Preisverfall beim Intel Core i7 980 Extreme Edition

Selbst etwas weniger als 900€ sind zu viel für die CPU. Wenn die denn nächsten 6 Kern rausbringen sollte der Maximal 400€ kosten sonst kann man das vergessen.

Sind denn die 6 Kerner von AMD in 32nm?Wenn nicht ist der Preis erst bei ca 500-600€ preisgerecht.(980x)

Jetzt oute ich mich mal als psychisch krank :ugly:

Ich bin einer von denen die sich so eine CPU kaufen und das beste daran ich zocke noch nicht einmal.;)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich mit Bekannten über mein Hobby (Benchen) rede das dann immer der Satz fällt ..."das ist doch verrückt soviel Geld dafür auszugeben"
Und im nächsten Atemzug erzählen sie das sie sich ein Navi für ich weiß nicht wieviel gekauft haben oder typisch zum Frühling neue Alufelgen.

Und das macht ja auch so viel Sinn das sich jemand ein Navi kauft um den Weg von der Arbeit nach Hause zu finden den er schon 20 Jahre fährt :schief:
Genauso viel Sinn ergeben Alufelgen die zu nichts gut sind außer anderen zu demonstrieren das man das Geld dafür hat ...oder auch nicht.

Ist schon seltsam was als verückt abgestempelt, und was als für nötig akzepziert wird.:schief:

Soll doch jeder sein Geld für das ausgeben was ihm wichtig ist und woran er Spass hat.

Topic :

Ist schon merkwürdig wie viele online Händler mit den Preisen jonglieren ...solange ein Artikel nicht verfügbar ist werden die tollsten Preise genannt und mit dem Erscheinungstag wird der Preis ins unermessliche erhöht .
Gerade der 980 X ist mit 940 € anfangs bei einem größeren Händler gelistet gewesen und als er erschien hat der gleiche Anbieter versucht ihn für 1249 € an den Mann zu bringen.
Das selbe versucht er gerade mit dem Rampage III .
Momentan ein super Preis ...billiger wie das RE II bei ihm und ich könnte jetzt schon darauf wetten das er diesen Preis sobald es verfügbar ist nach oben setzt.:schief:

@ True Monkey:

Ich denke ein Navi für 200€ zu kaufen, damit man mal von seinem Arbeitsweg abweichen und woanders hinfahren kann als man bisher war, ist sinnvoller als mehrere Tausend € auszugeben, nur um immer höhere Zahlen auf dem Screen stehen zu haben, die von der supertollen Potenz des eigenen PCs zeugen - einer Potenz, die man gar nicht nutzt...
Ich würde mir auch keinen Lamborghini in die Garage stellen und jeden Tag dran herum tunen und die neuen PS-Zahlen bewundern - ohne den Schlitten mal angemessen zu bewegen. :ugly:

Zwar würde ich mir auch nicht jeden Frühling neue Alufelgen kaufen, aber ein Auto ist in Deutschland DAS Prestigeobjekt, das gerne durch schickes Design gefällt (auch wenn Dacia da fleißig gegen an arbeitet). Da investiert man vllt einmal bei einem neuen Auto 300-400€, erhöht auch den Wiederverkaufswert ;).

Das Geld ließe sich sicher besser investieren... aber es gibt ja leider kein Gesetz, dass zu Vernunft verpflichtet. Gäbe es das, gäbe es den i7 980 xtrem nicht - womit ich doch noch btt wäre :D

@ true monkey
du kaufst aber,so denke ich,immer gleich den neuesten prozzi um mal wieder n bench machen zu können um dich mit anderen zu messen,also jahr für jahr n 1000´er fürn neuen prozzi plus mainboard plus ram usw...also grob geschätzt jährlich 2k-3k kosten in pc tuning...
ein navi und paar felgen kosten zwar anfangs auch viel kohle aber die hat man länger zumindest am pkw locker 5 jahre nave kann auch länger mitmachen wenns keinen stört sich hier da mal n update für die karten zu holen...
will jetzt kein vorwurf machen,jeder hat seine macken aber es gibt nur einen den es freut und das ist in deinem fall intel weil die leider durch jungs wie du sich bestätigt fühlen den preis zu verlangen und auch sagen das muss so sein der wird auch geauft auch wenn der 5k kosten würde...:what:

Oh Mann ...das Navi und die Felgen waren nur Bsp. dafür das es genug andere Sachen gibt wofür mancheiner seine Kohle ausgibt obwohl deren Sinn fraglich ist .

Sicher stecke ich Kohle in mein Hobby ...
Aber verglichen mit dem was meine Bekannten für ihre Hobbys auf den Tisch legen bin ich ein kleines Licht :schief:

Was denkt ihr was es wohl kostet wenn jemanden sein Hobby zb. Tauchen ist ...oder surfen (Nicht im Netz es geht auch anders ) Fallschirmspringen usw ......

Dagegen sind die paar K die ich in Hardware pumpe im Vergleich nichts.

Aber darum geht es ja mir ja gar nicht sondern das solche Hobby alle akzeptiert werden nur wenn es um PC Hardware geht kommen die Erpsenzähler zum Vorschein.

@ true monkey

lass dir keinen reinlabern , das is doch der pure neid mehr nicht was da von so manchen kommt , wenn ichs mir nicht leisten kann muß ich nicht solche storys mit rechfertige deine ausgaben raus hauen :lol:
wenn ich die kohle hätte würde ichs genau so machen :daumen: du lebst eben so wie du es für richtig hälst aber dann kommen wieder die rechtsbelehrer und foren sherifs :ugly:

der eine hats der andere eben nicht , oder seid ihr auch so leute die zu einem porsche fahrer hinüber laufen und ihm erst mal einen über seine "hirnlose investition" beraten :ugly:

Was da manche von sich geben geht echt gar nicht!

Es gibt Leute wie True, Alriin, der8auer, usw unter Anderem auch ich, die sehr sehr gerne Benchen! Das ist ein Hobby wie Radfahren, Skaten oder Autotuning! Man gibt für sein Hobby so viel aus wie man will und kann! Jeder hat andere Hobbys. Und beim Benchen ist es ja der Nervenkitzel der so viel Spaß macht! Und man freut sich über jeden weiteren Punkt am Ende eines Benchmarks! Genauso wie man sich freut wenn jemand sagt, dass jemandes Auto wirklich super getunt ist!

Jemanden der sich eine 1000€ CPU kauft als physisch krank zu bezeichnen ist überhaupt das Beste, denn es zeigt den Neid, den dieser hat! Manche Leute, und es müssen nicht einmal Profianwender sein, sind bereit 1000€ für eine CPU zu zahlen. Ich wäre es auch, wenn ich nicht Schüler wäre! Außerdem wird ein Autotuner nicht 5 Jahre die selben Felgen fahren...oder??

Eines beachtet ihr alle nicht. Ihr sagt, dass True so cirka 2-3k € ausgibt. Was ist mit der Hardware die er nachher verkauft?

Einfaches Beispiel: Core i7 975EE. Bencher X kauft die CPU Anfang 2009 für 1000€, verkauft sie nach 1 Jahr also Anfang 2010 wieder und zwar für ca 500€. Dh für eine CPU, die er 1 Jahr hat bekommt er ca. 50% des Kaufpreises zurück und kann sich wieder eine EE CPU kaufen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer es war, aber es gab auch einmal einen Moderator, der vor 1 Jahr eine Pentium 4 EE CPU für 250 € verkauft hat! EE CPUs sind einfach sehr gefragt.

btt: Schön, dass der Preis fällt. Ich werde mich allerdings bei der NoN EE Gulftown CPU am Laufenden halten. Evtl kratze ich dafür die nötigen Pennys zusammen :)

lg Lower

Was da manche von sich geben geht echt gar nicht!

Es gibt Leute wie True, Alriin, der8auer, usw unter Anderem auch ich, die sehr sehr gerne Benchen! Das ist ein Hobby wie Radfahren, Skaten oder Autotuning! Man gibt für sein Hobby so viel aus wie man will und kann! Jeder hat andere Hobbys. Und beim Benchen ist es ja der Nervenkitzel der so viel Spaß macht! Und man freut sich über jeden weiteren Punkt am Ende eines Benchmarks! Genauso wie man sich freut wenn jemand sagt, dass jemandes Auto wirklich super getunt ist!

Jemanden der sich eine 1000€ CPU kauft als physisch krank zu bezeichnen ist überhaupt das Beste, denn es zeigt den Neid, den dieser hat! Manche Leute, und es müssen nicht einmal Profianwender sein, sind bereit 1000€ für eine CPU zu zahlen. Ich wäre es auch, wenn ich nicht Schüler wäre! Außerdem wird ein Autotuner nicht 5 Jahre die selben Felgen fahren...oder??

Eines beachtet ihr alle nicht. Ihr sagt, dass True so cirka 2-3k € ausgibt. Was ist mit der Hardware die er nachher verkauft?

Einfaches Beispiel: Core i7 975EE. Bencher X kauft die CPU Anfang 2009 für 1000€, verkauft sie nach 1 Jahr also Anfang 2010 wieder und zwar für ca 500€. Dh für eine CPU, die er 1 Jahr hat bekommt er ca. 50% des Kaufpreises zurück und kann sich wieder eine EE CPU kaufen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer es war, aber es gab auch einmal einen Moderator, der vor 1 Jahr eine Pentium 4 EE CPU für 250 € verkauft hat! EE CPUs sind einfach sehr gefragt.

btt: Schön, dass der Preis fällt. Ich werde mich allerdings bei der NoN EE Gulftown CPU am Laufenden halten. Evtl kratze ich dafür die nötigen Pennys zusammen :)

lg Lower

Endlich ma einer der hier was Beiträgt :daumen:

Es gibt keine CPU und damit meine ich auch wirklich keine die einen preis von knap 1000€ rechtfertigen würde.
sry aba wer sich sowas kauft hat meiner meinung nach einfach nen psychisches problem...

gehts noch?? - ich habe weder psychische Probleme noch sonst irgendwelche leiden und trotzdem nen 980X

Falls du es überlesen haben solltest habe ich gesagt "meiner meinung nach" wenn du dich da gleich angesprochen fühlst ...

Und ja für mich sind solche leute gestört sry auch wenns komisch klingt ich sehs nunmal so wenn dir nich passt wayne?

also jetzt reichts aber - andere LEute als gestört zu bezeichnen geht eindeutig zu weit - da hilft auch das "meiner Meinung nach" nicht mehr - wenn du dir die CPU nicht kaufen möchtest oder nicht leisten kannst ist das dein Problem - aber lass die Beleidigungen

Warum sollte ich für eine CPU zb 700€ mehr ausgeben nur um 5-10 fps mehr zuhaben? ... nen mir auch nur einen grund der mich überzeugen würde 700€ mehr auszugeben nur einen !
.

die Computerwelt besteht nicht nur aus Spielen - und man kann die CPU Leistung nicht nur in FPS messen

mfg

Naja hier wird eher bemängelt, dass Intel ohen Ende Gewinn aus dem Verkauf dieser teuren CPU's erwirtschaftet.
Ich verstehe jedoch nicht im geringsten wie man trotzdem behaupten kann, dass es dumm oder naiv sei sich solch eine CPU zu kaufen. Wenn der Junge nunmal gerne höhere Zahlen auf dem Bildschirm sehen will und der das Geld hat, dann soll er es doch kaufen!
Man muss verstehen, dass es sich bei solch einer CPU ebenfalls um ein Prestigeobjekt handelt.
Dass die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht, steht doch gar nicht zur Debatte.
Und das man sagt Felgen kaufen sei okay, weil das Auto in Deutschland nunmal Prestigeobjekt Nr. 1 ist, ist ebenfall egal.
Jeder kann kaufen was er will. Ich kann gar nicht verstehen, dass man so dagegen schießt.
Es ist egal was AMD macht und es ist egal ob Intel sich eine goldene Nase daran verdient.
Hier geht es nur um die Investition in sein Hobby. Und da kann jeder mit seinem Geld machen was er will, ohne sich rechfertigen zu müssen.
Achja und zu dem Typen der behauptet, dass seine CPU 700 Euro weniger kostet und er trotzdem alles machen kann.
Klar du hast Recht, aber schonmal Anwendungen gesehen in denen deine CPU sowas von überfordert wäre?
Sowas gibt es tatsächlich, das ist kein Gerücht.
Also was soll das? Wir reden doch nicht nur über Spiele, weshalb man eine CPU solchen Kalibers braucht.

Naja hier wird eher bemängelt, dass Intel ohen Ende Gewinn aus dem Verkauf dieser teuren CPU's erwirtschaftet.
.

naja - niemand wird gezwungen eine derat teure CPU zu kaufen - Ich denke auch nicht das intel mit der CPU denn großen Gewinn macht - schließlich sind die Stückzahlen vergleichweise gering - Ich bin sogar der Meinung das intel bei den Mittelklasse CPUs deutlich dreister in der Preisgestaltung ist - siehe aktuelle Dualcores die mit bis zu 260€ deutlich mehr kosten als schnellere Quadcores - CPU Topmodelle haben schon fast immer 1000€ gekostet

@Topic - ich sehe es nicht als Preisverfall - der Preis hat sich beim XE üblichen wert eingependelt - die 1300 waren ja nur am Anfang als nur wenige CPUs am Markt waren

mfg

Man muss auch bedenken das eine Extreme Edition im Preis nicht viel fällt und daher sein Wiederverkaufswert dem entsprechend hoch bleibt.

Was nutzt mir eine billige CPU die nach einem Jahr nicht mehr viel Wert ist :schief:

Wenn der Junge nunmal gerne höhere Zahlen auf dem Bildschirm sehen will und der das Geld hat, dann soll er es doch kaufen

Wenn du mit Junge mich meintest dann Danke für das Kompliment ;)

Ok, kann mir mal einer dieses Hobby erklären, sich eine sau teure CPU zu kaufen sie 2-3 wochen zu benchen und dann was, sich schon auf die nächste freuen? Ich weiß ja nicht aber es gibt weit sinnvollere hobbys und da ist Fallschirmspringen oder etwas von der Welt sehen weit sinnvoller, da es den Horizont erweitern kann und nicht nur einen etwa 20-30cm entfernten auf den Bildschirm zaubert. Ich bin ja für hobbys aber dort sehe ich keinen nutzen. Ich würde es verstehen wenn man Pro-User ist und leistungsstarke und zuverlässige HW braucht, sich so einen Boliden in die Kiste zu zimmern aber als Hobby... Hmm

bissl mitdenken hat noch niemandem geschadet...

Falls du es überlesen haben solltest habe ich gesagt "meiner meinung nach" wenn du dich da gleich angesprochen fühlst ...
Dann ist ja gut, dass Leute wie du keine psychiatrische Urteile ausstellen dürfen. Dafür muss man nämlich Jahrelang studieren und auch dann darf man nicht so einfach mal ein Urteil fällen, weil wer ein besonderes Konsumverhalten hat...
Versteh mich nicht falsch, aber dieses "meiner Meinung nach" rechtfertigt es einfach nicht, sich schnell über jemanden anderen ein Urteil zu fällen

@ Pixelheini

du hast garkein plan oder?

is schon normal das ne cpu 1000€ - 1300€ kostet :what: sachma wo lebst du ?

AMD schaffts doch auch die CPUs günstiger anzubieten warum Intel dann nich?
Kla der schnellste AMD is langsamer als der schnellste Intel aba das is bei mir nicht soviel Geld wert nichma die hälfte würd ich dafür zahlen...
AMD hatte auch Jahrelang um 1000 Euro CPUS im Angebot. Du hast einfach keinen Plan. Der schnellste Desktopprozessor kostet halt mal so viel
Und im Falle des 980X ist er gerechtfertigt, denn 50% mehr leistung bei geringerem Stromverbrauch in vielen Anwendungen rechtfertigen sehr wohl den Hohen Preis.
Für mich hat sich die Investition schon nach wenigen Tagen gelohnt, so eine Freude beim Codieren, Animieren etc.... :)
Du musst einfach dein Weltbild vergrößern

und nahsicher is es neid :lol: jap du hast es erkannt

nen mir einen grund wieso ich neidisch sein sollte ?

Meine CPU reicht mir vollkommen alles was ich damit mache kann ich sehr flüssig machen also warum sollte ich mir eine neue kaufen für knapp 1000€ mehr...

nur weil du keinen Sinn darin siehst dir für Word und Spielchen spielen einen neuen Prozessor zu kaufen, heißt das nicht, dass es nicht für viele andere einen Sinn macht...

Wer vernunftgesteuert kauft (und keine absolute Ultrahighend-CPU benötigt) kauft AMD, da dort das P/L-Verhältnis schlicht besser ist.
tut mir leid, das ist einfach nicht richtig....

Sind denn die 6 Kerner von AMD in 32nm?Wenn nicht ist der Preis erst bei ca 500-600€ preisgerecht.(980x)
nein sind 45nm Low K

@ True Monkey:

Ich denke ein Navi für 200€ zu kaufen, damit man mal von seinem Arbeitsweg abweichen und woanders hinfahren kann als man bisher war, ist sinnvoller als mehrere Tausend € auszugeben, nur um immer höhere Zahlen auf dem Screen stehen zu haben, die von der supertollen Potenz des eigenen PCs zeugen - einer Potenz, die man gar nicht nutzt...
Ich würde mir auch keinen Lamborghini in die Garage stellen und jeden Tag dran herum tunen und die neuen PS-Zahlen bewundern - ohne den Schlitten mal angemessen zu bewegen. :ugly:

Zwar würde ich mir auch nicht jeden Frühling neue Alufelgen kaufen, aber ein Auto ist in Deutschland DAS Prestigeobjekt, das gerne durch schickes Design gefällt (auch wenn Dacia da fleißig gegen an arbeitet). Da investiert man vllt einmal bei einem neuen Auto 300-400€, erhöht auch den Wiederverkaufswert ;).

Das Geld ließe sich sicher besser investieren... aber es gibt ja leider kein Gesetz, dass zu Vernunft verpflichtet. Gäbe es das, gäbe es den i7 980 xtrem nicht - womit ich doch noch btt wäre :D

es geht nicht um Zahlen, sondern darum, dass viele Prozesse deutlich schneller abgearbeitet werden. Ich sitze seit ich den Prozessor hab täglich 2-3 Stunden weniger am PC weil das ganze Codieren, Rendern etc nicht mehr so lange dauert.
Diese Zeit verbringe ich dann mit meiner Frau oder sonstwie. 1000 Euro für 2-3 Stunden täglich mehr Freizeit. Das war noch verdammt günstig würd ich sagen, ich komm mir richtig schmutzig vor. Zumal auch die Qualität der Arbeit aufgrund des geringeren Frustlevels gestiegen ist und mir mehr Gehalt eingebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
@ MysticBinary82
Habe ich schon alles durch und in meinen Alter sucht man sich was was nicht mehr so gefährlich ist :D(wenn die 82 in deinem Nick für dein Gebj. steht nenn mich True 67)

Und seit wann sind Hobbys sinnvoll :lol:

Zurück