Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

ich würde eher danach gehen als was der Hersteller seine Karte betitelt und ausgehend davon das man mit big Pascal das eigentliche "High End" plat würde ich die 1080 nicht als High End ansehen auch wenn sie jetzt erst mal die schnellste Karte sein wird. Aber das ist allles Ansichtssache :)
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Der Begriff "High End " assoziiert für mich das momentan schnellste/beste/ was auf dem Markt ist.
Zukünftige Ausbaustufen sind für mich nicht relevant , da ich sie noch nicht erweben kann.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Der Begriff "High End " assoziiert für mich das momentan schnellste/beste/ was auf dem Markt ist.
Zukünftige Ausbaustufen sind für mich nicht relevant , da ich sie noch nicht erweben kann.

Siehste...
Für mich ist high end eben das Top Produkt der Generation.
Alles drunter ist eben nicht am oberen Ende
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

High-End ist das was der Name ausdrückt. Hohes Ende.


Bedeutet bei einem Computerspiel:

Kannst du ein Computerspiel alle Regler nach Rechts stellen ist es High End, geht noch mehr dann ist es sowieso High-End.
Geht es nicht mehr ist es auch kein High-End mehr.

High-End kann gar nicht an Namen gebunden sein..., das Beispiel mit der GTX 560 vor der 480 geht auch nicht, da Nvidia absichtlich nie die schwächeren vor den etwas stärkeren herausbringt.
Dazu kommt noch das es noch nie eine x60 Grafikkarte gab die schneller als eine x80iger der Vorgänger Version war.
Wenn es in Ranglisten X60iger Versionen gibt die jetzt schneller sind, dann kommt das nur daher das diese Version der X60 Grafikarte wieder überarbeitet wurde mit z.B. mehr Speicher.

High-End kann übrigens nur für eine Technologie Ausgedrückt werden, niemals für Gebäude... Eingeführt wurde der Begriff nämlich mit High-End-Technology.


Die Sparte "Enthusiast" hingegen ist einfach die Steigerung von High-End, da hier noch unüberlegter Fanatismus des Anwenders hinzukommt.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Und die 1080 wird, wenn sie Ende Mai rauskommt, aller Voraussicht nach, das Ende der Fahnenstange darstellen.

Ergo ist sie dann genausolange HIgh-End bis was schnelleres kommt.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Und die 1080 wird, wenn sie Ende Mai rauskommt, aller Voraussicht nach, das Ende der Fahnenstange darstellen.

Ergo ist sie dann genausolange HIgh-End bis was schnelleres kommt.

Ist auch nur teilweise korrekt, kann die 1080 beispielsweise nicht High-End-Details in Games ausführen wäre sie auch kein High End.
In der Praxis bzw. wenn man die Vergangenheit betrachtet, ist dies noch nie so gewesen daher sollte sie wirklich High-End sein, bis die Hardware Anforderungen der Games sie im High-End Bereich überfordern.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ist auch nur teilweise korrekt, kann die 1080 beispielsweise nicht High-End-Details in Games ausführen wäre sie auch kein High End.
In der Praxis bzw. wenn man die Vergangenheit betrachtet, ist dies noch nie so gewesen daher sollte sie wirklich High-End sein, bis die Hardware Anforderungen der Games sie im High-End Bereich überfordern.

Ich kann auch eine 980ti mit den entsprechenden Einstellungen in 1080p unter 60FSP bringen in Trippel A Titel.

Das macht die 980ti trotzdem nicht weniger High-End. Entscheidend ist einzig und allein, ob di e1080 die neue Leitungskrone erringt oder nicht.

Das ist der Maßstab.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Siehste...
Für mich ist high end eben das Top Produkt der Generation.
Alles drunter ist eben nicht am oberen Ende

Darfst Du gerne so sehen und ist nach jeweilgen Betrachtungswinkel nicht falscher oder richtiger als meine Meinung.

Meine Meinung ist eben , wenn die GTX 1080 erscheint hat sie die höchst mögliche Performance die es mit einer einzelnen GPU zu kaufen gibt.
Ergo oberste Ende/High End.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Das macht die 980ti trotzdem nicht weniger High-End. Entscheidend ist einzig und allein, ob die 1080 die neue Leitungskrone erringt oder nicht.

Das ist der Maßstab.

Ist sinnlos drüber zu disktutieren.
Für manche ist eben der Vollausbau (mit HBM) die Definition von HighEnd und nicht der 1080er Chip mit DDR5. User (inklusive mir) tun sich halt schwer etwas als High End zu bezeichnen von dem man weiß dass es halt nur der Performance Chip einer Serie ist. Und trotz aller Leistung welche die 1080 abrufen wird, grade der erste Release wird halt wirklich nicht mehr und nicht weniger sein als eben der Performance Chip. Die richtigen Brecher der Serie kommen erst noch...
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ist sinnlos drüber zu disktutieren.
Für manche ist eben der Vollausbau (mit HBM) die Definition von HighEnd und nicht der 1080er Chip mit DDR5. User (inklusive mir) tun sich halt schwer etwas als High End zu bezeichnen von dem man weiß dass es halt nur der Performance Chip einer Serie ist. Und trotz aller Leistung welche die 1080 abrufen wird, grade der erste Release wird halt wirklich nicht mehr und nicht weniger sein als eben der Performance Chip. Die richtigen Brecher der Serie kommen erst noch...

Wie gesagt, nach der Logik gibt es nie High-End. Es kommt immer noch etwas schnellers. Alles was im Jahr 2016 High-End ist, ist im Jahr 2021 Einstiegsklasse oder untere Mittelklasse.

Man kann High-End nur über das aktuelle verfügbare definieren.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Also ist für dich auch der Jeddah Tower das höchste Gebäude der Welt?

Er ist zwar noch nicht fertig, aber wenn, dann ist er das höchste.

Was hat ein Turm mit einem Entertainment Gerät und dessen Klassifizierung innerhalb einer Generation mit einander zu tun?
Nix.

Hier geht es um einen einzigen Hersteller mit 5 unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien, der irgendwann "Enthusiast" erfunden hat, nur um die bisherigen High end Kunden nicht offiziell in mid range abzustufen - was es allerdings real war.

Ich seh es ganz nüchtern aus der technischen Sichtweise:
1) Es geht um Generation Pascal
2) In dieser Generation ist die 1080 Mid range (weil GP104 und nicht GP100/102)

Und eine Turmhöhe kann auch nur für die interessant sein, die sowieso gern bestimmte Längen vergleichen und sonst keine besseren Analogien finden.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wie gesagt, nach der Logik gibt es nie High-End. Es kommt immer noch etwas schnellers. Alles was im Jahr 2016 High-End ist, ist im Jahr 2021 Einstiegsklasse oder untere Mittelklasse.

Man kann High-End nur über das aktuelle verfügbare definieren.

Nein. Man kann innerhalb einer geplanten Serie sehr wohl HighEnd definieren.

Siehe Skylake CPUs, siehe Maxwell Chips, siehe Pascal Chips... in jeder geschlossenen Serie kannst du verschiedene Modelle wählen.
Das mit Release einer neuen Serie sich das ganze immer verschiebt, kein Thema. Aber wenn ich halt HEUTE schon weiß das 1080 mit DDR5 NICHT das Ende der Fahnenstange von Pascal ist, dann ist FÜR MICH die 1080 auch nicht das HighEnd Produkt der Pascal Serie.

Und alles was von NV NACH Pascal kommt (also vllt 1180) ist eben auch eine NEUE Serie.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ich kann auch eine 980ti mit den entsprechenden Einstellungen in 1080p unter 60FSP bringen in Trippel A Titel.

Das macht die 980ti trotzdem nicht weniger High-End. Entscheidend ist einzig und allein, ob di e1080 die neue Leitungskrone erringt oder nicht.

Das ist der Maßstab.

Du hast das nicht verstanden...
Ausnahmen gibt es da wohl immer, wenn du du aber das Gesamtbild siehst ist eine 980ti High-End weil sie in 99% der restlichen aktuellen Games trotzdem die Kriterien erfüllt.
Und mal davon ab, hierfür gilt nicht die grafische Verbesserungen von dir selbst, sondern nur die Einstellungen die die Hersteller als Maximum vorgeben.
Einzelne kurze Szenen sind hier auch nicht ausschlaggebend, sondern der gesamt Verlauf in einem bestimmt gemessenen Zeitrahmen.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Was hat ein Turm mit einem Entertainment Gerät und dessen Klassifizierung innerhalb einer Generation mit einander zu tun?
Nix.

Was haben Autos oder andere Vergleiche damit zu tun? Richtig auch nix.

Ich habe mich nur dem allgemeinen Niveau des Threads angepasst und einen Vergleich hergestellt mit einer Sache die bereits fertiggestellt ist und einer die es noch nicht ist.

Hier geht es um einen einzigen Hersteller mit 5 unterschiedlichen Geschwindigkeitskategorien, der irgendwann "Enthusiast" erfunden hat, nur um die bisherigen High end Kunden nicht offiziell in mid range abzustufen - was es allerdings real war.

Ich seh es ganz nüchtern aus der technischen Sichtweise:
1) Es geht um Generation Pascal
2) In dieser Generation ist die 1080 Mid range (weil GP104 und nicht GP100/102) .

Nach der Logik hatte Nvidia also auch deiner Meinung nach in dem Zeitraum von März 12 bis Februar 13 keine High-End Karte? Obwohl sie die zweitschnellste Karte angeboten haben?

Interessante Logik :stupid:

Nein. Man kann innerhalb einer geplanten Serie sehr wohl HighEnd definieren.

Korrekt.

Siehe Skylake CPUs, siehe Maxwell Chips, siehe Pascal Chips... in jeder geschlossenen Serie kannst du verschiedene Modelle wählen.

Auch korrekt.
Das mit Release einer neuen Serie sich das ganze immer verschiebt, kein Thema.

Auch hier ist es noch korrekt.

Aber wenn ich halt HEUTE schon weiß das 1080 mit DDR5 NICHT das Ende der Fahnenstange von Pascal ist, dann ist FÜR MICH die 1080 auch nicht das HighEnd Produkt der Pascal Serie.

Solange aber die Pascal Serie nicht vollständig verfügbar ist, ist die 1080 die High-End Karte. Solange bis die nächste Karte auch tatsächlich auch erschienen ist.

Und alles was von NV NACH Pascal kommt (also vllt 1180) ist eben auch eine NEUE Serie.

Und dann geht das Spiel von vorne los.

Du hast das nicht verstanden...
Ausnahmen gibt es da wohl immer, wenn du du aber das Gesamtbild siehst ist eine 980ti High-End weil sie in 99% der restlichen aktuellen Games trotzdem die Kriterien erfüllt.
Und mal davon ab, hierfür gilt nicht die grafische Verbesserungen von dir selbst, sondern nur die Einstellungen die die Hersteller als Maximum vorgeben.
Einzelne kurze Szenen sind hier auch nicht ausschlaggebend, sondern der gesamt Verlauf in einem bestimmt gemessenen Zeitrahmen.

Welche Kriterien denn? Du kannst jede Karte mit den entsprechenden Einstellungen in die Knie zwingen?

Welchen Aussagegehalt hast du damit? Richtig gar kein.

Deshalb zählt am Ende die Leistung. Und diese wird nach derzeitigen Kenntnisstand die 1080 vor die 980ti setzen.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Welche Kriterien denn? Du kannst jede Karte mit den entsprechenden Einstellungen in die Knie zwingen?

Welchen Aussagegehalt hast du damit? Richtig gar kein.

Deshalb zählt am Ende die Leistung. Und diese wird nach derzeitigen Kenntnisstand die 1080 vor die 980ti setzen.

Nenn mir mindestens zwei Spiele, welche die GTX 980TI in 1080p mit den von Herstellern vorgegebenen maximal Einstellungen bei der Verwendung eines ausgeglichenen PC (Prozessor, RAM, Grafikkarte), in die knie zwingt.

Ausnahme ist natürlich Downsampling, das beeinflusst ja die Auflösung! Und ein Fass ohne Boden, kann man nicht mit Wasser befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Nenn mir mindestens zwei Spiele, welche die GTX 980TI in 1080p mit den von Herstellern vorgegebenen maximal Einstellungen bei der Verwendung eines ausgeglichenen PC (Prozessor, RAM, Grafikkarte), in die knie zwingt.

Ausnahme ist natürlich Downsampling, das beeinflusst ja die Auflösung! Und ein Fass ohne Boden, kann man nicht mit Wasser befüllen.

Wo setzen wir in die Knie zwingen? Ich sprach von 1080P mit 60FPS gehst du da mit?

Dann haben wir Total War:Atilla, Ashes of the Singularity, GTA V.

Alles halbwegs aktuell.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wo setzen wir in die Knie zwingen? Ich sprach von 1080P mit 60FPS gehst du da mit?

Dann haben wir Total War:Atilla, Ashes of the Singularity, GTA V.

Alles halbwegs aktuell.

Läuft auf 1080p alles mit der GTX 980TI in 1080p bei den von Entwicklern der Games vorgegebenen Ultra Details flüssig.

Hast du auch welche die das nicht tuhen?

P.S. 60 Fps ist dein eigenes Kriterium für flüssiges spielen, du kannst aber nicht eigene Hürden nehmen. Da muss man schon nach den Vorgaben der Hersteller gehen, sonst kannst du die Hürde ja beliebig hoch verstellen und könntest nie darüber springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Edit:
Und bei der Präsentation von AMD im Zeitraum vom 26. Mai bis 29. Mai kann man ja auch mal 2-3 Tage die Finger vom Bestell Button lassen und dann mal schauen, was sich da ergibt.

Genau das selbe sagten auch einige kurz vor der Vorstellung der Fury...: "kauft bloß keine 980 ti, die Fury hat HBM VRAM und wird damit abräumen... "

Ich gebe dir mal einen Reality Check:
AMD ist schon seit vielen Jahren deutlich hinter NVIDIA. AMD kann NVIDIA seit solanger Zeit nicht mehr schlagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass Sie der 1070/1080 etwas entgegen setzten können. Du kannst deine Kuscheldecke ganz heftig an dich drücken und hoffen, dass AMD wieder Anschluss findet, es wäre ja auch das beste das dem Kunden passieren kann, aber es bleibt erstmal nur eine putzige und naive Wunschvorstellung, die AMDs Probleme der letzten Jahre einfach unberücksichtigt lässt.
 
AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Läuft auf 1080p alles mit der GTX 980TI in 1080p bei den von Entwicklern der Games vorgegebenen Ultra Details flüssig.

Hast du auch welche die das nicht tuhen?

P.S. 60 Fps ist dein eigenes Kriterium für flüssiges spielen, du kannst aber nicht eigene Hürden nehmen. Da muss man schon nach den Vorgaben der Hersteller gehen, sonst kannst du die Hürde ja beliebig hoch verstellen und könntest nie darüber springen.

Du hast doch auch die Hürde 1080p willkürlich aufgestellt. 60FPS ist doch das gängie Kriterium hier im Forum.

Und das schafft die 980ti in den von mir gennaaten Spielen nicht dauerhaft ohne Einbrüche.
 
Zurück