Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Als Nutzer einer GTX 770 lohnt der Wechsel auf GTX 780 / 970 eh nicht wirklich ( bis auf den V RAM vielleicht ), von daher warte ich eher auf bezahlbare 980er die nebenbei auch schweineleise sind. Alternative, alles über Full HD aus dem Gedächtnis streichen und die Altlast bis St. Nimmerlein nutzen

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Geht mich zum Glück nichtsmehr an , mein Pixelschubbser ist in der CPU :D

aha und wie gut ist der,kann der eine gt 9600 gt 1 GB Gddr 3 nahe kommen.Weil wenn ich meinen 3 Pc mal ersetzen würde der ja ca 120 Euro noch an Wert hat.Wenn ich also eine ähnliche Leistung haben wollte für den Rechner was würde dann das hier erseten? Folgende Komponente sind enthalten
Athlohn 64 x2 6000 mit 3 gz Takt
4 gb DDR 2(2x2 gb)
Nvidia 9600 gt mit 1 GB ddr 3
ein 400 Watt 80 Plus Bronse Netzteil
ich denke ein nforce 4 Chipsatz(bin mir da aber nicht ganz sicher)

Und Gehäuse ka und eine 320 gb denke eine samsung Festplatte und der rest ist ja nicht so wichtig bzw egal.

Was meint ihr kann eine Intel HD 5200 die 9600 gt denn schon schlagen?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir wird es eine R9 280 in den nächsten Monaten sein, mal sehen. Wahrscheinlich wird die kaum günstiger werden in den nächsten Monaten, Sapphire hat eine für 165€ drin.:daumen:

Und die wird auch sicher noch lange reichen, ausser The Witcher 3 wird Extrem Leistungshungrig sein was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Ich habe ja schon krasse Geschichten gehört. 7000€ für eine 1GB PCIe SSD augegeben ist da noch harmlos. Als Student habe ich in einem "Asi-Callcenter" etwas Kohle dazuverdient. Da saß eine Weile eine junge Frau neben mir, die damit herumgeprollt hat, dass sie 25000 DM in einen superduper HighEnd-PC gesteckt hat und saugeil coden kann, voll die Hackerin mit IQ von 180 sozusagen... aber arbeitslos und im Callcenter Zeitungen verticken... :lol:Der Rechner war zu dem Zeitpunkt schon keine 1500 Mark mehr wert aber hey, man hatte es ja, weil einer ihre Karre geschrottet hatte und es gab saftig Schadenersatz und Schmerzensgeld. War halt sauteurer RAM nebst fetten HDD's drin ne, mit Dual-CPU/Board und hier steht das Dual nicht für Zweikerner. Im Prinzip nichts besonderes, nur neu und eigentlich nichts für den Heimanwender. Für Coder der 90'er Jahre eben. Die brauchten immer Leistung.:lol:

Mit Geduld fährt man am besten und kann trotzdem immer Highend benutzen. Alle 3/4 bis 1 1/2 Jahre die alte Graka verkaufen und reinvestieren ist wohl am sinnvollsten aber macht eben auch Stress. (den ich mir nicht mehr mache, außerdem macht mir JP Morgan Angst) 300€ ist das Maximum, was ich zur Zeit in eine GPU stecken würde. Pro 100 = 1 Jahr Nutzdauer bis zu 0€ Restwert, dann geht die Sache in einen Dritt-PC, wird an Bedürftige verschenkt oder wird Ersatzteilspender. Der Wetverlußt von Grafikkarten ist wirklich eklig aber die Geschichten oben sollen zeigen, es war sogar einmal schlimmer und Internet war noch Zukunftsmusik. 700 harte DM für einen 150 DPI -Tintenstrahldrucker (der heute noch funktioniert, wie am ersten Tag muss man dazu sagen)... Fazit: Wer prollt stinkt! :ugly:

aha und wie gut ist der,kann der eine gt 9600 gt 1 GB Gddr 3 nahe kommen.Weil wenn ich meinen 3 Pc mal ersetzen würde der ja ca 120 Euro noch an Wert hat.Wenn ich also eine ähnliche Leistung haben wollte für den Rechner was würde dann das hier erseten? Folgende Komponente sind enthalten
Athlohn 64 x2 6000 mit 3 gz Takt
4 gb DDR 2(2x2 gb)
Nvidia 9600 gt mit 1 GB ddr 3
ein 400 Watt 80 Plus Bronse Netzteil
ich denke ein nforce 4 Chipsatz(bin mir da aber nicht ganz sicher)

Und Gehäuse ka und eine 320 gb denke eine samsung Festplatte und der rest ist ja nicht so wichtig bzw egal.

Egal ob es wirklich DDR3 ist (klingt unwahrscheinlich, GDDR3 ist wahrscheinlicher!) sollte das drin sein. Die effektive Speichertransferrate ist in der Praxis auf ziemlich ähnlichem Niveau, die Latenzen und die generelle Architektur sollten aber deutlich besser sein. Ich denke mit nem Carrizo (wird dank ColourCompression sehr Bandbreiteneffizient arbeiten) oder nem Browdwell solltest du sehr ordentlich darstehen!

Momentan ist es übrigens noch recht knapp:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index38.php
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index38.php
Im ersten Link kann man sehen, dass die 9600 ungefähr die Hälfte der Performance einer 7750 bringt, im Zweiten wiederrum, dass der A10 7850K etwas drüber liegt.
Allerdings nur bei Einsatz von Standard-Ram-Takt, mit hohem Ram-Takt sieht es für den A10 schon viel, viel besser aus!
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index37.php
iGPU vs. 9600 hab ich aber noch nie als Test gesehen...
...egal, es bleibt bei meiner Einschätzung: Nächste APU-Gen lohnt es sich zuzuschlagen, allein auch schon wegen des enormen Effizienzgewinns und des Fortschritts bei der Prozessorperformance!

Zuletzt bearbeitet:

Verdient Amd eigentlich noch Geld mit den Karten ohne X am ende?
Wahrscheinlich schon, aber viel kann das sicher nicht sein.

Verdient Amd eigentlich noch Geld mit den Karten ohne X am ende?
Wahrscheinlich schon, aber viel kann das sicher nicht sein.
Ehm, wahrscheinlich. Ist ein Unternehmen, was betriebswirtschaftlich handeln muss. Die stellen garantiert nicht aus Nächstenliebe Mainstream-Grafikkarten her. Die größten Abnehmer sind OEMs in diesem Bereich.

Der Käufer hat es doch in der Hand, vor der Veröffentlichung neuer Modelle die Füße stillhalten und bei den neuen Modellen den early Bird einfach fliegen zu lassen. Aber generell einen bestimmten Zeitpunkt für den Kauf gibt es aber nicht, nur ein kleines Fenster wo der Preis einigermaßen annehmbar ist aber selbst der liegt nur im Auge des Betrachters

Du meinst die Iris Pro Grafik , die ist schneller als eine Kaveri Grafik und wenn ich die HT4U Links richtig sehe sollte die alte Nvidia Karte auf Höhe der Kaveri APU sein , ich würde sagen die Iris Pro Grafik ist schneller als deine Sockel 939 Grafik in der Kiste vermute ich mal.
Wenn du wirklich nur "annähernde" Grafikleistung brauchst dann reicht die Leistung beider IGP´s aus , Kaveri wie Haswell. Gegenüber deiner alten Kiste sparst du zumindestens ein ganzen Haufen an Strom wenn du nur nee aktuelle CPU mit IGP drin nutzt.

Aufn Haswell HD4600 läuft sogar "Mittelerde: Mordor's Schatten" bei 720p und niedrigste Settings schon gerade so spielbar . Also ich denke das ist schon heftig für so nee popelige 14Watt Grafik.
von Intel Graphics auf Nvidia umschalten - ComputerBase Forum

Im neuesten Asrock Bios lässt sich die HD4600 sogar bis 60% mehr , auf 1600Mhz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Radeon HD 6950 läuft und läuft und läuft!
Und mit dem neuen Beta Treiber noch besser denn je!
:hail:

Hab für meine GTX 770 (Inno3D iChill von Caseking) letztes Jahr im Dezember mit 3 Games 283€ gezahlt. Also der Preisverfall ist relativ stabil. Also der Preisverfall auf die 241€ ist jetzt nicht der Rede wert. Rund 18% kann ich verkraften und somit könnte das Ding für 180-200€ noch wiederverkauft werden. Aber so lange es die dicken neuen Maxwell nicht gibt, halte ich dezent die Füße still.

Ich habe im Nov 2012 meine HD7970 für ~340€ gekauft. Und nun kostet die R9280X ~240€ bei einem vergleichbaren Modell (Gigabyte OC Version).
Das wären rund 30% Wertverlust.

Bei der Auflistung kann man schön sehen wie viel Spiel die Hersteller beim Preis haben. Auch bei den Abverkäufen werden alle Glieder der Handelskette noch verdienen.
Auffällig finde ich das der Wert-/Preisverlust bei Nvidia doch höher ausfällt. Ich denke dass Nvidia noch locker mehr Marktanteile erwirtschaften könnt mit niedrigerem Preisniveau.
So wie Nvidia das jetzt auch mit der GTX970 macht.

Kann mir einer erklären, was ihr mit dem B1-Chip bei der GTX 780 meint?

Zum Thema:
Ich habe mir vor fast genau zwei Jahren die 7950 für 300€ geholt, diese hat jetzt aber leider ein Defekt und da ich keine paar Wochen ohne Grafikkarte leben will habe ich diese nun zu Mindfactory als Zeitwertgutschrift (110€) zurückgeschickt. Als Ersatz ist nun eine GTX 970 von Palit drinn. :)

Du meinst die Iris Pro Grafik , die ist schneller als eine Kaveri Grafik und wenn ich die HT4U Links richtig sehe sollte die alte Nvidia Karte auf Höhe der Kaveri APU sein , ich würde sagen die Iris Pro Grafik ist schneller als deine Sockel 939 Grafik in der Kiste vermute ich mal.
Wenn du wirklich nur "annähernde" Grafikleistung brauchst dann reicht die Leistung beider IGP´s aus , Kaveri wie Haswell. Gegenüber deiner alten Kiste sparst du zumindestens ein ganzen Haufen an Strom wenn du nur nee aktuelle CPU mit IGP drin nutzt.

Aufn Haswell HD4600 läuft sogar "Mittelerde: Mordor's Schatten" bei 720p und niedrigste Settings schon gerade so spielbar . Also ich denke das ist schon heftig für so nee popelige 14Watt Grafik.
von Intel Graphics auf Nvidia umschalten - ComputerBase Forum
äm ist zwar am2 system mit low end 500er chipsatz aber egal.und die grafikkarte hat nartür.ich gddr 3 und 28 gb speicherbandbreite,aber hey gut zu wissen das die intel onboard grafikkarte inzwischen schnon so leistungsfähig ist,danke dir für diese info.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich habe mir kurz vorher noch eine GTX 780 OC mit 6GB gekauft. Ziemlich teuer. Grund war der größere Speicher (habe LG Monitor 3440x1440) und die Vorhersage von verschiedenen Fachzeitschriften (auch PCGH), dass die neuen GTX 970/980 architekturbedingt nicht viel an Leistung zulegen würden. Jetzt ist sogar die GTX 970 auf
dem Niveau der GTX 780TI und lassen sich alle GTX 9xx super übertakten. Schöner Reinfall. In Zukunft gebe ich weniger auf das voreilige Urteil von Fachzeitschriftgen. Das kann finanziell ins Auge gehen.

Bei der Auflistung kann man schön sehen wie viel Spiel die Hersteller beim Preis haben.

Dabei vernachlässigst Du zwei Punkte.
Zum einen sinken die Herstellungskosten mit der Zeit durch die verbesserte Ausbeute bei der Chipproduktion und zum anderen kann man bei solchen Produkten nicht einfach sagen: Herstellungspreis+Gewinnspanne= Verkaufspreis
Die Entwicklung der Chips macht einen bedeutenden Teil der Kosten aus und ist schwierig auf die einzelne Grafikkarte runterzubrechen, da man vorher nicht weiss, wieviele wirklich verkauft werden.
Mit Glück hat man die Entwicklungskosten irgendwann eingespielt. Bei AMD wohl nicht immer der Fall...dafür machen sie zuoft und zuviel Verlust.

Auch ich habe mir kurz vorher noch eine GTX 780 OC mit 6GB gekauft. Ziemlich teuer. Grund war der größere Speicher (habe LG Monitor 3440x1440) und die Vorhersage von verschiedenen Fachzeitschriften (auch PCGH), dass die neuen GTX 970/980 architekturbedingt nicht viel an Leistung zulegen würden. Jetzt ist sogar die GTX 970 auf
dem Niveau der GTX 780TI und lassen sich alle GTX 9xx super übertakten. Schöner Reinfall. In Zukunft gebe ich weniger auf das voreilige Urteil von Fachzeitschriftgen. Das kann finanziell ins Auge gehen.

Na deine 780 ist ja auf GTX 970 Niveau, wenn beide Übertaktet sind, sind sie etwa gleich schnell + du kannst auf deiner 780 nun auch DSR nutzen.
So falsch lag da die PCGH gar nicht, wobei du es bei deinem Monitor net brauchst :ugly:
Die 970 wäre preislich natürlich attraktiver, nur wer hätte damit rechnen können, was die alles für features mitbringt, vor allem so günstig an den Start geht?

Also irgendwie will diese Bildunterschrift "Preisverfall bei Grafikkarten: GTX 780 mit - 53 Prozent auf Platz 1 [Quelle: Asus]"
im Artikel nicht zu der Abbildung darüber passen auf der eine AMD-GPU zu sehen ist ;-)

Zurück