News Preis-Check: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D mit gegenläufiger Entwicklung

Da ich mittlerweile kaum bis gar nicht mehr an meinem PC (3950x) arbeite, jedoch öfter mal zocke, wäre es doch sicherlich ein Upgrade wenn man auf den 5800x3d umsteigen würde?
Hat einer hier seine Erfahrung machen können?
 
Du hast es gut. Ich sträube mich auf AM5 zu upgraden, man kriegt zwar gute 650er MBs aber ist es schlau dann später das Board auf PCI5 umrüsten zu müssen, dann doch lieber gleich aber der preisliche Abstand zu AM4 ist enorm, da sagt etwas in meinem Kopf ne, dann nimm lieber AM4 und nimm dann späte den AM5 Nachfolger mit. Dann würde ich auch das Problem mit den dickeren Heatspreadern umgehen.

MfG

Es spricht doch nichts gegen den Kauf der AM4 Plattform in 2024 :) Die Boards sind mittlerweile ausgereift, effizient und bis man wirklich PCIE 5.0 benötigt, gibt es sicher schon die AM5+ / AM6 Plattform zu kaufen.

Der 5700X3D kommt ja auch noch und dürfte sofern der Preis stimmt, vielleicht nochmal besser zum Kaufvorhaben bei dir passen. Dazu eine RX7800XT oder RTX4070ti Super und du bist locker bis 2026 gut eingedeckt :)
 
Inzwischen ist der 5800x3d auch zu langsam.

Ja klar und was soll die Alternative sein?

In Spielen ist der 7800X3D gerade einmal 17% schneller und der 7950X3D 24%. Damit ist man bei letzterem gerade einmal etwas über der Schwelle, an der man mit bloßen Auge einen leichten Unterscheid wahrnehmen kann.

Da ist ja kaum ein Unterschied, außer in Spielen natürlich.

Und was ist bei einem Forum, das sich mit Gaming beschäftigt wichtig? Wer die Leistung in Mehrkernanwendungen braucht, der war mit dem R9 5950X und 7950X sowieso deutlich besser beraten.
 
Da ich mittlerweile kaum bis gar nicht mehr an meinem PC (3950x) arbeite, jedoch öfter mal zocke, wäre es doch sicherlich ein Upgrade wenn man auf den 5800x3d umsteigen würde?
Hat einer hier seine Erfahrung machen können?

Es gibt sogar Leute die wegen des Gamings von einem 5950X auf einen 5800X3D gewechselt sind und haben es nicht bereut.
Von den 16 Kernen liegen im Gaming halt selbst bei aktuellen Spielen meist mehr als die Hälfte mehr oder weniger brach.
 
Es spricht doch nichts gegen den Kauf der AM4 Plattform in 2024 :) Die Boards sind mittlerweile ausgereift, effizient...

Prinzipiell hast du nicht so unrecht, auf der anderen Seite haben sich die beiden Plattformen preislich sehr angenähert. AM4 war in der Tat die Empfehlung, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung stand. Mittlerweile scheint mir das aber nicht mehr in der Form gegeben.

mit frdl. Gruß
 
Ja klar und was soll die Alternative sein?

In Spielen ist der 7800X3D gerade einmal 17% schneller und der 7950X3D 24%. Damit ist man bei letzterem gerade einmal etwas über der Schwelle, an der man mit bloßen Auge einen leichten Unterscheid wahrnehmen kann.
Das Problem mit dem Durchschnitt.
In Einzelfällen ist der 7800X3D deutlich mehr als nur 17-18% schneller. Es gab in den letzten 12-18 Monaten doch ein paar Beispiele in denen ein 5800X3d eben nicht mehr, stabil über 60Fps bleibt, wo ein 13X00k mit schnellem Ram, oder ein 7X00X3d eben doch mehr oder weniger deutlich über dieser Grenzen blieben.

Das mögen Ausnahmen gewesen sein, jedoch ist es auch möglkich das jemand seinen Anspruch so begründet.
Und was ist bei einem Forum, das sich mit Gaming beschäftigt wichtig? Wer die Leistung in Mehrkernanwendungen braucht, der war mit dem R9 5950X und 7950X sowieso deutlich besser beraten.
 
Da ich mittlerweile kaum bis gar nicht mehr an meinem PC (3950x) arbeite, jedoch öfter mal zocke, wäre es doch sicherlich ein Upgrade wenn man auf den 5800x3d umsteigen würde?
Hat einer hier seine Erfahrung machen können?

Ich bin vom 5900X auf den 5800X3D gewechselt, weil ich die extra Kerne nicht mehr benötigt habe. Umstieg hat sich für mich ausschließlich zum zocken gelohnt, zumal auch der Verbrauch deutlich nach unten gegangen ist.
 
Prinzipiell hast du nicht so unrecht, auf der anderen Seite haben sich die beiden Plattformen preislich sehr angenähert. AM4 war in der Tat die Empfehlung, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung stand. Mittlerweile scheint mir das aber nicht mehr in der Form gegeben.

mit frdl. Gruß

Ich habe der AM5 Plattform in letzter Zeit nicht mehr soviel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich für mich keinen Bedarf sehe. Wenn sich die Preise immer mehr angleichen kann man natürlich schauen wo die Stärken ggf. zum Aufpreis wären. Das ist ja dann sehr individuell je nach Nutzer und fängt bereits bei der Ausstattung am Mainboard an.
 
War es nicht der gigantische Vorteil der X3D CPUs, dass der RAM kaum eine Rolle gespielt hat und der 5800X3D auch mit uraltem 2133er RAM absolute Höchstleistungen erbracht hat?

Ich hab jedenfalls darauf gesetzt und mit ein 96GB Kit mit DDR5 5600 CL40 zugelegt, mehr war nicht drin.
Abfragen, die vom L3-Cache "abgefangen" werden, wandern nicht in den RAM. Alle anderen schon. Gerade die Frametimes lassen sich mit schnellem Speicher verbessern. Ich habe je nach Benchmark bis zu 36 Prozent höhere P1-Fps gemessen. Das ist größer als der generelle Unterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D.
 
Ja klar und was soll die Alternative sein?

In Spielen ist der 7800X3D gerade einmal 17% schneller und der 7950X3D 24%. Damit ist man bei letzterem gerade einmal etwas über der Schwelle, an der man mit bloßen Auge einen leichten Unterscheid wahrnehmen kann.
Der klare Pro zum 7800X3D ist inzwischen auch preislich begründet.

Das Hauptargument des 5800x3d war bisher die günstige Weiterverwendung der AM4 Plattform, da AM5 zu teuer war.

Jetzt gilt dies nicht mehr. RAM, Mainboard und auch der 7800X3d sind inzwischen günstig zu haben.

Es spricht doch nichts gegen den Kauf der AM4 Plattform in 2024 :) Die Boards sind mittlerweile ausgereift, effizient und bis man wirklich PCIE 5.0 benötigt, gibt es sicher schon die AM5+ / AM6 Plattform zu kaufen.
Es ist schon ein Stück weit überraschend, das für AM4 inzwischen keine Preisempfehlung mehr ausgesprochen werden kann (und auch keine Leistungsempfehlung).

Vor 3 Monaten war ein 5800X3d noch super und die AM4 Plattform war voll konkurrenzfähig.

Inzwischen sind die Preise für AM5 (Mainboard, RAM und CPU) gesunken und höhere Taktraten bzgl. des RAM´s laufen auf AM5 problemlos. DDR4 mit 3200 Mhz wirken hingegen verstaubt und auch der 5800X3D ist langsam geworden (10-15% mehr Leistung als ein 3700X).

Mir zeigt das ein Stück weit, dass, falls möglich, der Sprung auf die neue Plattform schnell vollzogen werden sollte.

AM4 lebt wohl doch nicht mehr so lange, wie vorhergesagt :ka: .
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste gaming cpu der welt für unter 400€ aber auch super frech von AMD
da kann man gar nicht anders, als sich nen 7800x3D zu holen wenn man neu baut :daumen:
der 5800x3d wirds sicher bei mir auch noch
 
Nach längerer Auszeit nach dem Pentium 1000 ;), kam damals der Phenom 2 X6, dann I7 3820, 6700k, 13400f
Davor hatte ich auch CPUs, bin mit außer dem AMD Thunderbird nicht mehr sicher. Der Thunderbird starb den Hitze Tod bei 140°C. :D Der lief noch, aber ein Teil der CPU war kaputt, der taktete nicht mehr so hoch.
Ich upgrade jetzt wieder immer, wenn ich bock drauf habe. Auf plus 60-70% beim Zocken will ich nicht warten ;).
Bei der CPU hatte ich bisher nie groß Leistungs Probleme gehabt... Mit der 3080 sind meine Ansprüche an den FPS von ca 60 auf 120 gestiegen, deswegen brauchte ich ne neue CPU, auch weil der 7700k nur 4 Kerne hatte.
Für 2 Monitore mit Surfen und Zocken gleichzeitig sind 4 Kerne zu wenig. :p

Bei GPUs sind 60-70% mittlerweile jede Generation. :D 1080Ti->3080/3090->4090...->5090...

Der klare Pro zum 7800X3D ist inzwischen auch preislich begründet.

Das Hauptargument des 5800x3d war bisher die günstige Weiterverwendung der AM4 Plattform, da AM5 zu teuer war.

Jetzt gilt dies nicht mehr. RAM, Mainboard und auch der 7800X3d sind inzwischen günstig zu haben.
Wer ein AM4 Board hat, der greift besser noch zu einem 5800X3D.
Wer von Intel upgradet oder gleich neu kauft, der greift besser zu AM5, außer bei EXTREM Budgetbuilds.

Ich meine AM4 mit 5600 (114€ samt Kühler), =<80€ A520 Brett und 35€/16GB oder 63€/32GB 3200CL16 RAM.
<250-300€ für immer noch guten Unterbau.

Bretter, RAM und CPUs sind bei AM5 teurer.
"Dasselbe" A520/A620 TUF Board kostet in AM4 80€, 125€ in AM5. Es gibt AM5 Boards ab 80€, aber ich würde persönlich kein Board ohne VRM Heatsink kaufen...
Das absolut billigste DDR5 16GB Ram-Kit kostet 54€ für 4800CL40. Ein gutes 32GB Kit mit 6000CL36 kostet 100-112€.
Und der 7600 fängt bei 198€ an.
Wären 375-475€.
Für manche zählen diese ~150€ zwischen AM4 und AM5...

Und nicht zu vergessen AM4 kriegste auch gebraucht recht gut mit B550 Brettern. Aber ZU alte Bretter sollte man nicht gebraucht kaufen, da B550 noch nicht so alt ist, würde ich hier noch gebraucht kaufen.

Ein High-End Unterbau mit ITX B650E, schnellen 32GB RAM und 7800X3D+ 40€ Peerless Assassin Kühler ist da bei knapp 850€. B650E bzw ITX Bretter sind teuer...
Mein aktueller Unterbau mit 32GB 3200CL16RAM, 5800X3D+40€ Peerless Assassin Kühler und B550 ITX Board kostet 560€.
290€ oder >50% Aufschlag für 20-25% Leistung...
BTW ohne ITX Bretter kosten beide ca 50-60€ weniger, der Unterschied wäre derselbe...

Ja ganz klar, man kann bei AM5 nochmal nur die CPU upgraden, aber wenn man sich JETZT schon ein starkes AM5 Board kauft, wird man später dann wieder ein neues kaufen, weil sonst Performance (RAM) auf der Strecke bleibt.
In 2-3 Jahren gibt es sicherlich 10000er RAM. :D
Die ~300€ die man jetzt spart, kann man später auch nochmal in ein neues Board+RAM investieren.

Zudem gibt es bald die nächste CPU Generation und die aktuellen Boards werden vom Preis etwas fallen, dann kann man die Rechnung nochmal evaluieren...

AM4 wird inzwischen EOL.
Sag das AMD, die aktuell neues SKUs rausbringen. :D
 
Ich meine AM4 mit 5600 (114€ samt Kühler), =<80€ A520 Brett und 35€/16GB oder 63€/32GB 3200CL16 RAM.
<250-300€ für immer noch guten Unterbau.

Dazumal schlug der Spaß mit um die 200 Piepen zu Buche. B450 TOMAHAWK MAX => 40,-, RAM 32GB => 52,- Euro, Ryzen 5 5600 => 109,-. Wem selbst das zu viel war, besorgte sich ein A320 für 15,- respektive 20,- Euro. So gesehen dürfte das unschlagbar gewesen sein.

Bretter, RAM und CPUs sind bei AM5 teurer.

Hier gab's auch schon diverse Angebote, die das Ganze nichts mehr so dramatisch ausschauen lassen. Das gilt im besonderen, wenn der 5800X3D favorisiert wird.

Wer ein AM4 Board hat, der greift besser noch zu einem 5800X3D.

AMD Ryzen 7 7800X3D 342,95€

So schlug der Ryzen 7 7800X3D zum BF dank Gutschein bzw. der 10% Aktion von chip.de nur mit 308,65€ zu Buche. Unterbau wie RAM wurden mittlerweile auch zur Genüge zu vertretbaren Preisen inseriert, so dass auf den X3D bezogen sich die Kosten kaum noch nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Stück weit überraschend, das für AM4 inzwischen keine Preisempfehlung mehr ausgesprochen werden kann (und auch keine Leistungsempfehlung).

Vor 3 Monaten war ein 5800X3d noch super und die AM4 Plattform war voll konkurrenzfähig.

Inzwischen sind die Preise für AM5 (Mainboard, RAM und CPU) gesunken und höhere Taktraten bzgl. des RAM´s laufen auf AM5 problemlos. DDR4 mit 3200 Mhz wirken hingegen verstaubt und auch der 5800X3D ist langsam geworden (10-15% mehr Leistung als ein 3700X).

Die Zeit steht eben nicht still und es ist doch positiv wenn Ram und co. günstiger werden.
Allerdings ist ein 5800X3D schon deutlich schneller in Games unterwegs als der 3700X, welchen ich auch schon auf der AM4 Plattform drauf hatte.

Das man hier den 5800X3D als langsam einstuft finde ich schon etwas übertrieben. Sehe aktuell jedenfalls bei mir kein Problem im PC :)
 
Der klare Pro zum 7800X3D ist inzwischen auch preislich begründet.

Das Hauptargument des 5800x3d war bisher die günstige Weiterverwendung der AM4 Plattform, da AM5 zu teuer war.

Jetzt gilt dies nicht mehr. RAM, Mainboard und auch der 7800X3d sind inzwischen günstig zu haben.

Es ist schon ein Stück weit überraschend, das für AM4 inzwischen keine Preisempfehlung mehr ausgesprochen werden kann (und auch keine Leistungsempfehlung).
(...)
Vor 3 Monaten war ein 5800X3d noch super und die AM4 Plattform war voll konkurrenzfähig.

Du hast halt eben ein sehr elitäres Vertsändnis. Klar, wenn man das beste haben will, dann gibt es um den 7800X3D, 7950X3D und 7950X kein herum.

Wenn man sich allerdings auch nur mit guter bis sehr guter Leistung begnügt, dann ist der AM4 erste Wahl. Und wenn es dann um wirklich günstige PCs geht, dann gibt es sowieso keine Alternative mehr.

die beste gaming cpu der welt für unter 400€ aber auch super frech von AMD

Der 7950X3D kostet 559€.
 
Wenn man sich allerdings auch nur mit guter bis sehr guter Leistung begnügt, dann ist der AM4 erste Wahl. Und wenn es dann um wirklich günstige PCs geht, dann gibt es sowieso keine Alternative mehr.
Genau das.
Stelle gerade nen Budget PC zusammen und an AM4 führt da kein Weg vorbei.
 
Mal mit einem B650 MSI Gaming Plus oder was vergleichbarem und einem 7500F durchgerechnet?
Das dürfte gar nicht mehr so viel teurer sein.

Der 7500F kostet gut 170€ und ist damit über 50€ teurer, als der R5 5600. Das Board ist auch über 100€ teurer, als ein akzeptables AM4 Board. Der Ram kostet auch noch mehr. Da ist man dann schon bei knapp 200€. Wenn man ein schlankes Budget hat, z.B. 600€, dann macht das halt eben bei einem Aufrüstkit den Unterschied zwischen einer RX 6600 8GB und 16GB RAM oder einer RX 6700XT samt 32GB. Für mich wäre klar, was ich nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück