Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Wärest du mindestens genauso stolz und selbstbewusst wie Grün, und deinem Chef die gebotene Leistung es wert,
hättest du die Erhöhung leicht und schnell (wie bei einem Kaufvertrag) verhandelt.

Da dem anscheinend aber nicht so sein dürfte...

Denkst du nicht mein Chef hätte eher Angst, wenn ich zum Hulk mutiere?

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Weil man Grafikarten ja zum überleben braucht. Gell?

High End, Ultra End, scheiß egal End. Juckt doch keinen ob die 1080er nu aktuell High End ist oder nicht, Leistung für nen angemessenen Preis soll sie bringen (P/L), mehr nicht.
Btw, Angebot und Nachfrage regeln Marktwirtschaft, dass ich nicht lache - was macht dann der Kapitalismus?

Auch wieder schön zu lesen, dass hier immer Totschlagargumente ala dann Kauf doch nicht"!111einseins!!!1111drölf" kommen, sehr erheiternd. Man wird doch wohl noch sachlich über den Preis diskutieren können und seine Meinung darüber abgeben können, dass einem die Preisentwicklung nicht gefällt. Wenn mir X viele Lebensmittel zu teuer sind, ist es doch mein gutes Recht mich darüber zu beschweren oder soll ich es "NICHT KAUFEN!!!!!" und verhungern?
Redet von Totschlagargumenten um dann Produkte für ein Grundbedürfnis mit einem Luxusartikel zu vergleichen.

Nennt man wohl Realsatire. :stupid:

An Vergleichen lässt sich eig. immer was bemängeln, ist ähnlich wie mit Statistiken, da könnts ihr euch noch Wochen hier virtuelle Kämpfe liefern, das bringt nichts, es ist dafür ausgelegt dass man sich uneins ist. ;)

Ich für meinen Teil sehe es ähnlich wie der eine user, nur weil was noch nicht veröffentlicht wurde, springt das bereits veröffentlichte Produkt nicht eins höher, sozusagen, es ist ja nicht so als ob Nvidia einfach so mal was raushaut, alles vorher kalkuliert und geplant, und so kommts auch am Markt beim Kunden an, oder ist man jedes mal überrascht wenn in der Kategorie drüber was erscheint, eher nicht oder? :)

Macht für mich wenig Sinn, so rein logisch gesehen, der Hersteller hat sein Portfolio doch schon vorher fertig, nur aufgrund der diversen Spitzen und Täler im Release Profil (bildlich verstehen) ändert es nichts an den Produkten selbst.

Vielleicht sollte man von "Nvidia Highend" sprechen...

oder "reicht um AMD zu überbieten". Die Roten sind ja eigentlich schuld an der ganzen Geschichte mit den 700€ Midrange Chips.

edit: AMD ist eben nicht ATi...

Dann kauf es doch einfach nicht. Diese Lösung wird ja nicht zum ersten Mal empfohlen.

Setz dir ein Budgetlimit, guck welcher Hersteller für dieses Budget das Beste bietet und kauf es dann. Wo ist das Problem?

Das Problem ist hier, wenn die User trotzdem die überteuerten Karten wie blöde kaufen, dann sieht in diesem Fall Nvidia , das die Preissteigerungen sich hat wunderbar durchsetzen lassen. Warum also bei der nächsten Generation die Preisschraube nicht noch ein Stückweiter anziehen. Die Leute kaufen ja trotzdem.

Die Empfehlung, sich ein Budget Limit zu setzen ist ja schön und gut. Wenn das aber nur eine kleine Minderheit macht und allen anderen die überzogenen Preise egal sind, dann setzt man als Kunde damit kein Zeichen. Erst wenn viele so handeln und die überteuerten Karten in den Regalen liegen bleiben, dann merkt Nvidia vielleicht mal, das man den Bogen überspannt hat. Denn Nvidia ist leider auf dem besten Wege dorthin, den Bogen deutlich zu überspannen !

Das Problem ist hier, wenn die User trotzdem die überteuerten Karten wie blöde kaufen, dann sieht in diesem Fall Nvidia , das die Preissteigerungen sich hat wunderbar durchsetzen lassen. Warum also bei der nächsten Generation die Preisschraube nicht noch ein Stückweiter anziehen. Die Leute kaufen ja trotzdem.

Die Empfehlung, sich ein Budget Limit zu setzen ist ja schön und gut. Wenn das aber nur eine kleine Minderheit macht und allen anderen die überzogenen Preise egal sind, dann setzt man als Kunde damit kein Zeichen. Erst wenn viele so handeln und die überteuerten Karten in den Regalen liegen bleiben, dann merkt Nvidia vielleicht mal, das man den Bogen überspannt hat. Denn Nvidia ist leider auf dem besten Wege dorthin, den Bogen deutlich zu überspannen !

Das ist falsch, denn es ist nichts verwerfliches daran wenn Luxusprodukte im Preis steigen. Ist absolut normal und wenn die Kunden das bezahlen - gerne doch. Apple hat das Prinzip sehr gut verstanden und mit Marketing sowie guten Produkten mit brutalen Preisen die halbe Welt infiziert. Sind wir denen deswegen böse? Keineswegs. Warum dann also auf Nvidia einprügeln, wenn sie weiterhin geile Produkte liefern?
Wenns dir zu teuer ist, kauf es nicht. Aber die anderen entscheiden selbst was ihnen eine OberklasseGPU wert ist.

Wenn aber nur eine kleine Minderheit den Preis "überteuert" (mir konnte bisher dafür keine vernüftige Definition genannt werden) findet, dann ist der Preis wohl doch gerechtfertigt.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Ist doch jetzt mal in Ordnung oder?

Ich meine Nvidia hat hier ein Produkt veröffentlicht was vermutlich in den nächsten Monaten unter den Single GPU's den Platz 1 einnimmt. Sie haben den Preis angehoben für eine neue Technologie (16nm) und für den neuen Speicher (G5X) welcher erst jetzt in die Massenfertigung geht. Außerdem will Nvidia sich diese Konkurrenzlosigkeit auch bezahlen lassen. Jeder muss selbst wissen ob es ihm das Wert ist oder eben nicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran eine derartige Grafikkarte zu kaufen. Bei der Titan X hat sich auch niemand beschwert.

Ist doch jetzt mal in Ordnung oder?

Ich meine Nvidia hat hier ein Produkt veröffentlicht was vermutlich in den nächsten Monaten unter den Single GPU's den Platz 1 einnimmt. Sie haben den Preis angehoben für eine neue Technologie (16nm) und für den neuen Speicher (G5X) welcher erst jetzt in die Massenfertigung geht. Außerdem will Nvidia sich diese Konkurrenzlosigkeit auch bezahlen lassen. Jeder muss selbst wissen ob es ihm das Wert ist oder eben nicht. Ich sehe nichts verwerfliches daran eine derartige Grafikkarte zu kaufen. Bei der Titan X hat sich auch niemand beschwert.

früher wurden die Karten gefühlt billiger weil die Karten meistens gleich viel gekostet haben als vorher bzw. nicht wesentlich mehr und die Karten meistens schneller wurden

früher wurden die Karten gefühlt billiger weil die Karten meistens gleich viel gekostet haben als vorher bzw. nicht wesentlich mehr und die Karten meistens schneller wurden

Aber wenn wir jetzt mal schauen...

von der GTX 780 TI auf eine GTX 980 (+17% Performance, 1GB mehr GDDR5) und... //Index Benchmark 2016 von PCGH
von der GTX 980 TI auf eine GTX 1080 (+25% Performance, 2GB mehr und GDDR5X) //Angaben von Nvidia

Die 780 TI gab es für 699$ und die GTX 980 für 549$ (Unterschied von 150$)
Die 980 TI gab es für 649$ und die GTX 1080 für 599$ (Unterschied von 50$)

Für eine neue Technologie inklusive höheren Performance plus und neuen Grafikspeicher finde ich den Aufpreis von 100$ gerechtfertigt.
Ich rechne bewusst nicht mit der Founders Edition.

Kann man so unterschreiben. Die Preise für GPUs, egal ob nun von den Roten oder den Grünen, sind mächtig in die Höhe geschossen. Selbst die Preise, die derzeit für die sogenannte Mittelklasse aufgerufen werden, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Für die HD 5850 hab ich seinerzeit 110€ neu bezahlt, für die 7870, welche die 5850 in meinem Rechner abgelöst hat und auch bis heute in Betrieb ist, waren es 198€. Viel mehr bin ich auch nicht bereit, für einen Pixelschubser auf den Tisch zu legen. Der Rechner ist schließlich nicht der heilige Gral, wo ich Unsummen reinpumpe.

Also meine HD 5850 lag damals bei megagünstigen 281€ kurz nach dem Release. Dafür war sie aber auch schneller als die GTX 285 und dabei deutlich günstiger. Die HD 5870 für 399€ wäre mir damals natürlich lieber gewesen... :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Also meine HD 5850 lag damals bei megagünstigen 281€ kurz nach dem Release. Dafür war sie aber auch schneller als die GTX 285 und dabei deutlich günstiger. Die HD 5870 für 399€ wäre mir damals natürlich lieber gewesen... :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich hab damals(April 2009) 299€ für eine neue GTX 285 bezahlt. Die funktioniert heute noch im Zweit PC. Wurde halt schon 3 mal in den Backofen geschoben.

Aber wenn wir jetzt mal schauen...

von der GTX 780 TI auf eine GTX 980 (+17% Performance, 1GB mehr GDDR5) und... //Index Benchmark 2016 von PCGH
von der GTX 980 TI auf eine GTX 1080 (+25% Performance, 2GB mehr und GDDR5X) //Angaben von Nvidia

Die 780 TI gab es für 699$ und die GTX 980 für 549$ (Unterschied von 150$)
Die 980 TI gab es für 649$ und die GTX 1080 für 599$ (Unterschied von 50$)

Für eine neue Technologie inklusive höheren Performance plus und neuen Grafikspeicher finde ich den Aufpreis von 100$ gerechtfertigt.
Ich rechne bewusst nicht mit der Founders Edition.

ja aber wenn man sich vor Augen hält, dass man nicht jedes mal die Preise erhöhen kann wenn etwas neues kommt, beim Auto ist das ja auch nicht der Fall oder ? mehr PS dafür werden die Autos teurere ? Ich erinnere mich noch an die Zeit wie ich die 5850 gekauft hab und vorher die Radeon 9600 gehabt hab, beide Karten waren ca. gleich teuer nur hat man einfach mehr bekommen weil die neue Karte einfach um einen ganzen Faktor schneller war und nicht nur um ein paar Prozent, vorallem wenn der Hersteller weniger Platz braucht und mehr GPU pro Die produzieren kann, könnte er sehr wohl die Ersparnis an den Kunden weitergeben zu einem gewissen Teil, daher zu sagen neue Technologie gleich höhere Kosten stimmt ja nicht ganz, weil der Hersteller sich durch die Verkleinerung auch Geld und Zeit erspart

ja aber wenn man sich vor Augen hält, dass man nicht jedes mal die Preise erhöhen kann wenn etwas neues kommt, beim Auto ist das ja auch nicht der Fall oder ? mehr PS dafür werden die Autos teurere ? Ich erinnere mich noch an die Zeit wie ich die 5850 gekauft hab und vorher die Radeon 9600 gehabt hab, beide Karten waren ca. gleich teuer nur hat man einfach mehr bekommen weil die neue Karte einfach um einen ganzen Faktor schneller war und nicht nur um ein paar Prozent, vorallem wenn der Hersteller weniger Platz braucht und mehr GPU pro Die produzieren kann, könnte er sehr wohl die Ersparnis an den Kunden weitergeben zu einem gewissen Teil, daher zu sagen neue Technologie gleich höhere Kosten stimmt ja nicht ganz, weil der Hersteller sich durch die Verkleinerung auch Geld und Zeit erspart

Ich denke einfach mal wenn Pascal erstmal in der zweiten Generation ist und HBM 2 oder auch G5X sich erstmal integriert haben und richtig in der Massenproduktion angekommen sind sieht das auch wieder etwas anders mit den Preisen aus. Auch weil dann vermutlich Vega erschienen ist und diese Nvidia hoffentlich Konkurrenz macht.

Trotzdem finde ich das hier viele übertreiben als wären die Grafikkarten irgendwie 50% teurer geworden und man würde keinen Gegenwert bekommen. Drama wird in diesem Forum von einigen ziemlich groß geschrieben. Wir haben ja nicht mals offizielle Preise :D

Zurück