LTB
Software-Overclocker(in)
AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?
Ich habe gar nichts vernachlässigt.
Ich habe lediglich nichts ausgeschlossen. Und das die Entwicklung im Selbstkostenpreis einer GPU mit drin ist sollte verständlich sein, auch wenn man die Verkaufszahlen nicht weiß. Das ist IMMER so. Glaube mir
Und ich habe niemals behauptet das Herstellungspreis+Gewinnspanne=Verkaufspreis ist. 
Was manche Leute einfach in irgendwelche Aussagen interpretieren.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sehr oft Faktor 10 zwischen Selbstkostenpreis (enthält ALLES was bis zum verkauf angefallen ist) und Verkaufspreis steht. Und dann kommt der Händler und schlägt seine Marge auf. Dazwischen stehen noch Versand und Co.
Dabei vernachlässigst Du zwei Punkte.
Zum einen sinken die Herstellungskosten mit der Zeit durch die verbesserte Ausbeute bei der Chipproduktion und zum anderen kann man bei solchen Produkten nicht einfach sagen: Herstellungspreis+Gewinnspanne= Verkaufspreis
Die Entwicklung der Chips macht einen bedeutenden Teil der Kosten aus und ist schwierig auf die einzelne Grafikkarte runterzubrechen, da man vorher nicht weiss, wieviele wirklich verkauft werden.
Mit Glück hat man die Entwicklungskosten irgendwann eingespielt. Bei AMD wohl nicht immer der Fall...dafür machen sie zuoft und zuviel Verlust.
Ich habe gar nichts vernachlässigt.
LTB schrieb:Bei der Auflistung kann man schön sehen wie viel Spiel die Hersteller beim Preis haben.
Ich habe lediglich nichts ausgeschlossen. Und das die Entwicklung im Selbstkostenpreis einer GPU mit drin ist sollte verständlich sein, auch wenn man die Verkaufszahlen nicht weiß. Das ist IMMER so. Glaube mir
Und ich habe niemals behauptet das Herstellungspreis+Gewinnspanne=Verkaufspreis ist. 
Was manche Leute einfach in irgendwelche Aussagen interpretieren.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sehr oft Faktor 10 zwischen Selbstkostenpreis (enthält ALLES was bis zum verkauf angefallen ist) und Verkaufspreis steht. Und dann kommt der Händler und schlägt seine Marge auf. Dazwischen stehen noch Versand und Co.

)