Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Nein 1200€ ist falsch, man verkauft die 980 ti und refinanziert die 1080. Rechne das nochmal nach, dann kommst auf einen realistischen Wert.
Nur weil für dich 1200€ innerhalb eines Jahres viel ist, heisst es nicht, dass es für andere Menschen viel ist! Manche Menschen verdienen soviel, dass 1200€ kein nennenswert hoher Betrag für sie ist.
Andere verschulden sich einfach...

Ob 1200€ viel oder wenig ist, unnütz ausgegebenes Geld ist immer zuviel.

Rechnen wirs mal durch:
Eine 980ti neu, zum Release war wie teuer? 700€? 750€?
Wenn man die heute losschlagen will muss sie ja am Ende günstiger sein als die 1070 (oder man findet einen Dummen, davon solls ja auch welche geben).
Sagen wir du kriegst 450€ für deine Ti. Laut Threadtitel kostet ne 1080 also mindestens 699€. Biste immer noch bei knapp 1000€ die du innerhalb eines Jahrs ausgegeben hast und dafür hast du möglicherweise nicht mal wirklich mehr Leistung bekommen.

Wie gesagt, im Einzelfall, abhängig davon was der 1080er wirklich leistet, kann sich das gelohnt haben (4k Performance, VR). Aber für den Rest?
FHD? WQHD 60Hz? Was soll hier die 1080 denn an Mehrleistung bringen?
Klar, in Zukunft kommen neue Titel. Dann wechselt man halt wenn es soweit ist und nicht sofort nur weil "neu" draufsteht.

Und niemand, wirklich niemand hat Geld zu verschenken. Reiche wurden nicht reich weil sie dumme Investitionen getätigt haben. Wer einen Kredit aufnimmt um sich ne 1080 zu finanzieren, obwohl eine 980ti in seinem Rechner werkelt, dem spreche ich jedes verantwortungsvolle Denken ab...

Wer sich eine neue Grafikkarte kauft, der verkauft ja in der Regel auch seine alte Karte. Vergesst das nicht mit in eure Berechnungen einfließen zu lassen. Wenn ich z.B. meine noch für 300 € verkauft bekomme, und eine 1080 kostet 700 €, dann bezahl ich am Ende "nur" 400 € für die neue Karte.

Ja, du bezahlst "nur" 400€ für die neue Karte.
Hast aber für beide Karten trotzdem ~1100€ bezahlt.

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ob 1200€ viel oder wenig ist, unnütz ausgegebenes Geld ist immer zuviel.

Rechnen wirs mal durch:
Eine 980ti neu, zum Release war wie teuer? 700€? 750€?
Wenn man die heute losschlagen will muss sie ja am Ende günstiger sein als die 1070 (oder man findet einen Dummen, davon solls ja auch welche geben).
Sagen wir du kriegst 450€ für deine Ti. Laut Threadtitel kostet ne 1080 also mindestens 699€. Biste immer noch bei knapp 1000€ die du innerhalb eines Jahrs ausgegeben hast und dafür hast du möglicherweise nicht mal wirklich mehr Leistung bekommen.

Wie gesagt, im Einzelfall, abhängig davon was der 1080er wirklich leistet, kann sich das gelohnt haben (4k Performance, VR). Aber für den Rest?
FHD? WQHD 60Hz? Was soll hier die 1080 denn an Mehrleistung bringen?
Klar, in Zukunft kommen neue Titel. Dann wechselt man halt wenn es soweit ist und nicht sofort nur weil "neu" draufsteht.

Und niemand, wirklich niemand hat Geld zu verschenken. Reiche wurden nicht reich weil sie dumme Investitionen getätigt haben. Wer einen Kredit aufnimmt um sich ne 1080 zu finanzieren, obwohl eine 980ti in seinem Rechner werkelt, dem spreche ich jedes verantwortungsvolle Denken ab...

Ja, du bezahlst "nur" 400€ für die neue Karte.
Hast aber für beide Karten trotzdem ~1100€ bezahlt.

Was spricht dagegen in sein Hobby zu investieren, Du kannst dir alles so madig rechnen wie Du willst. Ob das Produkt benötigt wird und der Preis dafür gerechtfertigt ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Kosten eines Hobbys müssen nicht immer rational begründet werden.

Was spricht dagegen in sein Hobby zu investieren, Du kannst dir alles so madig rechnen wie Du willst. Ob das Produkt benötigt wird und der Preis dafür gerechtfertigt ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Kosten eines Hobbys müssen nicht immer rational begründet werden.

Dabei geht es nicht um Hobbys, wenn man sich die gesamt Entwicklung im Grafikkarten Segment anguckt, geht es immer weiter nach oben.
Irgendwann sind die Preise dann so hoch das sich selbst die gut betuchten kaum noch die Karten leisten können...
Wo soll das denn hinführen?
Für mich sieht das im Augenblick so aus, als würde Nvidia einfach mal testen: "Was passiert wenn..."

Und ich bezweifle stark das die Kosten in der Produktion dem Aufpreis entsprechen!

Erhöhte Preise haben einfach keinen Nutzen, egal wie viel Geld man hat...

Sehe ich genau so. Hobby ist Hobby und da kann man so viel rein investieren wie man will. Momentan sieht es dann nun mal so aus das für die Enthusiasten in dem Hobby nur Nvidia übrig bleibt bis Vega kommt. Also entweder warten oder eben jetzt zuschlagen und später wieder verkaufen. Der Preis wird dann maximal 50 - 100€ gefallen sein und das kann man für ca. Ein halbes Jahr schon verschmerzen.

Dabei geht es nicht um Hobbys, wenn man sich die gesamt Entwicklung im Grafikkarten Segment anguckt, geht es immer weiter nach oben.
Irgendwann sind die Preise dann so hoch das sich selbst die gut betuchten kaum noch die Karten leisten können...
Für mich sieht das im Augenblick so aus, als würde Nvidia einfach mal testen: "Was passiert wenn..."

Und ich bezweifle stark das die Kosten in der Produktion dem Aufpreis entsprechen!

Ich verstehe ja noch wenn man sich darüber beschwert wenn Lebensmittel teurer werden da sie überlebenswichtig sind aber bei Grafikkarten? Es ist nen Hobby. Diese Grafikkartengeneration macht von der Leistung her einen Größeren Sprung als von einer 780 TI auf eine 980.. Ist doch klar das diese dann auch nen Stück teurer ist. So dramatisch ist es nicht.

Notfalls einfach nicht kaufen wenn es dir zu teuer ist. Denken viele andere genau so wird es Nvidia schon verstehen.

Oh, wird langsam anstrengend. Schau mal 15 Jahre zurück, da war die HW teuer! Wir reden hier immer noch von einem Enthusiast Produkt und keiner Mainstreamkarte. Wenn Du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann kauf dir eine Karte im 300€ Bereich, dort gibt es zuhauf Auswahl, mit der man auch gut unter 1080p & 60fps zocken kann. Aber 1440p oder 4k für 300-400€ bei 60 fps ist einfach nicht.

Oh, wird langsam anstrengend. Schau mal 15 Jahre zurück, da war die HW teuer! Wir reden hier immer noch von einem Enthusiast Produkt und keiner Mainstreamkarte. Wenn Du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann kauf dir eine Karte im 300€ Bereich, dort gibt es zuhauf Auswahl, mit der man auch gut unter 1080p & 60fps zocken kann. Aber 1440p oder 4k für 300-400€ bei 60 fps ist einfach nicht.

Die 1080 ist kein Enthusiast Produkt... das ist Performance...

Für ne TI lass ich es ja noch grenzwertig gelten aber wirklich Enthusiast ist nur eine Titan.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat eine GTX 295 -> 550€ gekostet... und das war kurz nach Release!
Heute GTX 1080 --> 700€?

Und das ist nicht mal die schnellste aus der 10ner Serie...

Zuletzt bearbeitet:

Hier tun irgendwie alle so als ob man mit allem unterhalb der 1080 nicht vernünftig spielen kann. Klar ist die 1080 teuer, aber wer nur in Full HD unterwegs ist und in den absoluten Grafikkrachern nicht ausnahmslos alles auf Anschlag knallt, kommt auch locker mit ner 1060 hin die dann vermutlich ~200€ kosten wird.

@GeChun
Und wer nen 5930k mit einer Grafikkarte, einer Soundkarte und sonst nichts betreibt (mehr ist aus der Signatur jedenfalls nicht ersichtlich), braucht in Sachen Preis/Leistung sowieso keine großen Reden schwingen:ugly:

Die 1080 ist kein Enthusiast Produkt... das ist Performance...

Für ne TI lass ich es ja noch grenzwertig gelten aber wirklich Enthusiast ist nur eine Titan.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat eine GTX 295 -> 550€ gekostet... und das war kurz nach Release!
Heute GTX 1080 --> 700€?

Und das ist nicht mal die schnellste aus der 10ner Serie...

Ich Korrigiere... Die GTX 1080 ist High End. Das hat Nvidia selbst gesagt und wenn man auf die Leistung schaut dann stimmt das auch.

Ich Korrigiere... Die GTX 1080 ist High End. Das hat Nvidia selbst gesagt und wenn man auf die Leistung schaut dann stimmt das auch.

High End ist High End. Dann korrigiere ich meine Aussage, High End Performance.

Immer noch kein Enthusiast...

@Ebrithil
Gibt schon Gründe warum ich bestimmte PC Komponenten besitze, ich sag ja auch nicht das ich der perfekte Preis Leistungskäufer bin.
Ich rede nur einfach nicht gerne Dinge schön die für alle schlecht sind.

Ach und eine GTX 1060 für 200€? Ich denke da ehr an 250-300€

Zuletzt bearbeitet:

Es spricht überhaupt nichts dagegen. Garnichts. Aber eine rationale Betrachtung wird doch erlaubt sein. Zumal der ein oder andere, zumindest liest sich das hier im Forum so, seine Entscheidung nicht durchdacht hat und am Ende enttäuscht sein dürfte.
Dazu ist das Forum ja auch da. Um Meinungen zu teilen und darüber zu disktutieren. Klar kann man jetzt kommen und sagen "na und ist eben ne Herzentscheidung und keine Kopfsache." Sicher, aber damit lässt sich jede Diskussion beenden, damit kannste jetzt noch Haswell kaufen, be quiet L8 NTs mit einer 980ti verbauen und und und...

Schaut man z.b. in die Kaufberatung, dort wird sehr rational argumentiert. Man hat dort die Vorstellung eines Optimum und versucht den Hilfesuchenden dort bestmöglich entgegenzukommen. Dabei gilt: Preis/Leistung muss passen, gemessen an den Anforderungen der Nutzer.
Hier wird aber von vielen nicht verstanden wieviel Geld sie tatsächlich verbrennen wenn sie nur aus "WILL HABEN" auf ne 1080 wechseln. Lustigerweise argumentiert kaum jemand mit Leistungsgewinn, alle versuchen die Kosten zu relativieren.

Wenn du das unbedingt willst hindert dich niemand daran. Ich werds nicht machen, mein Hobby war mir 700€ für ne Ti wert. Und das reicht noch ne ganze weile...

Ich vermute mal das die Geforce GTX 1080 Ti nicht erscheinen wird. Die Titan und Ti werden mit dieser Generation einfach weg gelassen. Da die Leistung des GP 104 einfach nur Brutal sein muss.
Das es Nvidia nicht für nötig hält, eine Geforce GTX 1080 Ti oder TITAN X zu Entwickeln. Anderes kann ich mir die Preise der GTX 1080 nicht erklären.

Ich vermute mal das die Geforce GTX 1080 Ti nicht erscheinen wird. Die Titan und Ti werden mit dieser Generation einfach weg gelassen. Da die Leistung des GP 104 einfach nur Brutal sein muss.
Das es Nvidia nicht für nötig hält, eine Geforce GTX 1080 Ti oder TITAN X zu Entwickeln. Anderes kann ich mir die Preise der GTX 1080 nicht erklären.

Oh mann, wie kann denn sowas posten...
Die Leistung muss auch brutal besser sein, schließlich wechseln NV und AMD vom 28nm zum 16/14nm Prozess. Das alleine macht derbe was aus!
So wie die ganzen Infos rumgehen, wird eine 1080 nur in VR ordentlich zulegen und auf normalen Monis vielleicht 20-30% Plus haben. Jedoch ohne handfeste Benches muss man abwarten.

Bislang scheints wie immer zulaufen, nix bewegendes bis dato.

Oh mann, wie kann denn sowas posten...
Die Leistung muss auch brutal besser sein, schließlich wechseln NV und AMD vom 28nm zum 16/14nm Prozess. Das alleine macht derbe was aus!
So wie die ganzen Infos rumgehen, wird eine 1080 nur in VR ordentlich zulegen und auf normalen Monis vielleicht 20-30% Plus haben. Jedoch ohne handfeste Benches muss man abwarten.

Bislang scheints wie immer zulaufen, nix bewegendes bis dato.

Jeder ist sich hier einig ,was die Leistung der GTX 1080 betrifft. Sie ist mit Standard takt 25% vor der Titan X und mit Übertaktung sehe ich sie 50% vor der Titan X.
Ein Gamestar Redakteur hat sich in einem Video über die GTX 1080 verplappert. Wenn ich das Video finde, werde ich es hier einfügen."

Hier ist der link zu dem besagten Video:

Geforce GTX 18 - Video: Das verspricht Nvidias neues GPU-Flaggschiff - GameStar

Zuletzt bearbeitet:

Mag ja sein aber daraus abzuleiten das es keine Ti geben wird? Ich weiß ja net. Warum sollte Nvidia, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, den Markt nicht noch stärker abgrasen.

...dann kauf dir eine Karte im 300€ Bereich, dort gibt es zuhauf Auswahl, mit der man auch gut unter 1080p & 60fps zocken kann.

:lol:

Nein, und nein, und nochmals nein.

/Und bitte nicht mit mid settings kommen, wir sind im Jahr 2016 da sollte 1080P auf 60FPS nach was aussehen, meist flackert und flimmert das Bild nur so vor sich hin weil die modernen Drecks Engines ohne SSAA und Co. oft kagge aussehen, Augenkrebs.

Auch wenn der Preis hoch aktuell ist ,ist der immernoch völlig in Ordnung :D

Neue sachen kostet halt viel,das kennen wir von Nvidia , Intel oder AMD .(und alle anderen Marken)

Überlegen euch mal wie die Preise fallen würden wenn man alles anpassen würde . Eine GTX 1080 für 550 Euro.

GTX1080 -- 550Eur
GTX 1070 -- 400Eur
GTX980Ti -- 370Eur
GTX980 -- 299Eur
GTX 970 -- 250Eur
GTX 960 -- 199 Eur
GTX 950 -- 150 Eur

Geht also nicht :D Ausserdem sind die Lager mit der 900 er Reihe noch zu voll.

Das wäre Irrsinn die GTX 1000 er Serie Billig zu Verkaufen . Nvidia hat bis jetzt alles Richtig gemacht :daumen: (Auch wenn ich AMD im Rechner habe :ugly:)

Genau, Intel macht es doch vor, wenn die neuen da sind, werden die alten aus dem Geschäft gezogen und nicht mehr verkauft.
Kann mir schwer vorstellen, dass die 980 und die 980TI noch so massenhaft in den Lagern liegen.

Die 970 hat sich wohl am meisten verkauft, die könnte man ohne Probleme etwas im Preis reduzieren, bzw aus dem Verkauf ziehen, Gewinn war da schon genug dran.

Die 960,950 haben noch keine Nachfolger können also bleiben, egal wie oft die im Lager sind.

Wird 2017 auch ein Nachfolger der Pascal-Serie kommen ? Oder kommt als nächstes direkt Volta ?

anfang 2017 kommt erst mal big Pascal sprich die Nachfolger für die großen Jungs ala titan x und 980 ti

Zurück