Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Dabei vernachlässigst Du zwei Punkte.
Zum einen sinken die Herstellungskosten mit der Zeit durch die verbesserte Ausbeute bei der Chipproduktion und zum anderen kann man bei solchen Produkten nicht einfach sagen: Herstellungspreis+Gewinnspanne= Verkaufspreis
Die Entwicklung der Chips macht einen bedeutenden Teil der Kosten aus und ist schwierig auf die einzelne Grafikkarte runterzubrechen, da man vorher nicht weiss, wieviele wirklich verkauft werden.
Mit Glück hat man die Entwicklungskosten irgendwann eingespielt. Bei AMD wohl nicht immer der Fall...dafür machen sie zuoft und zuviel Verlust.

Ich habe gar nichts vernachlässigt.

LTB schrieb:
Bei der Auflistung kann man schön sehen wie viel Spiel die Hersteller beim Preis haben.

Ich habe lediglich nichts ausgeschlossen. Und das die Entwicklung im Selbstkostenpreis einer GPU mit drin ist sollte verständlich sein, auch wenn man die Verkaufszahlen nicht weiß. Das ist IMMER so. Glaube mir ;) Und ich habe niemals behauptet das Herstellungspreis+Gewinnspanne=Verkaufspreis ist. :ugly:
Was manche Leute einfach in irgendwelche Aussagen interpretieren.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sehr oft Faktor 10 zwischen Selbstkostenpreis (enthält ALLES was bis zum verkauf angefallen ist) und Verkaufspreis steht. Und dann kommt der Händler und schlägt seine Marge auf. Dazwischen stehen noch Versand und Co.

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch ist die Gewinnspanne bei einer GPU?

AMD oder Nvidia bauen ja nur den Chip, der kostet nicht die Welt und sollte für 5-6€ in der Produktion pro Stück liegen.

Dann kommen die Hersteller mit ihrem PCB und was da alles zu gehört, wenn man alle Teile mal einzeln kaufen würde, würde man Welten davon entfernt liegen, was die Hardware wirklich kostet.

Sieht man doch bei den CPU´s ganz gut. Mir kann keiner erzähen das Intel für die Produktion eines 5960X mehrere hundert Euro bezahlt. Ich glaube da liegen die Produktionskosten, das es im Grunde nur ein Xeon ist mit einem anderen nahmen, bei weit unter 50€ das Stück. Vor allem darf man nicht vergessen wie viele produziert werden.

Kann mir einer erklären, was ihr mit dem B1-Chip bei der GTX 780 meint?

Es gibt verschiedene Revisionen der Chips: A1, B1 und den 301-B1.
Der A1 war die erste Rev.
Dann kam die B1, die etwas weniger hitzköpfig war und sich besser übertakten ließ.
Der 301-B1 ist ein B1 mit 6GB Ram Support.

Schon toll wie Nvidia die Leute über den Tisch zieht. 450€ damals aufwärts für eine GTX680 die langsamer als die GTX770 ist und somit bei ca 200€ einen Wertverlust von über 55% hat. Naja. Wer es mit sich machen lässt.

Meine 7970 OC hat mich vor 2 Jahren 330€ gekostet. Eine 280x kostet heute 100€ weniger. also ca 30%. vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne nur wissen, wo jemand die jetzt für so einen Preis anbietet. Wenn ich mich so umsehe, wollen alle den gleichen Preis, eine Senkung des Preises sehe ich nicht.

Welche Karte meinst du denn genau? So ein Preisverfall lässt sich natürlich auch nicht in 5 Minuten beobachten, sondern da muss man schon mehrere Monate lang schauen, wie sich der Preis entwickelt. Die 780ti zB. hat bis kurz vorm Release der neuen Maxwell Chips noch um die 500-600€+ gekostet. Inzwischen gibts eine für knapp 400€.

Man sollte halt nicht immer das neueste kaufen, hab die ASUS GTX780 mit dem neuren B1Chip für 280Euro inkl. versand geschossen, ein Game war dabei das hab ich verkauft für 25Euro macht für die karte reine 255Euro.
Nun kommt sogar diesen Monat noch DSR für die GTX780 im Treiber. Aber alle rennen der 970 nach die mal locker 100Euro für 10% mehr leistung kostet, wer noch full hd hat brauch auch die 4Gb ram nicht.

Hätt ich die Karte 3 Wochen vorher gekauft hätt ich mir auch in den hintern gebissen da sie ja normal noch weit über 300Euro gekostet hat.

Ich seh die neuen Karten einfach nur als ein teurer Refresh der 780 mit fast gleicher leistung nur weniger verbrauch.
Der wertverlust ist aber schon heftig grad bei der GTX 780Ti, die hatt ja noch meist um die 500Euro gekostet das ist schon heftig wenn eine 340Euro Karte fast die selbe Leistung hat mit weniger verbrauch und mehr Ram.

Zuletzt bearbeitet:

Die 980 wird ja sicher genauso schnell im Preis fallen, wie die 780. Spätestens, wenn AMD mit der 390(X) nachzieht und Big Maxwell rauskommt.

Habe mit meiner GTX 670 DirectCU II auch nen ordentlichen Wertverlust erfahren. Nun ist sie gestern Abend verstorben - zum Glück bietet Asus 3 Jahre Garantie.

Wenn du sie nicht verkaufst, hast du auch keinen Wertverlust.

So sieht es aus. Wollte mir letztens tatsächlich ein Bekannter verklickern, man solle keine teuren oder halbwegs neue Autos kaufen, weil der Wertverlust ja zu groß sei und man nur ein gutes Geschäft gemacht hat, wenn man es mit Gewinn wieder verkaufen kann. :klatsch:
Ist ja immer das selbe in Grün, ich kaufe etwas, um es zu nutzen und Freude daran zu haben, nicht um damit ein Geschäft zu machen. Und wenn das einem etwas mehr wert ist, nimmt man auch den höheren Wertverlust in Kauf, denn für mich ist es kein Wertverlust, wenn sich die Anschaffung im Nutzungszeitraum gelohnt hat.

Hab meine Gigabyte 7850 im März 2013 für 150 euro gekauft. Hab die beiden Keys die es dazu gab damals verkauft sodass ich im Endeffekt nur 110 bezahlt habe. Bei ebay kostet die Karte aktuell noch im Schnitt noch 125€. Ich weiß nicht ob es immernoch Keys dazu gibt, aber wenn nicht wäre sie theoretisch im Wert gestiegen.

man sollte auch bedenken, dass die R280X bei markteinführung noch 7970 geheißen hat, und über 500 steine gekostet hat... :ugly:

Hab meine Gigabyte 7850 im März 2013 für 150 euro gekauft. Hab die beiden Keys die es dazu gab damals verkauft sodass ich im Endeffekt nur 110 bezahlt habe. Bei ebay kostet die Karte aktuell noch im Schnitt noch 125€. Ich weiß nicht ob es immernoch Keys dazu gibt, aber wenn nicht wäre sie theoretisch im Wert gestiegen.

Die wird gebraucht für ca. 70-80 Euro gehandelt^^

Nachdem der Ausverkauf langsam vorbei zu sein scheint, muss ich sagen, dass ich mit den 269€ für meine Asus GTX 780 alles richtig gemacht habe :)
Rückwirkend mal nicht geärgert. Hätte mich aber geärgert, wenn ich mir Ende August die R9 290 für 330€ gekauft hätte (was mein ursprünglicher Plan war:schief:)

Nachdem der Ausverkauf langsam vorbei zu sein scheint, muss ich sagen, dass ich mit den 269€ für meine Asus GTX 780 alles richtig gemacht habe :)
Rückwirkend mal nicht geärgert. Hätte mich aber geärgert, wenn ich mir Ende August die R9 290 für 330€ gekauft hätte (was mein ursprünglicher Plan war:schief:)

Geht mir genauso. Und zwar in allerletzter Sekunde. Ich hatte an einem Samstag um 0:00 Uhr bestellt und um 0:20 Uhr lag der Preis wieder bei 324€
Was hab ich mich gefreut :D

Zurück