games beschleunigen :)
Aber wie gesagt im Sub 200er Markt kann man sich fast nehmen was man will. Und ab 200 gibts eh keine Wahl mehr.

Zurück