Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Lieferbar sind ja nicht wirklich welche. Aber alle 780-Karten mit 6GB haben den 301-B1. Es gibt keine mit A1 oder einfachem B1. Der 301-B1 ist die neuste und letzte Rev. des Chips, ein B1, der zusätzlich modifiziert wurde, um 6GB ansprechen zu können.
Kannst also jede 6GB 780 kaufen und wirst immer besagte Revision vorfinden.
Ältere Angaben mit A1 beruhen auf Auslesefehlern von Software (z.B. bei Geizhals). Gpu-Z erkennt auch erst mit 0.7.9 die richtige Rev der 780er @6GB.

AW: Preisverfall aktueller Grafikkarten: Welchen Wertverlust müssen Erstkäufer hinnehmen?

Der Preisverfall gehört zum schnellen PC Sektor einfach dazu.

... oder Gebrauchtautos an.

Gebrauchtwagen? Du meinst wohl eher Neuwagen, in den ersten vier Jahren verlieren die am extremsten an Wert und umso älter sie werden umso geringer wird der weitere Wertverlust.

Zum Thema,
das muss man nunmal in Kauf nehmen, oder man kauft nur noch in der 150€ Klasse Grakas, spielen auch alles, verlieren prozentual fast auch soviel an Wert, aber nicht mal eben 200€ :schief:

Man bezahlt gerade im High-End-Bereich nicht nur für die Leistung. Sondern oft auch dafür , dass man in einer bestimmten Zeitspanne die beste Leistung haben will!!! Ob sich das lohnt , muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Gerade der Werteverfall der Grafikkarten kann dann teilweise schon sehr hoch sein. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Ich persönlich zähle die GTX 770 und R9 290 noch zu den Karten , den ich mir im High-End-Bereich kaufen würde. Aber wer weiß schon ,was uns in 3-4 Monaten erwarten wird , wenn AMD seine neuen High-End-Grafikkarten vorstellen wird. Wie wird der Werteverfall wohl dann sein?

Die 290X Lightning wird im Gegensatz zu den anderen Modellen wieder teurer. :ugly:

noch schneller geht es dann mit dem Preisverfall wenn anfang Jahr die neuen Radeons kommen!! so ist es halt, oder man wartet immer

Als die 780 herauskam, hatte sie ebensowenig direkte Konkurrenz wie die Titan. Dafür war der Preis beinahe angemessen. AMD brachte dann einige Monate später eine neue GPU heraus, die vergleichbar oder leicht schneller war. Das war dann der Zeitpunkt für den ersten starken Wertverfall der kleinsten GK110-Karte. Danach waren sie allerdings wieder lange ziemlich stabil und erst deren unmittelbarer Nachfolger drückt jetzt auf die Preise. Je nachdem, wann man das Geld investiert hat, hat man zu "seinem" Zeitpunkt doch einen fast schon fairen Preis bezahlt.
Heute könnte ich auch eine Grafikkarte, die 2004 Highend wäre für 20 Euro kaufen, obwohl die damals das 30fache gekostet hätte. Wer eine bestimmte Leistung jetzt will, der braucht nicht auf den Preis in einem halben Jahr warten...

Mit meiner MSI GTX780 Ti OC? Mache ich keinen Verlust, da dies die erste Karte ist mit der ich sehr zufrieden bin und sie auch behalte und später dient sie als Physik X Karte. (1202MHz bei 1,078 Volt. u. 45°)
MfG.wolflux

Ist doch normal, dass Grafikkarten schnell an Wert verlieren. Wobei ich mit meiner GTX 770, die vor bald einem Jahr 280€ gekostet hat, nach wie vor sehr zufrieden bin. Crysis 3 auf Ultra in 8xMSAA ist natürlich nicht drin, aber von der Kantenglättung einmal abgesehen kann ich momentan alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen wunderbar flüssig spielen. Erst bei Witcher 3 oder dem neuen Far Cry könnte es eng werden, aber dann wird halt nur noch auf den zweithöchsten Einstellungen gespielt.
2-3 Jahre sollte die Karte schon noch (hoffentlich) halten, bis eine neue angeschafft wird...

wie sieht es denn mit der Nivdia zotac gtx 570 1,28 gb OC/PE III aus.Die kostet doch jetzt noch rund 100 Euro.Welche karte würde denn die selbe bzw ähnliche leistung wie diese Karte haben.Nehmen wir mal an der Computer würde in Flammen stehen und alles im Computer niederbrennen(nur als Beispiel).Mich würde das halt interessieren,also wenn was sein sollte.Den Core i5 2500k weis nicht so genau gegen wen ich es ausstaushcen könne weil ich nicht weis welcher davon genauso schnell bzw ähnlich schnell ist.Über das Mainboard brauche ich wohl keine sorgen mehr zu amchen da ich warwscheinlich eh niemals SLI betreiben werde,weil ich das ja noch nie gemacht habe(habe aber von sli mehr nachteile als Vorteile gehört) und bei Arbeitsspeicher gibt es ja bekanntlich den wenisten Preisverlust,weil das finde ich wirklich cool.
Und bei Netzeile gibt es ja auch fast kein preisverlust,genauso wie bei Bluray Brenner oder Gehäuse.

Nun ich denke auch wenn ich ein Gigabyte Z68 Ud7 drinnen habe wird jetzt mein Computer so ca nur noch 400 Euro Wert sein vielleicht noch in Richtung 500 Euro oder was meint ihr?.Für das Geld wird es aber fast schwer einen ähnlich guten zusammen zu bekommen.Mehr leistung wird dieser Pc wohl bei mir nicht brauchen,ist ja schliesßlich mein 2ter pc.

Also was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Der Preisverfall gehört zum schnellen PC Sektor einfach dazu.

Allerdings ist er gerade im Grafikkartensektor sehr hoch, mit einer 4-5 Jahre alten Grafikkarte kann man so manch aktuelles Spiel nicht mehr vernünftig in normalen Auflösungen spielen.

Eine 4-5 Jahre alte CPU hat aber dagegen durchaus noch die Ressourcen um eine aktuelle Grafikkarte zu befeuern, obwohl das natürlch nicht das optimum ist;)

Ich würde lieber mehr Geld ins Restsystem stecken und mir ne midrange Grafikkarte kaufen als ne high end Grafikkarte die vielleicht nach 1 1/2 Jahren +50% Wertverlust hat.

So extrem sehe ich das Thema nicht.
Habe mir Anfang März eine 780 für knapp über € 400 gekauft.
Bis vor einem Monat kostete Sie das nach wie vor.
Jetzt sind die neuen Chips rausgekommen und der Preis hat ca. € 100 nachgegeben.
Ist meiner Meinung nach ganz normal.
Und € 100 in einem 1/2 Jahr finde ich geht in Ordnung.

Der Wertverlust hält sich imo seit der 28nm-Stagnation in starken Grenzen. Hatte mir zwei 7970 gekauft, welche heute in Form der 280x nach wie vor einigen Wert hätten.

Vor 5-10 Jahren war das imo deutlich extremer.

Ich würde lieber mehr Geld ins Restsystem stecken und mir ne midrange Grafikkarte kaufen als ne high end Grafikkarte die vielleicht nach 1 1/2 Jahren +50% Wertverlust hat.
Man könnte schon richtig viel Geld sparen, wenn man Midrange kauft. Aktuell zocke ich auf einer GTX660 auf 2560x1600 und bin überrascht, wie gut die meisten Spiele laufen.

Warum keine 800er Reihe bei Nvidia?

Hallo!
Nach der 700er Reihe hätte doch eigentlich ne 800er Reihe kommen müssen oder?
Oder kommt da noch was?

Die 800er gab es als Namesgebung schon im Notebookbereich. Nvidia hielt das für verwirrend und nannte Maxwell deswegen 900.

wie sieht es denn mit der Nivdia zotac gtx 570 1,28 gb OC/PE III aus.Die kostet doch jetzt noch rund 100 Euro.Welche karte würde denn die selbe bzw ähnliche leistung wie diese Karte haben.Nehmen wir mal an der Computer würde in Flammen stehen und alles im Computer niederbrennen(nur als Beispiel).Mich würde das halt interessieren,also wenn was sein sollte.Den Core i5 2500k weis nicht so genau gegen wen ich es ausstaushcen könne weil ich nicht weis welcher davon genauso schnell bzw ähnlich schnell ist.Über das Mainboard brauche ich wohl keine sorgen mehr zu amchen da ich warwscheinlich eh niemals SLI betreiben werde,weil ich das ja noch nie gemacht habe(habe aber von sli mehr nachteile als Vorteile gehört) und bei Arbeitsspeicher gibt es ja bekanntlich den wenisten Preisverlust,weil das finde ich wirklich cool.
Und bei Netzeile gibt es ja auch fast kein preisverlust,genauso wie bei Bluray Brenner oder Gehäuse.

Nun ich denke auch wenn ich ein Gigabyte Z68 Ud7 drinnen habe wird jetzt mein Computer so ca nur noch 400 Euro Wert sein vielleicht noch in Richtung 500 Euro.Für das Geld wird es aber fast schwer einen ähnlich guten zusammen zu bekommen.Mehr leistung wird dieser Pc wohl bei mir nicht brauchen,ist ja schliesßlich mein 2ter pc.

Die GTX 570 liegt in etwa mit der 660 Non-Ti gleichauf, welche wiederum 10% schneller ist als das aktuell am ehesten vergleichbare Modell, die 750Ti. Da die 750Ti genauso wie die 660 2 GB VRAM hat, kannst du die 10% vernachlässigen, denn wo der VRAM der 570 nicht reicht, liegt die 750Ti vorn. Also kann man sagen solltest du wirklich in so einem Worst-Case noch 100€ für deine 570 bekommen, kannst du einen vergleichbaren Ersatz bekommen, wenn du noch 10-20€ drauf legst ;)

Bei Sandy im Vergleich zu Haswell kannst du mit maximal 10% mehr Leistung bei gleichem Takt rechnen. Sprich dein I5 ist bei seinem Standart-Takt von 3,3GHz so schnell wie ein I5 4430 mit glatten 3 GHz. Diesen bekommt man für ~150€, was auch so ziemlich dem entsprechen sollte, was du für den 2500k noch bekommen würdest... vielleicht 10-15€ mehr... Dann wäre auch der 4590 drin, welche denselben Takt wie dein 2500k hätte.... aber ich bezweifle dass du von der Versicherung die vollen 193€ für einen I5 mit freiem Multi ersetzt bekommst :D

Wäre aber interessant zu wissen, ob in so einem Fall auch wirklich wie bei Autos der Zeitwert genommen wird :ugly:

Alle schümpfen über AMD, dass die die Preise senken müssen damit die bei Nvidia mit halten vom Preis oder gekauft werden, aber wie man hier sieht, Nvidia hat den höchsten Preisverfall!

Welche Karten sind denn nun Wert stabiler?

Ich weiß schon warum ich mir eine AMD gekauft habe, bietet einfach mehr für das gleiche Geld!

Allerdings ist er gerade im Grafikkartensektor sehr hoch, mit einer 4-5 Jahre alten Grafikkarte kann man so manch aktuelles Spiel nicht mehr vernünftig in normalen Auflösungen spielen.

Eine 4-5 Jahre alte CPU hat aber dagegen durchaus noch die Ressourcen um eine aktuelle Grafikkarte zu befeuern, obwohl das natürlch nicht das optimum ist;)

Damit hast du natürlich recht. Das zeigt allerdings das die CPU Hersteller zu wenig tun. Immerhin kam mit Haswell E der größte Fortschritt seit langer Zeit.

Geht mich zum Glück nichtsmehr an , mein Pixelschubbser ist in der CPU :D

Zurück