hoffgang
BIOS-Overclocker(in)
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro
Ob 1200€ viel oder wenig ist, unnütz ausgegebenes Geld ist immer zuviel.
Rechnen wirs mal durch:
Eine 980ti neu, zum Release war wie teuer? 700€? 750€?
Wenn man die heute losschlagen will muss sie ja am Ende günstiger sein als die 1070 (oder man findet einen Dummen, davon solls ja auch welche geben).
Sagen wir du kriegst 450€ für deine Ti. Laut Threadtitel kostet ne 1080 also mindestens 699€. Biste immer noch bei knapp 1000€ die du innerhalb eines Jahrs ausgegeben hast und dafür hast du möglicherweise nicht mal wirklich mehr Leistung bekommen.
Wie gesagt, im Einzelfall, abhängig davon was der 1080er wirklich leistet, kann sich das gelohnt haben (4k Performance, VR). Aber für den Rest?
FHD? WQHD 60Hz? Was soll hier die 1080 denn an Mehrleistung bringen?
Klar, in Zukunft kommen neue Titel. Dann wechselt man halt wenn es soweit ist und nicht sofort nur weil "neu" draufsteht.
Und niemand, wirklich niemand hat Geld zu verschenken. Reiche wurden nicht reich weil sie dumme Investitionen getätigt haben. Wer einen Kredit aufnimmt um sich ne 1080 zu finanzieren, obwohl eine 980ti in seinem Rechner werkelt, dem spreche ich jedes verantwortungsvolle Denken ab...
Ja, du bezahlst "nur" 400€ für die neue Karte.
Hast aber für beide Karten trotzdem ~1100€ bezahlt.
Nein 1200€ ist falsch, man verkauft die 980 ti und refinanziert die 1080. Rechne das nochmal nach, dann kommst auf einen realistischen Wert.
Nur weil für dich 1200€ innerhalb eines Jahres viel ist, heisst es nicht, dass es für andere Menschen viel ist! Manche Menschen verdienen soviel, dass 1200€ kein nennenswert hoher Betrag für sie ist.
Andere verschulden sich einfach...
Ob 1200€ viel oder wenig ist, unnütz ausgegebenes Geld ist immer zuviel.
Rechnen wirs mal durch:
Eine 980ti neu, zum Release war wie teuer? 700€? 750€?
Wenn man die heute losschlagen will muss sie ja am Ende günstiger sein als die 1070 (oder man findet einen Dummen, davon solls ja auch welche geben).
Sagen wir du kriegst 450€ für deine Ti. Laut Threadtitel kostet ne 1080 also mindestens 699€. Biste immer noch bei knapp 1000€ die du innerhalb eines Jahrs ausgegeben hast und dafür hast du möglicherweise nicht mal wirklich mehr Leistung bekommen.
Wie gesagt, im Einzelfall, abhängig davon was der 1080er wirklich leistet, kann sich das gelohnt haben (4k Performance, VR). Aber für den Rest?
FHD? WQHD 60Hz? Was soll hier die 1080 denn an Mehrleistung bringen?
Klar, in Zukunft kommen neue Titel. Dann wechselt man halt wenn es soweit ist und nicht sofort nur weil "neu" draufsteht.
Und niemand, wirklich niemand hat Geld zu verschenken. Reiche wurden nicht reich weil sie dumme Investitionen getätigt haben. Wer einen Kredit aufnimmt um sich ne 1080 zu finanzieren, obwohl eine 980ti in seinem Rechner werkelt, dem spreche ich jedes verantwortungsvolle Denken ab...
Wer sich eine neue Grafikkarte kauft, der verkauft ja in der Regel auch seine alte Karte. Vergesst das nicht mit in eure Berechnungen einfließen zu lassen. Wenn ich z.B. meine noch für 300 € verkauft bekomme, und eine 1080 kostet 700 €, dann bezahl ich am Ende "nur" 400 € für die neue Karte.
Ja, du bezahlst "nur" 400€ für die neue Karte.
Hast aber für beide Karten trotzdem ~1100€ bezahlt.

(Auch wenn ich AMD im Rechner habe