News Preise für RX 9070 XT, RTX 5090 & Co: Nur Nvidia bewegt sich

Wenn es eine 5070ti für 789€ gibt, dann ist die 9070XT zum gegenwärtigen Preispunkt tot.

Irgendwie wiegen die vereinzelten Stromanschluß Probleme und die ROPs Probleme dann doch nicht so schwer. Ist ja nicht so, dass Nvidia keine sonstigen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hätte.
Falls du die ganzen Blackscreens von Blackwell meinst (die weitaus öfter auftreten als die ROP/Stecker-Probleme), dann würde ich die nicht unbedingt als Vorteil ansehen, auch wenn sie vielleicht Strom sparen, besonders mit OLED-Bildschirmen. :ugly:

559€ für ne 5070 + DOOM und immernoch 649€ für ne 9070 bei eigentlich gleichem $ Preis ... nette fake MSRP bei AMD.

"Die Radeon RX 9060 Ti, die zur Computex vorgestellt und wie die Geforce RTX 5060 Ti ebenfalls mit 8 und 16 GiByte Grafikspeicher erscheinen soll, könnte auch bei AMD endlich ein wenig Bewegung in die Preisentwicklung bringen."

Bei der 9070 XT sehe ich das nicht, bei der 9070 - die preislich eh zu nah an der XT ist - schon eher. Hängt halt davon ab, was die 16-GB-9060 XT am Ende leisten und kosten wird.

Die Hoffnung, AMD würde mit der Konzentration auf Einstiegs- und Mittelklasse kompetitiver werden, hat sich in dieser Generation auf jeden Fall - und leider - nicht bestätigt. Laut eurem Artikel trennen 9070 XT und 5070 Ti lächerliche 50 Euro und bei 9060 XT vs. 5060 Ti wird's nicht besser aussehen - sofern man es dort überhaupt schaffen wird, mit MSPR/UVP unterhalb der Nvidia-Konkurrenz zu bleiben. Was tendenzielle Leistungsstagnation und hohe Preise angeht, geben sich Rot und Grün also auch in dieser Generation mal wieder nicht das Geringste.

Passend dazu -- wobei der Release der 9070 / XT natürlich "Druck" gemacht haben kann.

Der "SELLING POINT" der 9070 XTs war auf jeden Fall der in Relation überaus attraktive Preis. Alle positiven Reviews stellten das als Pfund heraus -- neben den besseren Upscalern und Raytracing-Features -- aber die gibts halt woanders auch, das ist kein "Unique Selling Point", wie ihn AMD etwa bei seinen CPUs hat / hatte (einst mehr Kerne als Intel, aktuell der 3D-Cache etc.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob so ein Preiskampf in so einem Preisbereich überhaupt großartig zündet. Digger, du zahlst 600 Euro Plus NUR für ne GPU. Die behältst du in der Regel ein paar Jahre -- und kannst sie später auch wieder verkaufen (anders als vor 10, 15, 20 Jahren). Ob du dann 50, 100, 150 Euro mehr oder weniger zahlst, ist tendenziell WAYNE, es sei denn du bist knapp.

Aber dann schaust du dich in der Regel in anderen Preisklassen um... die traditionell preisempfindlicher sind. Deshalb bleiben etwa die 60er-Klassen ja noch relativ preiskonstant bei um die 300 Euro -- auch wenn es dafür im Gegenzug Stagnation gibt (immer noch 8GB, maximal 20% Leistungszuwachs pro Gen seit der RTX 2060 -- auch bei AMD und seinen RX 6600, 7600 etc,) ).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der RTX gehen die Preise halt nur bei Modellen runter die keiner haben will.
Die RTX 5070 Ti und 5080 will keiner haben? ;) Vorhin habe ich sogar für 2.199 Euro eine Asus RTX 5090 TUF Gaming bei Alternate (!) gesehen, allerdings war die wohl stark limitiert innerhalb einer Aktion. Das Sommerloch wird wohl so manchen Preispunkt reißen, sofern der Eurokurs so stark bleibt.

MfG
Raff

Die RTX 5070 Ti und 5080 will keiner haben? ;) Vorhin habe ich sogar für 2.199 Euro eine Asus RTX 5090 TUF Gaming bei Alternate (!) gesehen, allerdings war die wohl stark limitiert innerhalb einer Aktion. Das Sommerloch wird wohl so manchen Preispunkt reißen, sofern der Eurokurs so stark bleibt.

MfG
Raff
Mit Modellen waren die Karten gemeint die du locker mit einer Hand stemmen kannst.^^

Die RTX 5070 Ti und 5080 will keiner haben? ;)
Raff

Mindfactory ist als friesische Hardware- und Spezialisten-Tante-Emma halt nicht der alleinige Nabel der Shopwelt. Auch wenn ihr in News überproportional von ihnen berichtet -- vermutlich ein Anspringen auf den PR-Verteiler.

59€ für ne 5070 + DOOM und immernoch 649€ für ne 9070 bei eigentlich gleichem $ Preis ... nette fake MSRP bei AMD.
Der Preis der 9070XT ist das alleinige Problem. AMD sieht die Grafikkarte auf der Ebene mit der 5070ti aber da gehört sie nun mal nicht hin. Die Software, die Nvidia liefert, ist einfach zu überlegen.

Die 9070XT hat klare Vorteile (VRAM) gegenüber der RTX 5070 und da gehört die Radeon preislich hin. Dann ist die 9070XT auch wieder eine gute Grafikkarte aber nicht für 740€. Wer sich in der Materie auskennt, der kauft diese nicht für den Preis außer er sieht sich als Werbebotschafter einer Firma.

Die 9070XT hat klare Vorteile (VRAM) gegenüber der RTX 5070 und da gehört die Radeon preislich hin.

Wobei: Ist im Maien der Support für deine Produkte zart, wird der Winter wieder hart.

(Alte Bauern- und 3dfx-Regel.)

3dfx.png

PS: Ich wollte hiermit nicht ausdrücken, dass die Unterstützung für AMD oder Intel overall mangelhaft sei! Allerdings wurde das Rennen um Marktanteile schon damals nur in Teilen über die Hardware selbst gewonnen. Das erfuhren 3dfx auch in die andere Richtung. Als erst ihr technologischer Frühstarter-Vorsprung schmolz wie die Verkaufszahlen von Commodore-Heimcomputern -- und Entwickler dann auch noch statt auf Glide first (Voodoo-exklusiv) auf Direct3D (free for all) setzten...

Zuletzt bearbeitet:
Schreib halt nicht so einen Quatsch. Als ob du wüsstest, was "die Leute" haben wollen. Du weißt 'n Scheiß.
Ach weis ich das nicht? Hier das ist eines dieser "Schnäppchen" mit dessen Preis argumentiert wird.

https://preisvergleich.heise.de/msi...6g-shadow-3x-oc-a3422028.html?hloc=at&hloc=de

Das ist im Grunde eine schrottige Ventus in Schwarz. Den Elektroschrott können sie behalten. Vielleicht dann mal in einem halben Jahr, wenn der Refresh mit der richtigen Speicherausstattung und mit ohne Blackscreens erscheint.

Wenn die 5070 (TI) schon so deutlich unter UVP liegen, dann wohl primär weil sie sich nicht gut verkauft haben. Die 9070 XT scheint sich trotz der geringen Differenz zur TI immer noch gut genug zu verkaufen, sodass die Händler gar nichts weiter am Preis ändern müssen.
Meinen Post nicht gelesen? Die 9070 scheint bei Steam noch gar nicht auf dafür schon alle 5000er
Bei der RTX gehen die Preise halt nur bei Modellen runter die keiner haben will.
Finde die Aussagen zu Nvidia immer lustig, sind sie zu hoch will Nvidia nur maximal abcashen (siehe beiträge zum Launch rtx 5000) und sind sie zu niedrig will's keiner haben.

Bei AMD bei rdna4 hingegen: es will sie jeder haben deswegen sind sie noch so weit über UVP lol

Steam Statistik sagt dagegen genau das gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
Steam Statistik ist aber auch komisch.
7800XT von 0 auf 0,28% , na bestimmt.
Vielleicht gabs oder gibt es da eher Erkennunsschwierigkeiten.

Anhänge

• steam.jpg
    steam.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 17
Steam Statistik ist aber auch komisch.
7800XT von 0 auf 0,28% , na bestimmt.
Vielleicht gabs oder gibt es da eher Erkennunsschwierigkeiten.
Sie müssen einen gewissen Prozentsatz erreichen sonst fallen sie unter dem Punkt "others" und scheinen nicht separat auf.

Die 7800xt hat's anscheinend nach 1,5 Jahren geschafft was die 5070 in einem Monat geschafft hat.

Aber dir fällt sicher noch eine verschwörung ein. Schon allein wenn man sich den gaming Umsatz von AMD und Nvidia ansieht sollte klar sein wie es aussieht...

Sind quasi nur mehr 40-50eur Unterschied von 9070xt und 5070ti, wer kauft da bitte noch die Radeon?

Hat AMD nicht gesagt sie machen Kampfpreise? Die 5070 hat bei Steam schon 0,38% während die 9070 noch gar nicht auf scheint.

So ein Unsinn, nur eine gewisse forenbubble findet die 9070 zu den derzeitigen Preisen toll, 9070 scheint bei Steam noch immer nicht auf, die 5000er alle schon.

Wie heißt es doch so schön ? Lesen hilft. Ich habe doch ganz klar die 9070XT gemeint, oder? Und diese Karte ist vielleicht nicht Highend, aber eben trotzdem top.
Sie hat inzwischen auch den großen Vorteil für MICH mal NICHT von Nvidia zu sein. Dabei hatte ich die letzten 20 Jahre nur Nvidia Karten ... in sehr vielen Rechnern. Aber jetzt geht das einfach nicht mehr. Ich will mit dieser verlogenen Bude nichts mehr zu tun haben.

Zurück