Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...

Letztlich wären die Preise interessant, die das Duopol AMD/NVidia von den Boardpartnern verlangt, dann könnte man genau sagen, wer welches Spiel spielt. Hier wurde die Prognose zur Marktentwicklung ja schon recht genau im September beschrieben:
Was ich mich seit längerem frage, ist ob z.B. NV tatsächlich nur an dem Verkauf der Chips an die Boardpartner verdient, oder auch am Weiterverkauf mitverdient z.B. in Form einer prozentualen Umsatzbeteiligung?


Vom Alibi-Preis der wenigen Founders Edition zum geplanten Melken.
Für mich persönlich zählen die ach so günstigen Founders Editions zu den größten Bauernfängereien der jüngeren Hardwaregeschichte, und alle (Presse und Spieler) haben artig Beifall geklatscht...
Und das sage ich als jemand, der über einen Zeitraum von 10 Jahren hinweg ausschließlich Nvidia Grafikkarten gekauft hat.
Wobei ich unter dem Strich sogar vor diesem gelungenen Marketingtrick meinen Hut ziehen muss. NV ist es meisterhaft gelungen bei den Spieler/Käufern Begehrlichkeiten zu wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt eine gpu kaufen "Muss" ist echt die ärmste Sau auf dem Planeten. Neue praktisch nicht verfügbar/bezahlbar. 4-5 alte Gebrauchte gpu's bei ebay teurer als damals der Neupreis. Wenn ich eine andere bekäme, würde ich meine alte bei ebay verkaufen und mehr bekommen als ich neu zahlte. Leider kriege ich dann nix anderes zu bezahlbaren Preisen.
 
Wer jetzt eine gpu kaufen "Muss" ist echt die ärmste Sau auf dem Planeten. Neue praktisch nicht verfügbar/bezahlbar. 4-5 alte Gebrauchte gpu's bei ebay teurer als damals der Neupreis. Wenn ich eine andere bekäme, würde ich meine alte bei ebay verkaufen und mehr bekommen als ich neu zahlte. Leider kriege ich dann nix anderes zu bezahlbaren Preisen.

Ich hätte da 'ne 980Ti mit HK IV zu guten Konditionen abzugeben. (^^)

Da meine Karte aktuell für ca. das dreifache dessen gehandelt wird, was ich vor etwa einem Jahr bezahlt habe, bin ich auch schon in's überlegen gekommen die an einen mit dickem Beutel zu verkaufen. Momentan steht die Mühle eh trocken, allerdings wird man wohl kaum noch brauchbare Karten für <1k€ zu kaufen bekommen. Nachdem der Markt gezeigt hat, dass auch GPUs Luxusartikel sein dürfen sind diese Zeiten vermutlich endgültig vorbei.

Ich für meinen Teil spiele da also eher nicht mit. Sollte ich mich demnächst in der Position finden, wo ich für's zocken zu "arm" bin, dann wechsle ich halt auf ein günstigeres Hobby, Modellbau/Fotografie oder so... :ugly:
 
Ich hätte da 'ne 980Ti mit HK IV zu guten Konditionen abzugeben. (^^)

Da meine Karte aktuell für ca. das dreifache dessen gehandelt wird, was ich vor etwa einem Jahr bezahlt habe, bin ich auch schon in's überlegen gekommen die an einen mit dickem Beutel zu verkaufen. Momentan steht die Mühle eh trocken, allerdings wird man wohl kaum noch brauchbare Karten für <1k€ zu kaufen bekommen. Nachdem der Markt gezeigt hat, dass auch GPUs Luxusartikel sein dürfen sind diese Zeiten vermutlich endgültig vorbei.

Ich für meinen Teil spiele da also eher nicht mit. Sollte ich mich demnächst in der Position finden, wo ich für's zocken zu "arm" bin, dann wechsle ich halt auf ein günstigeres Hobby, Modellbau/Fotografie oder so... :ugly:

Also nach Weihnachten 2020 gingen die 3080er über Kleinanzeigen für rund 900 Euro NEU über den Tisch !!!!
War selber zu geizig und hab mir eine 3080er sogar Custom, den FE Kram wollte ich nicht, dann über Idealo für 720.- !!! gekauft und meine 5700er XT für 350.- verhökert... Also ne doppelt so schnelle Karte zum Spottpreis, hab mich nur entschließen müssen zu kaufen. Was wird hier für Blödsinn gelabert, da gab es keine Karten und nur zu Wucherpreisen ---- Aber massig für unter 1K... nicht mal für 800.- Euro, wollte irgendjemand ende Dez. .20 für die Manli 3080 zahlen... Geiz war Geil und ..... Jetzt hamm wa de Salat und wie sagte Gorbi ? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nahe am preislichen Tiefpunkt gekaufte 5700XT bringt das Doppelte, eine RX570 8GB bis zum dreifachen. Bei der RX570 spreche ich aus Erfahrung.^^ Ob das jetzt schon die krassesten Beispiele sind weis ich aber selber nicht.

Twitter als Informationsquelle. :lol:
tja.. ist nun mal so das 99% der miner, trader und cryptofans bei twitter unterwegs sind.. aber naja dein lol smily sagt schon alles.. aber keine angst bist nicht der einzigste der es nicht rafft..
 
tja.. ist nun mal so das 99% der miner, trader und cryptofans bei twitter unterwegs sind.. aber naja dein lol smily sagt schon alles.. aber keine angst bist nicht der einzigste der es nicht rafft..
Also mit anderen Worten, die selbsternannte miner PR-Abteilung ist bei Twitter unterwegs. Ja, da kann man sich informieren. :schief:
 
Ich weiss ja nicht... Für mein Empfinden hat sich zumindest bei Ebay Kleinanzeige die Situation etwas beruhigt.
Ich hab einige Angebote für die 6700 XT um die 500 bis 600€ gefunden und mir eine sichern. Hat keinen Tag gedauert, ich hatte die Auswahl aus einigen Angeboten und hab dann für 550 zugeschlagen. Die r9 390 die ich für 170 eingestellt hatte ging erst nach einigen Tagen an den ersten Interessenten weg. Für 150€, mir ging da nicht gross ums Geld.
 
Ich weiss ja nicht... Für mein Empfinden hat sich zumindest bei Ebay Kleinanzeige die Situation etwas beruhigt.
Ich hab einige Angebote für die 6700 XT um die 500 bis 600€ gefunden und mir eine sichern. Hat keinen Tag gedauert, ich hatte die Auswahl aus einigen Angeboten und hab dann für 550 zugeschlagen. Die r9 390 die ich für 170 eingestellt hatte ging erst nach einigen Tagen an den ersten Interessenten weg. Für 150€, mir ging da nicht gross ums Geld.
Ich persönlich finde es sehr fahrlässig bei ebay kleinanzeigen Dinge zu kaufen die einen so hohen Wert haben, man hat null Sicherheiten.

MfG
 
Ich persönlich finde es sehr fahrlässig bei ebay kleinanzeigen Dinge zu kaufen die einen so hohen Wert haben, man hat null Sicherheiten.

MfG

Keine Gebühren und keine Sicherheiten! Muss ja jeder selber wissen.

MfG
Also ,
1. war mein Post eine Replik auf all die Aussagen bei Kleinanzeigen sei alles so überteuert. Das ist es meiner Erfahrung nach nicht mehr allzu sehr. Deshalb auch meine Beispiele.
Ob man bei Kleinanzeigen kaufen sollte war bei denen auch kein Thema. Wenn man bei Kleinanzeigen eh nichts kaufen würde, ist es wohlfeil über die Preise dort zu meckern.

2. Ich verstehe irgendwo, dass man ein schlechtes Gefühl dabei hat. Allerdings ist die Gefahr betrogen zu werden nicht höher als sonst im Internet. Man kann inzwischen sogar sicher bezahlen, mit Käuferschutz und ohne Extragebühr.
Ausserdem hol ich die Hardware ab. Das heisst im Regelfall: Ich steh bei Hinz und Kunz im Wohnzimmer, lerne Frau, Mann, Kinder kennen, kurz: Ich kann mir ein Bild machen. Ebenso wird die Hardware vor Ort getestet.

Glaub mir wer weiß, dass ich bei Beschuss ne Stunde später wieder vor der Tür stehe versucht nicht zu betrügen. Ich hab jedenfalls über die Jahre sicher zig Käufe abgeholt, oft recht teure Dinge (die neu viel teurer wären) und ich hatte genau ein Mal ein ungutes Gefühl. Da bin ich dann ohne Kauf wieder gegangen.

Die Sorge ist also nachvollziehbar, aber statistisch unbegründet.
Zumindest unter der Prämisse, man überweist nicht 1000€ nach Sri Lanka und hofft in 2 Wochen auf ein Paket.
 
Allerdings ist die Gefahr betrogen zu werden nicht höher als sonst im Internet. Man kann inzwischen sogar sicher bezahlen, mit Käuferschutz und ohne Extragebühr.
Das stimmt aber nicht, mit Käuferschutz schon, aber nicht ohne Gebühren zu bezahlen.
Die Gebühren bezüglich des Käuferschutzes bezahlt der Käufer, wenn er die Zahlung direkt über die Ebay-Kleinanzeigen abwickeln lässt.
 
Das stimmt aber nicht, mit Käuferschutz schon, aber nicht ohne Gebühren zu bezahlen.
Die Gebühren bezüglich des Käuferschutzes bezahlt der Käufer, wenn er die Zahlung direkt über die Ebay-Kleinanzeigen abwickeln lässt.
Echt? Ich dachte das hätte ich anders gelesen. Selbst immer Bar bezahlt. Danke für den Hinweis.
 
Hatte ich letztens selbst, Kaufpreis wäre 450 Euro und Ebay hätte dann noch 18 Euro an Gebühren mit dazu berechnet. Man kann aber PayPal mit Käuferschutz machen und dann mit solch einen PayPal Gebühren-Rechner die Gebühren dazu rechnen lassen und dann halt entsprechend den Betrag zukommen lassen.

Der Ablauf direkt über Ebay-Kleinanzeigen ist einfach... 1. Preis mit Verkäufer ausmachen, 2. Betrag als Käuferschutz eingeben, 3. Dann wird der gesamte Betrag inkl. der Gebühren (Käuferschutz) angezeigt. Bestätigen, der Verkäufer muss es auch noch bestätigen und dann geht die Zahlung an Ebay und Ebay leitet dann die Zahlung weiter an den Verkäufer.

Der beste Käuferschutz ist natürlich selbst abholen, ist aber leider nicht immer möglich.
In meinem Fall als Beispiel, weil es ein besonderes Mainboard war und es diesen nicht in meinem Umkreis zum Kaufen gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Gebühren und keine Sicherheiten! Muss ja jeder selber wissen
hallo, bitte die zeit nehmen und alles richtig durchlesen, vor allem was ich geschrieben habe,

wenn man sich persönlich vom produkt vor ort überzeugen kann, habe ich geschrieben und wo fehlt bei einer selbstabholung die sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt bei einer selbstabholung die sicherheit
Das Ding kann bei der Sebstabholung noch so gut aussehen und noch so gut laufen...wenn mir die Karte nach 2 Monaten abraucht habe ich für ein paar gesparte Euro genau nichts mehr.
Was ja nicht so kommen muß, aber die Frage nach Sicherheit sollte man sich bei einem privaten Kauf besser nicht stellen.
 
Das Ding kann bei der Sebstabholung noch so gut aussehen und noch so gut laufen...wenn mir die Karte nach 2 Monaten abraucht habe ich für ein paar gesparte Euro genau nichts mehr.
Dann darfst auch nicht gebraucht kaufen, denn solch ein Risiko wirst du mit gebrauchter Ware immer haben. Neuware würde ich ehe nie von privat Kaufen, denn dazu müsste der Preis schon erheblich niedrig sein, weshalb sich dann der Verzicht der Gewährleistung und ggf. der Herstellergarantie sich noch lohnen werden. Im allgemein kaufe ich daher Neuware auch immer vom Händler, auch wenn ich darauf zahlen würde.

Letztens gab es eine 3600 MHz Speicher als Sofort Kauf mit Preisvorschlag mit einem Preisunterschied von nur 15 Euro zu einem Shop auf Ebay zu kaufen und da hatte ich ein Preisvorschlag von 250 Euro gemacht. Der Verkäufer hat wohl nicht verstanden, dass der Preisunterschied zu gering ist und ich dann lieber beim Shop diese geringe Differenz draufzahle. Denn er machte mir ein Gegenvorschlag, wo er von seiner Preisvorstellung nur 1 Cent runterging.

Naja... er hat es wohl 2 Wochen später begriffen, denn dann ging er doch noch etwas mit dem Preis runter. :D
Hatte aber bereits meine Arbeitsspeicher auf Alternate gekauft.
 
Das Ding kann bei der Sebstabholung noch so gut aussehen und noch so gut laufen...wenn mir die Karte nach 2 Monaten abraucht habe ich für ein paar gesparte Euro genau nichts mehr.
Was ja nicht so kommen muß, aber die Frage nach Sicherheit sollte man sich bei einem privaten Kauf besser nicht stellen.
dann halt nicht gebraucht kaufen, so wie ich
 
Ui nun sind auch die gpus der kleineren Modelle so teuer als ob man die Hardware aus purem Gold kaufen würde.
Das schlimme ist ja es geht nach unten so teuer weiter wie mit den 3060 aufhört. Man nehme ne gtx 1650, die ist neu so teuer wie ne rtx 3060. Mit ner Gtx 1060 sowie Gtx 1050 ti sieht es ebenso nicht viel besser aus. Denn mit 300 € für ner alten gpu ohne Garantie ist ne gtx 1060 ebenso kein Schnäppchen mehr. Ich hatte Glück gehabt die Gtx 1650 für 160 € gebraucht zu kriegen. Neu ist die wirklich so teuer wie ne rtx 3060. Es ist auch peinlich das ne rtx 3060 gegen ner Gtx 1080 verliert. Aber nun gut, mir kann es ja egal sein weil ich keine spiele haben die sie gpu überfordern.

Weil in dem einen PC ne gtx 1050 ti alles packt was es soll. Wenn Spiele also diese Gpu nicht überfordert dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Also wenn das forsernsre Game was man so hat nicht damit überfordert ist, dann kann man sich entspannt zurück legen. Die Menschen werden sich schon irgendwann ausgeaponnen haben,die miner irgendwann voll eingedeckt sein und Hamster käufe im Supermarkt werden sich auch mal beruhigt haben. Bis dahin vergeht noch so ne einige Zeit bis das der Fall ist.
 
Zurück